Motor klackern warmer überholter Motor

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Christian_Bamberg
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Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon Christian_Bamberg » So Apr 20, 2014 0:20

Hallo Zusammen,

ich habe meinen Motor überholt (Laufleistung seit Überholung 250 km), er läuft jetzt wunderbar, jedoch beginnt irgendetwas, wenn der Motor warm wird ab 70°C Öltemperatur zu klappern. Im Kalten Zustand klappert Sie gar nicht. Das Klappern ist regelmäßig und kommt vom Kopf. Ich bilde mir ein es ist das Einlassventil, wobei das ja nicht bei warmen Motor sein sollte. Ich weiß auch nicht, ob das Geräusch vor der Überholung schon da war, weil da hatte ich einen sehr lauten Kolbenkipper auf Grund eines Kolbenfressers vom Vorbesitzer.

Am Motor wurde erneurt:

- Kolben Orginal 1. ÜM
- Ventile + Ventilsitze fräsen
- Ventileinstellschrauben
- Dichtringe Ölpumpe
- Yamaha Ventilschaftdichtungen
- Kopf wurde komplett zu Kedo geschickt zum Begutachten (Nockenwelle, Kipphebel und Achsen i.O.); Pleulauge Top

Bisher habe ich um die Ursache/den Fehler zu finden folgende Sachen kontrolliert/ausprobiert:

- Ventilspiel kontrolliert --> passt und hat sich nur minimal verändert
- kein Ölverbrauch
- Zündzeitpunkt auch mal Richtung spät verstellt mit Blitzpistole
- Vergaser getauscht
- Steuerkette geprüft

Fahrzeugkonfiguration:

- KN Austauchluftfilter
- Sebring + Leistungskrümmer
- Vergaser HD 230, LD 25


Ich wäre über Anregungen was es sein könnte sehr erfreut.

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HorXT
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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon HorXT » So Apr 20, 2014 1:07

Hi Christian.
Nun ein Klappern aus dem Zylinderkopf, erst wenn der Motor warm wird?
Kann es sein dass eine Kipphebelwelle klappert? Das testest Du am besten indem Du bei Standgas mal leicht am Deko ziehst. Wenn das Geräusch weniger wird dann ist es die Auslasskipphebelwelle. Steuerkette ist korrekt gespannt?
Kick it
HorXT

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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon Hiha » So Apr 20, 2014 7:18

Moing,
wie hast Du denn den Motor in Betrieb genommen? Wie lang hat es gedauert, bis Öl aus der Entlüftung kam?

Gruß
Hans

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rei97
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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon rei97 » So Apr 20, 2014 8:45

Also:
Geräusche aus dem Kopf bei warm werdendem Motor deutet schon auf eine spielbehaftete Kipphebelachse hin. Da reicht 0,05mm Spiel und das hört sich an, wie eine kaputte Nähmaschine.
Wundert mich, das Kedo das übersehen hat.
Wenn das Ventilspiel nicht drastisch angewachsen ist, glaube ich nicht an einen Ölmangelschaden bei Inbetriebnahme.
Wie wurde die Steuerkettenspannung geprüft? Ist die gummierte Scheibe vor Ort? Ist der Pümpel im Einsteller frei beweglich und klemmt nicht am 10er Sechskant innen? (Prüfung ohne Feder)
Bei warmem Motor im Leerlauf darf der Pümpel nicht sichtbar aber fühlbar pulsieren (ca 0,2mm).
Regards
Rei97

Christian_Bamberg
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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon Christian_Bamberg » So Apr 20, 2014 9:11

An rei97.

- Steuerkettenspannung passt, habe ich bei laufendem Motor geprüft und kein Veränderung des Geräuschs festgestellt.
- Die Geräuschquelle ist auf der linken Seite des Motors (seite POLRAD) auf Kopfhöhe zu lokalisieren, jedoch kann ich Sie nicht genau zuordnen. Am lautesten ist es, wenn ich mit dem Schraubenzieher an den Vergaser horche. Das Geräusch kommt eher unten am Einlassventil vom Ventilsitz als vom Kipphebel oben.
- Die Kipphebelachsen sollten eigentlich passen. Die Laufflächen der Kipphebel wurden auch bei Kedo mit einem Ölstein abgezogen und poliert, da sie sichtbare nicht fühlbare Schatten haben. Es ist die Normale Nockenwelle mit den "weichen" Kipphebeln verbaut.
- Es passiert immer erst, wenn das Öl 60°C-70°C erreicht hat.

