1E6 Wiederinbetriebnahme
-
- Wenigposter
1E6 Wiederinbetriebnahme
Hallo ersma.
Bin neu hier und neu allgemein beim Thema Motorradschrauben. Aber das sollte einen ja nicht abhalten. Nun zur Sache: Habe eine alte XT 500 (1E6 010423) nach 25 Jahren Standzeit (ohne Stillegungsvorkehrungen) aus unserem Schuppen gezogen und möchte diese wieder auf die Straße bringen. Der erste Schritt war, den Tank ab zu montieren und zu reinigen (ist jetzt gerade beim Entrosten und Innenbeschichten). Der nächste Schritt wird sein, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, da sich weder der Choke, noch der Gaszug bewegen lässt. Ich nehme an, dass da alles verharzt ist. Mein aktuelles Problem: Wo bekomme ich nen passenden Dichtsatz für diesen Vergaser (1E6 60 (Pic im Anhang)) her? Und wie heißt der noch? VM34/XXX? Kedo und Motorradbay: Nix gefunden oder nicht gewusst.
Und da wir gerade dabei sind: Passen SR500 Rückblinker an der XT? Metall wäre mir lieber als Gummi (Pic Heck).
Und 3.: Habe da ein Seitenständerproblem. Liegt ziemlich schräg, die Gute. Irgendetwas stimmt mit dem Seitenständer nicht. Hat jemand hierfür n Tip? (Pic Ständer)
So. Das wars fürs Erste.
Danke Vorab,
Gregor
Bin neu hier und neu allgemein beim Thema Motorradschrauben. Aber das sollte einen ja nicht abhalten. Nun zur Sache: Habe eine alte XT 500 (1E6 010423) nach 25 Jahren Standzeit (ohne Stillegungsvorkehrungen) aus unserem Schuppen gezogen und möchte diese wieder auf die Straße bringen. Der erste Schritt war, den Tank ab zu montieren und zu reinigen (ist jetzt gerade beim Entrosten und Innenbeschichten). Der nächste Schritt wird sein, den Vergaser zu zerlegen und zu reinigen, da sich weder der Choke, noch der Gaszug bewegen lässt. Ich nehme an, dass da alles verharzt ist. Mein aktuelles Problem: Wo bekomme ich nen passenden Dichtsatz für diesen Vergaser (1E6 60 (Pic im Anhang)) her? Und wie heißt der noch? VM34/XXX? Kedo und Motorradbay: Nix gefunden oder nicht gewusst.
Und da wir gerade dabei sind: Passen SR500 Rückblinker an der XT? Metall wäre mir lieber als Gummi (Pic Heck).
Und 3.: Habe da ein Seitenständerproblem. Liegt ziemlich schräg, die Gute. Irgendetwas stimmt mit dem Seitenständer nicht. Hat jemand hierfür n Tip? (Pic Ständer)
So. Das wars fürs Erste.
Danke Vorab,
Gregor
- Hiha
- 5000+ Club
Re: 1E6 Wiederinbetriebnahme
Ui nett. Aber: Sie steht recht schief, und das Federbein ist falschrum drin. Wobei ich keine Ahnung hab, obs bei dem Auspufftyp richtigrum überhaupt passt...
Zum Vergaser findet sicher bald ein Spezialist, ich würd jetzt spontan auf England oder USA verweisen, und der Ständer, sofern er nicht ausgenudelt ist, bzw die Gabel gespreizt, könnte noch eine Höherlegung vom Vorgänger die Ursache sein. Die Gabel vorn schaut schon recht lang aus...
Gruß
Hans
Zum Vergaser findet sicher bald ein Spezialist, ich würd jetzt spontan auf England oder USA verweisen, und der Ständer, sofern er nicht ausgenudelt ist, bzw die Gabel gespreizt, könnte noch eine Höherlegung vom Vorgänger die Ursache sein. Die Gabel vorn schaut schon recht lang aus...
Gruß
Hans
- Ralle
- XT-Forums-Guru
Hallo Gregor,
Also erstmal Herzlich Wilkommen hier!
!
Für den Vergaser kannst du ein ganz normalen Dichtsatz für die XT zur Überholung verwenden, wüßte jetzt nichts was innen anderes ist als bei den späteren Modellen.
SR 500 Blinker passen eins zu eins, was den Seitenständer angeht, ja entweder ist der krumm oder das Loch für den Bolzen ist total ausgenudelt!
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Gruß Ralle
Also erstmal Herzlich Wilkommen hier!

