Polrad geht nicht ab
-
- Fleißiger Poster
Polrad geht nicht ab
Hallo Kollegen,
bin grad dran die SR von meiner Freundin fit zu machen, bei der Gelegenheit wollte ich den Wellendichtring am linken Kurbelwellenstumpf wechseln, aber ich bekomme ums Verrecken das Polrad nicht ab.
Den Polradabzieher hab ich erst angesetzt nachdem ich beide Scheiben am Wellenende etfernt habe.
Zuerst habe ich den Abzieher moderat angeknallt, dann leichte Hammerschläge, aber es tat sich nichts.
Dann immer fester angeknallt und die Hammerschäge stärker auf den Abzieher, auch kein Erfolg,
dann das ganze mit Wärmezufur probiert, auch nichts.
Jetzt hab ich mal Rostlöser an den Konus gesprüht, vielleicht hilft das was.
Also bei meiner XT hab ich das Ding immer problemlos abgekriegt.
Was meint Ihr dazu?
Grüße Bernd
bin grad dran die SR von meiner Freundin fit zu machen, bei der Gelegenheit wollte ich den Wellendichtring am linken Kurbelwellenstumpf wechseln, aber ich bekomme ums Verrecken das Polrad nicht ab.
Den Polradabzieher hab ich erst angesetzt nachdem ich beide Scheiben am Wellenende etfernt habe.
Zuerst habe ich den Abzieher moderat angeknallt, dann leichte Hammerschläge, aber es tat sich nichts.
Dann immer fester angeknallt und die Hammerschäge stärker auf den Abzieher, auch kein Erfolg,
dann das ganze mit Wärmezufur probiert, auch nichts.
Jetzt hab ich mal Rostlöser an den Konus gesprüht, vielleicht hilft das was.
Also bei meiner XT hab ich das Ding immer problemlos abgekriegt.
Was meint Ihr dazu?
Grüße Bernd
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Re: Polrad geht nicht ab
Hallo Bernd das kann passieren, Geduld und vor allem sicherstellen, dass der Abieher wirklich ganz ins Polrad eingeschraubt ist, ein guter Gegenhalter ist sehr von Vorteil....
Hammerschläge ja aber nicht mit Gewalt, da der Abdrücker den Konus der KB-Welle malträtiert, mit Wärme auch vorsichtig sein, da die Spulen das nicht so mögen....
ankrallen und mal über Nacht stehen lassen, bisher ging noch jedes runter
Geduld, Geduld, Geduld....
Jack...
Hammerschläge ja aber nicht mit Gewalt, da der Abdrücker den Konus der KB-Welle malträtiert, mit Wärme auch vorsichtig sein, da die Spulen das nicht so mögen....
ankrallen und mal über Nacht stehen lassen, bisher ging noch jedes runter
Geduld, Geduld, Geduld....
Jack...
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Die Mithilfe eines Druckluftschraubers wirkt Wunder.
Impulsschrauber gibt es zwar auch elektrisch, aber die bringen keine 700Nm zuwege.
Regards
Rei97
Die Mithilfe eines Druckluftschraubers wirkt Wunder.
Impulsschrauber gibt es zwar auch elektrisch, aber die bringen keine 700Nm zuwege.
Regards
Rei97
- lafayette
- Fleißiger Poster
Hallo Bernd,
meins wollte damals auch nicht runter. Habe alles probiert, Wärme, Rostlöserspray, Kältespray, Hammerschläge auf den Abzieher. Nach 3 Tagen und kurz vor dem Nervenzusammenbruch rüber zum Nachbarn und nach einem grösserem Hammer gefragt. Du brauchst einen Meinungsverstärker? - Genau!!
Dann ein gezielter Schlag mit dem 2 kg Fäustling auf den Abzieher und es hat Plong gemacht.
Tipp: Was weiches zum Auffangen drunterlegen, hatte ich natürlich vergessen.
Gruss,
Micha
meins wollte damals auch nicht runter. Habe alles probiert, Wärme, Rostlöserspray, Kältespray, Hammerschläge auf den Abzieher. Nach 3 Tagen und kurz vor dem Nervenzusammenbruch rüber zum Nachbarn und nach einem grösserem Hammer gefragt. Du brauchst einen Meinungsverstärker? - Genau!!
Dann ein gezielter Schlag mit dem 2 kg Fäustling auf den Abzieher und es hat Plong gemacht.
Tipp: Was weiches zum Auffangen drunterlegen, hatte ich natürlich vergessen.
Gruss,
Micha
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Mit dem 2kg Fäustel geht natürlich viel, aber das würde ich nur exzessiv anwenden, wenn der Block eh gespalten wird und die Kurbelwellenlager sowieso rausfliegen.
Heftige Hammerschläge auf ein Kugellager sind gemeinhin nicht als Lebensdauer verlängernd bekannt.
Regards
Rei97
Mit dem 2kg Fäustel geht natürlich viel, aber das würde ich nur exzessiv anwenden, wenn der Block eh gespalten wird und die Kurbelwellenlager sowieso rausfliegen.
Heftige Hammerschläge auf ein Kugellager sind gemeinhin nicht als Lebensdauer verlängernd bekannt.
Regards
Rei97
- lafayette
- Fleißiger Poster
Da hast Du natürlich recht. Ist halt irgendwie eine Gratwanderung. Die Frage ist was die unzähligen Versuche vorher, übrigens auch in Kombination alles anrichten können.
Bei den Ärzten gilt auch gerne: Wer heilt hat recht, allerdings darf dabei auch nix kaputt gehen.
PS
Der Fäustl ist wieder beim Nachbarn und wird auch nicht mehr ausgeliehen.
Bei den Ärzten gilt auch gerne: Wer heilt hat recht, allerdings darf dabei auch nix kaputt gehen.
PS
Der Fäustl ist wieder beim Nachbarn und wird auch nicht mehr ausgeliehen.

