Meine XT 500 ist von 85 (Erstzulassung). Abweichend vom Orignal ist ein Sebring Auspuff verbaut und
ein Aigner 12 Volt Regler. Die orginalen Dämpfer habe ich zwar noch, montiert sind aber
Koni Dämpfer.
Ich habe Anfang November letzten Jahres mit der Restaurieung meiner XT 500 angefangen.
Mein gesetzes Budget von 500 - 600 Euro ist leider deutlich überschritten worden.
Ca. 1200 Euro ergibt die Summe aller Rechnungen. Die größten Einzelposten waren dabei
das Glasperlenstrahlen von Zylinder und Zylinderkopf und der neue Kabelbaum mit
jeweils 80 bzw. 70 Euro. Die Lacke (Rahmenlack, Motorlack, Lack für hinteres Schutzblech und Klarlack )
waren zusammegenommen auch ein grosser Posten. Der Rest war eigenlich alles nur Kleinzeug.
Nicht gemacht wurden.
- Austausch des Aiger Doublevolt (Solange er noch funktioniert ...)
- Neue Edelstahlspeichen (Letzte Woche konnte ich bei einer anderen Restaurierung neu einspeichte Räder bewundern und war schon ein wengig neidisch)
- Lackierung vom Tank (sieht nicht schlecht aus, hat aber etwas Patina)
Ab heute ist Sie wieder angemeldet. Die Probefahrt war bis auf eine verlorene Schraube und
Probleme mit einer nachlässig angeschlossen Masseleitung erfolgreich.
Bedanken möchte ich mich bei den Leuten im Form. Das Durchstöbern von Forenbeiträgen
war sehr hilfreich und ich fand meistens auch Lösungen oder zumindest Hinweise zu den Problemen,
die aufgetreten sind.
Gruß Ralf
Hier nun die Bilder.
Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
-
- Wenigposter
- Beiträge: 4
- Registriert: So Okt 19, 2014 8:17
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 53
- Registriert: So Apr 24, 2011 20:13
- Wohnort: Baden
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Hallo Ralph,
Gratulation zu der schönen XT.
Würde den Tank Original mit Patina lassen, auch die Speichen sehen gut aus. Bin zwar auch ein Originalo, aber man kann auch zuviel machen. Manchmal ist 'better than new' einfach zuviel.
Viel Spaß mit Deiner XT
Alexander
Gratulation zu der schönen XT.
Würde den Tank Original mit Patina lassen, auch die Speichen sehen gut aus. Bin zwar auch ein Originalo, aber man kann auch zuviel machen. Manchmal ist 'better than new' einfach zuviel.
Viel Spaß mit Deiner XT
Alexander
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 53
- Registriert: So Apr 24, 2011 20:13
- Wohnort: Baden
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
PS:
um einen Original Auspuff würde ich mich schon bemühen.
Grüße
Alexander
um einen Original Auspuff würde ich mich schon bemühen.
Grüße
Alexander
- Mr. Polish
- 5000+ Club
- Beiträge: 5795
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
- Wohnort: Grenzach
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Investier Dir zu liebe in ein paar anständige Reifen!
Solltest Du Dir unschlüssig sein wird Dir die Suchmaschine dazu einpaar ausführliche Diskussionen liefern
Gruß,
Fabi
Solltest Du Dir unschlüssig sein wird Dir die Suchmaschine dazu einpaar ausführliche Diskussionen liefern

Gruß,
Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
- Hiha
- 5000+ Club
- Beiträge: 6387
- Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
- Wohnort: Neubiberg b. München
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Ich wiederhole meinen Vorschreiber:
Wenn Du mit dem Moped auch fahren willst, hau die Reifen runter, egal wie jung sie sind, und mach irgendwelche irgendeiner anderen Firma drauf.
Ansonsten gefällt mir Dein Moped, weil es nicht so überrestauriert ist...
Gruß
Hans
Wenn Du mit dem Moped auch fahren willst, hau die Reifen runter, egal wie jung sie sind, und mach irgendwelche irgendeiner anderen Firma drauf.
Ansonsten gefällt mir Dein Moped, weil es nicht so überrestauriert ist...
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 496
- Registriert: Fr Mär 11, 2005 14:08
- Wohnort: Wuppertal
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
....schön geworden.
Reifen wechseln und die Lampe vorne ein kleines Stückchen hochschieben. Dann ist alles gut.
Knorri
Reifen wechseln und die Lampe vorne ein kleines Stückchen hochschieben. Dann ist alles gut.
Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......
-
- Fleißiger Poster
- Beiträge: 172
- Registriert: Do Dez 09, 2010 16:49
- Wohnort: Tramore, Irland
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Schoenes Motorrad, gratuliere.
Ich persönlich finde den Gepäckträger nicht so dolle und wie bereits gesagt Originalauspuff oder Nachbau macht schon einen Unterschied. Dann noch die Contis drauf gezogen und besser gehts kaum.
Stimme auch zu hinsichtlich über-Restauration was Du ja auch nicht gemacht hast. Ich mag keine Bikes die wie geleckt aussehen und dann bloss als Austellnugsobjekt dienen.
Ich mag Bikes die auch Regelmäßig gefahren werden. Stimme daher auch der einen oder anderen Abweichung von der Originalrestauration zu. Mein Bike z.B. hat Bilsteine, Contis, 16 Volt und von den üblen Original Fussrasten hab ich auch Abschied genommen. Macht gar keinen Abstrich meiner Meinung nach.
Ich persönlich finde den Gepäckträger nicht so dolle und wie bereits gesagt Originalauspuff oder Nachbau macht schon einen Unterschied. Dann noch die Contis drauf gezogen und besser gehts kaum.
Stimme auch zu hinsichtlich über-Restauration was Du ja auch nicht gemacht hast. Ich mag keine Bikes die wie geleckt aussehen und dann bloss als Austellnugsobjekt dienen.
Ich mag Bikes die auch Regelmäßig gefahren werden. Stimme daher auch der einen oder anderen Abweichung von der Originalrestauration zu. Mein Bike z.B. hat Bilsteine, Contis, 16 Volt und von den üblen Original Fussrasten hab ich auch Abschied genommen. Macht gar keinen Abstrich meiner Meinung nach.
-
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 47
- Registriert: So Mai 15, 2016 21:35
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Hallo, sehr schicke Restauration! Der Motor gefällt mir besonders sehr!
Das ist ja nun ein wenig her. Da würde mich interessieren, wie sich der Motorlack mit der Zeit entwickelt hat, da ich meinen jetzt bald ähnlich lackieren möchte. Löst sich an den Rippen die Farbe? Hast Du den Lack gepinselt oder gesprüht? Viel Spass noch mit Deiner XT!
Gruß
Stephan
Das ist ja nun ein wenig her. Da würde mich interessieren, wie sich der Motorlack mit der Zeit entwickelt hat, da ich meinen jetzt bald ähnlich lackieren möchte. Löst sich an den Rippen die Farbe? Hast Du den Lack gepinselt oder gesprüht? Viel Spass noch mit Deiner XT!
Gruß
Stephan
- Alois B
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 52
- Registriert: So Aug 07, 2016 11:27
- Wohnort: Wien
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Hi, schöne restauration, respekt! Nur eine Frage, meine hat gelbe Felge deine sind Alufarben, warum. War die in D so?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lG
Alois Braun
Alois Braun
- UweD
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 2313
- Registriert: Sa Dez 06, 2003 9:35
- Wohnort: Region Schaffhausen
- Kontaktdaten:
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Salut Alois
Hier findest du eine Antwort auf deine Frage.
http://www.xt500.ch/modell81_85.html
Gruss
Uwe
Hier findest du eine Antwort auf deine Frage.
http://www.xt500.ch/modell81_85.html
Gruss
Uwe
- Alois B
- Gelegenheitsposter
- Beiträge: 52
- Registriert: So Aug 07, 2016 11:27
- Wohnort: Wien
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Danke
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
lG
Alois Braun
Alois Braun
- xtjack
- XT-Forums-Guru
- Beiträge: 1898
- Registriert: So Jul 10, 2005 20:00
- Wohnort: BaWü / 75305
Re: Restaurierung XT500 - Kurze Fotostrecke
Schöne XT ...
mich würde noch die 16 Voltanlage von Boskowski inserieren....
Jack...

mich würde noch die 16 Voltanlage von Boskowski inserieren....

Jack...

__________________________________________________________________
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Die meisten Dinge gehen nicht durch Gebrauch kaputt, sondern durch putzen....
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 4 Gäste