Hallo zusammen, habe mal ne dumme Frage
Hatte im Keller immer noch ein 81er 6 Volt Schätzchen stehen, nur leider Lager Getriebeausgang im Eimer.
Ein bekannter hatte noch einen Motor stehen, hatte er sich mal als Ersatz weggestellt, weiß aber nicht ob 12 oder 6 Volt. Kann ich den einfach reinhängen, Batterie weglassen, starten (wenn er es denn noch tut) und messen was am Pluspol Batteriekabel ankommt? Oder zerschieß ich mir irgendwas?
Würde mich über antworten freuen, wollte sie morgen mal starten.
Thx im voraus
Watz aus OWL
12V 6V oder was
-
- Gelegenheitsposter
- sixtyfour
- XT-Forums-Guru
Re: 12V 6V oder was
Die Chance, dass du einen Motor mit 12V Lima erwischst, ist relativ gering (dafür gibt es vermutl. auch einen Motornummern-Schlüssel). Im Zweifel einfach Polrad-Ø messen: 12V=117 mm, 6V=110mm.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de
-
- Gelegenheitsposter
Danke für die schnelle Antwort
Verstehe das aber nicht ganz
der weißnichtmotor 117mm
Originalmotor 81er 6 V 117mm
86 er 12 Volt 117mm
So einfach machen es mir meine Polräder nicht
Habe gestern den Motor trotzdem eingepflanzt mit ner 6Volt Batterie.
Hupe, Leerlaufanzeige und Rück/Bremslicht(manchmal) funktionieren.
Das größere Problem ist, das ich den Leerlauf nicht sauber eingestellt bekomme, über 1800 Umdrehungen läuft sie ganz gut, darunter stirbt sie einfach ab.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?
mfg
Watz
Verstehe das aber nicht ganz
der weißnichtmotor 117mm
Originalmotor 81er 6 V 117mm
86 er 12 Volt 117mm
So einfach machen es mir meine Polräder nicht

Habe gestern den Motor trotzdem eingepflanzt mit ner 6Volt Batterie.
Hupe, Leerlaufanzeige und Rück/Bremslicht(manchmal) funktionieren.
Das größere Problem ist, das ich den Leerlauf nicht sauber eingestellt bekomme, über 1800 Umdrehungen läuft sie ganz gut, darunter stirbt sie einfach ab.
Hat da vielleicht noch jemand einen Tip?
mfg
Watz
- PeCeBu
- Gelegenheitsposter
Hallo,
Evtl. Fliehkraftregler?
Gruß Peter
Evtl. Fliehkraftregler?
Gruß Peter
-
- Gelegenheitsposter
Kann man den testen? Stell meine Zündung immer nur statisch ein mit Zigarettenpapiermethode
mfg
Watz

mfg
Watz
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
Servus
wenn Du den 6V Regler reinbaust regelt der wahrscheinlich auch eine 12V Lima auf 6V runter ... oder hattest Du einen dazu passenden Ersatzmotorregler verbaut?
Zudem: Hupe, Leerlaufanzeige und Rück/Bremslicht laufen von der Batterie, und eine 6V Batterie würde auch eine 12V Lima so weit quasi als Verbraucher belasten dass die Spannung nicht gleich die Birnchen killt. Dein kleiner Versuch gibt also noch keine Sicherheit. Ich würde allerdings annehmen dass das 12V-Polrad eine andere Nummer hat als das der 6V Version, vielleicht können wir die mal vergleichen? Es gibt für die XTs auch Ersatzteilnummernlisten im Netz ...
Den Fliehkraftregler kann man durch Ausbau und Augenschein testen (Federn da, Anschlaggummis da, leciht beweglich, nichts hakelt oder klemmt ...) und durch Abblitzen der Zündung mit Stroboskoplampe.
Gryße!
Andreas, der motorang
wenn Du den 6V Regler reinbaust regelt der wahrscheinlich auch eine 12V Lima auf 6V runter ... oder hattest Du einen dazu passenden Ersatzmotorregler verbaut?
Zudem: Hupe, Leerlaufanzeige und Rück/Bremslicht laufen von der Batterie, und eine 6V Batterie würde auch eine 12V Lima so weit quasi als Verbraucher belasten dass die Spannung nicht gleich die Birnchen killt. Dein kleiner Versuch gibt also noch keine Sicherheit. Ich würde allerdings annehmen dass das 12V-Polrad eine andere Nummer hat als das der 6V Version, vielleicht können wir die mal vergleichen? Es gibt für die XTs auch Ersatzteilnummernlisten im Netz ...
Den Fliehkraftregler kann man durch Ausbau und Augenschein testen (Federn da, Anschlaggummis da, leciht beweglich, nichts hakelt oder klemmt ...) und durch Abblitzen der Zündung mit Stroboskoplampe.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Gelegenheitsposter
...6V und 12V Polräder haben eine unterschiedliche Nr und auch einen unterschiedlichen Innendurchmesser , sowie beim 12V einen Kunststoffstützring für die Magneten. Beide Limas schmeißen ca 45 Volt ohne Regler heraus , werden also durch den Regler zu einer 6 oder 12 V Lichtmaschine. Der eigentliche Unterschied ist die höhere Leistung der echten 12V Lima was dann auch dem 6V Regler Probleme bereiten könnte , da er ja die überschüssige Leistung verbrennen muß. Ich fahre selbst seit Jahren eine echte 12 XT500 mit einer 6V Lima. Funktioniert nur ist das Abblendlicht im Leerlauf etwas unstabil...
(Deswege auch niemals mit Wärme an das Polrad der echten 12V gehen , da man es sonst wegen dem Kunststoffkäfig ruinieren kann ! )
Gruß
(Deswege auch niemals mit Wärme an das Polrad der echten 12V gehen , da man es sonst wegen dem Kunststoffkäfig ruinieren kann ! )
Gruß
- Hiha
- 5000+ Club
Nein, in Wärme umwandeln muss er sie nicht, bzw nur zu einem sehr kleinen Teil.Der eigentliche Unterschied ist die höhere Leistung der echten 12V Lima was dann auch dem 6V Regler Probleme bereiten könnte , da er ja die überschüssige Leistung verbrennen muß.
Dass die LiMas unterschiedliche Außenmaße haben, weiß ich übrigens nicht. Die Innenmaße sind anders, das hab ich auch irgendwann schonmal gemessen.
Wenn auf Deiner '86er eine 6V-Maschine draufgebaut wurde ist das übrigens nicht verwunderlich, denn die 12V-Rotoren leiden an chronischem Magnetzerfall, und Ersatz ist fast nicht zu kriegen.
Gruß
Hans