Kein Zündfunke mehr

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
IcksTee Fünfhundert
Wenigposter
Wenigposter

Kein Zündfunke mehr

Beitragvon IcksTee Fünfhundert » So Jun 21, 2015 17:58

Sodele lange Rede kurzer Sinn, meine XT zündet nicht mehr.
Im vergangenen Jahr sprang sie nach längerer Standzeit im Grunde problemlos an, lief ca. 10min und ging dann relativ langsam aus.
Sie liess sich nicht wieder anbekommen und ich schob es zunächst auf Zündkerze feucht und vieleicht zu lang gestanden whatever. Da ich mich zu der Zeit gerade in einer Trennungsphase befand hatte ich dann auch andere Sorgen und so blieb das Ganze bis etwa vor 2 Monaten unerledigt.
Alsdann begab ich mich auf die Suche nach dem Fehler und fand ziemlich schnell heraus, es kommt kein Zündfunke.
Die weitere Fehlersuche gestaltete sich dann recht abenteuerlich, über Kondensator, Kontrolle der Kontakte, Überüprüfung der Stop Schalter Zündschloss/Lenkerschalter bis hin zur Demontage der Generatoranlage.
Da Kondensator und Zündspule nicht wirklich teuer waren, hab ich die beiden gleich mal ersetzt, die alte Zündspule wartete mit einem abisoliertem und brüchig aussehendem Kabel(das schwarz-weiße) auf sich aufmerksam und der Kondensator ist wohl einer der Top Fehlerursachen und ad hoc nicht wirklich prüfbar.
Nach der Demontage des Kondensators und anschliessender Prüfung der Anlage ob wenigstens nun ein schwacher Funke kam, kam auch tatsächlich EIN Zündfunke, einer, nicht mehr nicht weniger.
Alle Leitungen sind geprüft auf Masseschluß etc. und alles ist okay.
Die Generatorspulen scheinen auch okay, leider und da hab ich ein Problem, zeigt mein Multimeter die extrem niedrigen Ohmwerte der Generatorspule nicht wirklich an, ich merke nur im Nachkommaverhalten, das der Wert vermutlich etwa stimmen könnte.
Das liest sich komisch aber inzwischen vermute ich einen Lagenschluß oder ein Fehler, auf den ich noch nicht gekommen bin.
Von der Zündspule kommt ein Massewert auf das schwarz-weiße Kabel, nun frage ich mich, wenn der Stopschalter eine Masseverbindung herstellt und dann nicht gestartet werden kann, warum dann von der Zündspule ein vergleichbarer Wert kommt.
Ich vermute auch das ich mich irgendwie verannt habe aber ich denke auf der schwarz-weißen Leitung sollte grundsätzlich keine Masse sein, nun kann aber sein, dass der Massewert einen minimalen Widerstandsert beinhaltet den ich aber nicht zuverlässig messen kann...............

So auf Verdacht Generatorspulen zu kaufen ist mir zu teuer, vieleicht habt ihr ja noch tolle Tips für mich, das ist meine Hoffnung.

Yochen
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Kein Zündfunke mehr

Beitragvon Yochen » So Jun 21, 2015 18:06

Moin,
hast du es schon mit dem Y-Kabel probiert?
Damit überbrückst du das Zündschloß usw., um sie als Fehlerquelle auszuschließen.
Bei meiner war der Verlust des Zündfunkens beseitigt, nachdem ich die Kontaktgrundplatte mal komplett gereinigt und entölt hatte. Getauscht hatte ich vorher auch alles bis auf die Spulen in der Lima.
Viel Glück
Gruß
Jochen

Lass die Finger von Maschinen, die Du selbst nicht kannst bedienen!

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 21, 2015 18:11

mein erster Versuch in so einem Fall wäre ein sogenanntes provisorischen "Y-Kabel" zu bauen, bei dem die drei schwarzen Kabel aus der Lichtmaschine (im Kombistecker im Gummistrumpf), Unterbrecher und Zündspule (Japanstecker) vom normalen Kabelbaum getrennt und miteinander verbunden werden.

