Servus,
ich komme grad von der zweiten Probefahrt nach Haus.
Gestern lag die Öltemperatur bei 100 Grad, heute bei etwas wärmeren Außentemperaturen schon bei 110...
Wenn jetzt der Sommer richtig kommt .....?
Woran kanns liegen?
Ich hab nen ori. Luftfilter, nicht geölt, nen ori. Vergaser mit ner 230er und ner 27,5 Bedüsung, nen ori Krümmer und nen ori. Pott und die Nocke ist ein wenig schärfer.
Fünkerze sieht unauffällig aus....
??????
Hat da wer ne Idee?
Gruß
Tim
110 Grad!
- Mambu
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Re: 110 Grad!
Hallo Tim,
nur ruhig Blut....
110°C ist kein Problem, ...wie ich gelesen habe ist der Motor frisch überholt, oder?
Wenn ein neuer Kolben im frisch gehonten Zylinder werkelt wirds die ersten paar tausend Km sowieso immer wärmer....
Gruß
Mambu
nur ruhig Blut....

110°C ist kein Problem, ...wie ich gelesen habe ist der Motor frisch überholt, oder?
Wenn ein neuer Kolben im frisch gehonten Zylinder werkelt wirds die ersten paar tausend Km sowieso immer wärmer....
Gruß
Mambu
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
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- Wohnort: Denkendorf
Re: 110 Grad!
Also:
Der neue Kolbenkit hat sog. Minutenringe.
In der Einlaufzeit (ca. 400km) haben die Ringe zuerst nur Linienberührung.
Dadurch wird der Kolben die Wärme nicht los , wie im eingefahrenen Zustand, sondern gibt das ins Öl. Deshalb von Dauervollgasfahrten in der Zeit absehen, fleißig schalten und rauf und runter mit den Drehzahlen. Kurzzeitig 6000upm in den unteren Gängen darf sein.
Dabei sind 110°C problemlos. Ab 120°C lieber etwas Gas wegnehmen. Ansonsten ist der Gusskolben wesentlich gutmütiger als z.B. Schmiedekolben von Wiseco.
Wenn der Einfahrvorgang beendet ist, meldet sich das Öl mit ca 80-90° bei normaler Fahrt. Bei hoher Leistung darf das auch bis 120°C sein. Der Motor sollte nie länger untertourig unter Vollast fahren. Das mag das Getriebe nicht. Die Nocke erlaubt Antritt ab ca 2500upm aber auch 7500upm, aber quälen sollte man das nicht, sondern dann kurz nutzen, wenn Schalten mal gerade nicht möglich ist.
Regards
Rei97
Der neue Kolbenkit hat sog. Minutenringe.
In der Einlaufzeit (ca. 400km) haben die Ringe zuerst nur Linienberührung.
Dadurch wird der Kolben die Wärme nicht los , wie im eingefahrenen Zustand, sondern gibt das ins Öl. Deshalb von Dauervollgasfahrten in der Zeit absehen, fleißig schalten und rauf und runter mit den Drehzahlen. Kurzzeitig 6000upm in den unteren Gängen darf sein.
Dabei sind 110°C problemlos. Ab 120°C lieber etwas Gas wegnehmen. Ansonsten ist der Gusskolben wesentlich gutmütiger als z.B. Schmiedekolben von Wiseco.
Wenn der Einfahrvorgang beendet ist, meldet sich das Öl mit ca 80-90° bei normaler Fahrt. Bei hoher Leistung darf das auch bis 120°C sein. Der Motor sollte nie länger untertourig unter Vollast fahren. Das mag das Getriebe nicht. Die Nocke erlaubt Antritt ab ca 2500upm aber auch 7500upm, aber quälen sollte man das nicht, sondern dann kurz nutzen, wenn Schalten mal gerade nicht möglich ist.
Regards
Rei97
- Sherrif
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- Registriert: Mo Jul 22, 2013 17:19
- Wohnort: Achslach
Re: 110 Grad!
Na das klingt ja wie Baldrian in meinen Ohren...
Danke an euch Beide....
Gruß Tim
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Gruß Tim
Ohne Dich.....
wäre ich an allem selbst schuld!
wäre ich an allem selbst schuld!
- lafayette
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 225
- Registriert: Sa Nov 15, 2014 14:43
- Wohnort: Olbia
Re: 110 Grad!
Hallo Mambu und Rei97,
ich hab das jetzt nur zufällig gelesen, bin aber sehr dankbar für die Info. Bei meiner alten Dame steht das Thema Kopfüberholung auch an im Winter, mit diesem Wissen hier brauch ich mir dann auch keinen Kopp machen falls die Lady heiss werden sollte......
Klasse Forum hier,
guts Nächtle
Micha
ich hab das jetzt nur zufällig gelesen, bin aber sehr dankbar für die Info. Bei meiner alten Dame steht das Thema Kopfüberholung auch an im Winter, mit diesem Wissen hier brauch ich mir dann auch keinen Kopp machen falls die Lady heiss werden sollte......
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guts Nächtle
Micha

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
- Beiträge: 4884
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: 110 Grad!
Ich würd auch mal den Ölthermo testweise in kochendes Wasser halten um zu prüfen ob der dann tatsächlich 100 Grad anzeigt. Macht man nur einmal und dann ist die Frage beantwortet ...
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 97
- Registriert: Mi Jun 13, 2012 22:15
Re: 110 Grad!
Hallo Zusammen,
an der Zündung kann es nicht liegen!?
BG
Olivetti
an der Zündung kann es nicht liegen!?
BG
Olivetti
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