Vergaserschläuche

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Gast500
Nichregistrierter Benutzer

Vergaserschläuche

Beitragvon Gast500 » Do Mär 19, 2015 18:47

Moin moin,

kann mir bitte jemand verraten was für Schläuche an dem Vergaser meiner XT 500 verbaut sind, und vor allem, wo diese dann angeschlossen werden?
Finde weder im Handbuch noch bei Herrn Google Bilder, die mir zeigen, wie s geht. Hatte den Motor ausgebaut die Schläuche waren gammelig, daher hab ich diese abgenommen. Habe neue besorgt, weiß aber nicht mehr welche wo hin. Sind beide Stutzen nur Überlaufstutzen, d.h. Schläuche ran und unter den Motor führen?
Benzinschlauch ist klar. Nachdem ich den Benzinhahn geöffnet hatte, lief mir die Suppe aus dem Überlaufstutzen an der Schwimmerkammer wieder raus.
Vergaserprobleme?
Wäre dankbar für jeden Tipp.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: Vergaserschläuche

Beitragvon Frank M » Do Mär 19, 2015 19:48

falls das Schwimmernadelventil bei offenem Benzinhahn versagt, wird der Sprit aus der überlaufenden Schwimmerkammer über den oberen Schlauch in's Freie geleitet und flutet so nicht den Motor.

Zum Ablassen des Schwimmerkammerinhalts ist der untere Schauch (unten an der Schwimmerkammer) gedacht. Hierzu muss eine fast immer hoffnungslos verbackene Messingsschraube daneben gelöst werden, damit im Innern ein Kanal geöffnet wird. Eine Schwimmerstandjustage nach dem Schlauchwaagenprinzip ist mittels hochgehaltenem Schlauch auch möglich.

Beide Schläuche werden zwischen Motor und Schwinge nach unten geführt und laufen durch die kleine eckige Drahtöse an der Schwingenvorderseite. Etwa 45° schräg abgeschnittene Schlauchenden unten verhindern eine Verstopfung der Schlauchenden durch Strassendreck.

Gast500
Nichregistrierter Benutzer

Re: Vergaserschläuche

Beitragvon Gast500 » Do Mär 19, 2015 22:11

Hi Frank,

hab mal den Vergaser geöffnet und ordentlich sauber gepustet. Scheint ein Hänger des Schwimmers gewesen zu sein.
Läuft jetzt auch nichts mehr aus.
Danke für die Schlauchtipps, habe beide wie du beschreibst zwischen Schwinge und Motor geführt.
Karre springt trotzdem leider noch nicht an. Funke ist da.
Muss ich halt weiter suchen.

Zurück zu „Werkstatt“