Schulung/Anleitung/Schrauberhilfe, Ölwechsel + blauer Dunst

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Schulung/Anleitung/Schrauberhilfe, Ölwechsel + blauer Dunst

Beitragvon HOW » Sa Jul 12, 2014 2:05

Moinsen,

ich habe mal gehört/gelesen, dass es hier in der Nähe von Hannover jemanden geben soll, der so'ne Art Kurs anbietet, oder ne Schulung, was das Schrauben an einer XT angeht!?
Weiß da jemand was?
Ich würde mir gerne zeigen lassen, wie man das Öl wechselt und den Filter usw. reinigt, hätte auch kein Problem damit, da was für zu bezahlen.
Ginge auch in meiner Garage, falls mal jemandem langweilig ist und er kein Ziel für 'ne Tour hat, gegen Benzingeld +X, ich mache auch alles selbst, will nur nix kaputt machen ;-)

Diverse threads hab ich mir auch schon durchgelesen, ebenso den (auch online, coole Sache das übrigens, Respekt) Buchelli, stosse als Noob dann aber doch an meine Grenzen, beim Buchelli verstehe ich zwar das meiste, weiß aber z.B. nicht, was der vordere Unterzug ist :oops:
Dazu die M8er Schraube (SW12) am vorderen Unterzug raus drehen.

Auch die benötigten Dichtungen (z.B. Ersatz-Dichtring M22) sagen mir nix/finde ich so nicht bei Kedo(oder bekomme ich die unter so einer Bezeichnung sogar im Baumarkt oder bei Louis?).

Ausserdem bläut sie beim Starten, so lange der choke draussen ist.
Standgas ist im kalten Zustand zu flach(lässt sich aber mit umgehen), warm etwas zu hoch(lässt sich aber mit Gashahn nach vorne ein bisschen besänftigen an der Ampel).
Vergaser wurde mit freundlicher, über dieses Forum gefundener Hilfe (Kudos to Niels, vielen lieben Dank immer wieder) schon mal wegen zernudelter und komplett reingedrehter Lufteinlassschraube getauscht, Dichtungen usw..., nur ne grössere Düse fehlt noch(entdrosselt!), aber sie springt jetzt (fast) immer gleich an und läuft eigentlich gut.
Im http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... auer+qualm thread steht was von falsch eingebautem Ölabstreifer-Spannring wegen blauem Qualm, sehe ich den bei 'nem Ölwechsel?

So'ne Inaugenscheinnahme von einem weiteren Experten fänd ich auch super, möcht ja nicht immer nur den armen Niels nerven. :)

Viele Fragen, tobt Euch aus! :D

Grüsse, Marko

P.S.:
So als Nicht-Schrauber hätte ich mir vielleicht keine Schrauber-Maschine kaufen sollen, aber ich liebe meine XanThippe und sie soll's doch gut bei mir haben.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Schulung/Anleitung/Schrauberhilfe, Ölwechsel + blauer Du

Beitragvon Merry » Sa Jul 12, 2014 8:53

Morsche.

Der Ölwechsel ist kein Hexenwerk.

- Der gesuchte Unterzug ist das Rahmenrohr, das vom Lenkkopf nach unten führt. Noch bevor sich dieses Rohr in zwei Rohre teilt, findest Du in Fahrtrichtung ragend eine Außensechskantschraube. Nen M8-Dichtring (Kupfer oder Alu) bekommst Du in jedem Teileladen, in jeder Werkstatt. Oft sind solche Ringe auch schon beim Ölfilterset dabei. Kupferringe kann man u.U. auch öfter benutzen. Den gebrauchten Ring mit ner Lötlampe ausglühen, evtl. Grate nach dem Abkühlen plan schleifen.

Ölabstreifringe sitzen im Kolben, die siehst Du beim normalen Ölwechsel nicht. Motor öffnen kommt erst später! ;)

Zur Leerlaufdrehzahl mach mal folgenden Test:
Wenn der Motor warm ist, im Leerlauf tuckern lassen. Dann mit etwas Bremsenreiniger auf die Verbindungsstelle von Ansaugstutzen und Zylinderkopf sprühen. Die Drehzahl sollte sich nicht ändern.

Nur Mut mit der Schrauberei. :)
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Sa Jul 12, 2014 22:49

Also:
Ein falsch eingebauter Wellring im Ölabstreifer oder auch abgebrochene Enden erzeugen eine mehr als deutliche Wolke nach dem Start, die sich zwar nach und nach verflüchtigt, aber das Parfüm hinter der Huddel bleibt ölig. Der Ölverbrauch ist auch eher hoch. Zupfen des Zylinders ist unumgänglich.
Wenn das Startwölkchen geringer ausfällt, der Ölverbrauch bei forcierter Gangart aber dennoch über 1ltr/1000km liegt, dann handelt es sich um Verschleiß.
Der Zylinder ist innen poliert und tonnig, die Ringe haben keine Spannung mehr und der Kolben ist am Hemd untermassig. Im Kopf schlabbern Ventile in den Führungen oder sind schon auf der Hälfte voll Ölkohle.
Kurz:
Es ist Zeit zum Renovieren der Huddel.
Regards
Rei97

HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon HOW » Di Jul 15, 2014 11:32

Moinsen,

erst mal vielen Dank für die Antworten.