-
- Fleißiger Poster
vielen Dank erst mal für die Tipps,
das Polrad ist ab.
Geholfen hat letztendlich ein gescheiter gegenhalter für das Polrad bzw. Abzieher, musste halt einen alten Doppelmaulschlüssel 20/22 opfern und Ihn zum Einmaul umgestalten, damit ich ein Kantrohr aufschieben konnte, hat diagonal ziemlich sauber gepasst.
Mit Hammerschägen habe ich mich aus bekannten Gründen zurückgehalten.
Nachdem ich den Abzieher bis fast zum Versagen der 8.8 Schraube angeknallt habe, kam das Polrad mit lautem Knall ohne Hammereinsatz runter.

Gruß Bernd
das Polrad ist ab.
Geholfen hat letztendlich ein gescheiter gegenhalter für das Polrad bzw. Abzieher, musste halt einen alten Doppelmaulschlüssel 20/22 opfern und Ihn zum Einmaul umgestalten, damit ich ein Kantrohr aufschieben konnte, hat diagonal ziemlich sauber gepasst.
Mit Hammerschägen habe ich mich aus bekannten Gründen zurückgehalten.
Nachdem ich den Abzieher bis fast zum Versagen der 8.8 Schraube angeknallt habe, kam das Polrad mit lautem Knall ohne Hammereinsatz runter.

Gruß Bernd
- Hiha
- 5000+ Club
Das hast Du gut gemacht. Ich versuche das Gehämmere auch soweit es geht zu vermeiden.Mit Hammerschägen habe ich mich aus bekannten Gründen zurückgehalten.
Zu Deiner Nuss mit Querstange: Ein gescheiter langer Ringschlüssel ist härter als das dünne Stangerl...
Was auch wichtig und hilfreich ist:
Ein gescheites Druckstück, was das Wellenende schont, und
das Spindelgewinde mit Schraubenpaste oder Hochdruckfett einzuschmieren.
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
@Hiha,
das mit der Nuß hat schon gepasst, mit der mach ich auch immer die Radmuttern am Auto auf, die taugt schon was.
Zur Schonung des Wellenendes hab ich eine 6mm Kugel, die passt genau in die Zentrierbohrung und setzt die Reibung herab.
Aber Trotzdem hat es das Wellenende gestaucht, und zwar den nicht gehärteten Teil, man sieht genau an den Anlauffarben wo die Härtung anfängt.
Bei meiner XT ist mir das noch nie passiert, da ist wie es scheint das Gewinde bis ganz aussen gehärtet.
Jetzt versuche ich mit einer Mutter M 12 x 1,25 , die ich konisch ausdrehe, das Gewinde wieder in Form zu Drücken.
Schneiden versuche ich nicht, da ich ja kein Material wegnehmen will.

Gruß Bernd
das mit der Nuß hat schon gepasst, mit der mach ich auch immer die Radmuttern am Auto auf, die taugt schon was.
Zur Schonung des Wellenendes hab ich eine 6mm Kugel, die passt genau in die Zentrierbohrung und setzt die Reibung herab.
Aber Trotzdem hat es das Wellenende gestaucht, und zwar den nicht gehärteten Teil, man sieht genau an den Anlauffarben wo die Härtung anfängt.
Bei meiner XT ist mir das noch nie passiert, da ist wie es scheint das Gewinde bis ganz aussen gehärtet.
Jetzt versuche ich mit einer Mutter M 12 x 1,25 , die ich konisch ausdrehe, das Gewinde wieder in Form zu Drücken.
Schneiden versuche ich nicht, da ich ja kein Material wegnehmen will.

