Gabelbrücke und Federn

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
StefanXT
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Gabelbrücke und Federn

Beitragvon StefanXT » So Nov 30, 2014 23:00

Hallo zusammen,
hatte mich vor einiger Zeit ja schon mal vorgestellt, aber seit dem überwiegend gelesen.
Die Zerlegung ist nun abgeschlossen und die Überarbeitung der Teile in vollem Gange.
Dazu zwei Fragen: Welche Farbgebung hatte '83 eigentlich die Gabelbrücke? Mattschwarz oder in Alu "Natur"
Und noch zu den Dämpfern. Was ist bei den Stoßdämpferfedern empfehlenswert? Lackieren oder pulvern, oder vielleicht auch neu. Hätte da jemand eine gute Bezugsquelle für passende Federn?

Schon mal Dank im Voraus
Gruß Stefan

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Gabelbrücke und Federn

Beitragvon sixtyfour » Mo Dez 01, 2014 0:11

Hallo Stefan, die Gabelbrücken sind schwarz. Allerdings nicht matt, sondern glänzend. Bei den Spiralfedern der Dämpfer (ebenfalls schwarz glänzend) ist meiner Meinung nach strahlen und pulvern der vorhandenen Federn die beste Wahl: im Resultat erhältst du Federn mit schöner homogener Oberfläche mit optimalem Look und top Langlebigkeit.

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Dez 01, 2014 19:50

Hallo Markus,

das stimmt nicht ganz, im original ist nur die untere Gabelbrücke schwarz glänzend, die ganzen Bauteile oberhalb (Gabelbrücke, Armaturenhalterung, Lenkerhalter, Hebelhalter) sind im original schwarz seidenmatt! Wie man es nun bei der Restaurierung macht, ist natürlich Geschmacksache, ich finde es aber in seidenmatt stimmiger!Die Stoßdämpferfedern sind schwarz glänzend und ich würde alle Teile pulvern lassen.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Dez 01, 2014 21:19

Hach Ralle, warum warst du damals nicht an meiner Seite, als ich dich gebraucht hätte :D
http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... f=2&t=6874
___

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Dez 01, 2014 22:11

Hallo Markus,

ich kannte damals halt noch nicht so viele original Details wie heute :wink:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Dez 01, 2014 23:00

Danke Ralle. Aber hey - ich habe da eine Idee. Das könnte man doch trefflich kanalisieren:

Eine kleine Fleißarbeit über die anstehenden langen Abende in Form einer hübschen Übersichtstabelle von mir – gepaart mit deiner umfassenden Detailkenntnis zu deren Vervollkommnung ...

:magic:

... und wir setzen ein historisch bedeutsames und in Zukunft vielgelinktes Ending unter diesen 6 Jahre alten Thread :wink:

Schlägst´ein?

Gruß, Markus
___

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Di Dez 02, 2014 0:14

Schwarz Glänzend:

Rahmen, Schwinge, Bremsankerstange, Stoßdämpfer,Kettenschutzblech(Metall), Motorschutzblech(oder Alu Natur), Fußrasten, Seitenständer, Gabelbrücken, Lenkerhalter, Scheinwerferhalterungen,Scheinwerfergehäuse, seitliche Reflektorhalter, Blinkerhalter hinten.

Schwarz Matt:

kompletter Motor inclusive aller Deckel und Ritzelabdeckung, Radnarben, Bremsankerplatten, Armaturenhalter,Tacho,Dzm, Brems und Kupplungshebelhalter inclusive Hebel, Auspuffhalter, Auspuffhitzebleche.

Extra bei 76er:

Seitliche Orange Reflektoren vorne mit Silbernen Metallrücken, hinten Rote Reflektoren ebenfalls mit Silbernen Metallrücken bzw Gehäuse,
Rücklichthalter Silber lackiert,
Gabel wie bei 77er in Höhe der Scheinwerferhalterung ohne Verjüngung und nur mit Staubkappen also ohne Faltenbälge!

Gruß, Hardy :wink:
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

mic
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon mic » Di Dez 02, 2014 10:11

Mir ist bekannt, das die TÜVler einen nach Hause schicken können, wenn die Federn gepulvert sind.
Risse in der Feder könnten somit verdeckt sein und geben kein Bild der Funktion da. Die Aussage habe ich
von einem Betrieb erhalten die so etwas zwar machen, aber einen darauf hinweisen.
Gruß Micha

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Dez 02, 2014 10:52

Mei, die Tüffler können einen aus wesentlich nichtigeren Gründen heimschicken... Aber es stimmt schon. Einmal wegen Rissbildung und Unterrostung, ausserdem wegen hoher Einbrenntemperaturen, welche die Werkstoffeigenschaften grundlegend verändern können.

Gruß
Hans

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Di Dez 02, 2014 19:23

Hallo Markus,

Ja tolle Idee, ich schlag ein :!: :wink:

@Hardy: Also die obere Gabelbrücke incl. Lenkerhalter waren auch seidenmatt!...und ich glaube auch noch das Motorschutzblech, da bin ich mir aber nicht zu 100% Sicher, nur 99% ;D ...achja, mir fällt da noch das große Kennzeichenblech incl. Strebe ein, das war auch schwarz seidenmatt!

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

YAMAHARDY
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon YAMAHARDY » Do Dez 04, 2014 11:00

@Hardy: Also die obere Gabelbrücke incl. Lenkerhalter waren auch seidenmatt!...und ich glaube auch noch das Motorschutzblech, da bin ich mir aber nicht zu 100% Sicher, nur 99% ;D ...achja, mir fällt da noch das große Kennzeichenblech incl. Strebe ein, das war auch schwarz seidenmatt!

Gruß Ralle
Ab Bj. 80 waren die oberen Gabelbrücken Seidenmatt, das stimmt aber vorher glaube ich nicht alle !
Bei der Ginger zum Beispiel waren die komplett Schwarz glänzend oder ?

Bei dem Kennzeichenblech hinten hast du recht und die gab es in Stahl oder Alu !!!

Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“ :roll: :rolleyes:

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Do Dez 04, 2014 20:17

Hallo Hardy,

also bei meiner 76er 1E6 ist die obere Gabelbrücke incl. Lenkerhalter auch schon seidenmatt und das ist zu 100% noch der original Lack! ...bei meinen anderen XT´s vor Bj.80 sind die Gabelbrücken leider nicht mehr im original Lack und schon mal gepulvert worden, da habe ich jetzt kein Vergleich :roll: ...aber lt. den Parts List sind die eigentlich immer seidenmatt schwarz gewesen. Bei der 76er hieß es noch Frosting Black und ab Bj.1977 (incl. der Ginger) dann immer Low Gloss Black. Alle anderen schwarzen Teile an der XT waren immer Schwarz glänzend mit der Bez. Yamaha Black.
Was das Kennzeichenblech angeht, die kenne ich eigentlich nur in Alu, habe aber auch schon mal gehört das es die auch in Stahlblech gegeben haben soll, habe ich aber bis jetzt noch nie gesehen.

@Dieter, Peter: was meint ihr :?: :lupe:

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

660smc
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon 660smc » Do Dez 04, 2014 21:28

Hallo Ralle

Jahrgang 80 und Original Stahlblech... :gruebel: :gruebel:
P1040028.JPG
Gruss Hanspeter