Fahrlicht auch tot...
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Heinz,
ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Infos - jetzt hab ich wieder "Futter".
Ich halte Dich auf dem Laufenden.
Viele Grüsse
Olaf
ganz herzlichen Dank für Deine wertvollen Infos - jetzt hab ich wieder "Futter".
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Olaf
- motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo, an die Leerlaufluftschraube gehört ein O-Ring, schau mal ob der vor Ort und funktionabel ist. Das wäre das ein typisches Symptom.
Ansonsten schau Dir im Ansaugweg mal diesen Vorfilterkasten genauer an wo die Motorentlüftung reingeht, das ist eine Stelle die zu Rissen und Spalten und Falschluft neigt, gerne auch drehzahlabhängig.
Gryße!
Andreas, der motorang
Ansonsten schau Dir im Ansaugweg mal diesen Vorfilterkasten genauer an wo die Motorentlüftung reingeht, das ist eine Stelle die zu Rissen und Spalten und Falschluft neigt, gerne auch drehzahlabhängig.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Danke, Andreas, mach ich.
Gruss
Olaf
Gruss
Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Heinz und Andreas,
hab den Fehler gefunden: hab blöderweise die obere Schraube/Schelle von diesem Ding zwischen Vorfilterkasten und Motorentlüftung (was wie so ne Glocke aussieht) nicht festgezogen, da kam die Nebenluft her. Konnte jetzt sauber einstellen.
Das beim Bremsen heller werdende Licht hat sich auf wunderbare Weise von selbst erledigt; tritt jetzt nicht mehr auf.
Ich glaubs fast nicht, aber es scheint, als wenn jetzt alles ok ist...
Nochmal danke und Grüsse
Olaf
hab den Fehler gefunden: hab blöderweise die obere Schraube/Schelle von diesem Ding zwischen Vorfilterkasten und Motorentlüftung (was wie so ne Glocke aussieht) nicht festgezogen, da kam die Nebenluft her. Konnte jetzt sauber einstellen.
Das beim Bremsen heller werdende Licht hat sich auf wunderbare Weise von selbst erledigt; tritt jetzt nicht mehr auf.
Ich glaubs fast nicht, aber es scheint, als wenn jetzt alles ok ist...
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Olaf
- xtjack
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Re: Fahrlicht auch tot...
oha, das könnte auch mein Problem seinhab den Fehler gefunden: hab blöderweise die obere Schraube/Schelle von diesem Ding zwischen Vorfilterkasten und Motorentlüftung (was wie so ne Glocke aussieht) nicht festgezogen, da kam die Nebenluft her.

da ich die selben Symtpome bei meiner XT hab und den/die Vergaser eigentlich ausschließen kann, weil 2 Vergaser das gleiche Problem das glaub ich einfach nicht

muß aber erst wieder Lust & Nerven sammeln, zur Entspannung und zum Trotz fahr ich 6 Zylinder-Boxer, macht auch Laune...
Jack

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Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
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Re: Fahrlicht auch tot...
Nochmal ich: kann die Liste mit den Rahmennummern nicht finden 

- xtjack
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Re: Fahrlicht auch tot...
Geh einfach ganz links hier auf XTechnik, dort nochmal technische Daten, dort ist die Liste mit den Rahmennummern ....
Jack...
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- XTFRO
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Das ist ja gleich ein kleines Bündel von Erfolgsmeldungen! Sehr erfreulich! Interessant auch, dass eine lose Schelle am Ölabscheider sich bereits so intensiv störend auf die Gemischbildung im Vergaser auswirken kann!?! Man lernt tatsächlich nie aus, aber so bleibt das Leben jedenfalls immer aufs Neue spannend ...
Ein schönes Wochenende allerseits - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Das ist ja gleich ein kleines Bündel von Erfolgsmeldungen! Sehr erfreulich! Interessant auch, dass eine lose Schelle am Ölabscheider sich bereits so intensiv störend auf die Gemischbildung im Vergaser auswirken kann!?! Man lernt tatsächlich nie aus, aber so bleibt das Leben jedenfalls immer aufs Neue spannend ...
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Heinz
- motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
http://xt500.org/Geh einfach ganz links hier auf XTechnik, dort nochmal technische Daten, dort ist die Liste mit den Rahmennummern ....
Jack...
http://xt500.org/xtechnik.html
http://xt500.org/xtechnik/59-tecdat.html
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Re: Fahrlicht auch tot...
Habs gefunden, danke.
@Heinz, jetzt wo Du' s schreibst: ich hatte alle Schellen rund um den Vergaser nachgezogen, da ging überall noch was. Aber die am Ölabscheider war total lose...
Hab auch die Leerlaufgemischschraube gereinigt, vielleicht war die Ursache auch was anderes. Jedenfalls scheint das jetzt zu funktionieren.
Meine Rahmennummer ist 153545 (Datum der Erstzulassung ist vom Tag und Monat her mein Geburtstag, ist das nicht der Hammer?); Bj 1983. Sehe ich das dann richtig, dass ich eine XT mit dem Typbuchstaben " F" habe?
Danke ung Gruss
Olaf
@Heinz, jetzt wo Du' s schreibst: ich hatte alle Schellen rund um den Vergaser nachgezogen, da ging überall noch was. Aber die am Ölabscheider war total lose...
Hab auch die Leerlaufgemischschraube gereinigt, vielleicht war die Ursache auch was anderes. Jedenfalls scheint das jetzt zu funktionieren.
Meine Rahmennummer ist 153545 (Datum der Erstzulassung ist vom Tag und Monat her mein Geburtstag, ist das nicht der Hammer?); Bj 1983. Sehe ich das dann richtig, dass ich eine XT mit dem Typbuchstaben " F" habe?
Danke ung Gruss
Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Das mit der Übereinstimmung von Tag und Monat zwischen der Erstzulassung Deiner XT und Deinem Geburtstag ist tatsächlich ein netter Zufall! Soweit ich die Aufstellung der Rahmennummern verstehe, hatten die Modelle für Europa gar keine Kennbuchstaben zur Unterscheidung der Baujahre erhalten, die wurden offenbar nur für die USA, Kanada, Australien und ein paar andere Weltregionen angehängt!?
Einen angenehmen Abend noch - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Das mit der Übereinstimmung von Tag und Monat zwischen der Erstzulassung Deiner XT und Deinem Geburtstag ist tatsächlich ein netter Zufall! Soweit ich die Aufstellung der Rahmennummern verstehe, hatten die Modelle für Europa gar keine Kennbuchstaben zur Unterscheidung der Baujahre erhalten, die wurden offenbar nur für die USA, Kanada, Australien und ein paar andere Weltregionen angehängt!?
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Re: Fahrlicht auch tot...
Alles klar, Danke - Dir auch.
Gruss
Olaf
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Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Also, jetzt hab ich "Nägel mit Köpfen" gemacht und den H4-Umrüstsatz incl. 65/60W- Lampe verbaut, meine neue Gelbatterie frisch geladen und bin in der Dunkelheit gefahren. Ergebnis ist enttäuschend: gleiches Phänomen wie schon Mitte April geschrieben. Beim bremsen und auch bei höheren Drehzahlen (runterschalten) wirds Licht heller, sonst Abblendlicht funzlig; Aufblendlicht geht grade so...
Muss also doch nochmal ran und eure (Heinz, Fabi, Andreas, Frank...) Tipps umsetzen; wollte mich drücken - aber ist auch logisch, dass das nix ändern würde, wenn ich die Ursache nicht beseitige. Denn so ne Funzel kann doch kein H4-Licht sein?
Ich melde mich...
Grüsse
Olaf
Muss also doch nochmal ran und eure (Heinz, Fabi, Andreas, Frank...) Tipps umsetzen; wollte mich drücken - aber ist auch logisch, dass das nix ändern würde, wenn ich die Ursache nicht beseitige. Denn so ne Funzel kann doch kein H4-Licht sein?
Ich melde mich...
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Olaf
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Re: Fahrlicht auch tot...
Hallo Olaf!
Erstmal einen Glückwunsch zur Entscheidung für den H4-Umrüstsatz! Bei intakter Elektrik sollte das einen sehr merklichen Gewinn an Licht nachts vor dem Vorderrad bringen. Und dann recht viel Erfolg jetzt bei der Suche nach der Ursache und bei der Behebung dieses arg lästigen Effekts beim Bremsen!!! Hast Du denn einen gescheiten Schaltplan für Deine XT zur Verfügung? Ansonsten kann ich diese farbig gestaltete Version empfehlen, die sich über den Technik-Pfad der Schweizer XT-Seite aufrufen lässt, bei der aus meiner Sicht eine besonders augenfällig offenkundige Art der Darstellung gelungen ist!
