Hallo liebes Forum,
neulich hab ich mich in den Kurven gewundert das ich so gut driften kann.
Auf dem nächsten Parkplatz war klar ich habe eine Ölschmierung für mein Hinterrad:-)
Diese kommt wohl hinter dem Ritzel raus, worüber hier im Forum, Gott sei Dank, schon viel
hilfreiches geschrieben wurde.
Mein Problem ist jetzt erstmal, dass ich mein Ritzel nicht runter bekomme.
Es lässt sich leicht nach vorne von der Welle ziehen, ich habe den Eindruck dann stößt es mit seiner hinteren Kannte
irgendwo an.
Also locker ist es, aber es läßt sich nicht abziehen. HmHmHm
Ich freu mich über Hilfe zu dieser vermutlich sehr anfängerhaften Frage.
Schon mal Danke!!
Grüßle aus dem Schwabenland!
Ritzel abziehen wie geht das?
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- Gelegenheitsposter
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- Donnerolli
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
ähm, da ist ein Blech was es festhält...guck mal im Büchli. da stehts drin. geht so nicht ab, auch wenns locker ist
ach so und du meinst sicherlich das Kettenrad, das Ritzel ist vorn
ach so und du meinst sicherlich das Kettenrad, das Ritzel ist vorn
kick it or be kicked!
- Hiha
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Das Kettenrad wird er nicht meinen, denn wenn da Öl rauskommt, solltest Du Dir über Deinen Drogenkonsum gedanken machen.. 
Das Ritzel geht nur dann schlecht von der Welle, wenn da was vernudelt ist. Also einen zwei- oder Dreiarmabzieher nehmen, (die Mutter natürlich vorher abschrauben..) und runter ziehen.
Gruß
Hans

Das Ritzel geht nur dann schlecht von der Welle, wenn da was vernudelt ist. Also einen zwei- oder Dreiarmabzieher nehmen, (die Mutter natürlich vorher abschrauben..) und runter ziehen.
Gruß
Hans
- rei97
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Also:
genau so.
War die Mutter lose, oder gar verloren, als es Ölaustritt gab?
Wenn ja, sass das Sicherungsblech nicht richtig die Mutter löst sich dann unweigelich und das Ritzel arbeitet sich in die Welle ein (geht nur noch mit Abzieher über den Hinterschnitt)
Wenn nein: Schauen, ob die Ritzelwelle Radialspiel hat.
Wenn ja: Dann ist leider das Lager defekt und der Motor muss komplett auseinander.
Wenn nicht: Die Büchse herausziehen und die Dichtlippe ansehen und das Vorhandensein des O-Ringes prüfen. Wenn der Dichtring kaputt ist, beim Ausbau auf den Dichtdeckel des Lagers achten.!!!!
Beim Eintreiben des neuen Dichtringes die Füsschen nicht vor das Loch auf 10 Uhr bringen und den Ring nicht verkanten.
Regards
Rei97
genau so.
War die Mutter lose, oder gar verloren, als es Ölaustritt gab?
Wenn ja, sass das Sicherungsblech nicht richtig die Mutter löst sich dann unweigelich und das Ritzel arbeitet sich in die Welle ein (geht nur noch mit Abzieher über den Hinterschnitt)
Wenn nein: Schauen, ob die Ritzelwelle Radialspiel hat.
Wenn ja: Dann ist leider das Lager defekt und der Motor muss komplett auseinander.
Wenn nicht: Die Büchse herausziehen und die Dichtlippe ansehen und das Vorhandensein des O-Ringes prüfen. Wenn der Dichtring kaputt ist, beim Ausbau auf den Dichtdeckel des Lagers achten.!!!!
Beim Eintreiben des neuen Dichtringes die Füsschen nicht vor das Loch auf 10 Uhr bringen und den Ring nicht verkanten.
Regards
Rei97
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- Gelegenheitsposter
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Vielen Dank für die Hilfe!!
Also die Mutter sass fest und das Sicherungsblech war spielfrei dran.
Hinter dem Ritzel war deutlich zu sehen das, vermutlich das ganze lager oder der Gummi
schräg nach außen ragt. Also zwischen Ritzel und Motorblock.
Die ganze Welle kann ich nach innen drücken aber höchstens 2mm.
nach oben und unten geht nichts. Eine von beiden Bewegungen ist jetzt wohl Radialspiel?
Wenn ich alles richtig verstehe müßte das ritzel eigentlich ganz leicht einfach von der welle gezogen werden können wenn ich Sicherungsblech und Mutter runter hab?
Danke an alle!!!
Grüßle aus Schwaben!
Thorsten
Also die Mutter sass fest und das Sicherungsblech war spielfrei dran.
Hinter dem Ritzel war deutlich zu sehen das, vermutlich das ganze lager oder der Gummi
schräg nach außen ragt. Also zwischen Ritzel und Motorblock.
Die ganze Welle kann ich nach innen drücken aber höchstens 2mm.
nach oben und unten geht nichts. Eine von beiden Bewegungen ist jetzt wohl Radialspiel?
