morgen erstmal innen Großmarkt und K2R kaufen
Motor blank
- supers0nic
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 713
- Registriert: Fr Jul 04, 2003 12:23
- Wohnort: Burg / Dithmarschen
Zylinder schwärzen!
Das hört sich auch interessant an! Das werd ich demnächst mal ausprobieren! Ist ebenfalls von www.motorradklassiker.de
Zylinder schwärzen
Auf dem Zylinder (und bei schwarzem Auspuff) hält auch 650 ? Grad ?Lack nicht lange. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Speiseöl (das billigste Olivenöl!) und Schwarzpaste für Elektro-Kochplatten (gibt?s im Haushaltswarengeschäft). Beides wird im Verhältnis 1:1 miteinander verrührt und dann mit einem langborstigen Pinsel aufgetragen, am besten bei noch handwarmem Zylinder. Bei der nächsten Fahrt raucht es zwar etwas, aber die Mischung brennt sich ein. Je öfter man eine solche Behandlung macht, umso dunkler wird der Zylinder.
Zylinder schwärzen
Auf dem Zylinder (und bei schwarzem Auspuff) hält auch 650 ? Grad ?Lack nicht lange. Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einer Mischung aus Speiseöl (das billigste Olivenöl!) und Schwarzpaste für Elektro-Kochplatten (gibt?s im Haushaltswarengeschäft). Beides wird im Verhältnis 1:1 miteinander verrührt und dann mit einem langborstigen Pinsel aufgetragen, am besten bei noch handwarmem Zylinder. Bei der nächsten Fahrt raucht es zwar etwas, aber die Mischung brennt sich ein. Je öfter man eine solche Behandlung macht, umso dunkler wird der Zylinder.
Gruß
Rolf
Rolf
- XTClaus
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 64
- Registriert: So Jun 15, 2003 18:31
- Wohnort: Hamburg
- Kontaktdaten:
Also, Sidol von Schlecker hat nicht funktioniert. Keine Wirkung. Obwohl als Wahnhinweis
die Agressivität hervorgehoben war. Mal sehen, ob es in meinem beschaulichen Hafenstädtchen dieses K2R irgendwo gibt...sonst nehm ich erstmal handelsübliche BEIZE.... 
XT in Aktion erleben? Hier rase ich durch die Hamburger City Nord...
http://www.xtclaus.de/xt500.html
http://www.xtclaus.de/xt500.html
- Nils
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 821
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Motor blank
Hat schon mal jemand seinen Motor mit Kaminofen Glas Reiniger entlackt ?
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4087
- Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
- Wohnort: Denkendorf
Re: Motor blank
Also:
Thema Glasperlstrahlen vom Spezialisten im abgedichteten Zusammenbau habe ich bei einem komplett verranzten SR Motor schonmal machen lassen. Das hat 80€ gekostet und sah sehr gut aus. Hinterher mit dem Hochdruckreiniger die Staubreste beseitigt und dann zur Renovierung zerlegt. Die Glasperlen blieben draussen, drin habe ich nichts gefunden. Nagelprobe bestanden.
Ich hätte danach den Block mit Silber- und Klarlack von Kedo gelackt, den Zylinder schwarz und den Kopf natur gelassen (SR!!)
Regards
Rei97


Thema Glasperlstrahlen vom Spezialisten im abgedichteten Zusammenbau habe ich bei einem komplett verranzten SR Motor schonmal machen lassen. Das hat 80€ gekostet und sah sehr gut aus. Hinterher mit dem Hochdruckreiniger die Staubreste beseitigt und dann zur Renovierung zerlegt. Die Glasperlen blieben draussen, drin habe ich nichts gefunden. Nagelprobe bestanden.
Ich hätte danach den Block mit Silber- und Klarlack von Kedo gelackt, den Zylinder schwarz und den Kopf natur gelassen (SR!!)
Regards
Rei97


