Gute Strassenreifen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Gute Strassenreifen

Beitragvon Guest500 » Mo Mai 11, 2015 21:42

Ich habe meine XT mit fast neuen Continental Enduro Reifen gekauft, die haben jetzt fast 500 km runter. Ich fahre eigentlich nur auf der Straße und überlegen die Reifen zu wechseln. Welche Reifen sind zu empfehlen, bzw. zugelassen? Kann ich den Schlauch weiter nutzen? Was ist ein günstiger Preis und wo gibts die?
Danke

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Gute Strassenreifen

Beitragvon Yahmama » Mo Mai 11, 2015 22:03

Heidenau k60 +/- 120€
Vorderreifen kann auch aus optischen gründen auch ohne probleme verkehrtherum aufgezogen werden.

Wenns preiswet sein soll, kann ich die Shinko Goldenboy empfehlen.

Aber nach 500km ist der Reifen doch sicher noch nicht am ende.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Mo Mai 11, 2015 22:15

Wenns der Continental TKC80 ist - so übel ist der auf Asphalt doch gar nicht! Vielleicht ein klein wenig unkomfortabler als einer dieser modernen Reiseenduro-Maximalpositivprofil-Reifen aber die Optik fährt doch auch mit, oder?
Okay, der Vorderreifen wird nen Sägezahn kriegen aber deswegen fährt der auch nicht schlechter. Würde den erstmal runterreiten, der kann hinten schon mindestens 5000km...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Guest500 » Di Mai 12, 2015 10:14

Ja ist der TKC 80. die Reifen sind noch wie neu, ich dachte nur, dass spezielle Straßenreifen vielleicht besser seien, da ich manchmal das Gefühl habe, dass das Hinterrad etwas "schwammig" ist. Ausserdem musste ich letztens eine Vollbremsung machen und bin ziemlich weit gerutscht. Kann aber auch daran liegen, dass ich im Auto ABS gewöhnt bin. Aber wenn Ihr sagt, dass die Reifen auch für die Straße ok sind, lass ich sie drauf. Die Optik ist natürlich am besten.
Danke

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Di Mai 12, 2015 10:36

Wenn es um reine Strassenreifen geht, ich glaube da sind sich alle einig, ist das Beste was du
aufziehen kannst der Bridgestone BT45. Nachteile: TEUER und sehen Kacke an der XT aus.
Aber die Funktion ist über jeden Zweifel erhaben.

Günstiger und allemal ausreichend für die Straße ist der schon beschriebene K60 von Heidenau.

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Mai 12, 2015 12:16

Ja ist der TKC 80. die Reifen sind noch wie neu, ich dachte nur, dass spezielle Straßenreifen vielleicht besser seien, da ich manchmal das Gefühl habe, dass das Hinterrad etwas "schwammig" ist.
das schwammige Gefühl kann auch von einer ausgeleierten Schwingenlagerung oder hinnichen Radlagern kommen.

Nach meiner Erfahrung ist der TKC80 ein klasse Enduroreifen für die XT. Super Trockengripp bis zum Rastenschleifen (SuMo-getestet), geht brauchbar offroad (Endurotour-getestet), hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis in Bezug auf die erreichbare Laufleistung und die Optik passt auch zu unseren Eimern.

lut63
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lut63 » Di Mai 12, 2015 13:17

Meine Reifenerfahrung:
TKC 80 oder K 60 sind preislich i.O. und für Alles zu gebrauchen.
Hab den K60 auch auf der SR.

Gruß
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Di Mai 12, 2015 14:09

Hallo allerseits!
Dass der TKC 80 von Conti eine wirklich gute und preiswerte Wahl ist für die XT, kann ich ebenfalls nur bestätigen! Nicht ganz zuletzt auch wegen der recht stimmigen Optik! Vor allem aber hat mich die Haltbarkeit verblüfft: hinten hat mein erstes Exemplar knapp 8.500 km gehalten, ein Wert, von dem man bei den guten alten Sixdays von Metzeler echt nur träumen konnte, während der vordere Reifen jetzt bei etwa 14.400 km angelangt ist, jedoch inzwischen eine solch ausgeprägte Sägezahn-Silhouette zeigt, dass er demnächst wohl doch auch mal gewechselt werden muss ...
Mit welchen Luftdruckwerten wird denn eigentlich allgemein so gefahren? Nach Vorgaben aus den Handbüchern oder eher nach Erfahrung und Gefühl, dem jeweiligen Einsatz entsprechend?
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mai 12, 2015 16:00

Ich schwör jetzt endlich auch an der XT auf den T63 von Michelin. In 80/90-21 und 110/80-18, es gibt dafür Freigaben (auch für 120/90-18 und 90/90-21). Schaut schmal aus, ich liebe ihn aber jetzt schon. Nie mehr TKC80, der mich bei Nässe schon öfter erschrecken ließ.

