Also:
Bei beiden Lagern waren irgendwelche Fremdstoffe unterwegs. Wie war die History des Motors?
Abgerissenes Ventil, Gebrochener Kickindikator oder andere spantreibende Havarien.
Ich wette, da findet sich noch mehr Unrat im Block.
Ölpumpe, Pleueltopend, Zahnräder, Kipphebel und Nocke.
Oder...
Wenn nicht Koyo auf dem Hauptlager steht und auch kein C3 wenn nicht, dann könnte hier der Hund begraben sein.
Spasteln macht Bass
Regards
Rei97
Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Es gab keine Ventilschäden oder sonstige.Also:
Bei beiden Lagern waren irgendwelche Fremdstoffe unterwegs. Wie war die History des Motors?
Abgerissenes Ventil, Gebrochener Kickindikator oder andere spantreibende Havarien.
Ich wette, da findet sich noch mehr Unrat im Block.
Ölpumpe, Pleueltopend, Zahnräder, Kipphebel und Nocke.
Oder...
Wenn nicht Koyo auf dem Hauptlager steht und auch kein C3 wenn nicht, dann könnte hier der Hund begraben sein.
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Rei97
Das abgebrochene Teil des Kickstarter-Anschlagbleches lag auch im Ölsumpf. Aber: das abgebrochene und das noch festgeschraubte Teil passen perfekt zueinander (da fehlte kein Zwischenstück).
Linkes Kurbelwellenlager: FAG 6307 C4
Rechtes Kurbelwellenlager: SKF 6306
Laufleistung der Lager: ca. 50000km
Der Motor ist komplett auseinander. Ich habe außer dem Kickstarter-Anschlagblechteil und den Spänen (siehe Fotos in den vorangegangenen Nachrichten) keinen weiteren "Unrat" gefunden.
Ölpumpe, Pleueltopend, Zahnräder, Kipphebel und Nocke sind unauffällig.
Gruß
Radi
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Also:
Da stimmt was nicht:
Du schreibst unter das Bild des KW -Lagers linkes Lager.
Nun lese ich jedoch:
Linkes Kurbelwellenlager: FAG 6307 C4
Rechtes Kurbelwellenlager: SKF 6306
Das kleinere Lager 6306 ist jedoch das linke Lager.
Wenn das wie geschrieben Standardlagerluft hat, wundert mich der Schaden nicht.
Die entstandenen Flakes mögen dann im Anschluss auch in anderen Lagern Schäden angerichtet haben. Das würde ich gründlich untersuchen, sonst ist der Motor demnächst wieder auf.
Beim Ersatz kannst Du übrigens auch zu C3 greifen. Die sind einfacher zu bekommen.
Regards
Rei97
Da stimmt was nicht:
Du schreibst unter das Bild des KW -Lagers linkes Lager.
Nun lese ich jedoch:
Linkes Kurbelwellenlager: FAG 6307 C4
Rechtes Kurbelwellenlager: SKF 6306
Das kleinere Lager 6306 ist jedoch das linke Lager.
Wenn das wie geschrieben Standardlagerluft hat, wundert mich der Schaden nicht.
Die entstandenen Flakes mögen dann im Anschluss auch in anderen Lagern Schäden angerichtet haben. Das würde ich gründlich untersuchen, sonst ist der Motor demnächst wieder auf.
Beim Ersatz kannst Du übrigens auch zu C3 greifen. Die sind einfacher zu bekommen.
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
[quote="rei97"]Also:
Da stimmt was nicht:
Du schreibst unter das Bild des KW -Lagers linkes Lager.
Nun lese ich jedoch:
Linkes Kurbelwellenlager: FAG 6307 C4
Rechtes Kurbelwellenlager: SKF 6306
Jawoll, Du hast Recht, da habe ich rechts und links verwechselt.
Das rechte (große) FAG 6307 C4 hat die kaputte Kugel.
Aber wieso geht das Lager mit der größeren Lagerluft (C4) kaputt und das ohne erhöhte Lagerluft bleibt heil?
Gruß
Radi
Da stimmt was nicht:
Du schreibst unter das Bild des KW -Lagers linkes Lager.
Nun lese ich jedoch:
Linkes Kurbelwellenlager: FAG 6307 C4
Rechtes Kurbelwellenlager: SKF 6306
Jawoll, Du hast Recht, da habe ich rechts und links verwechselt.
Das rechte (große) FAG 6307 C4 hat die kaputte Kugel.
Aber wieso geht das Lager mit der größeren Lagerluft (C4) kaputt und das ohne erhöhte Lagerluft bleibt heil?
