Alte Gabel in neues Modell

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Nick

Alte Gabel in neues Modell

Beitragvon Nick » Do Jul 17, 2003 19:05

Hallo XT-Rider, überlege eine 78er-Gabel mit einem 80er-Rahmen zu kombinieren. Spricht da was dagegen (Fahrwerksgeometrie, Tankabschluss etc)? Greetz, Nick

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Jul 17, 2003 20:52

Hallo Nick,
wenn Du die Gabelbrücken der alten Gabel (1) mit umbaust, verändert sich eigentlich nix. Neue Gabel (2) mit neuen Gabelbrücken in altem Rahmen macht Beulen in den alten Tanks (wehe), verändert am Nachlauf aber auch eher nix.

Beim Mischen wirds schon interessanter. Wenn ich das jetzt noch richtig zusammenkriege, dann hast Du in der Kombination alte Gabelbrücken mit neuer Gabel den Nachlauf verkürzt und bekommst ein eher nervöses Fahrwerk. Andersrum (neue Gabelbrücken und alte Gabel) verlängern den Nachlauf und Du kommst künftig noch schlechter um enge Kurven.

Gruß Frank

(1) Achsaufnahme unter dem Tauchrohr
(2) Achsaufnahme vor dem Tauchrohr

Gast

Beitragvon Gast » Fr Jul 18, 2003 10:03

Das heißt, wenn ich in die 80er-XT, eine 79er-Gabel samt Gabelbrücke verbaue, ändert sich in der Fahrwerksgeometrie nix?

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Fr Jul 18, 2003 12:26

Jau.

Nick

Beitragvon Nick » Do Jul 24, 2003 15:26

Aber der Rahmen von der 76-79er ist doch ein anderer als der von ner ab80er (Grübel)

Benutzeravatar
Frank M
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6917
Registriert: So Jun 01, 2003 1:11
Wohnort: Dettum

Beitragvon Frank M » Do Jul 24, 2003 17:14

bei den Modellen bis einschl. '79 sind die Tankaufnahmepunkte anders positioniert (sitzen etwas weiter hinten) als bei den ab '80-Modellen mit Alutank. Der Winkel des Lenkkopfes ist meines Wissens nicht verändert worden. Die Aufnahmepunkte der Plastikseitendeckel sind wegen der etwas anderen Form ab '80 glaube ich auch noch etwas verrutscht. Ansonsten sind die Rahmen gleich.


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: vsampel und 3 Gäste