Für den Vergaser kannst du ein ganz normalen Dichtsatz für die XT zur Überholung verwenden, wüßte jetzt nichts was innen anderes ist als bei den späteren Modellen.
SR 500 Blinker passen eins zu eins, was den Seitenständer angeht, ja entweder ist der krumm oder das Loch für den Bolzen ist total ausgenudelt!
Aus welcher Gegend kommst du denn?
Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
hallo Gregor,
gratuliere zum schönen C Modell, ein sensationelles Gefährt
!
Die Mopette sieht ja noch gut aus, dürfte wenig Laufleistung haben.
Von der Serien # eine der letzten 76er
Wie Ralf schon sagte der normale Dichtsatz vom 32er Standard XT500 passt,
1976 waren die Vergaser noch auf 34 mm gebohrt, Gehäuse sind gleich.
Minimaler Unterschied in der Bedüsung.
Original setup XT500C :
Teillastnadel : 5J10-3 ( = BZ Scheibe auf der mittleren Raste ),
HD 210, LLD 35
SR Blinker passen, ca. 15mm unterschiedliche Länge, fällt jedoch kaum auf, die Kleinteile aus Chrom und Gummi gibt’s beim Kedo.
Dieser Ständer auf deiner 76XT ist von der DT...event. etwas andere Länge
Besorg dir einen normalen XT500 Ständer, gab es die 76-77 Ständer,
dann ab 78, gleich lang aber im Detail etwas unterschiedlich, Verschraubung zB.
Das C Modell hatte nur eine Feder, viele deutsche Ständer haben den Bolzen für die Doppelfederaufnahme, könnte man anpassen und etwas abflexen, damit nur eine Rille für eine Feder übrig bleibt.
Siehe Detailbilder
Pass gut auf den Endtopf auf, dieses seltene Teil ist das am schwierigsten zu beschaffende Originalteil aller XT500,
deiner dürfte am Funkenabscheider auch noch nicht aufgequollen sein, sowie ( leider ) die meisten die ich gesehen habe.
ich würde vorsichtig die Endkappe abnehmen ihn inne mit Rostumwandler behandeln und innen beschichten.
… und …..Stossdämpfer 180° drehen, so siehts doof aus
XT500 Gruß aus OÖ
Dieter
gratuliere zum schönen C Modell, ein sensationelles Gefährt

