Kabelbaum Scheinwerfer ?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Kabelbaum Scheinwerfer ?

Beitragvon xtjack » Do Mär 26, 2015 19:55

Hallo, hab in meine 2t XT einen neuen Kabelbaum (6 Volt) eingebaut, Blinker, Bremslicht, Hupe, Standlicht,vorne hinten gehen wie sie sollen, wenn ich Zündung auf Ignition stelle (senkrecht) bzw.Parkstellung

allerdings stimmt was nicht, den wenn ich den Zündschlüssel auf Licht stelle (5 nach 12) und Lichtschalter auf der linken seite nach vorne auf on schiebe, dann geht zwar die Fernlichtkontrolle (obwohl Fernlichtschalter auf off) aber die Instrumentenbeleuchtung geht aus, wenn ich diesen Lichtschalter auf off stelle geht die Instrumb. an Fernlichtkontrolle brennt immer :?

eigentlich meinte ich, dass man beim zusammenstecken nicht viel falsch machen kann, da ja die meisten Kabel über Stecker zusammenkommen, nur Blinker und die Kabel für Fahr-Fern & Standlicht werden einzeln angesteckt.

aber ein Gelb/Grünes Kabel hab ich übrig :confused: stell mal Bilder ein evtl. kann ja ein Held der Elektrik was dazu sagen, achja der linke Schalter ist neu von Kedo, den Motor kann ich momentan nicht starten, auf meinem Schaltplan finde ich dieses gelb/grüne Kabel nicht...
Bild
Bild
Bild
Bild

der etwas ratlose Jack...

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kabelbaum Scheinwerfer ?

Beitragvon caferacer » Do Mär 26, 2015 21:09

Servus,
neuer Replika Kabelbaum?
Sicher daß das Kabel nicht
gelb/blau ist? Das wäre dann
für die Lichthupe z.B. in Österreich.

Hast Du evtl. versehentlich beim Anschluß
die Fernlichtkontrollleuchte mit der Leerlaufleuchte
verwechselt?

Bzgl. Instrumentenbeleuchtung:
Hast Du bei drehendem Motor getestet?
Falls nicht mach mal den Motor an und check
ob es dann funktioniert.

LG
Thomas
Thumpie R.I.P

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Do Mär 26, 2015 21:53

Hallo Thomas,
Lichthupe hat meine XT nicht, die Kabel für Fernlicht bzw. Leerlaufschalter werden doch via Kompaktstecker verbunden, sollte dann doch Stimmen :P :gruebel:

hatte extra beim zusammen stecken da rauf geachtet, das die Kabelfarben von Stecker zu Stecker Stimmen also da wo zB. Gelb reinkommt geht auf der Gegenseite Gelb weiter usw...

Motor geht noch nicht, werd wohl alle Kompaktstecket nochmals lösen bzw. kontrollieren :tot:

oh Mann, könnte doch einfach mal so auf Anhieb klappen... :aerger: :motz: :willnicht: :wall:

Jack. :snoopy:

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Do Mär 26, 2015 23:13

Hallo Jack!
In Fällen zickiger Elektrik etwas aus der Ferne beizutragen, das ist generell leider gar nicht so einfach! Nach meinen Unterlagen gehört die grün-gelbe Leitung zum Schalter an der Handbremse! Aber Du schreibst ja, dass das Bremslicht funktioniert!? Hast Du denn auch einen ordentlichen Schaltplan zur Verfügung? Falls Du den noch nicht kennst: über den Technik-Pfad der Schweizer XT-Seite kommst Du zu einer farbig angelegten Version, die für mein Empfinden zu den 'offenkundigsten' Darstellungen zählt, die ich bisher in diesem Zusammenhang gefunden habe! Schau da mal rein, vielleicht hilft es Dir weiter!?! Ich drück Dir die Daumen!
Mit freundlichem Gruß!
Heinz

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mi Apr 01, 2015 22:47

.....trau mich ja kaum die Lösung des Problems zu sagen..... :stumm:

ein schlauer Mensch brachte mich auf den richtigen Weg, nachdem der LeerLaufschalter als Fehler ausgeschlossen war, blieb nur noch die Kabel zu prüfen also gleichmal das blassblaue vom LLschalter und siehe da es piepst dank Durchgangsprüfung im richtigen Stecker am richtigen Kabel, die andere Seite der Stecker vom Drehzahlmesser, ja da stimmt die Farbe auch nur das falsche Licht brennt :gruebel: :nixweiss:

ach so, hatte ja extra alle Lämpchen auf Funktion geprüft also ausgebaut und wieder verbaut, nur halt die Leerlaufkontrolle ins Loch von der Fernlichtkontrolle und umgekehrt.... :unknown: :versteck: :steinigung: :buhu: :motz: :willnicht: :wall: :cry: :anonym:

aber evtl. hilf diese Doofheit ja mal einem anderen, auch ein Trost und das seltsame Gelb/Grüne Kabel liegt ohne Funktion im Scheinwerfer...

Jack :snoopy:

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Apr 02, 2015 9:20

Servus,
ehrliches Feedback.....
Entscheidend ist doch daß es jetzt paßt. :top:
LG
Thomas
Thumpie R.I.P