Gabel DT 80/125
- XT-Marcel
- Fleißiger Poster
Gabel DT 80/125
Moin Leute,
sacht mal ich weiß es kling vielleicht ein wenig kurios aber warum sollte man nicht auf diese Gabel bauen. Die DT´s ab Bj. 86 haben eine 36mm Standrohre verbaut mit 240mm Federweg und vor allem eine Scheibenbremse.
Die DT hat ein Leergewicht von 110kg und ein zulassiges Gesamtgewicht von 320kg. Also sollte doch die Gabel wenn man andere Federn und vielleicht noch die Luftunterstützung montiert super in die XT passen oder???
Gibt das einwende????
Gruß
Marcel
sacht mal ich weiß es kling vielleicht ein wenig kurios aber warum sollte man nicht auf diese Gabel bauen. Die DT´s ab Bj. 86 haben eine 36mm Standrohre verbaut mit 240mm Federweg und vor allem eine Scheibenbremse.
Die DT hat ein Leergewicht von 110kg und ein zulassiges Gesamtgewicht von 320kg. Also sollte doch die Gabel wenn man andere Federn und vielleicht noch die Luftunterstützung montiert super in die XT passen oder???
Gibt das einwende????
Gruß
Marcel
Der, der mit der XT und der exBoldor tanzte!!!!!
Nun ist nee FJ zum Tanzen da, aber die tanzt nicht so

- XT-Marcel
- Fleißiger Poster
- Mr. Polish
- 5000+ Club
Frag aber am besten vorher den TÜV-Prüfer Deines geringsten Misstrauens! Die Idee hatte ich auch mal vor einigen Jahren (lange vor meinem 350er Umbau), der TÜV-Prüfer konnte sich aber mit dem Gedanken, die Gabel einer kleinen 80er an eine grosse 500er zu montieren! Im Zweifelsfall sag ihm, es sei die Gabel der 350er XT!
Gruss, Fabi
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- wooki
- Fleißiger Poster
Da beim Yamaha-Baukastensystem die DT-Gabel bestimmt auch an anderen Modellen verbaut ist, würde ichs dem TÜV-Prüfer als 350er Gabel verkaufen, wie will ers nachprüfen ??? Bestimmt passt auch ne größere Scheibe mit Zange von einem anderen Modell. Bei Yamaha sind alle Scheibenbremsaufnahmen am Rad gleich (bei alten Moppeds). An der Gabel Kannst du dir einen Adapter fräsen lassen.
Grüße
Wooki
Grüße
Wooki
Luftunterstützung sucks!
hi,
die Luftunterstützung würde ich aber nicht benutzen: ist der beste Weg, die Gabel undicht zu machen und sooo toll ist das Ansprechverhalten danach auch nicht mehr...
Grüße,
A.
die Luftunterstützung würde ich aber nicht benutzen: ist der beste Weg, die Gabel undicht zu machen und sooo toll ist das Ansprechverhalten danach auch nicht mehr...
Grüße,
A.
- XT-Marcel
- Fleißiger Poster
So denke ich mir das auch dem Umbau sollte super simpel von statten gehen.
Naja ich habe sie gekauft und wenn ich die Zeit finde vielleicht am WE mein Glück versuchen sie Einzubauen. Werde auf jeden fall berichten wenn ich es getan habe.
Weil das wäre dann eine super billige und schnelle Lösung wenn das alles so funtzt wie ich mir das Vorstelle weil DT´s gibt das mehr als genug.
Gruß
Marcel
Naja ich habe sie gekauft und wenn ich die Zeit finde vielleicht am WE mein Glück versuchen sie Einzubauen. Werde auf jeden fall berichten wenn ich es getan habe.
Weil das wäre dann eine super billige und schnelle Lösung wenn das alles so funtzt wie ich mir das Vorstelle weil DT´s gibt das mehr als genug.
Gruß
Marcel