Momentan, wenn sie morgens kalt laut Ölthermometer schon bei ca. 20° ist, bläut sie gar nicht mit ganz leicht gezogenem Choke.
Nur wenn es etwas kälter ist und der choke den Motor etwas hochdrehen lässt, dann bläut sie ganz ordentlich, das lässt bei niedriger Drehzahl aber auch sofort nach und ohne choke sowieso gar nicht. Ölverbrauch ist bemerkbar, aber nicht exorbitant, muss ich mal ausrechnen.

Was heisst Zylinder zupfen?
Der Zylinder ist innen poliert und tonnig, die Ringe haben keine Spannung mehr und der Kolben ist am Hemd untermassig.
tonnig?
Hemd?
untermassig?
Sorry, Begrifflichkeiten, die dem armen Noob nix sagen! :oops:

Leerlauftest mit Bremsenreiniger muss ich noch machen.

Grüsse,

Marko

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Di Jul 15, 2014 12:24

solange sie nur mit Choke etwas bläut würde ich mir dazu eher keine Gedanken machen.
Wieviele Km schaffst du, bis du den Ölstand von Min. auf Max. am Peilstab auffüllen musst?

Mit dem Unverständnis für rei's verwendete Begrifflichkeiten bist du nicht allein. Ein technisch versierter Leser kann sich dazu teils noch etwas zusammenreimen, zielgruppenorientierte Erläuterungen sehen sicher anders aus.

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Di Jul 15, 2014 16:45

Hi Marko
Hier etwas Licht in deinem Dunkel.

Was heisst Zylinder zupfen?
Den Zylinder abnehmen. Also Motor ausbauen, Kopf und Zyl. abnehmen, dann schauen was los ist.
tonnig?
Hmm, rei(f) für die Tonne? Oder meint der Herr die Form des Zylinders wäre tonnig? Ballig kenn ich, dann wäre der Zylinder im mittleren Bereich ( halber Hub) stärker abgenutzt als oben und unten.
Hemd?
Ein Kolben hat mehrere Bereiche, Kolbenhemd ist unten ( Richtung Kurbelwelle) Kolbenboden oben
Untermaßig?
Teile haben eine Länge, Breite, Ø ... das Nennmaß. Dieses Maß kann überschritten oder unterschritten sein. Wenn sich der Kolben abnutzt wird er kleiner, das Nennmaß wird unterschritten ( Untermaß). Beim Zylinder vergrößert sich durch Abnutzung der Ø, dann hast du ein Übermaß. Vom Nennmaß darf es einen bestimmten Wert größer oder kleiner sein. Die Maßtoleranz. Alles was in der Toleranz ist ist ok.
Alle Maße von Motor kannst du erst ermitteln wenn, der Zylinder gezupft ist :-)
Schau auf den Ölverbrauch. Unter 1 Liter auf 1000km sollte es schon sein.
Gruß
Karsten

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Jul 16, 2014 9:39

Hi Marko
Hmm, rei(f) für die Tonne? Oder meint der Herr die Form des Zylinders wäre tonnig? Ballig kenn ich, dann wäre der Zylinder im mittleren Bereich ( halber Hub) stärker abgenutzt als oben und unten.
Also:
Danke Karsten, offensichtlich doch verstehbar.
Zu Deiner Frage hast Du Dir auch eine Antwort gegeben.
Durch das Auf und ab des Kolbens wird ein Verschleiss erzeugt, der tatsächlich an ein Fass von innen erinnert. (tonnig) Z.B. Laufspiel oben 0,07, mitte 0,14, unten 0,07.
Man sieht das auch an den Honspuren, die in der Mitte des Hubes zuerst verschwinden.
Wenn dann die Mitte poliert ist und oben Rastspuren der Ringe zu sehen sind, wird es Zeit zum Bohren und neu honen, sowie für einen neuen Kolbenkit. Wenn das weit genug fortgeschritten ist, kann es sein, daß der Zylinder in der Mitte bei Übermaß 0,25 nicht mehr sauber wird. Deshalb immer vorher den Zylinder vermessen, ehe man einen Kolbenkit erwirbt, oder zu einem kompetenten Instandsetzer senden.
Regards
Rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Mi Jul 16, 2014 15:02, insgesamt 1-mal geändert.

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mi Jul 16, 2014 11:49

Tach.

Mal ganz ehrlich: Ihr schreibt dem Jungen da was von Hohnspuren und Laufspiel und er fragt, was ein
Unterzug ist bzw. ob man den Ölabstreifring beim Ölwechsel sieht.

Lieber Marko: Als allererstes Bucheli (Reparaturanleitung) lesen. Am besten jeden Tag auf dem Klo ein Kapitel. Nicht nur darin rumblättern, wenn gerade was kaputt ist, sondern einfach mal von vorne bis hinten. Danach erklärt sich vieles (u.a. wie ein Otto-Motor funktioniert) fast von selber. Danach Hilfe bei den ersten Schritten (Ölwechsel is schonmal gut!) holen, wie Du es bereits hier gemacht hast. Ist alles kein Hexenwerk und wir alle haben mal nixwissend angefangen. Der eine eher der andere später.

Auch erklären macht Spaß und ich hoffe, daß jemand in Deiner Gegend mal ein Stündchen für Dich investiert.....

Gruß aus Wuppertal, Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

Karsten K
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Karsten K » Mi Jul 16, 2014 12:39

Hallo Marco

Schau mal hier http://sr500xt.de/
In Hannover gibt es eine Interessengemeinschaft SR und XT. Mit den Leuten setzt du dich mal in Verbindung. Da wird dir bestimmt geholfen.

Karsten

HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon HOW » Mi Jul 16, 2014 15:24

Moinsen,
Schau mal hier http://sr500xt.de/
In Hannover gibt es eine Interessengemeinschaft SR und XT. Mit den Leuten setzt du dich mal in Verbindung. Da wird dir bestimmt geholfen.
Danke für den Tipp, das mache ich.
Als allererstes Bucheli (Reparaturanleitung) lesen.
Yo, das sollte ich auch mal öfter machen, ist nur zeitlich nicht immer gegeben, daher bis jetzt immer nur Kapitel nach Interesse/Problematik.
Was Honspuren sind, konnte ich erfolgreich googeln, was Laufspiel ist kann sogar ich mir fast denken. Die grundlegende Funktion eines Ottomotors wurde mir vor zig Jahren ja auch schon mal in der Fahrschule erklärt. Mittlerweile habe ich auch verstanden, dass es um das Spiel zwischen Kolben und Zylinder geht und das es da Kolben- und Ölabstreifringe gibt, wegen Stabilisierung und Wärme und Ölrest...
Der Begriff Unterzug lieferte bei meiner Recherche leider viele verschiedene Ergebnisse, was mich eher verwirrte, wurde mir hier ja aber auch schon erklärt.
Untermaß und Übermaß wurde mir hier sehr gut erklärt, vielen Dank, warum aber das Kolbenhemd unten und der Kolbenboden oben ist... ;-)

Grundsätzlich werde ich mich aber vermehrt bemühen, mich erstmal selber schlau zu machen, bevor ich hier allzu unqualifizierte Fragen in's Forum schmeisse! :D

Vielen Dank für die Antworten und etwas Licht im Dunkel!

Grüsse,

Marko

knorri1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon knorri1 » Mi Jul 16, 2014 19:05

Es gibt Sachen, die kann man nicht googeln (und übrigens auch nicht kaufen).
Und das ist gut so.

Deshalb: Lesen. So richtig mit Buch in der Hand und umblättern und so.
Und dann gerne fragen. Andersherum ist zwar bequemer aber Zeit solltest Du schon ein wenig investieren.
Die XT ist oldschool (das ich das mal schreibe, Oh Gott).......so muss sie auch behandelt werden.

Knorri
Ein Leeeeeeben laaaaang......blau und weiss ein Leben laaaaaang......

HOW
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon HOW » Fr Sep 05, 2014 12:06

Moinsen!
Wieviele Km schaffst du, bis du den Ölstand von Min. auf Max. am Peilstab auffüllen musst?
So, mittlerweile mal von Ölstand genau auf der Full-Markierung bis zu Ölstand knapp über der Empty-Markierung leergefahren.
Laut Tacho habe ich dafür ungefähr 650 km gebraucht.
Erkenntnisse? Meinungen?

Danke,

Gruß, Marko

P.S.: Ich quäle sie nicht, lasse sie auch nicht zu hoch drehen, ausser mal bei nem Überholvorgang. Ausserdem hält sich das Bläuen in Grenzen, wenn ich mit choke (kalt) die Drehzahl möglichst niedrig halte.

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Sa Sep 06, 2014 8:52

Mit Unterzug ist wohl der Rahmen gemeint. Der hat vorne vor dem Motor ein Rohr das gleichzeitig Öltank ist und die erwähnte Ölablassschraube beherbergt. Etwas unterhalb teilt er sich in zwei Rahmenunterzüge auf (die UNTER dem Motor langlaufen). Manches erklärt sich im Zusammenhang, es haben aber nicht alle immer die gleichen Bilder dazu im Kopf - und nicht alles was man nicht versteht beruht auf eigenem Unwissen. Manche schreiben hier von Felgen und meinen Räder, schreiben von Wellen und meinen Achsen etc etc ...

Nicht verzweifeln, gesunden Menschenverstand einschalten, und häppchenweise Bucheli lesen. Das wird schon!

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

GammaRay73
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon GammaRay73 » Mo Sep 08, 2014 14:27

Moijn Marko,

du kannst Dich gerne an mich wenden. Ölwechsel kriegen wir hin. Nummer hasr Du ja.

Grüße

Niels
"I live for myself and I answer to nobody." (Steve McQueen)

Zurück zu „Werkstatt“