Leerlauf nicht ganz 100%, wo setze ich an?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Leerlauf nicht ganz 100%, wo setze ich an?

Beitragvon Kolli » Do Jun 12, 2014 16:05

Verschließt man die Öffnung bekommen die Wedis dicke Backen, soll heißen
der Innendruck im Motor schiebt die aus ihrem Sitz. Öl kommt aber schon vorher aus allen Poren.

Markus
Geht nicht, gibt es nicht.

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Do Jun 12, 2014 16:07

der Ölabscheider sitzt auf der Motorgehäuseentlüftung. Wenn du die zustöpselst bau sich bei jedem UT des Kolbens ein Überdruck im Gehäuse auf - kann zu Undichtigkeiten führen (edit: zu langsam...).

Für deine Fehlersuche (so du nicht nur Flöhe husten hörst) würde ich mit den einfachen Dingen anfangen.
Bei Auftreten deines Fehlers mal ganz leicht Choke zugeben: besser/schlechter?
Luftfiltereinsatz komplett aus dem Kasten nehmen: besser/schlechter?
Schwimmerstand und Dichtigkeit des Schwimmernadelventils kontrollieren (schleichende Anfettung durch steigenden Pegel im Leerlauf?)
Auch mal eine normale, alte, funktionierende Zündkerze reindrehen.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Jun 12, 2014 20:30

Also:
Das mit der Entlüftung ist nicht zu unterschätzen.
Wenn der Motor Blowby hat, ist normalerweise der Lufi schnell ölnass und lässt kaum noch was durch.
Da Blowby von den Ringen kommt vertikal wie Spiel, sollte dem Augenmerk gezollt werden.
Das macht man mit einem Gartenschlauch auf die Motorentlüftung, der in einer Colaflasche mündet
Dann bei hohen Drehzahlen fahren 6-8kupm. Wenn dann inder Coladose Öl steht ist eine Revision fällig.
Regards
Rei97

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » So Jun 15, 2014 21:38

Hab mal in den Oelabscheider geschaut und er sieht innen sehr sauber aus.
Im Moment ist die Kiste aufgebockt weil ich grade an der Telegabel dran bin aber nächste Woche werd' ich mal folgendes machen.

a) Lufi reinigen obwohl der auch sehr sauber aussieht, definitiv nicht verölt.
b) Dann mal ohne Oelabscheider probieren
c) Dann mal ohne Lufi probieren

Insgesamt von den Symptomen her und von bisherigem Troubleshooting wuerd' ich ja nun fast eher auf Zündung tippen. Das einzige was ich noch nicht ausdrücklich überprüft habe in der Gemischaufbereitung ist die Qualität der Chokemechanik am Vergaser. Aber den Vergaser hab ich erst letztes Jahr aufgearbeitet, halte ich eher für unwahrscheinlich.

Wenn abc nichts bringt ist mein nächster Schritt der alternative Zündkreis wie vom Hans beschrieben. Weil wie gesagt vom hinhören her entsteht bei mir der Eindruck als waer da der eine oder andre Aussetzer drin wenn's unter 1500u/min geht. Und selbst mit Roebi-Regler wir wissen ja alle die XT Elektrik kann so ne Sache sein wie bei allen altem Mopeds. Nach dem Lesen des Kupferwurms weiss ich ja nun das die dollsten Dinger möglich sind bei so 'ner Vorkriegselektrik.

P.S. Bei der Gelegenheit muss ich mich mal bedanken für die Kupferwurm Empfehlung. Habe den Doppelband gekauft und fand es richtig interessant und ueberhaupt gut zu lesen. Der Mann gefällt mir und gelernt habe ich jede Menge.

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon smartie » Mi Jul 23, 2014 9:09

Hast Du Deinen Leerlauf jetzt stabil bekommen? Ich habe das gleiche Problem, ggf. hast Du meinen Fred und die Lösungsvorschläge verfolgt?
Man darf alles. Man darf sich nur nicht erwischen lassen.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Mi Jul 23, 2014 10:43

Ja und Nein.

Was ich nicht mehr hab sind diese 'Aussetzer', selbst bei 1300 umin ist jetzt alles ganz rund. Hab aber eigentlich nix gemacht, bloss haeufig benutzt und auch mal laengere Touren gemacht. Einfach mal richtig durchgeblasen sozusagen. Go figure...