Damit ist die restliche Bordelektrik außen vor und nur der Zündstromkreis aktiv (Motor ausmachen geht so nur noch über abwürgen). Läuft sie so, liegt dein Fehler irgendwo im restlichen Kabelbaum, z. B. Killschalterleitung irgendwo auf Masse angescheuert.

edit: zu langsam...

IcksTee Fünfhundert
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon IcksTee Fünfhundert » So Jun 21, 2015 18:20

Okay, das schwarz-weiße Kabel von der Zündspule mit dem schwarz-weißen Kabel vom Unterbrecherkontakt mit dem schwarz-weißem Kabel welches aus der Lima kommt, direkt verbinden. Den Sammelstecker der im m"Strumpf" steckt dann gleich getrennt lassen, soweit korrekt ?
Ich reiß die Maschine ja nicht an ich guck nur ob es einen Zündfunken dann gibt.
Teste ich gleich morgen und baue so ein Kabel.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 21, 2015 18:58

Den Sammelstecker der im m"Strumpf" steckt dann gleich getrennt lassen, soweit korrekt ?
lass mich kurz für dich überlegen ... da der restliche Kabelbaum (incl. Sammelstecker) totgelegt ist, macht das für diesen Test keinen Unterschied. 8)

IcksTee Fünfhundert
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon IcksTee Fünfhundert » So Jun 21, 2015 19:06

Das ist aber nett 8)

Ich möchte nur keine weiteren Fehlerquellen aus welchen Gründen auch immer sie möglich würden :D

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Jun 21, 2015 19:32

Ja, stimmt so.
Der von Dir erwähnte Lagenschluss ist zwar möglich, wurde auch schon beschrieben, hab ihn sogar schon life gesehen, bleibt trotzdem absolut selten.
Gerne ist eine leicht angerußte Zündkerze nicht in der Lage, Dir den Funken unter die Nase zu reiben, sie funkt klein und leise ganz hinten drin im Ringspalt. Deshalb schadet es nicht, mal eine Frische zu verwenden. Ohne "R", also integrierten Entstörwiderstand. Der stört -entgegen seines Namens- oft ganz erheblich.

Gruß
Hans

IcksTee Fünfhundert
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon IcksTee Fünfhundert » So Jun 21, 2015 19:55

Okay, ich habs schon ohne Stecker nur mit Kabel dicht an Masse halten versucht, da kam wie eingangs beschrieben EIN mal EIN Zündfunke als ich den Kondensator ausgebaut hatte.
Das mit dem "R" ist ein Tip, werde ich beherzigen, eine neue Kerze kann nicht schaden, werde ich parallel die Tage auch erledigen.

Das Zündkabel von der neuen Zündspule erscheint mir eine ganze Nummer zu lang, kann das sein oder sind so runde 35cm okay ?

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » So Jun 21, 2015 20:00

das Zündkabel kannste kürzen und den Kerzenstecker neu aufdrehen.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 22, 2015 3:22

Das Y-Kabel ist hier genauer beschrieben:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 22, 2015 7:11

... da kam wie eingangs beschrieben EIN mal EIN Zündfunke als ich den Kondensator ausgebaut hatte.
Ohne Kondensator geht nicht viel, das solltest Du wissen. Der ist für ein scharfes Abschalten nötig, und ohne scharfes Abschalten gibts keine Hochspannung.

Gruß
Hans

IcksTee Fünfhundert
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon IcksTee Fünfhundert » Mo Jun 22, 2015 12:37

Sodele, Entwicklungsbericht 001.

Y-Kabel hergestellt und entsprechend verkabelt und..................kein Zündfunke, nichtmal der Hauch von, einfach nichts.

Leider fing es wieder an zu regnen und eine erneute "Prüfschleife" kabelchecken fiel aus, ich weiß das man das nicht oft genug machen kann, hab woanders Kabelfehler teils erst nach mehrmaliger Prüfungswiederholung gefunden. Da ich die Zündspule sowie den Kondensator erneuert hatte, gehen mir langsam die Ideen aus. Am Kontakt vermute ich liegt es nicht, der ist sauber, werd den aber nochmal genau prüfen die Tage sobald es halt trocken ist und im Zweifel ersetzen.
Ich tendiere immer mehr zu dem Lagenschluß der Generatorspule nur der lässt sich dann wie genau testen ?

