frage zur Nockenwelle

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
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frage zur Nockenwelle

Beitragvon walleschock » Mo Mai 11, 2015 22:18

Hallo Kolegen
FRAGE
:) :( passt die Nockenwelle einer SR 500, in die XT 500 in wie weit sind die Motoren Kompatiebel, was kann von dem SR Motor in den XT Motor übernommen werden ???

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Frank M
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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon Frank M » Mo Mai 11, 2015 22:29

Hardwaretechnisch bis auf die alten 2J4-Kurbelwellen mit größerem Durchmesser alles. Die 12V CDI-Lima passt nicht zur Kontaktzündung und dem rechten Motorseitendeckel fehlt der Kontaktdeckel.

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motorang
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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon motorang » Di Mai 12, 2015 7:27

Und die frühen SR500 hatten eine größere Kupplung (extra aufgeschrumpfter Ring am Korb für mehr Schwungmasse), oder?
Passen die in den XT Motordeckel?

Außerdem hat die XT kleinere Ventile wenn ich das noch richtig weiß.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

walleschock
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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon walleschock » Di Mai 12, 2015 8:55

ok. Danke dann kann ich also die Nockenwelle und die Kipphebel der SR 500 verwenden, Richtig ????

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon rei97 » Di Mai 12, 2015 11:04

Also:
ja, aber aufpassen.
Wenns hartverchromte Kipphebel sind: Ist die Chromschicht unverletzt?
Bei der Nocke: Ist da ein Kipphebel mal schief drauf gelaufen, (Ungleichmässige Laufspur) oder gar Riefen drauf, dann ist sie ein Rohling fürs Nachschleifen.
Ungebrauchte nitrierte Nocken nicht mit hartverchromten Kipphebeln laufen lassen.
Besser mit den 48T Hartblock Kipphebeln oder Nocke polieren.
Regards
Rei97

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon matthse » Di Mai 12, 2015 13:13

Und die frühen SR500 hatten eine größere Kupplung (extra aufgeschrumpfter Ring am Korb für mehr Schwungmasse), oder?
Passen die in den XT Motordeckel?
Hallo Andreas,

der XT Kupplungsdeckel passt nicht zusammen mit dem "größeren" Kupplungskorb der SR. Ich glaube er passt nicht einmal, wenn man den Ring entfernt, bin mir aber nicht sicher.

Außerdem hat die XT kleinere Ventile wenn ich das noch richtig weiß.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die frühen Baujahre haben ein 45mm EV anstatt 47mm. Ich glaube bis 79 (nicht genau sicher.)
Außerdem haben die 76 und 77er Köpfe kleinere Kühlrippen.

Ab dem 12 Volt Modell gab es die "SR 48T Nocke" plus deren Kipphebel und Kipphebelachsenarretierung.

Grüße
Nico

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon rei97 » Di Mai 12, 2015 13:24

Also:
Weil immer mal wieder ein XT Kupplungskorb mit abgebrochenem Steg auftaucht, habe ich einen wesentlich leichter verfügbaren SR Kupplungskorb der Banderole beraubt, vermessen und für gleich bis auf die Nut für den Ring befunden.
Er wurde verbaut und es gab kein Packageproblem.
Der Motorblock einer SR lässt sich übrigens leicht zum XT Block umarbeiten.
Dort wo das Zündungszwischenrad läuft, muss mithilfe eines XT Deckels als Körnerschablone das Loch bis in die ölführende Querbohrung auf das Maß des Zwischenrades gebohrt werden. Sowas nennt sich Chimäre.
Regards
Rei97

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon matthse » Di Mai 12, 2015 14:38

Also:
Weil immer mal wieder ein XT Kupplungskorb mit abgebrochenem Steg auftaucht, habe ich einen wesentlich leichter verfügbaren SR Kupplungskorb der Banderole beraubt, vermessen und für gleich bis auf die Nut für den Ring befunden.
Hallo Helmut,

ich bin mir fast zu 100% sicher, dass der 2J4 Korb auch ohne "Banderole" einen anderen Außendurchmesser hat.
Das muss ich unbedingt prüfen :roll:

Solltest du recht haben, verzeihe mir bitte die Klugscheißerei :D

Grüße
Nico

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon rei97 » Di Mai 12, 2015 14:52

Also:
Nico, mach mich nicht unsicher. :roll: .
Bin eben nochmal in die Werkstatt getrabt...
Beide haben exakt 150mm Durchmesser und sind gleich hoch.
Hätte mich auch gewundert, wenn Yam bei der SR nicht in die XT Kiste gegriffen hätte.
Regards
Rei97

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon Theo » Di Mai 12, 2015 15:06

Helmut hat recht - ohne Ring paßt der SR-Korb in den XT-Kupplungsdeckel.
Theo
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Si libet, licet! Aelius Spartianus

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon matthse » Di Mai 12, 2015 15:08

Danke für die Aufklärung,

ist schon über ein Jahr her - ich habe wohl "mit" gemessen. :roll:

Sorry und danke

Grüße
Nico

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Re: frage zur Nockenwelle

Beitragvon rei97 » Di Mai 12, 2015 18:33

Also:
Macht nix.
Das brachte mich aber auf den Gedanken, mal zu prüfen, wieviel Material im Mg Deckel weg muss um die Amputation zu vermeiden.
In meinem schweizer Teilekonvolut, dass ich mit wechseldem Erfolg wieder komplettiere, war eine der Rippen rausgebrochen. Ob sowas öfters passierte, ob andere Gewalt bastlerischen Unvermögens im Spiel war, jedenfalls hat Yam das mit der Banderole gemacht. Viel wird nicht zum XT Deckel fehlen, deshalb der Gedanke. Nicht dass ich plötzlich unkritisch den Yam Fehl-Konstrukten geworden wäre, aber ob die Banderole nicht berechtigt war??? Mir wissets net.
Regards
Rei97


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