Wenn ich alles richtig verstehe müßte das ritzel eigentlich ganz leicht einfach von der welle gezogen werden können wenn ich Sicherungsblech und Mutter runter hab?
Danke an alle!!!
Grüßle aus Schwaben!
Thorsten
- Niklas
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
JA!
Aber wenn es sich mit der Welle "verbunden" hat, musst du da mit einem Abzieher oder so ran....
Aber wenn es sich mit der Welle "verbunden" hat, musst du da mit einem Abzieher oder so ran....
Muße, nicht Arbeit ist das Ziel des Menschen (Oscar Wilde)
- Merry
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Das ist Axialspiel. Rauf und runter wäre radial.Die ganze Welle kann ich nach innen drücken aber höchstens 2mm.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
SO, Ritzel ist runter und Dichtring raus!!!
Danke an alle!!!
Und noch was gelernt:
Radial dem Radius nach
Axial der achse nach
Danke Merry!
Vermutlich hat es den Dichtring schräg raus gedrückt und dann kam das Öl.
Wie kann den so was eigentlich passieren? Es war schlagartig und nciht schleichend.
Es wäre ja wichtig die Ursache und nicht nur den Schaden zu beheben.
Grüßle!
Thorsten
Danke an alle!!!
Und noch was gelernt:
Radial dem Radius nach
Axial der achse nach
Danke Merry!
Vermutlich hat es den Dichtring schräg raus gedrückt und dann kam das Öl.
Wie kann den so was eigentlich passieren? Es war schlagartig und nciht schleichend.
Es wäre ja wichtig die Ursache und nicht nur den Schaden zu beheben.
Grüßle!
Thorsten
- Hiha
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Den Simmerring kann es rausdrücken, wenn Du einen Ölkühler verbaut hast, oder der Rücklaufschlauch geknickt/verstopft ist.. Ausserdem schleift viel Dreck über die Jahre den Simmerringsitz so runter, dass er fast kein Fleisch mehr hat um zu halten.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
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- Fleißiger Poster
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Mich würd mal was interessieren, bei der SR500 wurde ja irgendwann ein Sicherungsblech eingeführt um den Simmerring am kleinen Antriebsritzel im Sitz zu sichern. Jetzt hab ich auch schonmal ein Foto gesehen, wo wer bei der XT500 drei Gewinde rundherum geschnitten hat um eine Sicherung zu basteln an der Stelle.
Gehört das ehr in die Kategorie "Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste" oder kommt das an der Stelle gehäuft vor, dass der Siri rauswandert ? Ich hätte jetzt gesagt, sowas macht man wenn der Siri Sitz schon nicht mehr der frischeste ist und den Simmerring nicht mehr anständig festdrückt wird. Meiner ging schon recht streng rein und mit vorher alles entfetten hatte ich mir da jetzt eigentlich keine großen Sorgen gemacht, sollte ich ?
Gruß,
Chris
Gehört das ehr in die Kategorie "Vorsichtig ist die Mutter der Porzelankiste" oder kommt das an der Stelle gehäuft vor, dass der Siri rauswandert ? Ich hätte jetzt gesagt, sowas macht man wenn der Siri Sitz schon nicht mehr der frischeste ist und den Simmerring nicht mehr anständig festdrückt wird. Meiner ging schon recht streng rein und mit vorher alles entfetten hatte ich mir da jetzt eigentlich keine großen Sorgen gemacht, sollte ich ?
Gruß,
Chris
- Hiha
- 5000+ Club
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Jetzt hab ich auch schonmal ein Foto gesehen, wo wer bei der XT500 drei Gewinde rundherum geschnitten hat um eine Sicherung zu basteln an der Stelle.


Man kann jetzt nicht sagen, dass das Problem täglich auftritt, aber es kommt vor, besonders bei Verwendung von Ölkühlern, und wenns kalt ist (zähes Öl). Das hat mit dem Ölrücklauf-Kreislauf zu tun, der über diese Stelle läuft.
Wenn der Simmerring fest sitzt, und Du ohne Ölkühler unterwegs bist, musst Du Dir keine Sorgen machen, aber ich garantiere Dir, dass Du da auch ein paar Schrauben reinmachst, wenn Dir der Ring irgendwann mal rausgeflutscht ist. Man merkt es erst, wenn man aufs Maul fällt, oder wenn der Motor aus Ölmangel verreckt...
Gruß
Hans
- motorang
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Das Bild findest Du hier:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... htm#ritzel
Gryße!
Andreas, der motorang
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Andreas, der motorang
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- Herbert
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Re: Ritzel abziehen wie geht das?
Nachdem mir das auch schon unversehens passiert ist hab ich einfach 3 Nasen mit Kaltmetall als Dichtringsicherung draufgespachtelt - minimal invasiv und leicht wieder zu entfernen, wenns sein muss. Aber seither ist Ruhe.
Kickit!
Herbert
Kickit!
Herbert
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