Gruß Bernd
- xtjack
- XT-Forums-Guru
Na also
groß ist des Meisters Kraft, wenn er mit Verlängrung schafft....
Jack...

Jack...
- 5000+ Club
..aber wie Du siehst, ist das der völlig falsche Ansatz. Dass die Kugel das Gewinde spreizt ist völlig normal, deshalb sollst Du ein Druckstück verwenden, dass sich idealerweise auf dem Absatz zum Kegel hin abstützt. Dann wiederum kannst Du eine Kugel ins Spindelende einsetzen.Zur Schonung des Wellenendes hab ich eine 6mm Kugel, die passt genau in die Zentrierbohrung und setzt die Reibung herab.
Zum Gewinde: Da wirst Du schneiden müssen, mit Zurückdrücken geht nix, so eine harte Mutter wie Du dafür bräuchtest, gibts nicht so ohne Weiteres.
Gruß
Hans
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Das geht mit einer Gewindefeile ganz gut.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
- 5000+ Club
Ich glaub, so wie das aufgeweitet ist, könnte das ein paar Stunden Feilarbeit bedeuten...
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Hallo zusammen,
nachdem ich gestern von dem "gescheiten Druckstück" gelesen habe, bin ich mal online auf die Suche gegangen, und habe dies hier gefunden.
Zur Veranschaulichung:

Es stammt von der Homepage des Herrn motorang, und ich hoffe dass er nichts dagegenhat dass ich es hier verlinke.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der möglichst zerstörungsfreien Demontage des Polrads.
Man kann sowas natürlich auch auf der Drehmaschine herstellen, wenn man eine in erreichbarer Nähe hat.
Gruß
Martin
nachdem ich gestern von dem "gescheiten Druckstück" gelesen habe, bin ich mal online auf die Suche gegangen, und habe dies hier gefunden.
Zur Veranschaulichung:

Es stammt von der Homepage des Herrn motorang, und ich hoffe dass er nichts dagegenhat dass ich es hier verlinke.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der möglichst zerstörungsfreien Demontage des Polrads.
Man kann sowas natürlich auch auf der Drehmaschine herstellen, wenn man eine in erreichbarer Nähe hat.
Gruß
Martin
-
- Fleißiger Poster
So,
jetzt hab ich das Gewinde repariert.
Gewindefeile war die richtige Wahl, da ich ja von innen nach aussen arbeiten musste um in den richtigen Gewindegängen zu bleiben. Mit dem Schneideisen wäre die Gefahr zu groß gewesen ein Parallelgewinde zu schneiden.
Hab dann aber trotzdem nochmal nachgeschnitten.
@Hiha, das mit der Kugel habe ich schon hundert mal gemacht, auch bei anderen Fabrikaten, bisher ist mir das noch nie passiert. Bei meiner XT, die ich seit 32 Jahren fahre, hab ich das Polrad schon mindestens 10mal runter gemacht, das Gewinde sieht noch aus wie am ersten Tag.
Ich glaub einfach, daß der Wellenstumpf der SR Bj. 90 viel weicher ist, das hat man auch beim anziehen des Abziehers gemerkt,
da war irgendwie kein richtiger DRuckpunkt zu spüren.
Trotzdem werde ich mir ein Käppchen drehen, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.
Gruß Bernd
jetzt hab ich das Gewinde repariert.
Gewindefeile war die richtige Wahl, da ich ja von innen nach aussen arbeiten musste um in den richtigen Gewindegängen zu bleiben. Mit dem Schneideisen wäre die Gefahr zu groß gewesen ein Parallelgewinde zu schneiden.
Hab dann aber trotzdem nochmal nachgeschnitten.
@Hiha, das mit der Kugel habe ich schon hundert mal gemacht, auch bei anderen Fabrikaten, bisher ist mir das noch nie passiert. Bei meiner XT, die ich seit 32 Jahren fahre, hab ich das Polrad schon mindestens 10mal runter gemacht, das Gewinde sieht noch aus wie am ersten Tag.
Ich glaub einfach, daß der Wellenstumpf der SR Bj. 90 viel weicher ist, das hat man auch beim anziehen des Abziehers gemerkt,
da war irgendwie kein richtiger DRuckpunkt zu spüren.
Trotzdem werde ich mir ein Käppchen drehen, damit das in Zukunft nicht mehr passiert.
Gruß Bernd