Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
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Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Hallo zusammen.
Ich habe ein Problem..... Meine XT500, Bj. 79 hat dauerhaft Aussetzer!
Das Problem trat schon letzten Sommer auf ab ca. 5000 rpm..... also ca. 110 km/h wenn ich mich recht erinnere, aber das ist ja nebensächlich.... Habe mir damals nichts besonderes bei gedacht, Vergaser und Co. bekämen bei voller Leistung halt leichte Probleme aber das war ja ok, muss man ja nicht alles aus dem ding rausholen.....
jetzt habe ich sie vor ein paar Wochen aus dem Winterschlaf geholt gehabt, und das Problem trat wieder auf, nichts bei gedacht....
Jetzt habe ich sie gestern aus NRW nach Baden Württemberg geholt, ca. 370 KM.... nach 200 Km war es dann so dass sie teilweise nicht mal mehr 80 Km/h ohne Aussetzer fahren konnte..... den Motor unbelastet konnte ich problemlos durchziehen, also 600 rpm und mehr...... die Probleme traten halt nur unter Last auf..... hab sie dann ganz ruhig und entspannt bis nach BW gebracht......jetzt weiß ich gerade nicht genau was es sein könnte, habe hier schon ein paar Beiträge durchgelesen und bin mir eigentlich recht sicher, dass ich den Vergaser ausschließen kann, ich kann den Motor ja ohne Last problemlos hochziehen..... ich bin jetzt auf den Kondensator aufmerksam geworden der, wenn defekt, zu falschen Zündzeitpunkten führt..... was denkt ihr? Zur zeit kann ich keinen Gang höher als 300 rpm drehen und da fängt es schon an auszusetzen....... und es ist auch nicht so, dass kein Gemisch kommt, habe die XT mal n paar Sekunden n paar Sekunden mit komplett offenem Gas gefahren und sie ist nicht ausgegangen, sondern hatte halt dauerhaft Aussetzer, bis wieder ne Zündung kam, dann wieder nicht, dann wieder, und so weiter...... ich vermute halt falsche Zündzeitpunkte habe aber sehr beschränkte Kenntnisse bisher (erstes Motorrad)... wenn mir da jemand helfen könnte wäre echt toll!
Schon mal danke im voraus!
(XTim)
Ich habe ein Problem..... Meine XT500, Bj. 79 hat dauerhaft Aussetzer!
Das Problem trat schon letzten Sommer auf ab ca. 5000 rpm..... also ca. 110 km/h wenn ich mich recht erinnere, aber das ist ja nebensächlich.... Habe mir damals nichts besonderes bei gedacht, Vergaser und Co. bekämen bei voller Leistung halt leichte Probleme aber das war ja ok, muss man ja nicht alles aus dem ding rausholen.....
jetzt habe ich sie vor ein paar Wochen aus dem Winterschlaf geholt gehabt, und das Problem trat wieder auf, nichts bei gedacht....
Jetzt habe ich sie gestern aus NRW nach Baden Württemberg geholt, ca. 370 KM.... nach 200 Km war es dann so dass sie teilweise nicht mal mehr 80 Km/h ohne Aussetzer fahren konnte..... den Motor unbelastet konnte ich problemlos durchziehen, also 600 rpm und mehr...... die Probleme traten halt nur unter Last auf..... hab sie dann ganz ruhig und entspannt bis nach BW gebracht......jetzt weiß ich gerade nicht genau was es sein könnte, habe hier schon ein paar Beiträge durchgelesen und bin mir eigentlich recht sicher, dass ich den Vergaser ausschließen kann, ich kann den Motor ja ohne Last problemlos hochziehen..... ich bin jetzt auf den Kondensator aufmerksam geworden der, wenn defekt, zu falschen Zündzeitpunkten führt..... was denkt ihr? Zur zeit kann ich keinen Gang höher als 300 rpm drehen und da fängt es schon an auszusetzen....... und es ist auch nicht so, dass kein Gemisch kommt, habe die XT mal n paar Sekunden n paar Sekunden mit komplett offenem Gas gefahren und sie ist nicht ausgegangen, sondern hatte halt dauerhaft Aussetzer, bis wieder ne Zündung kam, dann wieder nicht, dann wieder, und so weiter...... ich vermute halt falsche Zündzeitpunkte habe aber sehr beschränkte Kenntnisse bisher (erstes Motorrad)... wenn mir da jemand helfen könnte wäre echt toll!
Schon mal danke im voraus!
