Vorstellung / Probleme mit Xt Bj 81

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Re: Vorstellung / Probleme mit Xt Bj 81

Beitragvon Mr. Polish » Mi Sep 10, 2014 15:08

Ich würde Dir trotzdem raten, den grausigen Sebring gegen einen orginalen Topf bzw. einen Nachbau des Originals zu tauschen, vor allem Deiner XT zuliebe :ja:
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Fr Sep 12, 2014 17:03

langsam verzweifel ich...
kann es allein am Auspuff liegen :?: :?:
fände ich merkwürdig fahren doch viele mit dem Sebring.
also folgendes Problem:
-sie springt gut an
-sie läuft in den unteren drezahlen sage ich mal bis 4000 touren gut
-in dem 1 und 2 Gang dreht sich auch höher gut.
-alle gänge dadrüber bei höher geschwindigkeit fängt sie an zu stottern??
habe eben nochmal vergaser komplett auseinander genommen(gereinigt) und habe gesehen das die nadel ganz tief hing(fett). Diese hab ich dann auf die 3te nut von oben gehangen. Fahre jetzt mit der 220 HD und 25 ND. Zündkerze schwarz.
ich bekomm weder das Standgas halbwegs eingestellt, noch die Probleme mit dem stottern auf die Reihe. Alle O-ringe wurden erneuert. Alle Luftkanäle usw durchgepustet und gesäubert.
Das muss doch hinzu kriegen sein...

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Fr Sep 12, 2014 17:32

hast du die Möglichkeit mal Ansaugstutzen und Gummi zwischen Vergaser und Vorkammer Lufi zu tauschen? Ist die Vorkammer rissfrei, ist der Lufikasten rissfrei? Hast du einen Leistungskrümmer oder einen Originalen im Durchmesser?

mfG
Lippi

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Fr Sep 12, 2014 17:39

immoment hab ich die möglichkeit leider nicht. müsste die teile halt bestellen. hab aber die bremsenreiniger test gemacht? somit sollte das eigentlich in ordnung sein, oder?
den Vorfilterkasten hatte ich schon mal erneuert da der Flansch abgebrochen/eingerissen war.
Krümmer weiß ich leider nicht genau. Denke aber es wird der Originale mit Sebring 2 Auspuff sein. müsste ich mal nachmessen.
hab mich gerade noch durch alte Beiträge in der Suchfunktion gelesen. Dort kam oft der Unterbrecher, Kondensator und Zündspule zur Sprache. weiß leider nicht ob das schonmal getauscht wurde.

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Sep 12, 2014 18:31

Die Zündung hast Du abgeblitzt...hat sie genug Frühzündung im oberen Drehzahlbereich...die Symptome hören sich nach einem ausgeleierten Fliehkraftversteller an.
Oder nach wie vor Probleme bei der Spritzufuhr....
Dran bleiben.
Kick it
HorXT

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Fr Sep 12, 2014 19:22

hatte die zündung nun so eingestellt/abgeblitzt, dass sie genau auf dem unmarkierten Strich steht bei ungefähr 3000-3500 umdrehungen. oder sollte sie von dieser markierung noch etwas mehr nach links sein?

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Sa Sep 13, 2014 9:05

Hmmm
Sollte eigentlich passen. Bucheli sagt ab 3200 rpm auf der linken Markierung ohne Bezeichnung. Bei Stand gas auf der F-Markierung...ist die Markierung stabil und ruhig sichtbar? wenn es allzu stark herumwackelt/schwingt sind die Federn im Fliehkraftversteller ausgeleiert...
Spritzufuhr? Schwimmerstand - Miss mal mit einem durchsichtigen Schlauch der an der Ablassschraube angesteckt ist im Betrieb also bei laufendem Motor die Höhe des Benzinstandes wenn du den Schlauch am Vergasergehäuse dranhhältst...22mm Abstand zur Dichtfläche des Gehäuses sollte der Benzinstand sein...
Wenn der Stand zu niedrig ist dann muss man das Blech beim Schwimmer nachbiegen.
Apropos Vergaser...ist es eh ein XTVergaser und kein SR Vergaser...

HorXT

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Mo Sep 15, 2014 16:29

Also wenn ich ehrlich bin hab ich das jetzt nicht ganz verstanden mit dem durchsichtigen Schlauch. Hatte den Vergaser aufn Kopf gestellt und dann von unter bzw Oberkante Schwimmer bis zur dichtfläche gemessen. War auf 22-23 mm
Ich hab zurzeit nen zusätzlichen benzinfilter drinne werd den mal raus nehmen. Kann aber nicht Glauben das es an zu wenig Sprit liegt.
Bei einem ausgeleierten Fliehkraftvefsteller hilft nur neu? Kostet ja bei kedo 120 tacken hab ich gesehen...

Ralle
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Ralle » Mo Sep 15, 2014 16:48

Hallo stebo5,

22-23mm vom Schwimmer bis Oberkannte Dichtfläche ist i.O., mit dem durchsichtigen Schlauch meinte Horxt, dass du es auch im eingebauten Zustand mit dem Schlauch messen kannst.

