Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
osey
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Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon osey » Mo Apr 07, 2014 15:28

Vergaser voll überholt, alles frisch, Moped springt in jeder Lebenslage planmäßig beim 1. Kick an, zieht satt durch, jeder Lastbereich läuft perfekt, zeigt keine Auffälligkeiten - aber ist das Kerzenbild nicht zu hell?

So lassen oder etwas anfetten (32er Vergaser)?

Gruß, Osey
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon PeJo » Mo Apr 07, 2014 16:49

Komm gib's doch zu, die Zündkerze ist neu und hat nur etwas Staub von der Lagerung abbekommen :wink:

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon osey » Mo Apr 07, 2014 17:06

Komm gib's doch zu, die Zündkerze ist neu und hat nur etwas Staub von der Lagerung abbekommen :wink:

Gruß Peter
Röchtöch. Ich poliere sie auch nach jedem Einsatz abends. :D

Ne, im ernst, ist doch nach allgemeingültigem Verständnis zu hell, oder?

Gruß, Osey
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon xtjack » Mo Apr 07, 2014 18:14

Also ich finde sie sieht gut aus, wenn die Elektrode hell (weiß) wäre dann :eek:

aber die darf ja seit ohne Blei im Sprit auch grau-hellgrau sein, weil rehbraun gibt es ja ohne Blei nicht mehr, heißt es...

machen wir jetzt Kerzbildvergleich.... :blind:

Jack...
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon osey » Mo Apr 07, 2014 19:43

(...) aber die darf ja seit ohne Blei im Sprit auch grau-hellgrau sein, weil rehbraun gibt es ja ohne Blei nicht mehr, heißt es...
Na ja, sagen die einen. Andere sagen, bleifreier Sprit könne/würde auch rehbraune Färbung erzeugen. Ich kann's nicht beurteilen, nicht mein Fachgebiet. Ich weiß nur, dass das Kerzenbild vor der Vergaserrevision eher dezent grau bis ganz leicht braun war. Also als "optimal" bezeichnet. Obwohl die Maschine da nicht so erstklassig lief.

Habe vorhin noch mal ultra genau auf gerader Strecke alle "Sensoren angeworfen" und festgestellt, dass sie im Teillastbereich so bei 3.500 U/min ganz, ganz, ganz, gaaaaaanz leicht ruckelt/kaum spürbare Verschlucker hat. beim Seil aufreißen geht sie munter los, ohne irgendeine Verzögerung.

Gruß, Osey
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon Donnerolli » Mo Apr 07, 2014 19:55

Vergaser voll überholt, alles frisch, Moped springt in jeder Lebenslage planmäßig beim 1. Kick an, zieht satt durch, jeder Lastbereich läuft perfekt, zeigt keine Auffälligkeiten - aber ist das Kerzenbild nicht zu hell?

So lassen oder etwas anfetten (32er Vergaser)?

Gruß, Osey
welche düsen hast du drin??
versuche ja grad den 34er abzustimmnen, hatte heute aupuffpatschen und ruckeln bei Vollgas..240er HD scheint zu fett. 30LLD hab ich drin org, vom 32er, Nadel mitte, Luftschraube 2 raus, denke aber die sollte wieder merh rein, evtl geht das patschen dann etwas weg?? klingeln bei 4500 leicht.. evtl nadel höher??
Einer nen Tipp
ach ja drecksstück kickt schon mal heftig zurück, hat sie mit 32 kaum gemacht?? wie kommts??
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon xtjack » Mo Apr 07, 2014 19:58

so bei 3.500 U/min ganz, ganz, ganz, gaaaaaanz leicht ruckelt/kaum spürbare Verschlucker hat. beim Seil aufreißen geht sie munter los, ohne irgendeine Verzögerung.
Ich finde, man sollte die hustenden Flöhe überhören bzw. nicht überbewerten, wenns läuft, dann läufts...

Jack... :wink:
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon Bernhard » Mo Apr 07, 2014 20:12

ach ja drecksstück kickt schon mal heftig zurück, hat sie mit 32 kaum gemacht?? wie kommts??

...Zündung...tick zu früh...oder zu lasch getreten, obwohl das seltener der Fall ist...

Gruß Bernhard

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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon Donnerolli » Mo Apr 07, 2014 20:46

ach ja drecksstück kickt schon mal heftig zurück, hat sie mit 32 kaum gemacht?? wie kommts??

...Zündung...tick zu früh...oder zu lasch getreten, obwohl das seltener der Fall ist...

Gruß Bernhard
Zündung nicht verstellt...hab ich mal probiert dann geht nix mehr..
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon Hiha » Mo Apr 07, 2014 20:56

- aber ist das Kerzenbild nicht zu hell?
Bist Du damit einen, oder alle beiden Kilometer gefahren? :mrgreen:

Scherz beiseite: Sie ist nicht rußig, und nicht geschmolzen. Sie ist also nicht völlig verfettet, aber auch nicht total zu mager. Erstmal lassen, und nach scharf gefahrenen 200km nochmal anschauen. Wenns schneller gehen soll, kannst Du ja Zweitaktöl 1:100 dazu mischen, das sorgt für ein aussagekräftiges Kerzenbild, dass es mit Bleifrei nicht mehr gibt, außer Du hast Ölverbrauch.
Der Zündzeitpunkt hat übrigens mit Zurückkicken nur sehr wenig zu tun, ausser Du gehört zu den Gewaltmenschen die über den VerdichtungsOT ankicken...

Gruß
Hans

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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon xtjack » Mo Apr 07, 2014 21:32

ausser Du gehört zu den Gewaltmenschen die über den VerdichtungsOT ankicken...
ja von denen hab ich auch schon gehört, die halten sich aber für Helden oder so.... 8)

Jack...
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon osey » Mo Apr 07, 2014 22:54

welche düsen hast du drin??
Hab das KEDO Rebuild Kit verbaut und weil offener Ansaugstutzen, die 230er HD.

Gruß, Osey
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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon Merry » Di Apr 08, 2014 7:51

Die Kerze sieht doch einwandfrei aus. Vielleicht sollte ich meine auch mal anschauen...
Gruß, Merry

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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon rei97 » Di Apr 08, 2014 9:45

Also:
Zwängler!
Die Kerze sieht gut aus, besser gehts nicht.
Wenn das Öl nun auch nicht zu schnell zu heiß wird würde ich da gar nichts machen.
Regards
Rei97

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Re: Kerzenbild vs. Laufcharakteristik

Beitragvon osey » Di Apr 08, 2014 12:22

Wenn das Öl nun auch nicht zu schnell zu heiß wird würde ich da gar nichts machen.
Nö, alles normal (Stadt bei 18-22 Grad geht's gemach auf 90°-100° hoch, Land bei gleichen Außentemperaturen sture 80°-90°). Dann lass ich das erst mal so und freu mich über ein gelungenes Set-up bei einem wie neuen Vergaser. :D

Mai-O-Treffen kann kommen... :-)

Danke euch, Gruß,
Osey

PS: "Zwängler" ist übrigens schön. :wink:
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