Die Mopette sieht ja noch gut aus, dürfte wenig Laufleistung haben.
Von der Serien # eine der letzten 76er
Wie Ralf schon sagte der normale Dichtsatz vom 32er Standard XT500 passt,
1976 waren die Vergaser noch auf 34 mm gebohrt, Gehäuse sind gleich.
Minimaler Unterschied in der Bedüsung.
Original setup XT500C :
Teillastnadel : 5J10-3 ( = BZ Scheibe auf der mittleren Raste ),
HD 210, LLD 35
SR Blinker passen, ca. 15mm unterschiedliche Länge, fällt jedoch kaum auf, die Kleinteile aus Chrom und Gummi gibt’s beim Kedo.
Dieser Ständer auf deiner 76XT ist von der DT...event. etwas andere Länge
Besorg dir einen normalen XT500 Ständer, gab es die 76-77 Ständer,
dann ab 78, gleich lang aber im Detail etwas unterschiedlich, Verschraubung zB.
Das C Modell hatte nur eine Feder, viele deutsche Ständer haben den Bolzen für die Doppelfederaufnahme, könnte man anpassen und etwas abflexen, damit nur eine Rille für eine Feder übrig bleibt.
Siehe Detailbilder
Pass gut auf den Endtopf auf, dieses seltene Teil ist das am schwierigsten zu beschaffende Originalteil aller XT500,
deiner dürfte am Funkenabscheider auch noch nicht aufgequollen sein, sowie ( leider ) die meisten die ich gesehen habe.
ich würde vorsichtig die Endkappe abnehmen ihn inne mit Rostumwandler behandeln und innen beschichten.
… und …..Stossdämpfer 180° drehen, so siehts doof aus
XT500 Gruß aus OÖ
Dieter
- lut63
- Fleißiger Poster
Servus und willkommen bei den Schraubern!
Hast ein echt schönes Teil, sowas würd ich mir auch heimstellen.
Ist auf alle Fälle wert, original wie geht zu belassen.
Wenn SR-Blinker ein Thema sind, würde gegen die Gummis tauschen.
Tipp zum Vergaser: Hab meinen festgebackenen im Topf mit Sodalösung
einige Zeit köcheln lassen; dannach war alles ohne Kraftaufwand und Zerstörung
zum Zerlegen. Gummi- und Dichtungsteile sowie Schwimmerventil wurden
neu gegeben (Rep.Satz, der Kleine).
Viel Spaß am Schrauben -
LUT
Hast ein echt schönes Teil, sowas würd ich mir auch heimstellen.
Ist auf alle Fälle wert, original wie geht zu belassen.
Wenn SR-Blinker ein Thema sind, würde gegen die Gummis tauschen.
Tipp zum Vergaser: Hab meinen festgebackenen im Topf mit Sodalösung
einige Zeit köcheln lassen; dannach war alles ohne Kraftaufwand und Zerstörung
zum Zerlegen. Gummi- und Dichtungsteile sowie Schwimmerventil wurden
neu gegeben (Rep.Satz, der Kleine).
Viel Spaß am Schrauben -
LUT
EIN MOTORRAD KANN NIE GENUG EINZYLINDRIG UND VIERTAKTEND SEIN!
-
- Wenigposter
Danke für das freundliche Willkommen!
Und danke für die Infos.
@Dieter1969: Laufleistung: 6741 Meilen. Aber halt damals hauptsächlich Off-Road. Deshalb sind die hinteren Blinker auch nicht mehr Orginal... und sie hat so ein paar Dings und Dongs. Beule im Tank, verbogene Blinkeraufnahme hinten links, abgeschrabbelter Kupplungsgriff, ...
Bin am zweifeln wie weit die Restauration gehen soll. Würde gerne möglichst wenig ändern. Ich stehe auf Gebrauchsspuren. Sie soll aber best möglich erhalten bleiben, also vielleicht doch komplett zerlegen und Rahmen,... neu Pulverbeschichten. Den Auspuff sollte ich, ob der Seltenheit, wohl doch komplett richten. Der machte laut Vorbesitzer (mein Vater) beim TÜV immer Probleme. Eingetragen sind nämlich der Auspufftopf 1U6 14710 und der Krümmer 1T1 14611-02, die aber gar nicht passen. Genau so Ansaugstutzen, Vergaser und Ventilfedern. Geschuldet der 27PS Versicherungsklasse Anfang der 80er. Umgetragen aber angeblich nie verbaut
Ich halte Euch auf dem Laufenden...
LGGreg
Und danke für die Infos.
@Dieter1969: Laufleistung: 6741 Meilen. Aber halt damals hauptsächlich Off-Road. Deshalb sind die hinteren Blinker auch nicht mehr Orginal... und sie hat so ein paar Dings und Dongs. Beule im Tank, verbogene Blinkeraufnahme hinten links, abgeschrabbelter Kupplungsgriff, ...
Bin am zweifeln wie weit die Restauration gehen soll. Würde gerne möglichst wenig ändern. Ich stehe auf Gebrauchsspuren. Sie soll aber best möglich erhalten bleiben, also vielleicht doch komplett zerlegen und Rahmen,... neu Pulverbeschichten. Den Auspuff sollte ich, ob der Seltenheit, wohl doch komplett richten. Der machte laut Vorbesitzer (mein Vater) beim TÜV immer Probleme. Eingetragen sind nämlich der Auspufftopf 1U6 14710 und der Krümmer 1T1 14611-02, die aber gar nicht passen. Genau so Ansaugstutzen, Vergaser und Ventilfedern. Geschuldet der 27PS Versicherungsklasse Anfang der 80er. Umgetragen aber angeblich nie verbaut

