Pulverbeschichtung als Lackiergrundierung geeignet?

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Pulverbeschichtung als Lackiergrundierung geeignet?

Beitragvon sixtyfour » So Apr 06, 2014 15:33

Tach ihr Spezialisten. Ich würde gerne zwei zerklüftete (und daher schwer zu bearbeitende) und rostbeschädigte Chromteile in Fahrzeugfarbe lackieren lassen. Jetzt kam mir der Gedanke, die Teile (zusammen mit anderen, die ohnehin gepulvert werden) strahlen und mit Grundierpulver pulvern zu lassen, um die entstandene Oberfläche dann am Ende stumpf zu schleifen und zu lacken? Also praktisch die Pulverbeschichtung als haltbare, oberflächenversiegelnde und narbenfüllende Grundierung für eine Lackierung zu verwenden.

Spricht da etwas dagegen? Hat das schon mal einer von euch gemacht? Was sagen die Lackier- und Oberflächenexperten (Kolli?)

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

chris.perjalanan
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Re: Pulverbeschichtung als Lackiergrundierung geeignet?

Beitragvon chris.perjalanan » So Apr 06, 2014 18:49

Frag deinen Pulvermenschen mal nach Haftgrundierung, ist speziell für den Anwendungsfall gedacht ! Gibt auch spezielle Spachtelmasse, welche die Temperaturen beim Pulverbeschichten locker aushält, sprich du müsstest garnicht nass lackieren im Anschluss und könntest direkt in dem RAL Ton pulvern lassen.

http://www.neser-ofs.de/s/ti/anleitunge ... kieren.pdf

lg,
Chris

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Apr 07, 2014 8:56

Also:
Stahlteile die steinschlaggefährdet sind würde ich vor dem Pulvern flammverzinken, sonst kann man die Farbe bald von dem Teil wie eine Hülle abblättern.
Steinschäge in der gepulverten Oberfläche unterrosten nämlich ratzfatz, wenn kein Rostschutz drunter ist.
Regards
rei97
Zuletzt geändert von rei97 am Di Apr 08, 2014 9:27, insgesamt 1-mal geändert.

sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon sixtyfour » Mo Apr 07, 2014 21:50

Hallo Chris - super, das hilft mir schon mal weiter. Bin morgen bei meinem Pulverbeschichter. Da dort auch Nasslackierungen gemacht werden, wird der´s wohl auch beantworten können. Der geplante Farbton ist allerdings ein Autolack, kein RAL-Ton. Daher muss das wohl mit herkömmlicher Lackierung gelöst werden.

@rei: kann ich nicht bestätigen. Gut ausgeführte Pulverbeschichtungen sind, gerade wenn sie im Zweischichtverfahren mit vorher aufgebrachtem Grundierpulver gemacht wurden, sehr widerstandsfähig/schlagzäh.

An meinem alten Karmann habe ich die gesamte Stahlkonstuktion der Anhängerkupplung komplett pulverbeschichten lassen. Die gabelförmigen Unterzüge laufen unter dem Fahrzeug bis zur Hinterachse und sind dort zwangsläufig allem aufgewirbeltem Ungemach ausgeliefert, das Straßen und Wege so bieten können. Was soll ich sagen: das ist jetzt fast 25 Jahre her. Und das Ding ist einwandfrei wie am ersten Tag!

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Zurück zu „Werkstatt“