Gruß
Hans

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Mai 12, 2015 18:26

@Heinz: Ich fahr den TKC mit 2,0/2,2 auf Asphalt und komm klar. Auf Schotter 1,6/1,8.

@Hiha: Jap, auf Nässe muss man etwas vorsichtiger fahren. Aber der TKC is da immernoch um Welten besser als Metzelers Enduro... Den Michelin probier ich als nächstes! :dance
Gruß, Merry

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Di Mai 12, 2015 18:47

Also:
Für meinen Geschmack war der TCK80 hinten VIEL zu schnell runter (ca 3000km)
Vorne sägezahnte er trotz der untermaßigen EBC Beläge rasch.
Wie ich von dem Suzilein wusste waren die Heidenei deutlich straßentauglicher.
Die Rumeierei bei mehr als 130km/h ist auch besser bei der XT.
Geländefreaks bitte Ohrstöpsel rein!
In der Summe ist aber der BT45, den es passend für 4.00-18 und 3-21 gibt der ideale Straßenreifen. Wenn man die Optik aussen vor lässt und dem Gelände entsagt, dann ist das auch im Hochgeschwindigkeitsbereich eine ganz andere Nummer. 160km/h ohne Schlingerei geht problemfrei. Das ist dann und bei Kurvenräuberei ein echter Sicherheitsgewinn....auf der Straße!
Ohrstöpsel raus.
Und nun der ultimative M Reifen für Stollengeländefans:..4.00-18 64M TT MT 16 Garacross Rear NHS. Da ein Fehlkauf ist er zu haben (Angebotsrubrik)
Bild
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Di Mai 12, 2015 18:58, insgesamt 1-mal geändert.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mai 12, 2015 18:51

Aber der TKC is da immernoch um Welten besser als Metzelers Enduro...
Schlechter wär auch nur schwer möglich...

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Di Mai 12, 2015 20:05

Aber der TKC is da immernoch um Welten besser als Metzelers Enduro...
Schlechter wär auch nur schwer möglich...
:ja:
Außer, man ferkelt ein Holzspeichenrad mit schmiedeeisernem Ring in den Bock. Der dürfte ein klein bißchen weniger Grip haben...

@rei97: Mensch Helmut, wer fährt denn mit ner XT 160?
Außerdem ist der TKC auch laaange Zeit Erstausrüster-Reifen der großen GS-Modelle gewesen. So schlecht kann der also net sein, selbst bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Kumpel auf GS1150 ausm Hochtaunus fährt damit Kringel um die ganze Sportlerfraktion...

Hach... Reifen... immer ein schönes Thema! Ne Tüte Chips, paar Bierchen dazu - besser als Fernsehen! :lach:
Gruß, Merry

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Mai 12, 2015 21:07

Außer, man ferkelt ein Holzspeichenrad mit schmiedeeisernem Ring in den Bock. Der dürfte ein klein bißchen weniger Grip haben...
Nur wenn der Ring gehärtet ist. Weichstahl hat mehr Grip..
@rei97: Mensch Helmut, wer fährt denn mit ner XT 160?
Ich.
Außerdem ist der TKC auch laaange Zeit Erstausrüster-Reifen der großen GS-Modelle gewesen. So schlecht kann der also net sein,
Enduro1+2 waren auch mal Erstausrüster von BMW. Damals. Da gabs ja noch nüscht Anderes.
- besser als Fernsehen!
Schlechter ist ja auch nur schwer möglich...

:mrgreen:
Hans

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mi Mai 13, 2015 8:49

Hallo allerseits!
Dass der TKC 80 ... hinten hat mein erstes Exemplar knapp 8.500 km gehalten, ...
:eek: das hab ich im Leben noch nie geschafft, 3500 km mehr habe ich noch nie geschafft, dann ist aber in der Mitte alles eben....
...aber ich mag in trotzdem, da hat man bei meherern Krädern nie alte Reifen.... 8)

Gruß
Mambu

P.S. Als straßenorientierten Reifen hatte ich mal eine Weile den Michelin Sirac drauf, der ist griptechnisch erste Sahne, Haltbarkeit ähnlich TKC80, Optik na ja...

Zurück zu „Werkstatt“