Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Ölspuren in LIMA, Austausch des Wellendichtrings

Beitragvon Mambu » Do Dez 18, 2014 8:39

...jepp, da kann ich mich dem Hans nur anschließen...ohne "Not" würde ich das Geld für den Powerdynamo nicht ausgeben.
Die Schwungmasse spürt man, positiv wie negativ. Für Cruisertypen würde ich das nicht empfehlen. :D
Aber wenn eben die "Not" (z.B. man braucht das für den inneren Seelenfrieden oder so) da ist, eigentlich eine tolle Sache. 8)

Gruß
Mambu
P.S. ...und pass auf mit den Flachkugelschrauben i.V.m. eingeschlagenen Ventilen, das ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 18, 2014 16:22

Also:
Kugelsegmentventileinstellschrauben....öhämmm wattenwort.
Wenn die Dinger RICHTIG montiert wurden sind sie ihr Geld wert.
Bei meiner SR/XT sind sie drin und funzen perfekt.
Bei Gastmotoren baue ich 08/15 ein, weil ich am Ende nicht weiß, ob nur ein oder gar 10 linke Daumen am Werk sind. Dann wäre das nämlich teuer gekauft, weil teurer im Einkauf, danach Motor raus und Ventiltausch...
Soweit zum Thema für mich.
Regards
Rei97

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Do Dez 18, 2014 16:38

Also:
Kugelsegmentventileinstellschrauben....öhämmm wattenwort.
Wenn die Dinger RICHTIG montiert wurden sind sie ihr Geld wert.
Bei meiner SR/XT sind sie drin und funzen perfekt.
...ich hatte mal den Fall, dass sich die plane Fläche an der Kugel, also die abgeflachte Stelle an der Kugel, die ja dann keine Kugel mehr ist ( :D ), also die hat sich aufgrund der nicht mehr planen Fläche des Ventischaftendes, welche wiederum aufgrund des fortgeschrittenen Alters des Ventils eine konkave Form angenommen hatte, wiederum verformt, so dass die dann halt auch nicht mehr eben war sondern halt uneben ( :D :D ).
Ja und diese Tatsache hat sich dann beim Ventileinstellen, bzw. nach dem Einstellen durch sehr schnelles Vergrößern des Ventilspiels negativ bemerkbar gemacht, da ja nun zwei sehr unebene Flächen aufeinander trafen und zu einer sehr geringen Kontaktfläche führten, was wiederum zu einer hohen Fächenpressung und einer weiteren Verformung der mittlerweile unebenen, ebenen Flachfläche der ehemaligen Kugel führte ( :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ) :gruebel:

...seitdem verbaue ich die Teile halt nur noch i.V.m geplanten Schaftenden, ...das wollte ich sagen...

Herzlicher Gruß
Mambu

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 18, 2014 17:29

Also:
Genau das isses.
Ein hinten eingeschlagenes Ventil muss nach dem Verbau der Segmentkugeln schon nach ein paar km neu eingestellt werden.
Bei mir kommen bei Gastmotoren solche Ventile erst gar nicht mehr zum Einsatz.
Neue Ventile kosten nicht die Welt, Führungen werden wenn nötig getauscht, sodann ist nur die Frage ob bei neuen Ventilen nach dem Einlauf je wieder Ventilspiel eingestellt werden muss, oder ob man praktisch nichts mehr mit dem Ventilspiel am Hut haben will.
Regards
Rei97

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Dez 19, 2014 7:13

Ich bin ca 20000km mit solchen Einstellschrauben gefahren. Selbstverständlich auf sauber glatten Ventilschäften! Das Kontrollintervall steigt tatsächlich an, allein schon wegen der Tatsache, dass man nach so manchen 3000km entnervt die Fühlerlehre in die Ecke wirft, weil man sie nicht ohne weiteres zwischen Ventilschaft und "Kugel" geschoben bekommt. Am kalten Motor verklebt das Öl gern mal vakuumesk den kleinen Spalt. Hab mich immer über die Warnungen vor sich lösenden Kugeln gewundert und die Teile weiter gemocht. Bis mir selbst eine von den Kugeln in die Rockerbox gepurzelt ist. Bin wieder bei Serienschrauben gelandet...

Und wenn die Kontaktflächen nicht mehr so gut sind, hilft die "Gradeinstellmethode".
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

lafayette
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon lafayette » Fr Dez 19, 2014 19:21

Hallo,

das Thema Flachkugel-Einstellschrauben ist durch. Ok, Ventileinstellen ist Feeling und das hatte ich immer drauf (bis zu diesen saublöden Flachdingens, genauso wars, die Einstell-Lehre irgendwann entnervt an die Wand...., dann die guten alten Original-Schrauben rein, und siehe da, in ein paar Minuten war das ganze durch, geht doch :cry:

Die alte LIMA ist draussen und wird es auch bleiben, ja sie wird mir gut tun....
Jetzt noch verdrahten und die Reglerbox und Zündeinheit am Rahmen in Nähe der Luftfilterbox unterbringen. Die Zündspule von powerdynamo passt tatsächlich nicht an die Originalhalterung, kann aber leicht durch neue bzw. angepasste Bohrungen angepasst werden.

Dann gehts an den Ausbau der Kupplung, die WEDIS der Ölpumpe müssen ja noch ersetzt werden. Und dann 6 Wochen Schraubpause im Süden. Und danach wird sie zum Leben erweckt.

So long,

Micha

Zurück zu „Werkstatt“