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Mi Sep 17, 2014 19:20

hallo Gemeinde.
habe eben einfach nochmal den Gehäusedeckel abgenommen , unter dem der Unterbrecher sitzt. hab sie gestartet und bin ne runde gefahren. siehe da es schien so als wäre das stottern im oberen bereich fast komplett weg.
es waren nur noch ganz leichte ruckler zu spüren. ich meine auch schon was davon hier gelesen zu haben finde es aber gerade nicht mehr...
liegt es am Kondensator? hab dann nochmal die Unterbrecher Trägerplatte kpl abgenommen und gesehen dahinter sitzt ziemlich viel schmutz. wollte nun mal den Zündversteller ausbauen reinigen und neu fetten. muss ich dabei was beachten?
als ich sie dann abgestellt hatte und kurz gewartet hatte stotterte sie wieder...

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Mi Sep 17, 2014 19:41

@Horxt

als ich kenn das so ....
Bei Leerlaufdrehzahl muss die T-Markierung mit der Ecke auf dem Motorgehäuse übereinstimmen.
Bei Erhöhung der Drehzahl muss die F-Marke dorthin wandern und dort bleiben.
oder lieg ich da falsch.... :roll:

Jack...

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mi Sep 17, 2014 21:50

Hi Jack,
ich hab das so in Erinnerung:
T bedeutet Totpunkt, F...bedeutet Fire (normale Spätzündung im Leerlauf), die linke nicht beschriftete Markierung ist jene mit der maximalen Frühzündung.
Wenn ich falsch liege bitte mich zu korrigieren.
@stebo5: der Kondensator kann, wenn er kalt ist funktionieren und wenn er heiss ist nicht mehr funktionieren - auf jeden Fall ist er damit defekt....
Schau mal ob Dein Unterbrecherdeckel irgendwo einen Masseschluss herstellt wenn er montiert ist...vielleicht am schwarzen Kabel das herausgeführt wird?
Wird schon
HorXT

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Sep 18, 2014 5:52

langsam verzweifel ich...
kann es allein am Auspuff liegen :?: :?:
fände ich merkwürdig fahren doch viele mit dem Sebring.
also folgendes Problem:
-sie springt gut an
-sie läuft in den unteren drezahlen sage ich mal bis 4000 touren gut
-in dem 1 und 2 Gang dreht sich auch höher gut.
-alle gänge dadrüber bei höher geschwindigkeit fängt sie an zu stottern??
habe eben nochmal vergaser komplett auseinander genommen(gereinigt) und habe gesehen das die nadel ganz tief hing(fett). Diese hab ich dann auf die 3te nut von oben gehangen. Fahre jetzt mit der 220 HD und 25 ND. Zündkerze schwarz.
ich bekomm weder das Standgas halbwegs eingestellt, noch die Probleme mit dem stottern auf die Reihe. Alle O-ringe wurden erneuert. Alle Luftkanäle usw durchgepustet und gesäubert.
Das muss doch hinzu kriegen sein...
Servus,
eventuell ist im Sebring ein Blech lose geworden und verengt den Querschnitt irgendwo.
Stottern bei höherer Drehzahl und Leistung könnte auf Blow-By und Überfettung hindeuten, dann würde der Überdruck Dir Öldämpfe und Tropfen in den Luftfilter fördern und den Filter damit zumachen. Zu wenig Luft = zu fett. Steck mal den Motorentlüftungsschlauch am Luftfilter ab, mach dort das Loch zu und eine Probefahrt.

Übrigens steht oben: "und habe gesehen das die nadel ganz tief hing(fett)" - meinst Du das wirklich so? Je tiefer die Nadel im Schieber hängt, umso später verlässt sie die Düse, und umso weniger Sprit kann durch die Düse. Sprich je tiefer die Nadel (und je weiter oben in der Nadel der Clip hängt) desto magerer.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Di Sep 23, 2014 16:43

Hallo,
entschuldigt mich für die späte Antwort. War die letzen Tage etwas verhindert.
also mit der Nadel war in dem sinne der Clip gemeint. Die Nadel hing ganz oben. Habe sie dann tiefer gehängt (3 Kerbe).
das mit der Motorentlüftung werde ich mal ausprobieren. Wie bekomme ich das Loch am besten zu? Sauberer lappen reicht nicht oder? Sonst nehme ich einfach tape...
Hab die Zündung nu mal im laufenden Betrieb eingestellt in dem ich die Grundplatte verdreht habe und sie an der stelle wo sie am "saubersten" lief einfach befestigt habe. Lief gerade ziemlich gut, auch im Stand. Nur 1-2 ruckler in den oberen Drezahl Bereichen beim vollen aus beschleunigen.
Scheint mir aber als würde sie VIEEEL zu viel Sprit zu verbrauchen... hab iwie 5 l auf 40 km durchgehauen :eek:
Waren allderdings auch einige Startvorgänge im Kalten Zustand dabei usw...
Gruß

xtjack
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon xtjack » Di Sep 23, 2014 18:50

Wie bekomme ich das Loch am besten zu?
also am besten garnicht, das Loch soll ja den Motor entlüften :!:

es gibt kleine Enlüftungsfilter zum draufstecken oder Schlauch draufstecken und in eine Flasche einleiten aber nicht diese Öffnung fest verschließen :eek:

ach so, das Loch am Lufikasten kannste natürlich zustopfen......

Jack....

Zurück zu „Werkstatt“