Hat jemand von euch so eine Spule noch herumliegen für einen kleinen Betrag ?
Zur Not teste ich die und wenn sie es nicht ist gibts die auch zurück mit einem kleinen Dankeschön dabei.

Edit: Ach ja der Kondensator, ich las mehrfach, dass ohne Kondensator zumindest ein schwacher Zündfunke auftauchen soll und hab das dann so getestet.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Jun 22, 2015 13:15

Bei der Batteriezündung stimmt das möglicherweise. Bei Magnetzündung hab ICH bisher noch keinen Hauch eines Funkens ohne Kondensator erzeugen können.
Es kann übrigens auch der Magnet hin sein, das gibts schon auch gelegentlich.

Bau Dir ein Umhängetäschchen mit einer kleinen 12-Gelbatterie, einer 12 Zündspule, Kabel, Klemmen, damit Du überprüfen kannst, ob Unterbrecher und KOndensator funktionieren. Ich hab sowas, mein "Zündwimmerl". Das ist ein echter Problemlöser..

Gruß
Hans

IcksTee Fünfhundert
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon IcksTee Fünfhundert » Mo Jun 22, 2015 13:38

Meine XT hat 6V aber ich vermute das ist nebensächlich ?

Ich denke ich werde im Zweifel noch den Kontakt wechseln, der Kondensator ist ja schon neu. Gelbatterie und 12V Zündspule müsste ich mir erst besorgen bzw. kaufen, die Frage ist ob das Sinn gibt und nicht für den einen Fall doch lieber gucken was alles neu kann erneuern und weiter nach Fehlern suchen.
Ich werd das Täschchen vermutlich nach diesem Auftritt nie wieder nutzen auch wenn die Idee klasse ist.

Der Kontakt macht was er soll, er trennt und geht wieder zusammen, ich habe dann mal gemessen und auch da wird getrennt, nun weiss ich nicht ob da trotzdem noch der Fehler liegen kann und wenn ja, was das dann sein kann, opisch schaut der auch top aus, bald besser als der neue den ich liegen habe.

Die Magneten sind noch ganz ordentlich was ihre Anziehungskraft angeht, nun kann ich nicht sagen, ob die neu mehr Anziehungskraft haben als derzeit aber da war schon bissle Kraft nötig das Polrad wieder draufzubekommen bzw. runter nach lösen mit Abzieher.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mo Jun 22, 2015 15:05

Servus,
Du scheinst ein gründlicher Mensch zu sein, gestatte mir trotzdem die Frage ob das Mopped vorher problemlos gelaufen ist? NICHTS geändert kurz bevor die Probleme begannen?
Und ob Du Unterbrecherabstand und Zündzeitpunkt (in dieser Reihenfolge) eingestellt hast.

Ich würd auch mal testweise ein zusätzliches Massekabel von der Zündspulenhalterung zur Verschraubung der Unterbrechergrundplatte legen, weil die Zündspule halt nur über den Rahmen Masse bekommt. Ein Kabel mit zwei Krokoklemmen oder Grippzangen fixiert sollte für einen Test reichen.

Sonst gibt es noch so Sachen wie ein interner Kurzer/Kriechstrom im Unterbrecher (wenn die Isolierscheiben wegkrümeln die die Feder halten) oder ein falsch montierter Unterbrecher oder ein Kabelbruch oder schlechter Anschluss ebenda. Auch eine lockere Zündwelle/Fliehkraftversteller könnten da reinspielen.

Das Polrad sitzt richtig drauf, mit einer intakten Passfeder? Wenn das Polrad auf der Welle verdreht ist funkt auch nix.

Unterbrecher: da gibt es lustige Phänomene bei NEUEN Unterbrechern, wo irgendein Schutzlack jeglichen Kontakt verhindert auch wenn die Kontakte aufeinander liegen. Bei einem schon mal gelaufenen Kontakt kenn ich solche Probleme nicht, trotzdem kann man da mal ein feines Schleifpapier durchziehen ...

Deine Lichtmaschine kann Dir Fa. Teichmann für kleines Geld zuverlässig am Prüfstand testen. Einfach nach "Motorradelektrik München" suchen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Zurück zu „Werkstatt“