Ich drück Dir die Daumen - mit freundlichem Gruß!
Heinz
Erstmal einen Glückwunsch zur Entscheidung für den H4-Umrüstsatz! Bei intakter Elektrik sollte das einen sehr merklichen Gewinn an Licht nachts vor dem Vorderrad bringen. Und dann recht viel Erfolg jetzt bei der Suche nach der Ursache und bei der Behebung dieses arg lästigen Effekts beim Bremsen!!! Hast Du denn einen gescheiten Schaltplan für Deine XT zur Verfügung? Ansonsten kann ich diese farbig gestaltete Version empfehlen, die sich über den Technik-Pfad der Schweizer XT-Seite aufrufen lässt, bei der aus meiner Sicht eine besonders augenfällig offenkundige Art der Darstellung gelungen ist!
Ich drück Dir die Daumen - mit freundlichem Gruß!
Heinz
- motorang
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Re: Fahrlicht auch tot...
Servus,
sagt Kleiber denn dass man mit seinem Regler eine 55/60W H4 fahren kann UND die Batterie geladen wird?
Wechselstromlichtmaschinen wie die XT eine hat sind halt lastgeregelt. Ohne Regler hat die Lichtmaschine ein paar Dutzend Volt Spannung, und durch anlegen von Last sinkt die Spannung immer weiter. Sehr einfache Bordelektrik kann daher auf einen Regler verzichten weil die Lichtmaschine so ausgelegt werden kann, dass durch die angelegte Last (Scheinwerfer, Rücklicht) die Spannung grob stimmt, beispielsweise bei Mokicks und so Zeug.
Der XT-Regler ist eigentlich nur so ein schneller Schalter der je nach Spannung Last anlegt oder wegnimmt - durch sehr schnelles Kurzschließen der Lichtmaschine gegen Masse. Da kann man durch einen Regler nicht mehr Leistung herzaubern, außer an der Gleichrichterseite wo der Originalregler recht viel verschenkt.
Sprich: wenn Du zu viel Last dranhängst sinkt die Spannung, und Glühbirnen reagieren da sehr empfindlich drauf.
Was der Regler da genau zusammenregelt dass es beim bremsen heller wird weiß ich nicht.
Probier einfach mal eine 12V 35/35W Halogenbirne. Passt mit kleiner Modifikation am Blechkragen auch in die H4 Fassung. Die sollte volle Spannung bekommen und auch entsprechend hell leuchten. Wenn DAS nicht geht dann ist woanders was im Argen.
Gryße!
Andreas, der motorang
sagt Kleiber denn dass man mit seinem Regler eine 55/60W H4 fahren kann UND die Batterie geladen wird?
Wechselstromlichtmaschinen wie die XT eine hat sind halt lastgeregelt. Ohne Regler hat die Lichtmaschine ein paar Dutzend Volt Spannung, und durch anlegen von Last sinkt die Spannung immer weiter. Sehr einfache Bordelektrik kann daher auf einen Regler verzichten weil die Lichtmaschine so ausgelegt werden kann, dass durch die angelegte Last (Scheinwerfer, Rücklicht) die Spannung grob stimmt, beispielsweise bei Mokicks und so Zeug.
Der XT-Regler ist eigentlich nur so ein schneller Schalter der je nach Spannung Last anlegt oder wegnimmt - durch sehr schnelles Kurzschließen der Lichtmaschine gegen Masse. Da kann man durch einen Regler nicht mehr Leistung herzaubern, außer an der Gleichrichterseite wo der Originalregler recht viel verschenkt.
Sprich: wenn Du zu viel Last dranhängst sinkt die Spannung, und Glühbirnen reagieren da sehr empfindlich drauf.
Was der Regler da genau zusammenregelt dass es beim bremsen heller wird weiß ich nicht.
Probier einfach mal eine 12V 35/35W Halogenbirne. Passt mit kleiner Modifikation am Blechkragen auch in die H4 Fassung. Die sollte volle Spannung bekommen und auch entsprechend hell leuchten. Wenn DAS nicht geht dann ist woanders was im Argen.
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