Federbein: 390er Bilstein
-
- Fleißiger Poster
Federbein: 390er Bilstein
Moin,
hat jemand Unterschiede erlebt, als er die originalen Federbeine gegen 390er Bilstein austauschte und losfuhr?
Es geht mir um spürbare Verbesserungen oder Verschlechterungen (Dämpfung/Fahrwerksverhalten/Lenkverhalten); wie wirkt sich die leichte Höherlegung aus?
Gruß + feinen Sonntag,
Osey
hat jemand Unterschiede erlebt, als er die originalen Federbeine gegen 390er Bilstein austauschte und losfuhr?
Es geht mir um spürbare Verbesserungen oder Verschlechterungen (Dämpfung/Fahrwerksverhalten/Lenkverhalten); wie wirkt sich die leichte Höherlegung aus?
Gruß + feinen Sonntag,
Osey
Habe keine Ahnung von der XT 500. Aber heiraten würde ich sie trotzdem.
- Merry
- XT-Forums-Guru
Re: Federbein: 390er Bilstein
Moin Osey,
zuerst verändert sich die Fahrwerksgeometrie. Die Schwinge steht steiler, das verkürzt den Radstand. Das Heck kommt höher, das reduziert Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Das sind drei wichtige Parameter, wenns um Fahrstabilität geht. Die XT sollte damit handlicher werden und kann an sturem Geradeauslauf verlieren.
Die Federung kannst Du Dir individuell zusammenstellen, es gibt die kurzen und langen Federn in unterschiedlichen Stärken. Je nach Gewicht und Vorlieben.
Die Dämpfung ist für mein Empfinden ganz okay, vielen ist die Zugstufe (beim Ausfedern) zu stark gedämpft.
Nix für Ungut aber über die 390er Bilstein gibts schon riiichtich viel Geschriebenes hier...
zuerst verändert sich die Fahrwerksgeometrie. Die Schwinge steht steiler, das verkürzt den Radstand. Das Heck kommt höher, das reduziert Lenkkopfwinkel und Nachlauf. Das sind drei wichtige Parameter, wenns um Fahrstabilität geht. Die XT sollte damit handlicher werden und kann an sturem Geradeauslauf verlieren.
Die Federung kannst Du Dir individuell zusammenstellen, es gibt die kurzen und langen Federn in unterschiedlichen Stärken. Je nach Gewicht und Vorlieben.
Die Dämpfung ist für mein Empfinden ganz okay, vielen ist die Zugstufe (beim Ausfedern) zu stark gedämpft.
Nix für Ungut aber über die 390er Bilstein gibts schon riiichtich viel Geschriebenes hier...

Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
-
- Fleißiger Poster
Hi Merry,
Danke für die rasche Antwort. Ja, ich habe natürlich zuvor einiges über die 390er Bilstein hier gelesen aber so richtig konkrete Antworten in Bezug auf meine konkrete Frage als Laie konnte ich nicht befriedigend finden.
Wie wirkt sich das Problem mit der "Zugstufe" in der Praxis aus - also was bedeutet das? Ich bin übrigens reiner Solofahrer, 90% Straße, bisserl Feldwege und wiege zwischen 80 und 85 KG, je nach Grillsaison
(bei 1,80 m).
Und sind die 2,5 mm längerer Federweg zu den Oririginalen signifikant merklich? Mich reizt hier übrigens nur die Optik, die XT einen Hauch höher zu legen.
Gruß,
Osey
Danke für die rasche Antwort. Ja, ich habe natürlich zuvor einiges über die 390er Bilstein hier gelesen aber so richtig konkrete Antworten in Bezug auf meine konkrete Frage als Laie konnte ich nicht befriedigend finden.

