Bin gerade dabei eine XT 500 zu retten. Stand 20 Jahre unbenutzt im Schuppen und soll nun wieder flott gemacht werden.
Habe die Gabel dazu nun schon zerlegt. Das Alu ist aber schon an manchen Stellen oxidiert.
Wie gehe ich nun vor und mit welchen Werkzeugen bekommt man die Gabel wieder poliert. ( So dass es auch langfristig so bleibt)
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gabel polieren, aber wie??
-
- Gelegenheitsposter
-
- Gelegenheitsposter
Re: Gabel polieren, aber wie??
Damit ihr auch etwas zum sehen habt.
So habe ich die XT abgeholt:
So habe ich die XT abgeholt:
- Dateianhänge
-
- image.jpg (41.34 KiB) 4184 mal betrachtet
-
- XT-Forums-Guru
Hallo
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Material von Steindl gemacht.
http://steindl-tools.com/index.php/cat/ ... b6e1a21f#2
Gekauft habe ich Schleifsterne Körnung 240 und 400, Polierfilz und das blaue Wachs.
Gearbeitet habe ich mit einer Handbohrmaschine sowie Ständerbohrmaschine. Dier Ergebnisse waren wirklich prima.
Weniger gute Erfahrungen habe ich mit dem Material gemacht das von Louis verkauft wird.
Ach ja , mit den Schleifsternen nicht entlacken! Damit wird nur ein unregelmäßiges Schliffbild erstellt.
Gruß und frohes Schaffen
Karsten
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Material von Steindl gemacht.
http://steindl-tools.com/index.php/cat/ ... b6e1a21f#2
Gekauft habe ich Schleifsterne Körnung 240 und 400, Polierfilz und das blaue Wachs.
Gearbeitet habe ich mit einer Handbohrmaschine sowie Ständerbohrmaschine. Dier Ergebnisse waren wirklich prima.
Weniger gute Erfahrungen habe ich mit dem Material gemacht das von Louis verkauft wird.
Ach ja , mit den Schleifsternen nicht entlacken! Damit wird nur ein unregelmäßiges Schliffbild erstellt.
Gruß und frohes Schaffen
Karsten
-
- Gelegenheitsposter
Habe auch schon festgestellt das scheinbar ein Schutzlack drauf ist.
Du sagst ich soll diesen nicht mit den Schleifsteinen entfernen, wie dann?
Könnte es auch Glasperlenstrahlen lassen??
Und wie geht es nach dem Polieren weiter? Das ganze mit Klarlack überlackieren?
Du sagst ich soll diesen nicht mit den Schleifsteinen entfernen, wie dann?
Könnte es auch Glasperlenstrahlen lassen??
Und wie geht es nach dem Polieren weiter? Das ganze mit Klarlack überlackieren?
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo,
ja im original waren die mit Klarlack lackiert worden.
ich mache das immer mit dieser roten Schleifwolle, meine ist etwas dicker und auch nicht von 3M, aber ich habe im Moment kein anderes Bild gefunden.. Tauchrohr waagegerecht in den Schraubstock einspannen und dann mit einem ca. 50cm. langen Streifen an die Arbeit, geht prima aber ist auch mit etwas Arbeit verbunden, denn je schlimmer die Korrision fortgeschritten ist, um so mehrere Arbeitsgänge muß man durchführen, ergibt aber am Ende auch diese schöne originale Schleifstruktur, ähnlich wie im Original... man könnte danach auch noch auf Hochglanz polieren, wobei ich das nicht so gerne mag, aber ist halt Geschmacksache...nach dem schleifen/polieren mit Klarlack drüber gehen ist auch Geschmacksache, wobei ich das eigentlich nie mache, weil der Klarlack bei jedem kleinen Steinschlag später doch nur mit Feuchtigkeit unterwandert wird und es dann wieder genau so schlecht aussieht wie vorher.
Gruß Ralle
ja im original waren die mit Klarlack lackiert worden.
ich mache das immer mit dieser roten Schleifwolle, meine ist etwas dicker und auch nicht von 3M, aber ich habe im Moment kein anderes Bild gefunden.. Tauchrohr waagegerecht in den Schraubstock einspannen und dann mit einem ca. 50cm. langen Streifen an die Arbeit, geht prima aber ist auch mit etwas Arbeit verbunden, denn je schlimmer die Korrision fortgeschritten ist, um so mehrere Arbeitsgänge muß man durchführen, ergibt aber am Ende auch diese schöne originale Schleifstruktur, ähnlich wie im Original... man könnte danach auch noch auf Hochglanz polieren, wobei ich das nicht so gerne mag, aber ist halt Geschmacksache...nach dem schleifen/polieren mit Klarlack drüber gehen ist auch Geschmacksache, wobei ich das eigentlich nie mache, weil der Klarlack bei jedem kleinen Steinschlag später doch nur mit Feuchtigkeit unterwandert wird und es dann wieder genau so schlecht aussieht wie vorher.
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Wer seine Werkstatt in einen Saustall verwandeln will, soll sich eine Prolliermaschine zulegen.
Untergrenze ist sowas:
http://www.ebay.de/itm/Polierbock-Polie ... 519e56f340
Man kann dafür auch fast 1000€ ausgeben, um was profihaftes zu bekommen. In jedem Fall ist es eine echte Wutzerei. Da ist alles incl Prollierer schwarz muss gesaugt und geduscht werden. Das Alu sieht jedoch hinterher echt g**l aus.
Regards
Rei97
Wer seine Werkstatt in einen Saustall verwandeln will, soll sich eine Prolliermaschine zulegen.
Untergrenze ist sowas:
http://www.ebay.de/itm/Polierbock-Polie ... 519e56f340
Man kann dafür auch fast 1000€ ausgeben, um was profihaftes zu bekommen. In jedem Fall ist es eine echte Wutzerei. Da ist alles incl Prollierer schwarz muss gesaugt und geduscht werden. Das Alu sieht jedoch hinterher echt g**l aus.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Großer schleifbock ist schon vorhanden. Dann muss ich mir also nur noch die passenden Scheiben suchen.
Und natürlich viel Zeit mitbringen
Und natürlich viel Zeit mitbringen

-
- XT-Forums-Guru
Und wer keinen Saustall haben will arbeitet mit Steindl
Nein! ich bin nicht verwandt, bekomme keine Profision....
@ Luxt250
Den Klarlack runterschleifen zb mit dem Schleifvlies welches schon erwähnt wurde. nach dem schleifen die entstandenen Längs oder Querriefen ( je nach Schleifrichtung ) mit dem Stern beseitigen.
Dann Polierwachs auf den Filz und mit wenig Druck polieren.
Nein! ich bin nicht verwandt, bekomme keine Profision....
@ Luxt250
Den Klarlack runterschleifen zb mit dem Schleifvlies welches schon erwähnt wurde. nach dem schleifen die entstandenen Längs oder Querriefen ( je nach Schleifrichtung ) mit dem Stern beseitigen.
Dann Polierwachs auf den Filz und mit wenig Druck polieren.
- Nils
- XT500-Online-Berater
Moin,
ich habe einfach ein Paket Schleifvlies aus dem Baumarkt genommen und fleissig von grob nach fein geschliffen. Der Lack muss runter und der untere Bereich ist schon recht fummelig. Ich habe alles mit der Hand geschliffen, um den Materialabrieb im Griff zu haben und trotzdem die meisten Krater wegzuschleifen.
Danach habe ich dann nach dem Reinigen zweimal dünn im Abstand von ca. 15 Min. mit 2K-Klarlack von Spraymaxx lackiert. So dünn, dass der Lackfilm gerade so schliesst - bei mehr bekommst du ratzfatz Läufer.
Bei mir hat das gut funktioniert und sieht g... aus.
https://www.dropbox.com/s/bfsv4v3lggx5y ... 3.JPG?dl=0
Viel Spaß und Armschmalz
ich habe einfach ein Paket Schleifvlies aus dem Baumarkt genommen und fleissig von grob nach fein geschliffen. Der Lack muss runter und der untere Bereich ist schon recht fummelig. Ich habe alles mit der Hand geschliffen, um den Materialabrieb im Griff zu haben und trotzdem die meisten Krater wegzuschleifen.
Danach habe ich dann nach dem Reinigen zweimal dünn im Abstand von ca. 15 Min. mit 2K-Klarlack von Spraymaxx lackiert. So dünn, dass der Lackfilm gerade so schliesst - bei mehr bekommst du ratzfatz Läufer.
Bei mir hat das gut funktioniert und sieht g... aus.
https://www.dropbox.com/s/bfsv4v3lggx5y ... 3.JPG?dl=0
Viel Spaß und Armschmalz
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- atisgrub
- XT-Forums-Guru
Servus!
Ich hab mir bei einer Firma einen Rohrschleif/polier Vorsatz ausgeliehen. Wird vorn an eine Flex angebaut. Kann man dann die Teile mit verschiedenen Körnungen und Polierfilzen gut bearbeiten.
als Beispiel:
http://www.directindustry.de/prod/nko-m ... 24407.html
Da bekommt man sehr saubere Schleif- u. Polierbilder hin. Die Lachschickt wird da auch ratzefatz weggebohnert... Dreck hast natürlich auch überall
Zu selbst kaufen event. etwas zu teuer, aber leihen eventuell.....
Andy
Ich hab mir bei einer Firma einen Rohrschleif/polier Vorsatz ausgeliehen. Wird vorn an eine Flex angebaut. Kann man dann die Teile mit verschiedenen Körnungen und Polierfilzen gut bearbeiten.
als Beispiel:
http://www.directindustry.de/prod/nko-m ... 24407.html
Da bekommt man sehr saubere Schleif- u. Polierbilder hin. Die Lachschickt wird da auch ratzefatz weggebohnert... Dreck hast natürlich auch überall

Zu selbst kaufen event. etwas zu teuer, aber leihen eventuell.....
Andy
I'm from Austria und fahre XT
-
- Gelegenheitsposter
Ich versuche mich mal mit der Schleifvlies Variante. Und der Polierscheibe am Schleifbock 

-
- Gelegenheitsposter
So hab mir ne große Polierscheibe und Schleifvlies besorgt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Habe nur an manchen Kanten noch rauhe stellen, gehen beim polieren nicht weg, stört aber nicht weiter.
Was nun, Klarlack überlackieren, hält dieser auf der glatten Oberfläche?
Was kann man tun damit das ganze nicht verwittert wenn man es so lässt?
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Habe nur an manchen Kanten noch rauhe stellen, gehen beim polieren nicht weg, stört aber nicht weiter.
Was nun, Klarlack überlackieren, hält dieser auf der glatten Oberfläche?
Was kann man tun damit das ganze nicht verwittert wenn man es so lässt?
-
- Gelegenheitsposter
- 660smc
- Fleißiger Poster
Hallo Luxt250
Das Ergebniss ist ja super geworden...ich habe das genauso wie Du gemacht.
Da ich die XT nicht im Winter (Salzstrassen) bewege habe ich mir das mit dem
Klarlacken gespart.
Aber jeder wie er will
Das Ergebniss ist ja super geworden...ich habe das genauso wie Du gemacht.
Da ich die XT nicht im Winter (Salzstrassen) bewege habe ich mir das mit dem
Klarlacken gespart.
Aber jeder wie er will

Jage nichts was du nicht Erlegen kannst