XT läuft wieder schlecht an ...

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

XT läuft wieder schlecht an ...

Beitragvon fredovski » Mo Jun 08, 2015 21:06

Hallo XT-Fahrer`s

ich habe seit längerem ein Problem mit dem Starten der XT, sie läuft einfach nicht schön an, (vor allem kalt) es braucht manchmal 7 - 10 Kicks, das ist zuviel !
Was ich alles gemacht habe: vor längerem, Kondensator & Unterbecher getauscht, neue Zündkerze, neues Zündkabel mit neuem Zündkerzenstecker, Vergaser komplett Ultraschallgereinigt (zwischendurch auch gegen einen anderen getauscht = gleiches Ergebniss) , neue Düsen und Dichtungen, Zündung abgeblitzt .... sie lief dann wieder etwas besser an, aber immer noch etwas mühsam. Keine drei Wochen später, jeden Tag zur Arbeit, bereits schon wieder z.T extrem mühsames Startverhalten :evil:

Heute dann nochmals Unterbecher Abstand, Zündkerze kontrolliert - soweit alles gut, schönes Kerzenbild, auch muss ich sagen, wenn sie dann mal läuft, läuft sie schön rund und ruhig. Habe dann noch den Zündfunken angeschaut ... dabei viel mir auf, das dieser mal nicht gerade riesig ist, und vor allem nicht bei jedem kick gleich gross / lang, kann für mein Problem die Zündspule verantwortlich sein ??

ansonsten gehen mir die Ideen so ziemlich aus, an was kann es denn noch liegen ??

Gruss
Fredo

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Re: XT läuft wieder schlecht an ...

Beitragvon motorang » Di Jun 09, 2015 5:17

Servus,
da fallen mir ein paar Sachen ein.

Eventuell entstörten Stecker mit entstörter Kerze kombiniert?
Du könntest testweise den Unterbrecherabstand etwas verringern, eher auf 0.3 mm als auf 0.35 oder 0.4. Dann bleibt er länger zu, also wird die Spule mehr aufgeladen.

Die Qualität des Zündfunkens ist relativ einfach feststellbar: Kabel vom Stecker abdrehen, nahe an den Motorblock halten und bei rausgeschraubter Zündkerze Motor ankicken (lassen). Dann schlägt der Funke vom kabel zum Motorblock - die maximale Funkenstrecke (also das wo NOCH ein Funke springt) ist ein Maß für die Güte der Zündanlage. Das sollten schon einige Millimeter sein, und man sollte den Funken auch hören können.

Wenn der Funken mau ist:

Hat die Zündspule ordentlich Masse? Testweise mal einen Bypass zu einer Kühlrippe legen schadet nicht.

Zündspulen altern auch, die Nachbauspule bei Kedo funktioniert bei mir gut und ist bezahlbar.
Falls es an der liegt kann man bei der alten müden Spule das Kabel rausoperieren und schauen ob es dort am Kabelanschluss lag - richten und mit JB Weld wieder zusammenkleben.

Und wenn es ganz blöd hergeht, gibt gerade die Zündwicklung in der Lichtmaschine auf. Wenn man einen guten Regler und Batterie hat, kann man zeitweise auf Batteriezündung umrüsten und sich auf die Suche nach einem Ersatzteil machen ... Motorradelektrik München (Inh. Teichmann) könnte die Spule unter Hochspannung prüfen, eine Aussage zur Restqualität machen, und gegebenenfalls auch neu wickeln.

Was auch noch gerne ist: unelektrisches Problem, gerne Undichtigkeit im Ansaugtrakt (zu mager) oder leicht nachtropfendes Schwimmerventil (zu fett). Gegen ersteres hilft Augenschein oder Bremsenreinigertest, gegen zweiteres das Schließen des Benzinhahnes etliche Sekunden bevor man den Motor abstellt. Luftfilter ist vorhanden, sauber und nur leicht geölt? Die lösen sich im Alter gerne auf ...

Viel Erfolg!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jun 09, 2015 6:51

Moing,
was für eine Kerze hast Du denn drin? Ich würd mir zunächst mal eine ohne Entstörwiderstand besorgen (NGK BP7ES) und den Bügelabstand der Kerze auf 0,5mm runter klopfen.
Wenn sie mit der kleineren Funkenweite besser startet, hast Du möglicherweise ein Problem in der Hochspannung, das könnte dann schon eine sterbende Zündspule sein.