Wie wirkt sich das Problem mit der "Zugstufe" in der Praxis aus - also was bedeutet das? Ich bin übrigens reiner Solofahrer, 90% Straße, bisserl Feldwege und wiege zwischen 80 und 85 KG, je nach Grillsaison

Und sind die 2,5 mm längerer Federweg zu den Oririginalen signifikant merklich? Mich reizt hier übrigens nur die Optik, die XT einen Hauch höher zu legen.
Gruß,
Osey
-
- Gelegenheitsposter
Wie bereits in einem meiner letzten Posts geschrieben: Die 390er sind für mich eine Offenbarung. Bin 195 cm groß, wiege 98 kg. Die Maschine hat eine kleine Gabelverlängerung. Mit den neuen Dämpfern ist sie viel wendiger, trotzdem hab ich das Erstemal das Gefühl von "Straßenlage". Unbedingt empfehlenswert !
- Merry
- XT-Forums-Guru
Namd osey,
sowohl fahrdynamisch als auch optisch sind die 25mm spürbar, keine Frage!
Und was die Zugstufe angeht, wirst Du das im normalen Fahrbetrieb nicht sonderlich spüren. Beim Hopsen und Turnen schon eher aber das scheint nicht dein Streckenprofil zu sein.
sowohl fahrdynamisch als auch optisch sind die 25mm spürbar, keine Frage!
Und was die Zugstufe angeht, wirst Du das im normalen Fahrbetrieb nicht sonderlich spüren. Beim Hopsen und Turnen schon eher aber das scheint nicht dein Streckenprofil zu sein.
Gruß, Merry
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Also generell zu empfehlen, unabhängig von Körpergröße?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
-
- Fleißiger Poster
Hi Merry, richtig: Mit der XT fahre ich eher zum Posen oder nutze sie als hübsches Alltagsgerät. Feldwege oder ein überschaubar kleiner Offroad-Abstecher der gemäßigten Art sind ihr anspruchsvollstes Terrain. Und das auch nur in geringem Tempo.
Demnach also könnte ich die Bilstein dranstecken und den Rest so lassen?
Dank + Gruß,
Osey
Demnach also könnte ich die Bilstein dranstecken und den Rest so lassen?
Dank + Gruß,
Osey
- Joe'sXT
- Gelegenheitsposter
Hallo,
ich habe meiner XT die 390er Bilstein auch gegönnt; in die Gabel habe ich zwei neue Federn eingebaut und fahre das 20er Gabelöl. Damit ist sie vorne und hinten gleich hart. Fühlt sich jetzt viel direkter und nicht mehr so schwammig an. Einen echten Vergleich werde ich machen, wenn ich die BT45 wieder auf trockener, salzfreier Strasse quälen kann. Im Moment habe ich noch die TKC80 drauf, die eiern etwas in Schräglage. Von anderem Lenkverhalten und Geometrie keine spürbaren Anzeichen. Der Ständer ist jetzt etwas zu kurz.
Im Gelände wäre sie mir jetzt zu hart. Aber ich fahre im Sommer sowieso nur noch Strasse.
Grüße
Joe
ich habe meiner XT die 390er Bilstein auch gegönnt; in die Gabel habe ich zwei neue Federn eingebaut und fahre das 20er Gabelöl. Damit ist sie vorne und hinten gleich hart. Fühlt sich jetzt viel direkter und nicht mehr so schwammig an. Einen echten Vergleich werde ich machen, wenn ich die BT45 wieder auf trockener, salzfreier Strasse quälen kann. Im Moment habe ich noch die TKC80 drauf, die eiern etwas in Schräglage. Von anderem Lenkverhalten und Geometrie keine spürbaren Anzeichen. Der Ständer ist jetzt etwas zu kurz.