- TT Georg
- Fleißiger Forums-Guru
ich denke, das geht schon mit der Gabel der DT 80 bzw 125.
Bremsscheibe, sowie durchmesser und beläge sind gleich wie bei der Xt 350. Der XT 350 motor sitz anders wie bei der DR 350 in einem DT 80 / 125 rahmen. deswegen auch die eigendlich zu dünne 428 er kette.
Und sie hat ein Gewicht von 140kg!
Aber die gabeln müßte es für wenig und wie sand am meer geben.
was auch noch sehr interessant sein muß, ist die gabel der TDR 125. Okay, hat nen 19 zoll Gußrad! Aber das müßte man auch ersetzen können.
Und nun die Speziale: Gabel der TDR 250 mit 320er scheibe und 19 Zoll speiche! So, für die ganz guten bremser!
Aber, das Teil ist schon sehr rar!
Ciao
georg
ich denke, das geht schon mit der Gabel der DT 80 bzw 125.
Bremsscheibe, sowie durchmesser und beläge sind gleich wie bei der Xt 350. Der XT 350 motor sitz anders wie bei der DR 350 in einem DT 80 / 125 rahmen. deswegen auch die eigendlich zu dünne 428 er kette.
Und sie hat ein Gewicht von 140kg!
Aber die gabeln müßte es für wenig und wie sand am meer geben.
was auch noch sehr interessant sein muß, ist die gabel der TDR 125. Okay, hat nen 19 zoll Gußrad! Aber das müßte man auch ersetzen können.
Und nun die Speziale: Gabel der TDR 250 mit 320er scheibe und 19 Zoll speiche! So, für die ganz guten bremser!
Aber, das Teil ist schon sehr rar!
Ciao
georg
- wooki
- Fleißiger Poster
Hallo,
beim rumschwimmen ind der amerikanischen Bucht sind mir ein paar Gabeln entgegengekommen, die auch in die XT mit Original-Felge und Brücken passen müßten.
Das mit den Links ist mir zu kompliziert, also gibts die Art.Nummern.
einfach bei ebay.com ins suchfenster eintippen....
Art. Nr. : 4504201938
4504272370
4504662369
4505079616
In Amiland scheint das Interesse nicht sonderlich groß zu sein, daher auch günstig trotz hoher Versandkosten.
Viel Schpass beim bieten und Schrauben.....
Wooki
beim rumschwimmen ind der amerikanischen Bucht sind mir ein paar Gabeln entgegengekommen, die auch in die XT mit Original-Felge und Brücken passen müßten.
Das mit den Links ist mir zu kompliziert, also gibts die Art.Nummern.
einfach bei ebay.com ins suchfenster eintippen....
Art. Nr. : 4504201938
4504272370
4504662369
4505079616
In Amiland scheint das Interesse nicht sonderlich groß zu sein, daher auch günstig trotz hoher Versandkosten.
Viel Schpass beim bieten und Schrauben.....
Wooki
- peddaa
- Gelegenheitsposter
geht oder gehtnich?
moin jungs und mädels,
hat von euch schon irgendjemand mal den einbau gabel mit vorderrad von ner dt80/125er in die 500er gewagt? oder gibts irgendwo einen kommentar zu diesem thema?
gruss
peddaa
hat von euch schon irgendjemand mal den einbau gabel mit vorderrad von ner dt80/125er in die 500er gewagt? oder gibts irgendwo einen kommentar zu diesem thema?
gruss
peddaa
- XT-Marcel
- Fleißiger Poster
Also ich habe die Gabel mal in die XT Gabelbrücke gepackt.
Past wunderbar, man bräuchte nur einen dreher der einem ein Distanzstück bastelt, da die DT Gabelbrücke enger ist als die der XT.
Mehr kann ich Dir nicht sagen, da ich meine Bastel/Umbau XT verkauft habe und die 77 bekommt keine Scheibe
Gruß
Marcel
Past wunderbar, man bräuchte nur einen dreher der einem ein Distanzstück bastelt, da die DT Gabelbrücke enger ist als die der XT.
Mehr kann ich Dir nicht sagen, da ich meine Bastel/Umbau XT verkauft habe und die 77 bekommt keine Scheibe

Gruß
Marcel

- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Vielleicht ist es eh die gleiche wie die von der 350er. Steht da irgendwo ne Nummer auf den Rohren, dann könnte ich zuhause mal vergleichen ... ?
Gryße!
motorang
Gryße!
motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt