Was ist mein Problem ?
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Was ist mein Problem ?
Hallo Gemeinde, ich bin etwas ratlos. Mein Motor dreht im Stand sauber bis in den roten Bereich, aber wenn ich fahre, stottert er sehr stark und dreht kaum über 4000. Kontakte, Kondensator, Fliehkraftregler, Spule und Kerze sind neu, aber ich hab einen generalüberholten Vergaser eingebaut , ohne ihn vorher auseinanderzunehmen. Kann eine falsche Düse oder falsche Nadelstellung sich so krass auswirken ?
- Hiha
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Re: Was ist mein Problem ?
Servus Morinist,
warum hast Du denn die oben genannten Zündungsteile erneuert, und gegen welche?
Wer hat den Vergaser generalüberholt, und was hat er dabei gemacht?
Was ist mit dem "unüberholten" Vergaser?
Düse und Nadel müssten schon sehr falsch sein, wenn sie sowas auslösen wollten.
Gruß
Hans
warum hast Du denn die oben genannten Zündungsteile erneuert, und gegen welche?
Wer hat den Vergaser generalüberholt, und was hat er dabei gemacht?
Was ist mit dem "unüberholten" Vergaser?
Düse und Nadel müssten schon sehr falsch sein, wenn sie sowas auslösen wollten.
Gruß
Hans
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Re: Was ist mein Problem ?
Die Maschine hat einige Jahre gestanden, die Kontakte hatten Pickel, die Federn der Verstellung waren richtig ausgeleiert, also hab ich alles getauscht. Bei meinem alten Vergaser war der eine Lagerbock für die Schwimmerachse abgebrochen (!), ich hab da was probiert zu konstruieren, aber der Schwimmer hat dann immer geklemmt und das war mir dann zu doof, deshalb jetzt mit anderem Vergaser.
Überholt hat den Vergaser Harry (aus Hamm), neue Düsennadel, Ultaschallgereinigt, neu abgedichtet....sieht super aus.
Überholt hat den Vergaser Harry (aus Hamm), neue Düsennadel, Ultaschallgereinigt, neu abgedichtet....sieht super aus.
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Re: Was ist mein Problem ?
das Zündkerzenbild (NGK Iridium) : Elektrode hellgrau, der Rest schwarz.
- Hiha
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Re: Was ist mein Problem ?
Hast Du den Kondensator original genommen? Wenn nein, bau mal den Alten wieder ein, Aftermarket-Kondensatoren hatten mal eine Zeitlang massive Probleme, speziell mit Magnetzündungen. Zündspule: Originalteil oder Aftermarket? Wenn 2. dann bau mal Original wieder ein.Überholt hat den Vergaser Harry (aus Hamm), neue Düsennadel, Ultaschallgereinigt, neu abgedichtet....sieht super aus.
Der H. aus H. hat ja jetzt nicht so den Ruf des Präzisionsmechanikers. Lass den Vergaser nochmal von jemandem zerlegen und inspizieren, der was davon versteht und den XT-Vergaser gut kennt.* Im Ultraschall baden heist ja noch lang nicht, dass er auch sauber ist. Manche Spezialisten glauben, nichtmal die Düsen rausschrauben zu müssen, und verlegen sich auf die Aufbereitung des äusseren Erscheinungsbildes.
Gruß
Hans
* Wenn Du willst, mach ich das. Den Abgebrochenen kann ich mir auch mal anschauen, da hab ich schon einige gerichtet.
- Kraftinger
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Re: Was ist mein Problem ?
Ich würde zunächst den Zündzeitpunkt nochmals prüfen, wenn der passt HD nochmal rausnehmen und reinigen.
Das Kerzenbild das du beschreibst hört sich nicht schlecht an, wenn die Elektrode rehbraun wäre, wärs an sich optimal. Hellgrau ist schon bisschen mager.
Das Kerzenbild das du beschreibst hört sich nicht schlecht an, wenn die Elektrode rehbraun wäre, wärs an sich optimal. Hellgrau ist schon bisschen mager.
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Re: Was ist mein Problem ?
Hallo, Ihr seid wirklich toll ! Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab das alles ausprobiert....aber es war letztendlich der zu geringe Kontaktabstand. Es waren 0,25 anstatt 0,35 mm. Was diese 0,1 mm ausmachen...was für ein Mimöschen.
Jetzt läuft sie perfekt !
Und danke für das Reparaturangebot, hat sich zZt erledigt...aber wer weiß, was alles noch kommt.
Jetzt läuft sie perfekt !
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- motorang
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Re: Was ist mein Problem ?
Hi
Man könnte auch sagen der Wert war um fast ein Drittel daneben. Dadurch ist der Kontaktspalt wohl nicht groß genug um den Strom sauber / schnell genug zu trennen, beziehungsweise der Kondensator nicht ganz OK, der normalerweise diesen Funken löscht.
Was auch mitspielt ist der Elektrodenabstand an der Kerze. Der sollte bei 0.7 … 0.8 mm liegen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Man könnte auch sagen der Wert war um fast ein Drittel daneben. Dadurch ist der Kontaktspalt wohl nicht groß genug um den Strom sauber / schnell genug zu trennen, beziehungsweise der Kondensator nicht ganz OK, der normalerweise diesen Funken löscht.
Was auch mitspielt ist der Elektrodenabstand an der Kerze. Der sollte bei 0.7 … 0.8 mm liegen.
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Was ist mein Problem ?
ich hab gehört, Iridiumkerzen soll man nicht einstellen... oder doch?
- Hiha
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Re: Was ist mein Problem ?
Man soll nicht z.B. mit dem Schraubenzieher den Spalt aufweiten, weil die dünne Mittenelektrode das nicht verkraftet... Aber sonst spricht nix dagegen.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Was ist mein Problem ?
Ist aber kaum mal notwendig weil die fast nicht abbrennen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- Hiha
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Re: Was ist mein Problem ?
Das nicht, aber der Elektrodenabstand ist im Neuzustand oft ein bisserl hoch, find ich. Zumindest für die Niedrigleistungs-Zündanlage der XT, die man mit modernen PKW-Zündungen nicht vergleichen kann.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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Re: Was ist mein Problem ?
hab mal nachgemessen, der Elektrodenabstand ist genau 0,7mm. (NGK Iridium)
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