- Nils
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 821
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Motor blank
Da der Motor zusammen bleiben soll wird er auf jeden Fall nicht gestrahlt werden (ich habe nur den Einen und möchte ihn nicht schrotten)...
Also wird er 'am Stück' von Hand gesäubert werden und soll möglichst gleich entlackt werden. Abbeizer scheidet wegen der Dichtungen aus. Daher die Idee mit dem Backofenspray bzw. Kaminofen Glas Reiniger.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten ?
Also wird er 'am Stück' von Hand gesäubert werden und soll möglichst gleich entlackt werden. Abbeizer scheidet wegen der Dichtungen aus. Daher die Idee mit dem Backofenspray bzw. Kaminofen Glas Reiniger.
Wer hat damit schon Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten ?
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
-
fluxcompensator
- Gelegenheitsposter

- Beiträge: 50
- Registriert: So Jul 14, 2013 12:59
- Wohnort: Uetze
Re: Motor blank
Hallo Thorsten , wer ist der Betrieb in der Nähe von Celle , würde mich sehr interessieren...
Viele Grüße
Viele Grüße
- Nils
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 821
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Motor blank
Hab jetzt Erfahrung mit Backofenspray / KaminGlasReiniger gemacht:
Das sieht lustig aus, aber der Motor sieht danach genauso aus
Jetzt liegen die Seitendeckel mit Abbeizer drauf eingetütet im Keller und warten auf mich, das tempern und den granville cylinder black...
Das sieht lustig aus, aber der Motor sieht danach genauso aus
Jetzt liegen die Seitendeckel mit Abbeizer drauf eingetütet im Keller und warten auf mich, das tempern und den granville cylinder black...
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru

- Beiträge: 4890
- Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
- Wohnort: Graz, Österreich
- Kontaktdaten:
Re: Motor blank
Servus,
auch wenn nicht "Abbeizer" draufsteht würde ich davon ausgehen, dass Chemie, die Lack löst, potenziell auch Dichtungen beschädigen kann.
Gryße!
Andreas, der motorang
auch wenn nicht "Abbeizer" draufsteht würde ich davon ausgehen, dass Chemie, die Lack löst, potenziell auch Dichtungen beschädigen kann.
Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
- zimmi313
- Fleißiger Poster

- Beiträge: 370
- Registriert: So Dez 21, 2003 17:12
- Wohnort: Oooschdalb
Re: Motor blank
War der Ofenreiniger bei Dir das K2R-Zeugs? Nur interessehalber...Hab jetzt Erfahrung mit Backofenspray / KaminGlasReiniger gemacht:
Das sieht lustig aus, aber der Motor sieht danach genauso aus![]()
Jetzt liegen die Seitendeckel mit Abbeizer drauf eingetütet im Keller und warten auf mich, das tempern und den granville cylinder black...
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
Ich fahre nur Ein- und Zweizylinder, weil mir vom
Mehrzylinder-Sound immer so schlecht wird!
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~
- Nils
- XT500-Online-Berater

- Beiträge: 821
- Registriert: Mi Nov 20, 2013 11:22
- Wohnort: südlich der Elbe
Re: Motor blank
Den K2R habe ich nirgendwo gefunden und habe denn das Heitmann-Spray (siehe Foto) genommen.
Hat wirklich schon einmal echte und gute Erfahrungen mit dem K2R als "Abbeizer" erzielt ?
...ich halte das mittlerweile eher für ein hartnäckiges Gerücht wegen EINEM Artikel im Netz über einen Yamaha Trial-Motor...
Hat wirklich schon einmal echte und gute Erfahrungen mit dem K2R als "Abbeizer" erzielt ?
...ich halte das mittlerweile eher für ein hartnäckiges Gerücht wegen EINEM Artikel im Netz über einen Yamaha Trial-Motor...
Dakar78 + OEM79 + Bond80
Bacou82 in progress
Bacou82 in progress
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast
