Kickstarter klemmt.

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Kickstarter klemmt.

Beitragvon Luxt250 » Di Mär 31, 2015 15:33

Hallo, gerade die XT fertig gestellt, ging ewig nicht.
Vergaser zum zweiten Mal gereinigt, gekickt, direkt gemuckst.

2. mal kicken, kickstarter kommt von alleine nicht mehr hoch.

Hab bischen nachgelesen, liegt das an diesem berüchtigten "Blech"?
Oder was brauche ich um das zu reparieren. Würde die Teile gerne da haben bevor ich den Gehäusedeckel weg mache.

Vielen dank

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Kickstarter klemmt.

Beitragvon Frank M » Di Mär 31, 2015 15:46

kann sein, dass dein Ausklinkblech abgebrochen ist. Kann aber auch sein, dass deine Kickstarterrückholfeder gebrochen ist.

Wenn du schon vor Begutachtung der Ursache Teile bestellen willst, dann mindestens alle obigen E-Teile. Eine Motordeckeldichtung, Öl mit Filter etc. macht vielleicht auch noch Sinn.

Für den Fall, dass das Ausklinkblech abgebrochen ist würde ich von weiteren Kickversuchen absehen, da sich das Bruchstück ggf. gern mal vom Kickstarterzahnrad durch das Gehäuse drücken lässt.

Die normale Vorgehensweise in so einem Fall wäre:
a) Ursache ermitteln
b) Schadensfeststellung
c) E-Teilbestellung
d) Reparatur

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Di Mär 31, 2015 16:18

Hallo,

Zur schnellen Diagnose kann auch das Öl drinbleiben. Tank am besten ab, dann die Lady gefühlvoll auf die linke Seite legen und den rechten Seitendeckel entfernen. Vielleicht machst Du das Motorölventil auch noch gleich mit.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche,

Micha

derheitzer
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon derheitzer » Di Mär 31, 2015 19:28

moin,

brauchst auch den tank nich abnehmen, möpp mit linkem lenkerende an die wand "schrägstellen", vorher spiegel ab....

oder noch einfacher aber bissl wackelig, vorder- und hinterrad auf ne bohle, dann langsam auf den seitenständer niederlassen, dann steht sie auch schon schräg genug daß kein öl mehr ausläuft beim abnehmen des kupplungsdeckels....
immer kurzz vorm schturzz unn dass mit schbass

Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Luxt250 » Mi Apr 01, 2015 0:13

So, schnell Öl abgelassen, auf den ersten Blick ist nichts defekt, gebrochen oder sonstiges.

Die kickstarter Feder sitzt jedoch nicht ganz mittig. Sieht auch irgendwie komisch aus. Ohne Deckel ging alles einwandfrei -> Deckel wieder drauf gleichen Problem wieder.

Deckel war innen auch leicht abgeschabt an der Stelle, vielleicht klemmt dort die Feder. Kann man da etwas einstellen oder ist das mit einer neuen vielleicht weg?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Apr 01, 2015 6:49

Servus,
eine Papierdichtung hast Du aber drin unter dem Deckel, ja? Sonst klemmt das ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Apr 01, 2015 9:52

Servus,
sind die beiden Anlaufscheiben verbaut?
Zum Einen die innen am Ende der Kickstarterwelle
(also vor dem Lager im Motorgehäuse)
und zum Anderen die zum Gehäusedeckel?
LG
Thomas

P.S.: Falls Du keine Papierdichtung verbaut hast und mit
Dirko oder ähnlichem den Deckel abgedichtet hast, darf
die äußere Anlaufscheibe (zwischen Deckel und Welle) nicht
verbaut werden, da es ansonsten ebenfalls klemmt.
Thumpie R.I.P

XTFRO
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon XTFRO » Mi Apr 01, 2015 12:20

Hallo!

Zum Glück hatte ich selbst bisher keine Umstände mit der Kickstartmechanik meiner XT, aber das seltsame Problem von Luxt hat mich jetzt doch mal veranlasst, in meinen Unterlagen nachzuschauen, wie dieser Mechanismus im Einzelnen überhaupt konstruiert ist und funktioniert!? Dabei hat mir die Rückholfeder in der einschlägigen Zeichnung, die in der Bucheli-Reparaturanleitung zu finden ist und wohl aus einem Ersatzteilkatalog von Yamaha stammt, doch ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet, bis ich drauf kam, dass sie offenbar spiegelverkehrt dargestellt ist!?! Auch auf dem Plakat 'Engine Illustration' zum Innenleben des XT-Motors wird diese Feder nicht ganz korrekt - also wirklich funktionstüchtig - dargestellt, wenn man genauer hinsieht!?!

Jedenfalls wünsch ich Luxt erst mal viel Glück bei der Fehlerbehebung und bin gespannt, was sich da wohl konkret als Ursache finden wird!?

Mit freundlichem Gruß!

Heinz
Zuletzt geändert von XTFRO am Mi Apr 01, 2015 12:53, insgesamt 1-mal geändert.

Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Luxt250 » Mi Apr 01, 2015 12:53

Gerade nochmal aufgemacht da eventuell auch 180 Grad Fehler vermutet wurde.
Habe das Anschlagblech wohl letztes Mal als nicht abgebrochen vermutet, da ich kein Teil gesehen habe.

Heute hab ich es trotzdem gefunden, steckte in der Motorhälfte :twisted:

Wie geht man nun weiter vor? Neues Blech ist klar, aber was mache ich mit dem Loch im Motor. Hilft hier vielleicht so doof es klingt ganz billig Knetmetall?

Zum schweißen muss ja bei alu alles erwärmt werden, also Motor zerlegen, will das eigentlich umgehen.

Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Luxt250 » Mi Apr 01, 2015 12:55

Hier mal Bilder
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Mi Apr 01, 2015 13:59

Servus,
Beileid....
Wenn Du den Bereich innen wie außen schön ölfrei bekommst,
kannst Du es erstmal mit "Knetmetall/Epoxid" versuchen.
Wenn der Motor eingebaut bleibt, solltest Du versuchen die XT
auf die linke Seite zu legen, da Du es sonst vermutlich innen nicht
ölfrei bekommst.....
Der XT gute Besserung wünschend
Thomas
Thumpie R.I.P

Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Luxt250 » Mi Apr 01, 2015 17:20

So, das Loch erscheint mir richtig riesig zu sein. Stelle die Xt jetzt erst mal eine Zeit weg und informiere mich richtig.

Vielleicht kann das Thema in Motorsanierung und hilfe... Umbenannt werden.

Da die komplette Xt neu aufgebaut wurde und eigentlich nur der Motor noch alt und hässlcih war habe ich mir nun das Ziel genommen diesen direkt richtig zu reparieren und zu lackieren. Technisch soll er vor 10 jahren vor 100 km instandgesetzt worden sein.

Bräuchte dafür mal eure Hilfe.

Anleitungen und Bücher zum zerlegen (welche am besten für Motor)?
Was braucht man bei dem XT Motor an Spezial Werkzeugen?
Wo bekomme ich eine Motorhälfte her und was muss sonst noch unbedingt getauscht werden?
Habe den Eintopfkoch mal angeschrieben und hoffe das er mir eventuell etwas helfen kann.

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mi Apr 01, 2015 17:58

Hallo Luxt250,

also das Loch bekommt man mit etwas Mühe schon mit Knetmetall dicht. Wie schon gesagt, alles schön von innen und außen ölfrei machen und dann abdichten, ein Versuch ist es erst einmal Wert, wenn auch vieleicht keine Dauerlösung. Danach würde ich erst einmal probieren wie der Motor so läuft, Ölverbrauch etc. kompl. Restauration des Motors kann man dann später ja immer noch machen. Aber sag mal, auf den Bildern ist da eine teilzerlegte Kickstarterwelle zu sehen, hast du die so für die Bilder reingesteckt, oder war die so verbaut? :wink: waren die Einzelteile wie Feder und Sperrklinkenrad denn noch i.O.? :roll:
Ansonsten brauchst du für das Zerlegen des Motors nicht viel Spezialwerkzeug, auf die schnelle fällt mir da ein:
Kupplungsgegenhalter, Polradabzieher, Kurbelwellenausdrückwerkzeug, Drehmomentschlüssel...
Aber vieleicht wohnt ja auch noch der ein oder andere hier aus dem Forum in deiner Nähe und könnte dir mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wo wohnst du denn genau?

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

Luxt250
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon Luxt250 » Mi Apr 01, 2015 22:21

Sie war so verbaut. Mach dem auseinander nehmen ist mir eigentlich nicht aufgefallen das sonst etwas beschädigt ist.

Probiere es dann vielleicht doch erst mit Knetmetall wenn ihr auch erst mal dazu ratet.
Habt ihr Erfahrungen welches am besten dafür geeignet ist?

Motor raus muss ja trotzdem. Dann schau ich mal weiter wie ich weiter mache.

caferacer
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon caferacer » Do Apr 02, 2015 9:16

Servus,
wir haben letztes Jahr bei einem 600er Motor mit dem Zeug gearbeitet und gute Erfahrungen damit gemacht:
http://www.ebay.de/itm/6-25-EUR-100g-1- ... 0780733263

Es sollte aber auch mit jedem anderen Knetmetallgedöns funktionieren.

Warum muß der Motor sowieso raus? Denn für die Reparatur kann er eigentlich auch drin bleiben.
Ansonsten gebe ich Ralle Recht, die Kickstartereinheit sieht mir teilzerlegt aus. Normal
bleibt diese beim Ausbau ganz. Einzig die Anlaufscheiben bleiben mal gerne innen oder am Deckel kleben. Zum Zerlegen muß da erst ein Sprengring entfernt werden. Also war die so eingebaut?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P

Zurück zu „Werkstatt“