Gruß
Hans

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Di Jun 09, 2015 9:27

Hi Fredo

Also 7-10 Kicks, finde ich jetzt nicht so schlimm, speziell wenn kalt...also extrem mühsames Startverhalten ist für mich was anderes....

just my 2 Cents

HorXT

Berndt
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Berndt » Di Jun 09, 2015 10:41

Morschee allerseits, :D
spontan fällt mir dazu was anderes ein (so ist ja sonst schon alles erwähnt worden).
Als ich 2010 auf das Internationale Treffen nach F gefahren bin dachte ich stellst mal wieder die Zündung ein.
Und siehe da cirka 3mm vor oder nach dem Strich also eingestellt
Danach siehe da ist die Kiste nicht mehr angesprungen :( :( :(
Ich hatte bestimmt auch 20-30 mal gestrammpelt also wieder knapp 1mm zurück und siehe da one Kick :dance
seitdem fahre jedes Jahr meine 4-5 tausend KM drehe immer mal wieder auch im Winter meine runde.
hatte die letzten 5 Jahre nicht mal die Kerze drausen oder den Kontaktdeckel ab läuft meistens one manchmal 3 Kick :wink:
Never change a running System.
Bin selbst überrascht zumal unbedingt ein neuer Kolben rein muß seit der Rückfahrt von F in 2010 säuft die Öl wie Sau (lange Strecken meide ich über 300KM am Stück) (leider gerade keine Zeit zum Motorumbau).
Normalerweise müßte ja auch alles verußt sein, aber wenn die einigermaßen Warm ist kriegt Sie Feuer und läuft auch noch Klasse ;D
Bei der Mai O-Fahrt 2015 in Meck Pom mußte ich nach cirka 90KM gelände fahrt Öl besorgen da nix mehr drin war (braucht also bestimmt 1-1.5 Liter Öl dafür Rostet aber auch der Auspuff nicht von Innen durch) :mrgreen:
(ich denke da Steuerkette gelängt u.s.w.erklärt sich das auch mit der Zündung)
kannst du ja mal testen?
Gib mal ein Feedback würde mich Interessieren???
Gruß aus dem Odenwald

Info geplante Treffen: :dance
06-07.06 Flugplatzrennen Walldürn
12-14.06 Touratech Nieder-Eschbach
XT-Treff Schwarzwald 10-12.07 (1 Woche)
-
-7-9.08 Guzzy-Treffen Collenberg oder und ? 2T Flugplatzbeschleunigungsrennen bei Limburg
05.09 Glemseck
15.08 Schotten Klassikerrennen
-__09-10 in P
Oldi Cross Schimmeldewoog (Odenwald) 04.10 (vermute ich)
Horizons Unlimited 14th D Travellers Meeting Campingplatz Pfrimmtal, D 22-25.10.2015
siehe http://www.horizonsunlimited.com/events/

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Jun 09, 2015 10:47

(ich denke da Steuerkette gelängt u.s.w.erklärt sich das auch mit der Zündung)
Nein, bei der XT hat die Steuerkette nix mit der Zündung zu tun. Im Gegensatz zur z.B. SP370, wo der Unterbrecher von der Nockenwelle betätigt wird.

Gruß
Hans

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Di Jun 09, 2015 18:38

Herzlichen Dank für die tollen Tipps und Anregungen :top:

Das ist meine dritte XT und von daher wage ich jetzt mal die Aussage, das zumindest für mich 10 Kicks etwas viel sind. Bei meinen anderen XT`s lief die Kiste spätestens beim dritten Kick, voraus gesetzt das auch richtig gekickt wird und das alles ansonsten zusammen stimmt :D
Ich habe die Zündkerze von NGK BP7ES drin, ebenfalls den Zündkerzenstecker von NGK VB05F drin .. was für einen Stecker dies ist weis ich nicht, habe ich bei Kedo gekauft. Luftfilter ist drin und in einem sehr guten Zustand, Undichtigkeit im Ansaugtrakt habe ich vor zwei Wochen gecheckt und war nicht der Fall, alle anderen Tipps von Euch muss ich nach und nach abarbeiten .... was mir aber so auf Anhieb gerade auffällt, ist das tropfende Schwimmerventil ... ich denke das wird auch bei mir der Fall sein, ich habe einen Vergaser Rep-Satz von Kedo verbaut, jedoch habe ich jeweils am Vergaser an der Schraube unten immer ein tropfen Benzin dran, wenn der Hanh nicht zu ist :roll:

Ich werde eines nach dem anderen ausprobieren und werde wieder berichten - Danke an alle

Gruss
Fredo

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Jun 10, 2015 7:34

was mir aber so auf Anhieb gerade auffällt, ist das tropfende Schwimmerventil ... ich denke das wird auch bei mir der Fall sein, ich habe einen Vergaser Rep-Satz von Kedo verbaut, jedoch habe ich jeweils am Vergaser an der Schraube unten immer ein tropfen Benzin dran, wenn der Hanh nicht zu ist :roll:
Servus Fredo,
in dem Fall ist die Schwimmerkammer schon deutlich zu voll, das Gemisch also zu fett.
Würde annehmen dass das Starten ohne Choke und mit gedrücktem Warmstartknopf dann funktionieren müsste, oder (je nach Benzinüberschuss) auch vorher mit Vollgas ohne Zündung ein paarmal vorkicken.