Gruß
Radi
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Also:
es wird rätselhafter.
Das rechte Lager kann eigentlich nur durch interne Brösel beschädigt werden, wie Kickindikatorblech bricht ab, fällt auf das Indikatorblech am Primärrad und Teile landen im Lager, oder wie schon mal angemerkt: Ventil fällt runter durchschlägt Kolben und Brösel vom Zylinder geraten ins KW-Lager.
Spanreste und deren Schäden davon müssten im ganzen Motor zu finden sein.
Egal, seisdrum, ALLE Lager auf Schäden untersuchen oder gleich vorsichtshalber tauschen.
Alle Kanäle reinigen, das Tabernakel hinter der Ölpumpe öffnen....usw.
Regards
Rei97
es wird rätselhafter.
Das rechte Lager kann eigentlich nur durch interne Brösel beschädigt werden, wie Kickindikatorblech bricht ab, fällt auf das Indikatorblech am Primärrad und Teile landen im Lager, oder wie schon mal angemerkt: Ventil fällt runter durchschlägt Kolben und Brösel vom Zylinder geraten ins KW-Lager.
Spanreste und deren Schäden davon müssten im ganzen Motor zu finden sein.
Egal, seisdrum, ALLE Lager auf Schäden untersuchen oder gleich vorsichtshalber tauschen.
Alle Kanäle reinigen, das Tabernakel hinter der Ölpumpe öffnen....usw.
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Die kleinen Stahl-Chips (Foto weiter vorne) habe ich im ganzen Motor ausschließlich unten im Sumpf gefunden und ein paar am Sieb im Rahmenrohr. Sonst nichts, keinen Krümel.
Mein schlaues Buch sagt mir zu den Kurbelwellenlagern:
- 6306 special (was immer das heißen mag)
- 6307 C4 spezial
Du meinst, ich kann auch C3 nehmen? Beide Lager mit C3, oder nur das 6307 ?
Gruß
Radi
Mein schlaues Buch sagt mir zu den Kurbelwellenlagern:
- 6306 special (was immer das heißen mag)
- 6307 C4 spezial
Du meinst, ich kann auch C3 nehmen? Beide Lager mit C3, oder nur das 6307 ?
Gruß
Radi
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Also:
beide.
Regards
Rei97
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Hallo,
vielen Dank "Rei97" für die umfassenden Infos und Tips zu den Kurbelwellenlagern.
Aber nun noch ein paar Fragen zu den anderen Lagern an den/die Wälzlagerexperten:
In meinem Motor fand ich folgende Lager vor (ich hatte vor Urzeiten aber schon mal einige Lager gewechselt):
- 6305 N C3 Kugellager mit Nut / Ritzelwelle, links (Nebenwelle) / soll das ein C3-Lager sein?
- 4205-IN Kugellager zweireihig mit Nut / Kupplungswelle (Hauptwelle), rechts / da kann man wohl auch ein einreihiges plus Scheibe einbauen, welche Nr. hat diese Type? Was ist vorzuziehen, ein- oder zweireihig?
- 6005 C3 Nockenwelle / soll das ein C3-Lager sein?
- 6005 C3 N Nockenwelle / soll das ein C3-Lager sein?
- keine 20mm/32mm/13mm Nadellager ohne Innenring / Kupplungswelle (Hauptwelle), links / da steht keine Nr. drauf, ist das eine Norm-Typ? welche Nr.?
vielen Dank "Rei97" für die umfassenden Infos und Tips zu den Kurbelwellenlagern.
Aber nun noch ein paar Fragen zu den anderen Lagern an den/die Wälzlagerexperten:
In meinem Motor fand ich folgende Lager vor (ich hatte vor Urzeiten aber schon mal einige Lager gewechselt):
- 6305 N C3 Kugellager mit Nut / Ritzelwelle, links (Nebenwelle) / soll das ein C3-Lager sein?
- 4205-IN Kugellager zweireihig mit Nut / Kupplungswelle (Hauptwelle), rechts / da kann man wohl auch ein einreihiges plus Scheibe einbauen, welche Nr. hat diese Type? Was ist vorzuziehen, ein- oder zweireihig?
- 6005 C3 Nockenwelle / soll das ein C3-Lager sein?
- 6005 C3 N Nockenwelle / soll das ein C3-Lager sein?
- keine 20mm/32mm/13mm Nadellager ohne Innenring / Kupplungswelle (Hauptwelle), links / da steht keine Nr. drauf, ist das eine Norm-Typ? welche Nr.?