Ich halte Euch auf dem Laufenden...
LGGreg
- Hiha
- 5000+ Club
Eingetragene Ventilfedern?? Den Brief möcht isch sehen. Vor Allem die Ventilfedern..
Gruß
Hans

Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Für Dich, Hans
:

- Hiha
- 5000+ Club

Bist Du gelähmt, ich brech ab.
Hat wer die Möglichkeit, aus den Ersatzteilnummern die Motorradzugehörigkeit oder Hersteller (R&D?) zu ermitteln? Ich mein ja dass der Einsatz anderer Federn nur bei einer anderen Nockenwelle einen Sinn ergibt. Womöglich ist das Moped ja sakrisch auffrisiert für Wüstenrennen oder sowas?
Danke, bin jedenfalls überzeugt

Gruß
Hans
- Hiha
- 5000+ Club
Hab grad gegugelt. Das sind die aktuellen Ersatzteilnummern der Ventilfedern. Hatte die ganz Alte denn Andere?
Ich verstehs nicht..
Gruß
Hans
Ich verstehs nicht..
Gruß
Hans
-
- Fleißiger Poster
Hallo Gregor
Hab auch ne 1E6 im originalzustand und wohn grad mal 60 Km von dir entfernt.Falls du Tips oder anderweitig Hilfe brauchst kannst dich einfach mal melden.Hab auch noch einige Ersatzteile liegen.
Gruß
Micha
Hab auch ne 1E6 im originalzustand und wohn grad mal 60 Km von dir entfernt.Falls du Tips oder anderweitig Hilfe brauchst kannst dich einfach mal melden.Hab auch noch einige Ersatzteile liegen.
Gruß
Micha
- Dieter1969
- Fleißiger Poster
Hallo Greg,
bin ja ein Österreicher, hab mit dem germanischen Tüv nix am Hut...
aber vom Gefühl her würde ich an deiner Stelle auf diese eigenartigen Eintragungen einen lassen.
vor allem bei einem fast 40 jährigem Bock,
.... und das Moped so lassen wie es ist, vom Auspuff meine ich
Den Rahmen würde ich nur lokal ausbessern, so schlecht sieht der doch gar nicht aus,
und ausgepinselt ist einfacher und ok. vor allem wenn du sowieso etwas Patina belassen willst.
wegen der Pulverbeschichterei, die US Modelle haben die schönen Sticker am Gabelkopf,
den würde es die durch die Hitze beim Pulvern versengen.... da hilft abkleben auch nicht,
...das wäre jammerschade.
-> Bild
XT500C Gruß
Dieter
bin ja ein Österreicher, hab mit dem germanischen Tüv nix am Hut...
aber vom Gefühl her würde ich an deiner Stelle auf diese eigenartigen Eintragungen einen lassen.
vor allem bei einem fast 40 jährigem Bock,
.... und das Moped so lassen wie es ist, vom Auspuff meine ich

