Hallo,
habe XT in Einzelteilen erworben und neu zusammengebaut. Auch neue Teile Drehzahlmesserwelle, -simmerring...). Nun beobachte ich (v.a. bei heissem Motor) Ölaustritt auf dem Zylinderkopfdeckel und ordne das dem Drehzahlmesserantrieb zu (kl. Ölpfütze unterhalb). Hab aber schon den 2. neuen Simmerring, Welle, Clip usw.) und bin nun ratlos. Was könnte ich falsch gemacht haben bzw. wo könnte sonst Öl rauskommen/ wie kriege ich das raus?
Danke und Gruss
Olaf
Ölaustritt auf dem Zylinderkopfdeckel
-
- Gelegenheitsposter
Ölaustritt auf dem Zylinderkopfdeckel
- Dateianhänge
-
- image.jpg (29.33 KiB) 1828 mal betrachtet
- smartie
- Fleißiger Poster
Re: Ölaustritt auf dem Zylinderkopfdeckel
Ölspuren einmal richtig ordentlich beseitigen, am besten mit Bremsenreiniger und Druckluft. Dann ordentlich warm fahren und danach direkt Mehl an den Motor pusten. Da wo es kleben bleibt bzw transparent wird, ist Öl und die Herkunft lässt sich meist gut nachvollziehen.
Ich habe es schon erlebt, dass beim Öl-Einfüllen mal was daneben geht, das läuft dann zäh am Rahmentank runter und tropft erst, wenn es Hitze bekommt. Der Fahrtwind drückt es dann an Stellen, die mit der Quelle gar nichts zu tun haben. Ich hatte mal hinten am Zylinderkopf Öl, das war da aus der undichten, vorderen Ventildeckeldichtung hingelaufen.
Ich habe es schon erlebt, dass beim Öl-Einfüllen mal was daneben geht, das läuft dann zäh am Rahmentank runter und tropft erst, wenn es Hitze bekommt. Der Fahrtwind drückt es dann an Stellen, die mit der Quelle gar nichts zu tun haben. Ich hatte mal hinten am Zylinderkopf Öl, das war da aus der undichten, vorderen Ventildeckeldichtung hingelaufen.
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
sehr häufig ist die Drehzahlmesserwelle defekt. Die Außenhülle ist im unteren Bereich / Stopfen für DZM-Welleneingang nicht mehr richtig fest. Du kannst mal etwas an der Außenhülle ziehen. Löst sich diese vom Stopfen tritt dort das Oel aus. Grund für lose Verbindungen Außenhülle-Stopfen ist eine nicht gute Verlegung der Welle mit Zuglast bei Lenkeinschlag. Neue Welle einbauen und alles ist wieder dicht.
Durch diesen Mangel wurden schon viele XT mit angeblich undichter ZK-Dichtung vekauft, obwohl oft nur die Welle defekt war und das Oel von dort nach unten gesickert und sich durch den Fahrtwind um den Zylinderkopf gearbeitet hat.
Gruß Uli
sehr häufig ist die Drehzahlmesserwelle defekt. Die Außenhülle ist im unteren Bereich / Stopfen für DZM-Welleneingang nicht mehr richtig fest. Du kannst mal etwas an der Außenhülle ziehen. Löst sich diese vom Stopfen tritt dort das Oel aus. Grund für lose Verbindungen Außenhülle-Stopfen ist eine nicht gute Verlegung der Welle mit Zuglast bei Lenkeinschlag. Neue Welle einbauen und alles ist wieder dicht.
Durch diesen Mangel wurden schon viele XT mit angeblich undichter ZK-Dichtung vekauft, obwohl oft nur die Welle defekt war und das Oel von dort nach unten gesickert und sich durch den Fahrtwind um den Zylinderkopf gearbeitet hat.
Gruß Uli
- Frank M
- 5000+ Club
der O-Ring auf dem Stopfen der Welle ist auch wichtig. Ist der noch drauf bzw. in gutem Zustand?
Die lose Außenhülle von Uli ist ein guter Tipp. Bei undichtem Simmerring aber intaktem O-Ring fördert die Drehzahlmesserwelle innen durch ihre Drehrichtung das Öl aus dem Kopf wie eine Förderschnecke manchmal sogar bis in den Drehzahlmesser hoch. Wird die Außenhülle am Stopfen irgendwann lose, sabbert es unten wieder raus.
Die lose Außenhülle von Uli ist ein guter Tipp. Bei undichtem Simmerring aber intaktem O-Ring fördert die Drehzahlmesserwelle innen durch ihre Drehrichtung das Öl aus dem Kopf wie eine Förderschnecke manchmal sogar bis in den Drehzahlmesser hoch. Wird die Außenhülle am Stopfen irgendwann lose, sabbert es unten wieder raus.
-
- Gelegenheitsposter
Hallo,
Danke Euch, damit fange ich was an.
Beruhigend, wenn der Fehler eingrenzbar ist.
Schönen Abend noch und Grüsse
Olaf
Danke Euch, damit fange ich was an.
Beruhigend, wenn der Fehler eingrenzbar ist.
Schönen Abend noch und Grüsse
Olaf