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Es war gar nicht so einfach die Verlustscheibe zu finden (bzw. den Rest davon, siehe Foto). Ich habe sie kaum aus der Ecke herausgepult bekommen. Der Rest ist stark geschüsselt und die Randbreite kleiner, als 2mm. Wie breit ist der Rand denn im Ur-Zustand?Moing,
Verlustscheibe wäre jetzt auch meine Vermutung, da Du ja wie Du schreibst auch starke Motorvibs hast. Zum Thema Verlustscheibe guck´mal auf die Seite vom Motorang:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CGEQrQMwAw
LG
Thomas
Ich denke, dieses Teil kann ich getrost weglassen.
Gruß
Radi
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
UrZustand? Keine Ahnung. Raus mit dem Dingens und gut is.
LG
Thomas
LG
Thomas
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Also:
C3 Lager gehen an der Huddel immer, es sei denn sie sind nicht verfügbar.
Das doppelreihige Lager unter Kupplung ist stark überdimensioniert. Das einreihige tut es auch, aber man bekommt das doppelreihige auch als Normlager 2RS ohne Nut. Diese muss man dann auf der Drehe einstechen und den clip tauschen und dann die beiden Deckel rausmachen.
Ansonsten ist hier eine Liste:
http://motorang.com/bucheli-projekt/Sch ... 0606_1.pdf
Regards
Rei97
C3 Lager gehen an der Huddel immer, es sei denn sie sind nicht verfügbar.
Das doppelreihige Lager unter Kupplung ist stark überdimensioniert. Das einreihige tut es auch, aber man bekommt das doppelreihige auch als Normlager 2RS ohne Nut. Diese muss man dann auf der Drehe einstechen und den clip tauschen und dann die beiden Deckel rausmachen.
Ansonsten ist hier eine Liste:
http://motorang.com/bucheli-projekt/Sch ... 0606_1.pdf
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Rei97
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Ich hab vorgestern ne Schraube in der Ölwanne gefunden, M6 ca 30mm lang. Hat keinerlei (!) Schrammen.
Bin etwas ratlos, wo die sich denn gelöst haben könnte um da runter zu purzeln.
Hab jetzt aber auch nichts weiter demontiert und gesucht.
Ideen??
Danke.
Bin etwas ratlos, wo die sich denn gelöst haben könnte um da runter zu purzeln.
Hab jetzt aber auch nichts weiter demontiert und gesucht.
Ideen??
Danke.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- rei97
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Also.
M6x30 wird nur aussen verwendet (Kupplungsdeckel, Zylinder)
Die wird einem unvorsichtigen Schrauber unbemerkt reingeplumst sein.
Regards
Rei97
M6x30 wird nur aussen verwendet (Kupplungsdeckel, Zylinder)
Die wird einem unvorsichtigen Schrauber unbemerkt reingeplumst sein.
Regards
Rei97
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
Servus,
kurze Zwischenfrage:
Auch wenn die Schrauben der Ölpumpe normalerweise bombenfest sitzen,
aber haben die nicht M6/30 (Linsenkopf/Kreuz)?
Gruß
Thomas
kurze Zwischenfrage:
Auch wenn die Schrauben der Ölpumpe normalerweise bombenfest sitzen,
aber haben die nicht M6/30 (Linsenkopf/Kreuz)?
Gruß
Thomas
Thumpie R.I.P
- Merry
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Re: Teil gefunden in der Ölwanne Hilfe!!!!
@rei: mit dem unvorsichtigen Schrauber geb ich Dir recht. Begabung und Ausbildung sind einfach nicht zu ersetzen! Aber ich kanns mir trotzdem nicht erklären. Immer, wenn die Wanne ab ist, reinige ich die sauberst.
An Ölpumpe hab ich auch schon kurz gedacht. Aber ist das nicht zu eng in Richtung Kupplungskorb, als dass die da unangetastet durchfallen könnte?
Is übrigens ne Innensechskantschraube. Ob ich die Ölpumpenschrauben nach Neuberingung damit angeschraubt hab, weiß ich schlicht nicht mehr. Is schon ein paar Jahre her...
An Ölpumpe hab ich auch schon kurz gedacht. Aber ist das nicht zu eng in Richtung Kupplungskorb, als dass die da unangetastet durchfallen könnte?
Is übrigens ne Innensechskantschraube. Ob ich die Ölpumpenschrauben nach Neuberingung damit angeschraubt hab, weiß ich schlicht nicht mehr. Is schon ein paar Jahre her...
Gruß, Merry
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