Grüße
Joe
- Merry
- XT-Forums-Guru
Unter 165cm würde ich nicht grad das Fahrwerk erhöhen aber mir mit 177 hats immer gereicht, obwohl ich kein ausgewiesener Langbeiner bin. Hab jetzt sogar auf 410 umgerüstet wegen der immer noch etwas zu hohen Front und jetzt passts. Und der um 6cm verlängerte Ständer sorgt für steilen Stand.Also generell zu empfehlen, unabhängig von Körpergröße?
Check hinterher die Kettenspannung und den Winkel über der dann steileren Schwinge. Hast Du ne Schleifrolle drauf?Demnach also könnte ich die Bilstein dranstecken und den Rest so lassen?
Und evtl. wirds am Dreieckstopf knapp, sollte aber normalerweise funktionieren.
Mit dem Umbau auf 410er musste ich den Funkenfänger entfernen lassen und hab mir auch zusätzliche Schleifplatten auf die Kastenschwinge geklebt.
Die Härte kommt von der Standard-Abstimmung. Die hat bei mir immer nur mit Sozius oder hoher Beladung gepasst. Andere Federn gibt es HIER!
Bei mir (gut 80kg fahrfertig)
Auslieferzustand: Feder 74mm Drahtstärke 7mm, Feder 204mm Drahtstärke 8mm (ganz passabel für Asphalt aber echt straff)
Umbau auf: Feder 74mm Drahtstärke 6,5mm, Feder 204mm Drahtstärke 7mm (besser fürs Grobe, geht noch auf Straße)
Fällt mir noch was ein?

Gruß, Merry
-
- Fleißiger Poster
Hallo Merry,
Habe derzeit auch die 390 Bilstein.
Möchte aber auch erhöhen.
Welche Gabel hast Du denn an deiner XT
Ich habe die 38'er von de 1980 'er yz 465 gekauft, aber noch nicht eingebaut.
Kai
Welche Gabel hast Du denn an deiner XT

Kai
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Da viele hier andere Gabeln haben, nochmal die Frage: hinten die 390er und vorne lassen wie's ist funzt auch? Oder eher nicht zu empfehlen?
'80 XT 500 Gone, but not forgotten: '12 F 800 GS, '08 XT 660 X, '03 TT 600 RE, '81 XT 500, '79 XL 185 S, '79 DT 50 M
- Merry
- XT-Forums-Guru
Moin Nick. Das fahren ziemlich viele Leute so und ich kenne keinen, ders bereut hat.Da viele hier andere Gabeln haben, nochmal die Frage: hinten die 390er und vorne lassen wie's ist funzt auch? Oder eher nicht zu empfehlen?
Ich hab ne 41er 3TB (XT600E) Forke drin.Hallo Merry,
Welche Gabel hast Du denn an deiner XT![]()
Kai
Gruß, Merry
-
- Fleißiger Poster
Ich darf mal zusammenfassen (für Laien wie mich):
- 80-85 KG Körpergewicht
- vorne Serien-Gabel + normale Dämpfung (Federn/Öl)
- hinten 39er-Bilstein mit dünneren Federn (weiche Abstimmung)
funktioniert bestens, vor allem bei 90% Straße und bisserl Feldweg.
Richtig? Oder reichen da auch die normalen Federn, so wie die Bilstein ausgeliefert werden? Ich geh dann nämlich die Tage einkaufen.
Dank + Gruß,
Osey
- 80-85 KG Körpergewicht
- vorne Serien-Gabel + normale Dämpfung (Federn/Öl)
- hinten 39er-Bilstein mit dünneren Federn (weiche Abstimmung)
funktioniert bestens, vor allem bei 90% Straße und bisserl Feldweg.
Richtig? Oder reichen da auch die normalen Federn, so wie die Bilstein ausgeliefert werden? Ich geh dann nämlich die Tage einkaufen.

Dank + Gruß,
Osey
- XT-Nick
- XT500-Online-Berater
Gibt es denn Bilder mit diesem Setup "Gabel normal - Bilstein 390 hinten"?Moin Nick. Das fahren ziemlich viele Leute so und ich kenne keinen, ders bereut hat.
- XT-Oli
- XT500-Online-Berater
Ei gude Michael, kannst ja mal auf einen Kaffee bei mir vorbei schauen.
Hab die 390er Bilsteine und original Gabel drin.
Wenn du mit deiner XT kommst können wir die Dämpfer auch gleich bei dir mal einbauen.
Gruß
Oli
Hab die 390er Bilsteine und original Gabel drin.
Wenn du mit deiner XT kommst können wir die Dämpfer auch gleich bei dir mal einbauen.
Gruß
Oli
XT500 "Das Fahrrad von der Hölle"