Hattest Du beim Rep-Satz eventuell nur die Schwimmernadel montiert, in den alten Ventilsitz? Da sollte man Nadel und Sitz immer gemeinsam tauschen.
Gute Erfahrungen bestehen mit Keyster Vergaserdichtsätzen, da kannst Du bei Motorradbay auf Anfrage eventuell auch nur das Schwimmerventil bekommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

TT Georg
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon TT Georg » Mi Jun 10, 2015 8:00

hallo!

wenn da schon benzin tropfen dran hängen, läuft er ja schon über... dann ists auch zum starten zu fett. mach das zuerst mal wieder heile. oder eben mit benzin hahn zu, starten..

georg
Wenn mir als 18jähriger im Jahr 1988 gesagt hätte, das ich dieses 40 Jahre alte Moped fahren soll um cool zu sein, dann haetten ich wohl ganz brav den Mittelfinger gehoben und auf den hobeln aus 1948 gezeigt. Vergiss es.

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Mi Jun 10, 2015 8:30

Hi Andreas

ich glaube du hast hellseherische fähigkeiten .... ;D :ja:
Hattest Du beim Rep-Satz eventuell nur die Schwimmernadel montiert, in den alten Ventilsitz? Da sollte man Nadel und Sitz immer gemeinsam tauschen.
Gute Erfahrungen bestehen mit Keyster Vergaserdichtsätzen, da kannst Du bei Motorradbay auf Anfrage eventuell auch nur das Schwimmerventil bekommen.
das ist genau so wie du annimmst, ich habe nur die Schwimmernadel neu montiert .... weil, ich zuerst probiert habe den Ventilsitz heraus zu bekommen (gehe davon aus dass der Sitz Richtung Schieber raus muss ...?) da dieser aber partout nicht rauswollte, habe ich es gelassen bevor ich den Vergaser vermurkse, muss ich in demfall sofort nachholen, gibt es tips wie ich den Sitz ohne beschädigungen rausbekomme ??
und wenn wir schon bei diesem Thema sind, bei welcher Kerbe wird die Schwimmernadel standard mässig eingehängt ??

Gruss Fredo
Zuletzt geändert von fredovski am Fr Jun 12, 2015 16:51, insgesamt 1-mal geändert.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mi Jun 10, 2015 9:00

Es gibt hier scheinbar grundsätzliche Verständnisschwierigkeiten.
Schwimmernadel hängt am Schwimmer, das zugehörige Ventil ist eingeschraubt.
Wovon Du sprichst ist die Düsennadel, da gibts auch Kerben zum Einhängen, (die dritte von oben ist Standard, wenn ich mich nicht irre) die das Schwimmerventil nicht hat.
Die Nadeldüse geht nach unten raus, dazu muss das Mischrohr rausgeschraubt werden, und es ist hilfreich, das Gehäuse dazu anzuwärmen. Ich drücke die Nadeldüse mit einem Kunststoffschraubenziehergriff raus.

Gruß
Hans

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Fr Jun 12, 2015 16:53

so hat ne weile gedauert .. arbeiten muss man ja auch noch :)
sorry für die Verwirrungen, da habe ich tatsächlich was durcheinander gebracht, ich habe die Schwimmernadel mit eingeschraubten Sitz getauscht. Jedoch nur die Düsennadel ohne den neuen Sitz verbaut. Die Schwimmernadel hat keinen Gummispitz, es ist Metall oder Messing .. ich weis es nicht, gibt es da auch solche zu kaufen mit Gummierten Spitz ? offenbar schliesst ja meine Nadel nicht ganz sauber, so das die Kammer voll laufen kann, ich werde mal versuchen die XT zu starten mit Benzinhahn zu, sollte sich ja dann eine Besserung zeigen.

Danke und Gruss
Fredo

fredovski
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon fredovski » Do Jun 18, 2015 18:52

Hallo allerseits

kann nun doch positives berichten, bin die ganze Woche zur Arbeit mit der XT, habe bei der Schwimmernadel den eingeschraubten Sitz noch getauscht gegen einen anderen den ich noch auf der Seite hatte, die Schwimmernadel selber habe ich wieder die gleiche eingebaut. Die XT startete nun jeden Tag spätestens beim zweiten Kick ohne zu mucksen, auch wenn sie heiss ist und ich sie eine viertel oder halbe Stunde steht, kommt sie enorm gut wieder an.
Es ist also wie von Euch prognostiziert, nur am Vergaser gelegen .... ich bin sehr happy das sie so gut wieder anläuft :dance
und das es nur so was kleines war und vor allem checke ich nun auch nur leicht feucht unten am Vergaser ... nix gut :schlaumeier: ;D

An dieser Stelle recht herzlichen Dank an alle die geholfen haben :top: wünsche allen gute Fahrt und bis zum nächsten mal.

Gruss
Fredo

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Fr Jun 19, 2015 6:08

Servus,
danke Dir für die erfreuliche Rückmeldung! :!:

Gryße!
Andreas, der motorang

Zurück zu „Werkstatt“