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- motorang
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Servus,
Kondensator kann sein, probier mal ohne Zündungsdeckel zu fahren dann wird der fahrtwindgekühlt (die Probleme treten eher auf wenn der heiß wird).
Bei mir war das gleiche Fehlerbild mal ein klemmender Unterbrecher der (wenn heiß genug) nicht mehr schnell genug zurückschnappte nach der Öffnung, dadurch war bei höheren Drehzahlen der Schließwinkel zu klein (in der Zeit die der Unterbrecher zu ist kann sich die Spule aufladen). Lässt sich zerlegen und ein wenig mit der Feile korrigieren. Der Rundumschlag (auch nicht soo teuer) wäre Unterbrecher und Kondensator neu zu verbauen.
Aber: es kann auch an einer sterbenden Zündkerze liegen, oder an einem Wackler im Kabelbaum. Bist Du elektrisch halbwegs geschickt, löten und so? Kabelbaumfehler lassen sich nämlich sehr leicht ausschließen wenn man einen Minimal-Zündungskabelbaum baut (3 Kabel). Siehe da:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel.
Gryße!
Andreas, der motorang
Kondensator kann sein, probier mal ohne Zündungsdeckel zu fahren dann wird der fahrtwindgekühlt (die Probleme treten eher auf wenn der heiß wird).
Bei mir war das gleiche Fehlerbild mal ein klemmender Unterbrecher der (wenn heiß genug) nicht mehr schnell genug zurückschnappte nach der Öffnung, dadurch war bei höheren Drehzahlen der Schließwinkel zu klein (in der Zeit die der Unterbrecher zu ist kann sich die Spule aufladen). Lässt sich zerlegen und ein wenig mit der Feile korrigieren. Der Rundumschlag (auch nicht soo teuer) wäre Unterbrecher und Kondensator neu zu verbauen.
Aber: es kann auch an einer sterbenden Zündkerze liegen, oder an einem Wackler im Kabelbaum. Bist Du elektrisch halbwegs geschickt, löten und so? Kabelbaumfehler lassen sich nämlich sehr leicht ausschließen wenn man einen Minimal-Zündungskabelbaum baut (3 Kabel). Siehe da:
http://www.motorang.com/bucheli-projekt ... silonkabel.
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Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Hm.... ok also ich bin (noch) nicht so bewandert in der Technik aber kann man sich ja alles aneignen im Selbststudium
ich kann das andere gerne ausprobieren, aber das Problem tritt mittlerweile schon von Anfang an auf, kann es das trotzdem sein?

- Frank M
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Zündaussetzer unter Last hatte ich auch mal bei einer XT. Sind nur aufgetreten wenn man volle Leistung oberhalb 4,5k U/min abfordert. Sobald ich das Gas wieder etwas zurückgenommen habe verschwanden auch die Aussetzer. Der Austausch der mittlerweile über 30 Jahre alten Zündspule (auch nicht sooo teuer) hat Abhilfe gebracht.
- motorang
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Lieber Tim
Probleme ändern sich. Wenn was anfängt nachzulassen (Isolierungen) oder zu klemmen (Unterbrecherhammer) dann wird es meist nicht mehr besser, ändert sich aber trotzdem - zum Schlechteren.
Was hast Du denn schon ausprobiert? Neue Kerze mal gecheckt? Wenn der Funke schwächelt, ist bei höheren Gasgeschwindigkeiten halt irgendwann Schluss, den bläst es sozusagen weg.
Gryße!
Andreas, der motorang
Probleme ändern sich. Wenn was anfängt nachzulassen (Isolierungen) oder zu klemmen (Unterbrecherhammer) dann wird es meist nicht mehr besser, ändert sich aber trotzdem - zum Schlechteren.
Was hast Du denn schon ausprobiert? Neue Kerze mal gecheckt? Wenn der Funke schwächelt, ist bei höheren Gasgeschwindigkeiten halt irgendwann Schluss, den bläst es sozusagen weg.
Gryße!
Andreas, der motorang
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Soooooo... hab gerade mal n bisschen probiert.... also der Kondensator sieht ok aus..... klar rein optisch sagt das nix aber ich konnte auch keine Auffälligkeiten feststellen, wie sie im Reperaturbuch beschrieben sind also "angebrannte" Unterbrecherkontakte, etc. bin trotzdem mit Schleifpapier über die kontakte drüber schaden kanns ja nicht..... habe auch den Zündzeitpunkt nochmal eingestellt bzw. überprüft, da ist alles ok. neue Kerze habe ich zzt. nicht zur Kand werde morgen mal mit meiner XT "loshoppeln" znd eine besorgen.... gibt (welche sollte es denn ganz genau sein?) ich verdächtige nach dem Kondensator jetzt die Zündspule, wie auch o.g. kann man die denn auch ohne Messgerät irgendwie prüfen? wenn nicht muss ich halt das geld in die hand nehmen aber wenns auch anders geht.....
