Geplatzte Insekten von Wildleder (Nubuk) entfernen
- smartie
- Fleißiger Poster

Geplatzte Insekten von Wildleder (Nubuk) entfernen
Gestern war ich etwas zügiger bei sommerlichem Wetter unterwegs. Leider haben das ein paar Insekten nicht überlebt und sind auf meiner Lederjacke geplatzt. Wie bekommt mal das raus? Wie gesagt, kein Glattleder...
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.
- Hiha
- 5000+ Club

Re: Geplatzte Insekten von Wildleder (Nubuk) entfernen
Als erste Maßnahme: Trocknen lassen und so gut es geht abbürsten. Dann gibts noch den Rostradierer, das ist ein leicht aufgeschäumter Radiergummi mit Schleifkörnern. Für Wildleder gibts aber auch spezielle Radiergummis. Da sind noch andere, wasser- und waschmittelhaltige Methoden, aber ich nehm mal an, dass die Toten Viecher schnell getrocknet, und deshalb mehr auf der Oberfläche geblieben sind.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
ck1
- Fleißiger Poster

Ich glaube die XT-Fahrers sind auch alt geworden.
Vor 30 Jahren wäre ein XT-Fahrer der Probleme mit Insekten auf seiner Jacke hat, Comedy gewesen.
Probleme haste, wenn die Viecher hinten kleben !
Grüße
Claus
Vor 30 Jahren wäre ein XT-Fahrer der Probleme mit Insekten auf seiner Jacke hat, Comedy gewesen.
Probleme haste, wenn die Viecher hinten kleben !
Grüße
Claus
- Merry
- XT-Forums-Guru

Ich habe noch NIE von irgendeiner Moppedklamotte die Insekten entfernt - wozu auch? Von Helm/Visier/Brille schon, klar. Aber es gibt Moppedklamotten und Nichtmoppedklamotten. Solang man das zu trennen imstande ist, kann man doch auch auf die nächste Regenfahrt warten, oder!?
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Hiha
- 5000+ Club

Ich wasch den Baaz [vom Glattleder!] schon immer ab, weil das sonst echt übel stinkt wenns feucht wird. Nach einem Tag in Ungarn auf der Rennstrecke sieht man aus wie von Rührei bombardiert. Das ist den Maikäfern zu verdanken...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hiha am Mo Jun 08, 2015 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
-
heiligekuh79
- Fleißiger Poster

Ich versuche auch immer, den groebsten Dreck zu entfernen, weil meine Jacke mir beim Zelten als Kopfkissen dient. Auch bevor die Nubukjacke eingewintert wird, weil sie im Winter nicht warm genug ist, reinige ich sie. Der Geruch im Schrank ist sonst etwas streng.
Bewaehrt hat sich bei Nubuk so ein kleines Scheuervliss, wie man es zum Toepfe scheuern nimmt. Kostet fast Nichts und kann bei gelegentlicher Waesche ewig verwendet werden.
Die lieben Tierchen trocknen lassen und einfach abrubbeln.
Gruss
Regina
Bewaehrt hat sich bei Nubuk so ein kleines Scheuervliss, wie man es zum Toepfe scheuern nimmt. Kostet fast Nichts und kann bei gelegentlicher Waesche ewig verwendet werden.
Die lieben Tierchen trocknen lassen und einfach abrubbeln.
Gruss
Regina
Zurück zu „Dies und das [off topic]“