Vorstellung / Probleme mit Xt Bj 81

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Vorstellung / Probleme mit Xt Bj 81

Beitragvon stebo5 » Mo Sep 08, 2014 11:39

Hallo Gemeinde,
will mich kurz Vorstellen,
also ich heiße Steffen bin 21 Jahre "Jung" und komme aus dem Landkreis Uelzen. Habe das Glück vor wenigen Wochen eine Xt (Sondermodell? goldene Felgen+ Sebring) aus dem Baujahre 1981 ergattern zu können. Habe desweiteren noch mehrere Mopeds und Motorräder wie z.b. Simson´s und eine Yamaha R6 Bj.01.
Nun zu meinem Problem:
die Xt stand die letzen 7 Jahre nur in der Garage und wurde nicht bewegt. Der Kilometer Stand ist derzeit bei 53.000 Km. Als erstes war mir klar das alles erstmal gereinigt werden muss, bevor ich überhaupt versuche die Maschine zum laufen zu kriegen. Gesagt getan Tank gereinigt, neuer Luftfilter, neues Öl, neue Zündkerze, Vergaser gereinigt, alle O-Ringe erneuert (Kedo Rep Satz) sowie Schwimmereinstellung korrigiert und sonstige Einstellung erst mal aufs original zurück gesetzt. Dann versucht zu starten und nach ungefähr müheseligen 20 mal treten sprang sie dann auch das erste mal an. Sie lief zwar, aber leider ziemlich unruhig und auch nur mit Standgas zwischen 1500-2000 Touren. Beim hoch beschleunigen unter Last sowie im Stand, gab es erstmal keine Probleme. Nach 1-2 kleineren Probefahrten fing sie dann an beim beschleunigen extrem zu stottern was bei ungefähr 3000 touren aufhört. Nu hab ich wieder Vergaser gereinigt, Benzinfilter eingebaut (war mich nicht sicher ob der tank wirklich zu 100% sauber ist), Zündung mit Zündlichtpistole und Kontaktabstände überprüft. Achso Zündkerze ist immer ziemlich schwarz, nicht nass aber ziemlich dunkel halt. hab dann auch immer das Problem das sie warm sehr schlecht anspringt. vllt liegts auch noch an meiner unerfahrenheit mit der Xt :D
Hoffe der lange Text schreckt nicht sofort alle ab:-/.
Vielen Dank im voraus für eure Tipps und Antworten.

Gruß Steffen

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Re: Vorstellung / Probleme mit Xt Bj 81

Beitragvon HorXT » Mo Sep 08, 2014 17:10

Hallo Steffen

Deine Beschreibung klingt nach zu fett, Leerlaufluftschraube korrekt eingestellt (ca 1,5 Umdrehungen rausdrehen)?, oder ist der neue Luftfilter zu doll eingeölt? Probiers mal ohne Lufi...wenn es dann sauber läuft kennst Du die Ursache....

Kick it
HorXT

PS Den Chokehebel hast Du eh nicht unten lassen.

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Mo Sep 08, 2014 20:43

Hab deinen rat befolgt und mal luftfilter ausgebaut. sah wirklich etwas zu ölig aus. Allerdings verschwand das sympton auch nach dem Ausbau des Luftfilters nicht...
oder kann es sein das ich erst eine gewisse strecke zurück gelegt haben muss bis sich das ganze verbessert?
was mir noch aufgefallen ist ist gibt immer so ein moment an dem die maschine von allein in der drehzahl steigt und danach abstirbt?! das passiert meistens nach paar hundert meter fahren. Irgendwie bin ich ratlos... kann es an der Zündspule liegen eher nicht, oder?

werna
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon werna » Mo Sep 08, 2014 22:44

wenn Zündkerze schwarz schau dir nochmal die Vergasereinstellung an:

http://ih-es.de/Daten/data.htm#118

bei Kedo gibts auch ne gute Beschreibung...

Viel Glück
werna
was lange fährt fährt endlich gut...

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mo Sep 08, 2014 22:51

Hmmmm. Damit war es der Luftfilter nicht...das muss gleich funktionieren
.. zieht der Motor vielleicht Falschluft? Check den Ansaugstutzen auf Risse...
Hast Du schon mal eine andere Zündkerze probiert? Fahr mal ohne Zündkerzenstecker, also Kabel direkt auf die Kerze stecken...die Zündkerzenstecker altern gerne...
Kick it
HorXT

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Sep 09, 2014 6:11

Das klingt deutlich nach zu mager. Vermutlich ist der Vergaser durchs lange Rumstehen innerlich korrodiert, und diverse Düsen zu.
Da würd ich als Erstes ansetzen, das ist heutzutage auch der häufigste Rumsteh-Fehler...
Gruß
Hans

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Di Sep 09, 2014 11:14

Also hab eben nochmal etwas getüftelt. Habe zuerst neue Zündkerze versucht-> keine Besserung auch ohne Zündkerzenstecker.
Als nächstes dann kompletten Ansaugtrackt mal abgesprüht mit Bremsenreiniger, der Motor lief im Standgas weiter ohne in der Drehzahl zu steigen.
Vergaserdüsen sind soweit sauber. Hatte ja den kompletten Vergaser auseinander und gereinigt (mehrmals).
Bei den "Probefahrten" habe ich nochmal etwas rumprobiert und habe gemerkt das sie am Anfang kurz gut läuft. Danach beginnt halt das stottern und sie dreht automatisch hoch und stirbt ab...
Leerlaufgemischschraube ist 1,5 Umdrehungen raus gedreht. Rein oder raus drehen hat nichts verändert.
Für mich klingt das auch danach das sie zu wenig Sprit in diesem Moment bekommt, oder? Nach kurzem Warten und starten mit Choke springt sie wieder gut an. Dann gehts wieder 200 m und dann wieder das selbe von vorn.
Habe noch das neue Schwimmerventil von Kedo verbaut. Gibt es da vllt Probleme? Habe den Schwimmer auf diese 22 mm eingestellt. Natürlich alles mithilfe des Reparaturhandbuches.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Sep 09, 2014 11:42

Das klingt immer noch nach verstopften Kanälen oder irgendwas im Leerlaufbereich. Vielleicht läuft auch nicht genug durch den Benzinhahn, oder eben das Schwimmerventil.

Gruß
Hans

Kaschumpf
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kaschumpf » Di Sep 09, 2014 13:44

Hallo Steffen !

Nimm einmal das ganze Schwimmerventil heraus , oft ist dahinter ein ordentlicher Misthaufen der nur wenig Sprit durchsickern lässt und unten im Benzinhahn ist auch ein Filter der kann auch verdreckt sein.
Nochwas die alte Hahndichtung unter dem Umschaltknebel löst sich auch gerne auf und engt den Durchfluß ein.

Gruß
Schwupp

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Di Sep 09, 2014 20:46

ich werd verrückt. Es lag tatsächlich wieder an dem Filter am Benzinhahn... Das ist mir schon richtig unangenehm. :oops:
nu hab ich zumindest das problem gelöst das sie mir abstirbt.
Nun zum nächsten. Habe dann endlich die Zündung korrekt einstellen können, mithilfe der Zündlichtpistole. War aber nur ganz leicht verstellt. Nun springt sie wirklich gut an 1-2 kick´s. habe aber nu das Problem das sie nicht sauber hochdreht fängt ab 3000 Touren an zu stottern. kann es an einer falschen nadelposition liegen? zu fett?
Danke für eure vielen Antworten :)
Gruß Steffen

Lippi
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Lippi » Di Sep 09, 2014 20:53

was hast du denn für eine Hauptdüse, was für einen lufi (original?) und was für einen Auspuff?

Gruß
Lippi

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Mi Sep 10, 2014 8:56

ich habe es zuerst mit ner 230 HD probiert bin nu wieder auf die 220 gegangen. was keinen spürbaren unterschied brachte.
Luftfilter ist ein neuer originaler von Kedo drin. Und Auspufftechnisch ist ein Sebring verbaut. der Vorbesitzer ist damals ohne DB killer gefahren, ich habe ihn allerdings wieder eingebaut. Kann das schon die Ursache sein? Werde gleich gucken ob es ne Verbesserung bringt.

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Mi Sep 10, 2014 9:24

Melde mich kurz zurück.
habe eben fix den DB killer ausgebaut und sie läuft wunderbar. Müsste allerdings zum Tüv und ich weiß nicht was der so dazu sagt...
reicht es eventuell nur die Nadelpositon zu ändern?

Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Mr. Polish » Mi Sep 10, 2014 9:39

Dem wird das nicht gefallen. Wie Dir vermutlich selber aufgefallen ist klingt die XT ohne Flöte deutlich "kerniger", das gefällt auch manchem Polizisten nicht. :?
Mein Tip: besorg Dir einen Orginal-Auspuff, damit klingt sie zwar unspektakulär, läuft aber deutlich besser als mit einem legalen Sebring.
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

stebo5
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon stebo5 » Mi Sep 10, 2014 11:50

ich kenn den ziemlich gut vllt kriegen wir das ja gedreht. ;D
Zündkerze ist allerdings immernoch schwarz und bei vollgas fängt sie immernoch an zu stottern. So ungefähr ab 80 kmh...
reicht es da die nadel einfach etwas tiefer zu hängen :?:
Gruß

Zurück zu „Werkstatt“