Wie schon vermutet konnte ich das obere Lager ohne Probleme mit einer Stange von unten austreiben.
Für das untere Lager habe ich dann die Dremel Metode angewendet und zwei Taschen eingeschliffen. Anschliessend hatte auch dieses Lager den Kampf verloren.
Der zusammenbau war recht einfach.
Aussehen tut die Konstruktion die Yamaha da im Lenkbereich hat ja recht eigenartig, so von wegen Mutter zwischen Staubkappe und oberer Gabelbrücke.
Die Hinterradschwinge war auch sehr einfach mit neuen Lager zu versehen.
Die sitzt nun super im Rahmen.
Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
- ulme
- Fleißiger Poster
- ulme
- Fleißiger Poster
Re: Winterprojekt 2014/2015, Restauration 77er XT 500
Die letzten beiden Urlaubstage habe ich zum gößten Teil an der XT verbracht.
Die Verkabelung ab Bereich Batterie Heckwärts ist nun kompl. fertig.
Da ich nicht wusste wo im original das Blinkerrelais hin kommt, habe ich es nun mit einer passenden Befestigungseinheit an der linken oberen Lasche des Batteriekasten befestigt. Sieht in meinen Augen so aus als wenn es so sein müsste
Die Verkabelung ab Bereich Batterie Heckwärts ist nun kompl. fertig.
Da ich nicht wusste wo im original das Blinkerrelais hin kommt, habe ich es nun mit einer passenden Befestigungseinheit an der linken oberen Lasche des Batteriekasten befestigt. Sieht in meinen Augen so aus als wenn es so sein müsste

XT 500, Erstzulassung 07.07.77
- ulme
- Fleißiger Poster
Moin,
ein paar Fragen zur Gabel habe ich nochmal.
Verbaut ist bei meiner XT ja eine 78/79 Gabel mit den hässlichen Alu-Gabelverschluss-Stopfen.
Die sind so vermurkst das ich die beiden neu brauche.
Gibt es da eine alternative z.b eine Innensechskant die auch in diese Holme passt ?
Kann man die Ablassschrauben für das Gabeloel auch durch normale Inbusschrauben ersetzen. Die originalen habe ich nur mir roher Gewalt raus bekommen, eine Inbusschraube ginge da sicher besser wieder lose.
ein paar Fragen zur Gabel habe ich nochmal.
Verbaut ist bei meiner XT ja eine 78/79 Gabel mit den hässlichen Alu-Gabelverschluss-Stopfen.
Die sind so vermurkst das ich die beiden neu brauche.
Gibt es da eine alternative z.b eine Innensechskant die auch in diese Holme passt ?
Kann man die Ablassschrauben für das Gabeloel auch durch normale Inbusschrauben ersetzen. Die originalen habe ich nur mir roher Gewalt raus bekommen, eine Inbusschraube ginge da sicher besser wieder lose.
- thealien
- Fleißiger Poster
ich komm mit meiner nicht so schnell vorwärts...
ich hab zwar grad auch urlaub.. aber jaja zeit...und meine 2 kinder..die sind wichtiger
bei den gabelölablasschrauben...klar geht da inbus.. ist stehen aber dann raus und das sieht Stoffwechselendprodukt aus, die kreuz sind ja bündig. bei mir ist nur eine vermurkst...o ring nicht vergessen.. da ist einer drinnen
die innensechskant sollten auch reinpassen...gibts beim lakritzschneckenversender...mit den gummistopfen der drauf kommt... bei meiner 77er sind die drinnen..
das batteriefach... das sieht bei mir anders aus.. ich vermute da fehlt einiges bei mir..--> siehe mein fred.
gruss
markus
ich hab zwar grad auch urlaub.. aber jaja zeit...und meine 2 kinder..die sind wichtiger
bei den gabelölablasschrauben...klar geht da inbus.. ist stehen aber dann raus und das sieht Stoffwechselendprodukt aus, die kreuz sind ja bündig. bei mir ist nur eine vermurkst...o ring nicht vergessen.. da ist einer drinnen
die innensechskant sollten auch reinpassen...gibts beim lakritzschneckenversender...mit den gummistopfen der drauf kommt... bei meiner 77er sind die drinnen..
das batteriefach... das sieht bei mir anders aus.. ich vermute da fehlt einiges bei mir..--> siehe mein fred.
gruss
markus
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Ulme,
so sieht das mit dem Blinkrelais für deinen Batteriehalter im original aus: es gibt bei der XT übrigens 3 verschiedene Ausführungen, siehe Blinkeraufnahme...hier mal die Unterschiede: Gruß Ralle
Gruß Ralle
so sieht das mit dem Blinkrelais für deinen Batteriehalter im original aus: es gibt bei der XT übrigens 3 verschiedene Ausführungen, siehe Blinkeraufnahme...hier mal die Unterschiede: Gruß Ralle
Gruß Ralle
Zuletzt geändert von Ralle am Fr Dez 26, 2014 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Einmal XT....immer XT
- ulme
- Fleißiger Poster
Ah o.k Danke Ralle.
Wird der Gleichrichter hinter dem Spannungsregler an der Mutter des Batteriekastens befestigt ?
Nochmal zur Gabel weiter oben, kann ich in die 78/79 Gabel wirklich die Stopfen mit Innensechkant drehen ?
Wird der Gleichrichter hinter dem Spannungsregler an der Mutter des Batteriekastens befestigt ?
Nochmal zur Gabel weiter oben, kann ich in die 78/79 Gabel wirklich die Stopfen mit Innensechkant drehen ?
- Ralle
- XT-Forums-Guru
ja genau, der Gleichrichter wird mit einer Schraube von hinten angeschraubt
die Innensechskant-Schraubstopfen passen nicht in die Gabelstandrohre Bj. 1978/79! da würde ich mir dann neue Alu-Stopfen für besorgen, sind leider nicht ganz billig.
Gruß Ralle