Luftfilter hab ich zwar gereinigt wie weiter oben angedroht aber hatte nicht wirklich was an diesem Verhalten geaendert. Der Filter war auch nicht wirklich verdreckt. Zum alternativen Zuendkreislauf bin ich noch nicht gekommen und ohne die Aussetzter weiss ich auch gar nicht ob das nun noetig ist..

Was aber immer noch da ist das die benoetigte Leerlaufdrehzahl schwankt je nach Motortemperatur (was ja aber auch schon irgendiwe normal ist, oder?)und wenns nicht reicht geht sie dann halt auch immer noch mal aus.

Bei den momentanen Aussentemperaturen (selbst in Irland ist es schoen sommerlich zur Zeit) brauch ich eigentlich bloss ein wenig Hub (Warmstartknopf) zum Ankicken. Allerdings haelt mein Warmstartknopf nicht, trotz auseinander nehmen und saeubern. Er rastet ausgebaut schoen ein aber haelt eingebaut dem Druck der Schieber Feder des Vergasers nicht stand und springt sofort wieder zurueck. Bedeutet das ich immer ein wenig am Drehen bin. Erst zum morgendlichen Anwerfen und dann wieder zum runter regulieren. Nicht schoen aber auch nicht super tragisch.

Wenn Sie denn dann Temperatur hat ist sie auch stabil bei 1300 umin und geht auch nicht aus.

Aber zwischen kalt und warm und bei kurzen Touren in der Stadt (Einkaufsfahrt mit mehreren Stops z.B.) bin ich halt immer etwas am Drehen und manchmal drehte ich wohl zu weit oder nicht weit genug...

Was ich aber schon komisch finde, und vielleicht ist dies ja auch ein Indiz, ist folgendes:
Wenn Sie dann so richtig Betriebstemperatur hat und die Leerlaufeinstellung schoen bei 1300 umin ist und sie eigentlich schoen vor sich hin tuckelt kann es zum Patschen im Schiebebetrieb kommen. Also um sauberen Schiebebetrieb zu gharantieren bei Betriebstemepratur muss der Schieber scheinbar ein wenig offen sein. Bedeutet ja wohl das die 25er LLD dann doch nicht genug ist, oder? Vielleicht doch lieber die 27.5er rein? Oder bedeutet dies sie mehr Luft benoetigt?

Ansonsten...
Ich hab mir jetzt das Keyster carb kit bestellt weill da einfach alles drin ist inklusive O-Ringe und Chokekolben und Nadel und wasweissich und auch den MZ ETZ 250 Ansaugflansch. Ich konnte zwar keine Nebenluft festellen aber der Originalflansch ist einfach zu kurz. Das ist nix auf laengere Dauer, das kann selbst ich erkennen.

Ich hab irgendwo hier gelesen das es ein Schwimmernadelventil aus Gummi geben soll das passt, aber kann den Artikel nicht mehr finden.

Eventuell bring ich mir nen offenen K&N Filter mit entprechendem Motorentlueftungsfilter mit wenn ich naechsten Monat beruflich in USA bin. Hier sind mir die Dinger echt zu teuer.

Um ehrlich zu sein sind das aber dann auch schon Verzweiflungstaten und es ist mehr Hoffnung als alles Andere das sich dadurch die Schwankungen etwas beruhigen.

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon smartie » Do Jul 24, 2014 20:40

Bei mir ist das Problem ggf. endlich gelöst. Unten im Tank hatte sich Kondenswasser abgesetzt, im Vergaser entsprechend auch. Wenn man den Versager x-mal checkt, läuft vom ungecheckten Tank trotzdem bald wieder Wasser rein. Darum war das Problem bei mir nach kompletten Leerfahrten entstanden. Bei Hitze (Sommer, Ampel...) nimmt einem der empfindliche Leerlauf die Plörre übel... Was da im Zylinder ankommt, ist nicht wirklich Qualität. ***paff*** und aus.

Boskowski
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Boskowski » Do Jul 24, 2014 21:13

Was es nich alles gibt... :(
Schoen das Du es nun gefunden hast.

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jul 26, 2014 11:36

Patschen im Schiebebetrieb deutet auf zu mageres Gemisch hin. Meine macht das mit 30er LLD und Luftschraube 1,75 U nicht.
Den offenen K&N würd ich erstmal weglassen und versuchen, mit nahezu originalem Setup nen vernünftigen Leerlauf hinzubekommen.
Wenn der Warmstartknopf nicht hält, ist womöglich einer der Clips ausgenudelt. Evtl. kannst den/die etwas verdrehen und er findet wieder Grip.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Zurück zu „Werkstatt“