Den Rahmen würde ich nur lokal ausbessern, so schlecht sieht der doch gar nicht aus,
und ausgepinselt ist einfacher und ok. vor allem wenn du sowieso etwas Patina belassen willst.
wegen der Pulverbeschichterei, die US Modelle haben die schönen Sticker am Gabelkopf,
den würde es die durch die Hitze beim Pulvern versengen.... da hilft abkleben auch nicht,
...das wäre jammerschade.
-> Bild
XT500C Gruß
Dieter
-
- Fleißiger Poster
Hallo Gregor
Also Pulvern würde ich bei der 76 nie machen .Wenn du die 76 richten willst sollte sie so original wie möglich werden alles andere ist quatsch.Sie muß ja nicht wie neu aussehen denn daß geht dann ins Geld.Wenn möglich die vorhandenen Originalteile instandsetzen und die fehlenden Teile nach und nach dazukaufen.
Ach ja Kedo hat Nachbauten der originalen Metallblinker .
Wegen anmelden würde ich mir keine sorgen machen.Einfach sagen du hast keinen Breif mehr und ich könnte dir meinen ausleihen den du dann den TÜV Prüfer zeigen kannst .Die Eintragungen die du hast sind doch etwas dubios und nicht nachvollziehbar.
Gruß
Micha
aus 71729
Also Pulvern würde ich bei der 76 nie machen .Wenn du die 76 richten willst sollte sie so original wie möglich werden alles andere ist quatsch.Sie muß ja nicht wie neu aussehen denn daß geht dann ins Geld.Wenn möglich die vorhandenen Originalteile instandsetzen und die fehlenden Teile nach und nach dazukaufen.
Ach ja Kedo hat Nachbauten der originalen Metallblinker .
Wegen anmelden würde ich mir keine sorgen machen.Einfach sagen du hast keinen Breif mehr und ich könnte dir meinen ausleihen den du dann den TÜV Prüfer zeigen kannst .Die Eintragungen die du hast sind doch etwas dubios und nicht nachvollziehbar.
Gruß
Micha
aus 71729
-
- Wenigposter
So. Endlich mal wieder frei und Zeit was zu tun.
Updates:
Tank ist entrostet. Sieht gut aus.
Vergaser ist runter, sieht gut aus, aber dreckig (pic). Gestern alle Schrauben mit Carramba eingesprüht. Heute wird er mal in Benzin zerlegt und geschrubbt. Dachte an diese Dichtungen:
http://www.kedo.de/produkte/94008.html
Das Einlassventil macht mir etwas Sorgen. Muss das so schwarz (pic)? Ich vermute mal, dass das nicht mehr richtig schließt. Also Zylinderkopf runter und Ventilspiel checken? Passt da folgender Dichtsatz?
http://www.kedo.de/produkte/91030.html
@Hiha: Denke nicht, dass das Teil frisiert war. Hat auch nur die Wälder der Schwäbischen Alb gesehen.
@Micha: Gut zu wissen, dass es jemanden mit ner C hier in der Nähe gibt. Ich versuch sie zum laufen- und mit ReplikaTeilen durch den TÜV zu bringen, und dann, nach und nach, Originalteile suchen und ersetzen.
Danke nochmal für die vielen Tipps. Ihr seid echt auf Zack hier in diesem Forum!
LGGreg
Updates:
Tank ist entrostet. Sieht gut aus.
Vergaser ist runter, sieht gut aus, aber dreckig (pic). Gestern alle Schrauben mit Carramba eingesprüht. Heute wird er mal in Benzin zerlegt und geschrubbt. Dachte an diese Dichtungen:
http://www.kedo.de/produkte/94008.html
Das Einlassventil macht mir etwas Sorgen. Muss das so schwarz (pic)? Ich vermute mal, dass das nicht mehr richtig schließt. Also Zylinderkopf runter und Ventilspiel checken? Passt da folgender Dichtsatz?
http://www.kedo.de/produkte/91030.html
@Hiha: Denke nicht, dass das Teil frisiert war. Hat auch nur die Wälder der Schwäbischen Alb gesehen.

@Micha: Gut zu wissen, dass es jemanden mit ner C hier in der Nähe gibt. Ich versuch sie zum laufen- und mit ReplikaTeilen durch den TÜV zu bringen, und dann, nach und nach, Originalteile suchen und ersetzen.
Danke nochmal für die vielen Tipps. Ihr seid echt auf Zack hier in diesem Forum!
LGGreg
- Hiha
- 5000+ Club
Der Einlass sieht eindeutig original aus 
Schwarzes Einlassventil ist erstmal unkritisch, die Beläge wetzen sich auf der Dichtfläche immer schnell ab. Am Auslassventil hingegen brennen sie fest. Ist aber auch nicht schlimm.
Gruß
Hans

Schwarzes Einlassventil ist erstmal unkritisch, die Beläge wetzen sich auf der Dichtfläche immer schnell ab. Am Auslassventil hingegen brennen sie fest. Ist aber auch nicht schlimm.
Gruß
Hans