An Hiha.

- Bei Inbetriebnahme wurde alles mit Öl abgedrückt/befüllt (mit einer großen Spritze). Die Rückförderpumpe hat bereits mit Kicken funktioniert. Die Pumpe für Kopf/Kurbelwelle erst als der Motor gelaufen ist, aber dann wirklich sofort

An HorXt.

An meinem Motor müssten Kiphhebelachen sein, die aretiert sind. Am Ende der Kipphebelachsen befinden sich zwei Schrauben (SW10), die mit Blechlein gesichert sind. Korrigiert mich bitte, wenn die für etwas anderes da sind,

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Ralle
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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon Ralle » So Apr 20, 2014 10:40

Hallo Christian,

wo wohnst du denn?...vieleicht ist ja einer hier von uns in deiner Nähe und kann sich das mal anhören, es können mehrere Ursachen sein!

Gruß Ralle
Einmal XT....immer XT

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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon rei97 » So Apr 20, 2014 14:25

Also:
Sind alle Gumminöppel zwischen den Rippen noch am Platz?
Fehlen die, ist der Motor doppelt so laut. Vom Unterfahrschutz wird das alles perfekt reflektiert.
Regards
Rei97

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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon Christian_Bamberg » Mo Apr 21, 2014 9:37

An rei97

Es fehlt am Zylinderkopf ein Gumminöppel auf der linken Seite vorne. Der Motorschutz ist momentan nicht montiert. Ich werde im Laufe der Woche mal einen montieren und schreibe dann ein Feedback bezüglich Verbesserung.

An Alle

Gerne schaue ich mal bei einem Xt Fahrer vorbei das er sich das klappern anhören kann. Ich wohne in Bamberg, vielleicht wohnt ja einer in der Nähe?

Eine große Frage die sich stellt ist kann ich den Motor noch die übrigen 250 km einfahren und dann im Rahmen eines Ölwechsel gleich nochmal den Zylinderkopf begutachten?

schnalzer
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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon schnalzer » Di Apr 22, 2014 10:00

Ich kenne es nur von anderen Mopeds: evtl. ein ausgelutschter Vergaserschieber?

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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon rei97 » Di Apr 22, 2014 12:56

Also:
Das sind oft Mikuni Flachschieber, namentlich der TM36, der im Leerlauf Klappert.
Regards
Rei97

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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon Christian_Bamberg » Mi Apr 23, 2014 14:37

Aber das sollte ja nicht von der Motortemperatur abhängig sein. Ich habe den original Vergaser verbaut. Und habe ihn auch schon mal gegen meinen Ersatzvergaser getauscht, bei dem genau das gleiche aufgetreten ist.

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Re: Motor klackern warmer überholter Motor

Beitragvon Hiha » Mi Apr 23, 2014 14:48

Mehr wie Rätselraten können wir wohl grad nicht machen..
Gruß
Hans

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Lösung des "Problems"

Beitragvon Christian_Bamberg » Fr Apr 25, 2014 18:16

Zunächst möchte ich mich bei Allen bedanken die bei der Lösungsfindung beteiligt waren.

Die Lösung:

Nachdem ich den fehlenden Gummidämpfer zwischen die Kühlrippen des Zylinderkopfs gesteckt habe tritt das Geräusch nur noch als leises Tickern aus dem Zylinderkopf auf. --> Das normale Geräusch des Ventiltriebs, das sich anscheinend durch den fehlenden Gummipuffer verstärkt hat. Hätte nie gedacht, dass es wirklich ein fehlender Dämpfer sein kann. War dann noch bei unserer lokalen Oldtimerrestaurationswerkstatt zum Probehören des Ventiltriebs und wurde dann verabschiedet mit der Aussage, dass sich meine XT besser anhört als die meisten die er bisher gesehen/gehört hat. :dance

Also nochmal danke an Alle beteiligten


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