die Innensechskant-Schraubstopfen passen nicht in die Gabelstandrohre Bj. 1978/79! da würde ich mir dann neue Alu-Stopfen für besorgen, sind leider nicht ganz billig.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- ulme
- Fleißiger Poster
Moin,
mal wieder ein paar Fragen an euch.
1. Gabelholm-überstand über die obere Gabelbrücke.
Wie weit stehen im original die Standrohre über die obere Gabelbrücke raus ?
Die Standrohre haben im oberen Bereich ja eine Verdünnung, wenn an der unteren Brücke die Verdünnung ca. direkt nach der Klemmung anfängt, (Bild) dann schaut das Standrohr oben ca. 25 mm raus. Ich meine das auch schon des öfteren so gesehen zu haben ?
2. Unterlegscheiben mit Rand.
An der XT sind ja einige U-Scheiben mit einem Rand verbaut (z.b oben und unter den Gummis der Lenkerhalter, hintere mittlere Lampenhalter befestigung usw)
Wo kann man solche U-Scheiben kaufen ?
mal wieder ein paar Fragen an euch.
1. Gabelholm-überstand über die obere Gabelbrücke.
Wie weit stehen im original die Standrohre über die obere Gabelbrücke raus ?
Die Standrohre haben im oberen Bereich ja eine Verdünnung, wenn an der unteren Brücke die Verdünnung ca. direkt nach der Klemmung anfängt, (Bild) dann schaut das Standrohr oben ca. 25 mm raus. Ich meine das auch schon des öfteren so gesehen zu haben ?
2. Unterlegscheiben mit Rand.
An der XT sind ja einige U-Scheiben mit einem Rand verbaut (z.b oben und unter den Gummis der Lenkerhalter, hintere mittlere Lampenhalter befestigung usw)
Wo kann man solche U-Scheiben kaufen ?
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Moin Ulme,
zu 1.: Gabelholm-Übstand ist einfach Geschmacksache, je nach dem wie hoch du die XT vorne haben willst... leider hast du bei deiner Kombination (Gabelbrücke oben von Bj.
1976/77 mit einer Gabel Bj.1978/79 nicht ganz viel Spielraum, da die obere Gabelbrücke ja schmaler ist als die ab Bj.1978 und wegen der Verjüngung der Standrohre lässt
sich da nur bedingt was hin und her schieben.
zu 2. : die großen Scheiben mit Wulst für die Lenkerhalter gab es von Bj.1976-79, gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen.... ab Bj. 1980 waren die dann ohne Wulst.
welche Scheiben für die Lampenhalterhalter meinst du genau?
Hast du bei deinen Lenkerhalter unten selbstsichernde Muttern drauf geprügelt, oder Gewinde nachgeschnitten? weil die ja sonst eigentlich ein Feingewinde haben...
Gruß Ralle
zu 1.: Gabelholm-Übstand ist einfach Geschmacksache, je nach dem wie hoch du die XT vorne haben willst... leider hast du bei deiner Kombination (Gabelbrücke oben von Bj.
1976/77 mit einer Gabel Bj.1978/79 nicht ganz viel Spielraum, da die obere Gabelbrücke ja schmaler ist als die ab Bj.1978 und wegen der Verjüngung der Standrohre lässt
sich da nur bedingt was hin und her schieben.
zu 2. : die großen Scheiben mit Wulst für die Lenkerhalter gab es von Bj.1976-79, gibt es aber nicht mehr neu zu kaufen.... ab Bj. 1980 waren die dann ohne Wulst.
welche Scheiben für die Lampenhalterhalter meinst du genau?
Hast du bei deinen Lenkerhalter unten selbstsichernde Muttern drauf geprügelt, oder Gewinde nachgeschnitten? weil die ja sonst eigentlich ein Feingewinde haben...
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- ulme
- Fleißiger Poster
Hi Ralle,
ich meine den ganzen Lampenträger hinten.
Auf dem Bild die Nr. 18 auch die Nr. 11 und 25 sind solche spezial Scheiben.
Eventl. lasse ich meine dann neu verzinken.
Die Muttern sind selbssichernd und haben 1,25 er Feingewinde
Ich werde oben dann genau 25mm Überstand einstellen, das passt dann von der Optik an der unteren Gabelbrücke am besten.
Die ganze Einheit ist aber noch nicht final verschraubt weil ich die Brückenschrauben auch aus Edelstahl mache. Vorher müssen (leider) auch noch die Schutztüllen auf die Gabel. Aber das ganze ist ja schnell erledigt...
@Micha, danke für den Anruf, den Gummi für das Blinkrelais bekomme ich nun woanders her.
ich meine den ganzen Lampenträger hinten.
Auf dem Bild die Nr. 18 auch die Nr. 11 und 25 sind solche spezial Scheiben.
Eventl. lasse ich meine dann neu verzinken.
Die Muttern sind selbssichernd und haben 1,25 er Feingewinde

Ich werde oben dann genau 25mm Überstand einstellen, das passt dann von der Optik an der unteren Gabelbrücke am besten.
Die ganze Einheit ist aber noch nicht final verschraubt weil ich die Brückenschrauben auch aus Edelstahl mache. Vorher müssen (leider) auch noch die Schutztüllen auf die Gabel. Aber das ganze ist ja schnell erledigt...
@Micha, danke für den Anruf, den Gummi für das Blinkrelais bekomme ich nun woanders her.
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo Ralle,
Du als Originalo,
was fällt dir bei der Explosionszeichnung an der Kennzeichenstrebe(31) auf ?
Gruß, Hardy
Du als Originalo,
was fällt dir bei der Explosionszeichnung an der Kennzeichenstrebe(31) auf ?
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Ulme,
die Scheiben bekommt man bei CMS auf jeden Fall noch Neu, wobei die Nr.18 keine mit Wulst ist, nur die 76er hatte diese Scheibe mit einem Wulst, weil da der Lampenhalter nicht die beiden Aufnahmeringe für die Gummis hat.
@Hardy alte Felge
: die Strebe ist auf der Explosionszeichnung falsch herum gezeichnet, das abgewinkelte Ende kommt unter dem Heckfender, wegen dem Kabelbaum
Gruß Ralle
die Scheiben bekommt man bei CMS auf jeden Fall noch Neu, wobei die Nr.18 keine mit Wulst ist, nur die 76er hatte diese Scheibe mit einem Wulst, weil da der Lampenhalter nicht die beiden Aufnahmeringe für die Gummis hat.
@Hardy alte Felge

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
: die Strebe ist auf der Explosionszeichnung falsch herum gezeichnet, das abgewinkelte Ende kommt unter dem Heckfender, wegen dem Kabelbaum![]()
![]()
![]()
Gruß Ralle

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- ulme
- Fleißiger Poster

ich weiss immer noch nicht ob ich mir die Alu Schrauben oder die mit Innensechskant nehmen soll.
Diese Bild ist mir in die Hände gefallen, dort wurde wohl mal von Yamaha die Aluschraube durch die mit Innensechskant ersetz.
Der Spacer der dort beschrieben ist habe ich in Verbindung mit der Alu Schraube gar nicht verbaut. Bei mir liegt die Aluschraube Nr 20 direkt auf dem Ring Nr. 17 auf.
Lt 78 Zeichnung soll der Spacer aber auch unter die Aluschraube.
jetzt weiss ich gar nicht mehr Bescheid...
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Ulme,
also in der Gabel Bj.1978/79 gehört die Feder (ca.45cm lang) und der 6cm lange Spacer rein, also so wie es auch auf dem ersten Bild zu sehen ist.
zum 2. Bild (Yamaha Parts New) das betrifft nur die 77er Gabel!!! die gab es in zwei verschiedenen Versionen, einmal mit dem Alu-Verschlußstopfen(ohne Spacer vor der Feder) und einmal mit dem Innensechskannt-Verschlußstopfen (mit Spacer vor der Feder), aber bei deiner Gabel (78/79) geht der Innensechskannt gar nicht rein.
Gruß Ralle
also in der Gabel Bj.1978/79 gehört die Feder (ca.45cm lang) und der 6cm lange Spacer rein, also so wie es auch auf dem ersten Bild zu sehen ist.
zum 2. Bild (Yamaha Parts New) das betrifft nur die 77er Gabel!!! die gab es in zwei verschiedenen Versionen, einmal mit dem Alu-Verschlußstopfen(ohne Spacer vor der Feder) und einmal mit dem Innensechskannt-Verschlußstopfen (mit Spacer vor der Feder), aber bei deiner Gabel (78/79) geht der Innensechskannt gar nicht rein.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT