Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Re: Sicherung brennt durch beim Blinkereinschalten

Beitragvon waldlaeufer10 » Di Jun 23, 2015 17:43

Servus, ich schätze Eure Anteilnahme. :D (keine Ironie!) und überhaupt bin ich restlos begeistert von dem Forum - als noch relativ am Anfang stehender Schrauber habe ich schon vieeeel Zeit dadurch gespart - so, mußte ich mal loswerden

Klar ist das unbefriedigend, wenn man den Fehler nicht gefunden hat, eine Sicherung brennt ja nicht 2 mal einfach so durch. Aber ich denke positiv: manchmal geschehen die tollsten Sachen, alles schon erlebt. Ich bin seit dem nicht mehr länger gefahren (bei dem Wetter :( )aber ich verspreche, dass ich nach den nächsten 100 km sofort eine Rückmeldung gebe - alles wird gut :P Viele Grüße Andreas

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Di Jun 30, 2015 19:49

Hallo zusammen,
hier die versprochene Rückmeldung:
nix mit Wunder, Fabi hatte (leider) recht. Nach ca. 30 km wieder Sicherung durch. Nach ca. 3 h Suche und einem aufgeschnittenen Kabelbaum bin ich mit dem Schaltplan dann fündig geworden: das Zündschloss war`s/ist`s! Ganz komische Sache. Habe das Schloss komplett zelegt, kein Gammel oder ähnliches. Auf den ersten Blick nichts verdächtiges zu erkennen. Dann beim messen am Schlüssel leicht gewackelt und siehe da, Kurzschluss zwischen Phase und Masse. Das Schloss ist leicht ausgeschlagen, das scheint zu genügen, um beim Zündung einschalten über die Kupferbrücke(n) ganz kurz einen Masseschluss hervorzurufen. In den nächsten Tagen kommt Ersatz (Hinweis hab ich im Forum gefunden, da Kedo für Meine nichts mehr hat) und dann sollte es wieder funzen. Ich überlege allerdings noch, die ersten Millimeter der betroffenen Kupferbrücke mit Sekundenkleber leitfrei zu machen, vielleicht funktioniert das dann auch und ich brauche den Stecker vom Neuen nicht umzulöten.
Grüße
Andreas

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jul 01, 2015 13:32

Servus,
hast Du ein Foto der Kontaktplatte im Zündschloss gemacht? Eigentlich ist es kaum möglich dass es da einen Kurzen gibt, es sei denn irgendein leitendes Teil (Kontaktknopf) oder ein Lötanschluss ist am Wandern.

Ich würd auch am ersatz nochmal genau prüfen ob der gleich schaltet - kedo hat normalerweise nicht grundlos verschiedene Baujahre zugeordnet, die Schaltlogik des Schlosses hat sich irgendwann geändert. Durchpiepsen wäre angesagt. Der andere Stecker ist damit man es nicht verwechselt - einfach nur umlöten könnte fatal sein.

Falls Gebastel: Superkleber wird auf Dauer nicht halten. Ich würde eher Uhu Plus versuchen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Mi Jul 01, 2015 21:34

Hallo Andreas,
nein ein Foto habe ich nicht gemacht, kann ich höchstens morgen machen, aber wie gesagt, es ist nichts zu erkennen, alles sauber. Aber es ist noch viel vertrackter: nachdem ich gestern die Rückmeldung geschrieben habe, bin ich heute morgen nochmal dran gegangen und habe nochmal alles gemäß Schaltplan (orginal nach dem Betriebshandbuch und von der Schweizer Webseite (identisch)) durchgemessen. Alle Kontakte passen bis auf die Kennzeichenbeleuchtung. Anstatt in der Stellung "Parken" eine Verbindung zwischen ROT und Blau/Weiß zu haben besteht die Verbindung zwischen ROT und Blau! Kurzschluss - verstehe ich alles nicht mehr. Da ist nicht gelötet worden, kein Wackelkontakt oder sonstwie vertauscht und ich habe vorher auch mal auf Parken geschaltet ohne das die Sicherung ausgelöst hat. Der Wackelkontakt von ein paar Tagen ließ sich auch nicht mehr messen. Ich leide nicht an Wahnvorstellungen, beim letzten mal habe ich den beschriebenen "Schluss" gemessen - ich versteh`s nicht. In den nächsten Tagen hoffe ich, dass der Ersatz kommt. Ich habe den Tipp übrigens hier aus dem Forum. Ich werde natürlich erstmal messen, was und wie der neue Schalter schaltet. Das mit dem Kleber hat sich nach heute wohl erledigt. Wenn du eine Idee hast, auf welchem Holzweg ich mich befinde, immer gerne, mir fällt zur Zeit nichts mehr ein...
Viele Grüße
Andreas

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Do Jul 02, 2015 22:36

ICH HAB DEN FEHLER GEFUNDEN! :dance
Das Pluskabel an der Hupe ist am Kabelschuh abgeknickt und 3/4 Adern sind zwischen Schuh und Isolierung herausgekommen. Mit der Zeit hat die abgeknickte Stelle die Farbe an der Gabelbrücke abgescheuert = Kurzschluss beim Zündung einschalten! Aber eben nicht immer sondern nur bei bestimmten "Vibrationen" deshalb hat es auch manchmal funktioniert bzw. war der Fehler nicht permanent messbar. Ich denke, dass Zündschloss hat auch eine Macke gehabt, weil ich da auch einen Fehler gemessen habe außer dem unten beschriebenen.

@ Andreas, der Motorang: das Zündschloss passte. Die Besfestigungsplatte vom Alten musste mit getauscht werden wegen der Gummiabdichtung. Die Kabelfarben sind identisch, allerdings hast du recht, man sollte sie ausklingeln, weil sie nicht eins zu eins an beiden Steckern (alt und neu) belegt sind. Verbindet man aber alle Farben gleich, müßte es gehen. Bei mir war allerdings noch Blau mit Blaurot am alten Stecker vertauscht. Keine Ahnung wieso, sah alles orginal aus - deshalb habe ich auch den Kurzschluss am Schloss gemessen - an der Gegenstelle war durch das Vertauschen der Fehler wieder aufgehoben. Aber egal:

Es geht wieder!!!! :D

Viele Grüße
Andreas

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Do Jul 02, 2015 23:19

Hallo Andreas!
Erfreuliche Nachrichten! Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! Aber schon interessant, wo sich überall Fehler einstellen können, manchmal wirklich sehr vertrackt!? Weiterhin viel Spaß mit Deiner XT!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Jul 03, 2015 7:34

Servus
sehr erfreulich!

Hauptverdächtig sind Hupe, Blinkrelais, Bremslichtschalter. Diese Stromkreise sind sofort nach Einschalten der Zündung unter Strom.
Suchen würde ich erfahrungsgemäß außerdem im Lampentopf und beim Steuerkopf wo der Kabelbaum beim Lenken geknickt wird. Schau doch mal ob das Problem nur bei einer bestimmten Lenkerstellung auftritt.

Gryße!
Andreas, der motorang
Es sind doch immer wieder die gleichen Fehler ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

waldlaeufer10
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon waldlaeufer10 » Fr Jul 03, 2015 9:10

Hallo,
ich bin gestern noch 1h mit noch breiterem Grinsen :D als sonst durch die Gegend gefahren -ein gutes Gefühl, wenn alles wieder funktioniert - der Hinweis mit den sofort unter Spannung stehenden Verbrauchern nach Zündungseinschalten war sehr gut, aber ich mußte mich wohl selber durchkämpfen. Jetzt kenne ich "die Stromversorgung" eindeutig besser, was mir beim nächsten Mal (was hoffentlich noch schön lange auf sich warten läßt :) ) bestimmt hilft. Vielen Dank für Eure Tipps!
Beste Grüße
Andreas

Zurück zu „Werkstatt“