Tacho defekt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Tacho defekt

Beitragvon mickey » Do Jul 02, 2015 11:27

Hi Leute
seit gestern geht meinTacho nicht mehr. :evil: :evil: :cry:
Hab ihn gestern noch zerlegt finde aber keinen Fehler
Wenn ich ne tachowelle anschließe dreht sich innen alles außer diese Glocke die unter der Tachonadel sitzt .Was kann da der Fehler sein?


Mit freundlichen Grüßen
Mickey

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1315
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Tacho defekt

Beitragvon XTFRO » Do Jul 02, 2015 12:18

Hallo Mickey!
Hast Du mal vorsichtig probiert, ob sich diese Glocke, die am unteren Ende der Tachonadelachse sitzt, überhaupt bewegen lässt!? Alles andere bewegt sich, schreibst Du!? Auch der Magnet, der in der Glocke rotiert, wenn das Fahrzeug rollt!? Vielleicht ist nur das Lager der genannten Achse blockiert, durch Korrosion, einen Fremdkörper oder schlichtes Versagen der Schmierung!? Manchmal hilft da eine kleine Dosis WD-40 oder Nähmaschinenöl - beispielsweise!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Tacho defekt

Beitragvon mickey » Do Jul 02, 2015 13:40

Magnet dreht schüssel darüber auch die drehfeder sieht komisch aus

Benutzeravatar
XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1315
Registriert: Do Sep 18, 2014 12:46
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Re: Tacho defekt

Beitragvon XTFRO » Do Jul 02, 2015 14:01

Hallo Mickey!
Wenn diese Rückstellfeder sich vielleicht nur aus der normalen Lage heraus verdreht und verhakt hat, lässt sich das mit scharfem Auge und viel Feingefühl eventuell wieder beheben!? Wenn sie aber gebrochen und verhakt ist, besorgst Du Dir lieber einen gut erhaltenen gebrauchten Tacho, das wird wahrscheinlich günstiger als zum Oldtimer-Instrumente-Restaurator zu gehen!? Es sei denn, hier im Forum gibt es einen einschlägigen Spezialisten, der Dir das Ding preiswert reparieren kann!?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Tacho defekt

Beitragvon lafayette » Do Jul 02, 2015 20:02

Hi Mickey,

mein Tacho hatte auch den Geist aufgegeben, habe ziemlich erfolglos nach einem Spezialisten gesucht und mich dann entschieden nach erfolglosen eigenen Reparaturversuchen einen Replikatacho zu kaufen. Und zwar diesen hier, funktioniert seit knapp 2.000 km tadellos und zeigt korrekt an.

http://www.ebay.de/itm/Yamaha-Xt500-80- ... 4ae14638cf

Ist natürlich nicht original, kommt aber nahe ran und tut das was es soll.

Aber wie immer im Leben muss das jeder mit sich selbst ausmachen,

So long,

Micha

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Tacho defekt

Beitragvon lafayette » Do Jul 02, 2015 20:06

Sehe gerade in den Kleinanzeigen dass du einen Originalen suchst, dann ist mein Tipp wohl eher nichts für dich,

Brauchst du zum Überbrücken einen Universaltacho?
Hab hier einen rumliegen.....

Micha
:D

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Tacho defekt

Beitragvon mickey » Do Jul 02, 2015 20:57

Wie unterscheidet sich der replikatacho vom original?

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Tacho defekt

Beitragvon lafayette » Fr Jul 03, 2015 7:50

Moin,

Ist ca. 3-4 mm tiefer. Geb mal Reproduktion Tacho ein in der Suche.

Gruss

Micha

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Tacho defekt

Beitragvon mickey » Fr Jul 03, 2015 10:50

Welche Tachoalternativen außer den Repro gibt's denn noch so?

Benutzeravatar
lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 225
Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
Wohnort: Olbia

Re: Tacho defekt

Beitragvon lafayette » Fr Jul 03, 2015 11:17

da wären:

Fahrradtacho drahtlos, musst halt einen mit der passenden Höchstgeschwindigkeit finden
GPS
Universaltacho zb. Kickstartershop oder bei Louis, Polo. Dabei auf den richtigen Tachowert (1.4) achten. Ich hatte den hier:
http://www.kickstartershop.de/de/Tacho/ ... -60mm-K1-4

Micha

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Tacho defekt

Beitragvon mickey » Fr Jul 10, 2015 11:53

@lafayette weißt du noch wie lange die Lieferung des Replikatachosngedauert hat?

mickey
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 295
Registriert: So Feb 27, 2005 22:01
Wohnort: Berlin XT 500 Bj 1981 mit XT 350 Gabel+Bremse

Re: Tacho defekt

Beitragvon mickey » Fr Jul 17, 2015 19:04

So hab den Reprotacho aus GB bestellt. War nach einer Woche da ,sieht Super aus.Mit Gps Geschwindigkeit und Tageskilometer getestet unter 5% Abweichung.


Lg mickey

Benutzeravatar
tomsche
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter
Beiträge: 41
Registriert: So Sep 21, 2014 15:26
Wohnort: Aspach

Re: Tacho defekt

Beitragvon tomsche » So Aug 09, 2015 9:34

Hallo Mickey,
falls Du deinen alten Tacho noch nicht in die Tonne geschmissen hast, würde ich mir den gerne mal ansehen. Vielleicht kann ich da doch noch was machen.
Bin gelernter Uhrmacher und hab deshalb mit kleinen Spiralfedern gewisse Erfahrung. Ich hab bisher einen Tacho einer Ente (2CV) repariert und würde mir gerne rein Intressehalber den XT-Tacho von innen ansehen.
Ich hab einige Taschenuhrspiralfedern hier, die möglicherweise als Ersatz dienen können. Im schlimmsten Fall kann ich Dir wenigstens mit einer genaueren Fehlerbeschreibung dienen.
Kosten soll das Ganze nix. Falls ich helfen kann, kannst Du ja dem Webmaster hier was spenden.
LG Tom


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste