Zündung einstellen, einige Fragen

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Zündung einstellen, einige Fragen

Beitragvon orothe » Fr Mai 01, 2015 10:40

Hallo,
habe einige Fragen zum Zündung einstellen:
1.) - hab die Zündung und U-Kontaktabstand nach Bucheli-Projekt statisch eingestellt
(Frage: das mit der Prüflampe an Batterieplus und Kontakt zum Unterbrecherteil mit der Feder bei OT, der beim weiterdrehen des Polrades - Position "F" ausgehenden Lampe weil öffnendem U-Kontakt geht bei mir nicht; die Prüflampe leuchtet immer. Was mache ich falsch? Habs halt mit Fühllehre eingestellt).
- Motor springt gut an, hat aber Zündaussetzer
2.) Meine Billigstrobolampe tat nur beim ersten Versuch, dann nicht mehr. Habe leider zu spät beobachtet, dass an der Induktionsklemme ein Pfeil aufgebracht war, der möglicherweise von der Zündspule zur Kerze weisen sollte (war bei mir grad andersrum). Frage: ist es möglich, dass ich damit die Lampe geschrottet habe? Sie tut nämlich nicht mehr.
3.) Beim Abblitzen mit einer anderen Strobo habe ich festgestellt, dass sich der Zündzeitpunkt mit höherer Motordrehzahl nicht verändert.
Hab den Fliehkraftversteller gereinigt und geölt; er scheint beweglich.
Frage: ist es möglich zu prüfen ob er funktioniert oder muss ich über 100 € für ein Neuteil ausgeben?
Hab ich irgendwas übersehen/ falsch gemacht?
Danke für Eure Mühe.
Gruss
Olaf

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Zündung einstellen, einige Fragen

Beitragvon caferacer » Fr Mai 01, 2015 11:16

Servus,
1. Hast Du das Kabel, welches aus dem Unterbrecher kommt abgeklemmt? Falls nein,
mach das mal.
2. Möglich.
3. Na ja, wenn Du der Abblitzerei nicht traust, kannst Du natürlich einfach mal eine Runde
fahren. Wenn die Fliehkraftverstellung nicht so tut wie sie soll wird sich das beim Fahren
bemerkbar machen. Also ausprobieren.
Grüße
Thomas
Thumpie R.I.P

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orothe » Fr Mai 01, 2015 12:27

Hallo Thomas,
Danke für Deine schnelle Antwort. Ich probiere das aus.
Gruss
Olaf

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Mai 02, 2015 8:28

1.) - hab die Zündung und U-Kontaktabstand nach Bucheli-Projekt statisch eingestellt
Echt?
Das Bucheli-Projekt sind meine Seiten, wo steht denn das?
Im Bucheli selbst ist es meines Wissens nicht.
Eigentlich stellt man das mit der Zigarettenpapiermethode ein ...

Mit der Strobolampe scheinst Du Pech zu haben, ich hab meine schon öfter mal verkehrtrum am Zündkabel gehabt, das gibt bestenfalls unregelmäßiges Geblitze. Richtigrum draufgeklemmt und es ging.

Falls da keine Gewährleistung mehr drauf ist schraub das Ding auf - da drin ist keine Raketenwissenschaft und der Fehler ist möglicherweise gut zu finden. Entweder es ist ne kleine Sicherung drin, oder eventuell hat auch der Schalter einen Wackler ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

orothe
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon orothe » Sa Mai 02, 2015 10:05

Ups, sorry Andreas, gut dass Du mich drauf hinweist, mein Fehler. Zwischen dem Bucheli, dem Bucheli-Projekt, der Seite ih-es.de (von der ich tatsächlich die Info mit der statischen Zündeinstellung habe) und sonstigen Infos hin- und herwechselnd hab ich die falsche Quelle erwischt. Werde sorgfältiger damit umgehen.
Danke für Deinen Tipp mit der Strobo - hatte sie auch offen, aber nix gesehen. Ich versuche das mit der Gewährleistung...
Gruss
Olaf

Zurück zu „Werkstatt“