(XTim)
(XTim)
- motorang
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Servus Tim,
Zündspule und Kondensator testet man am besten durch Austausch gegen funktionierende Teile. Wenn Du verrätst wo Du bist findet sich eventuell wer in der Nähe der Dir was leihen kann.
Kerze: NGK BP7ES
Ich tippe trotzdem auf den Unterbrecher, das ist so nicht feststellbar, erst wenn es drum geht dass das Ding bei 80 grad Umgebungstemperatur trotzdem sauber 20x pro Sekunde auf- und zugeht ...
Der Unterbrecher lässt sich ausbauen und zerlegen. Und mit einer kleinen Rundfeile kann man die Bohrung ein wenig nachreiben, oder einfach nur eine Spur Fett reintun. Kostet außer etwas Überwindung und Zeit keinen Cent.
Mach vorher ein paar Bilder damit Du das wieder richtig zusammenbauen kannst.
Gryße!
Andreas, der motorang
Zündspule und Kondensator testet man am besten durch Austausch gegen funktionierende Teile. Wenn Du verrätst wo Du bist findet sich eventuell wer in der Nähe der Dir was leihen kann.
Kerze: NGK BP7ES
Ich tippe trotzdem auf den Unterbrecher, das ist so nicht feststellbar, erst wenn es drum geht dass das Ding bei 80 grad Umgebungstemperatur trotzdem sauber 20x pro Sekunde auf- und zugeht ...
Der Unterbrecher lässt sich ausbauen und zerlegen. Und mit einer kleinen Rundfeile kann man die Bohrung ein wenig nachreiben, oder einfach nur eine Spur Fett reintun. Kostet außer etwas Überwindung und Zeit keinen Cent.
Mach vorher ein paar Bilder damit Du das wieder richtig zusammenbauen kannst.
Gryße!
Andreas, der motorang
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- rei97
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Also:
Nicht böse sein, aber jetzt kommt noch etwas Gülle dazu.
Die Karre hat massiven Wartungsstau.
Wenn Du weder Zeit noch Geld zum Richten hast, frage den Dominik Tress http://www.teile-tress.de/ , der nimmt sie sicher zum fairen Preis.
Eine XT ist unterdessen ein Youngtimer, für den manche Leute recht viel Geld ausgeben, wenn der Zustand stimmt. Ist es ein runtergerittener Ölklumpen, gibts halt weniger.
Nach Deinen Beschreibungen kann es fast alles sein. Zündung querbeet, Gaser querbeet, und auch Lufi usw. Das kostet dann halt.
Meist ist dann aber auch der Motor am Ende, ölt und raucht vom Fahrwerk garnicht zu reden.
Tu was Du willst, es ist Deine Karre, aber rumzubricolieren wird wohl nichts.
Regards
Rei97
Nicht böse sein, aber jetzt kommt noch etwas Gülle dazu.
Die Karre hat massiven Wartungsstau.
Wenn Du weder Zeit noch Geld zum Richten hast, frage den Dominik Tress http://www.teile-tress.de/ , der nimmt sie sicher zum fairen Preis.
Eine XT ist unterdessen ein Youngtimer, für den manche Leute recht viel Geld ausgeben, wenn der Zustand stimmt. Ist es ein runtergerittener Ölklumpen, gibts halt weniger.
Nach Deinen Beschreibungen kann es fast alles sein. Zündung querbeet, Gaser querbeet, und auch Lufi usw. Das kostet dann halt.
Meist ist dann aber auch der Motor am Ende, ölt und raucht vom Fahrwerk garnicht zu reden.
Tu was Du willst, es ist Deine Karre, aber rumzubricolieren wird wohl nichts.
Regards
Rei97
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Also ich bin in Mosbach falls das bekannt ist
Ich habe die Unterbrecher Kontakte auseinander genommen und auch gereinigt wie gesagt also das hab ich
Und wenn es die Kontakte sind müsste der Motor doch auch ohne last aussetzen oder? Und das klappt ja....

Ich habe die Unterbrecher Kontakte auseinander genommen und auch gereinigt wie gesagt also das hab ich
Und wenn es die Kontakte sind müsste der Motor doch auch ohne last aussetzen oder? Und das klappt ja....
- Merry
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Mosbach am östlichen Odenwald? Da sollte sich doch jemand finden. Mein Bruder wohnt in Walldürn, leider komm ich da nur recht selten hin.
Welcher Auspuff ist an dem Möpp dran? Hat da vor Dir schon jemand rumgebastelt und vielleicht auch die Bedüsung geändert? Ich kenn das Symptom von meinem Bock mit zu fetter HD bei Sebring 2 mit Flöte.
Düsengröße kontrollieren ist kein großer Akt, dafür brauchst Du den Vergaser nicht auszubauen.
Welcher Auspuff ist an dem Möpp dran? Hat da vor Dir schon jemand rumgebastelt und vielleicht auch die Bedüsung geändert? Ich kenn das Symptom von meinem Bock mit zu fetter HD bei Sebring 2 mit Flöte.
Düsengröße kontrollieren ist kein großer Akt, dafür brauchst Du den Vergaser nicht auszubauen.
Gruß, Merry
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
So nabend nochmal.....
als erstes an rei97:
Ich weiß gerade nicht inwieweit mir dein Beitrag helfen soll... ich meine kann sich ja jeder denken was er möchte aus dem was ich hier geschrieben habe, aber ich suche keine Kaufberatung für meine XT, sondern möchte sie reparieren. Du hast recht, manch einer gibt viel Geld für so etwas aus, ist aber mein Ding was ich damit anstelle oder nicht.
Du hast recht ich habe sie das letzte Jahr nicht wie vorschrift wöchentlich nach Luftdruck und co. gewartet und es ist auch mein erstes richtiges Vehikel..... denkt ihr doch bitte auch an die die ihr zuerst hattet. Nichtsdestotrotz ist der Zustand des Motorrads gut. Habe es vor zwei Jahren auseinander gebaut gekauft, mit meinem Vater in der Werkstatt zusammengesetzt und lackiert. Der Motor war damals vom Vorbesitzer professionell durchgecheckt und eingestellt worden, ebenso wie neue Dichtungen und co.
Habe seitdem nicht allzu viel daran gemacht außer den Ölstand, kette, Luftdruck und äußerlichen Verschleiß zu kontrollieren, stimmt, aber ich habe keinen Ölklumpen, wie du annimmst..... wenn ich wirklich so den Stellenwert des Motorrades sehen würde, würde ich das hier doch wohl kaum hier im Forum zur Sprache bringen........
ALSO: Wenn du keine wirkliche Idee hast, dann musst du auch nicht deine "Gülle" dazu geben, das ist nämlich vergeudete Müh, sowohl von dir das zu schreiben, als auch von mir das jetzt hier zu beantworten oder?
Jetzt erstmal zum wirklich Thema: Ich denke mal ich werde Morgen erstmal ne Kerze besorgen und schauen ob sich da was tut.... wenn nicht investiere ich das Geld halt in die Zündspule, kann der Maschine so oder so nicht schaden..... ich habe hier diese Spule entdeckt:
http://www.motorsportgoetz.com/Zuendspu ... universell
ist die ok? ich meine es steht da aber ich versicher mich lieber hier im Forum rück
wenn ja das erstmal testen und wenn es dann immer noch hapert kann ich mich ja wieder melden oder im schlimmsten Fall in die Werkstatt bringen. sicher nicht verkaufen
(XTim)
als erstes an rei97:
Ich weiß gerade nicht inwieweit mir dein Beitrag helfen soll... ich meine kann sich ja jeder denken was er möchte aus dem was ich hier geschrieben habe, aber ich suche keine Kaufberatung für meine XT, sondern möchte sie reparieren. Du hast recht, manch einer gibt viel Geld für so etwas aus, ist aber mein Ding was ich damit anstelle oder nicht.
Du hast recht ich habe sie das letzte Jahr nicht wie vorschrift wöchentlich nach Luftdruck und co. gewartet und es ist auch mein erstes richtiges Vehikel..... denkt ihr doch bitte auch an die die ihr zuerst hattet. Nichtsdestotrotz ist der Zustand des Motorrads gut. Habe es vor zwei Jahren auseinander gebaut gekauft, mit meinem Vater in der Werkstatt zusammengesetzt und lackiert. Der Motor war damals vom Vorbesitzer professionell durchgecheckt und eingestellt worden, ebenso wie neue Dichtungen und co.
Habe seitdem nicht allzu viel daran gemacht außer den Ölstand, kette, Luftdruck und äußerlichen Verschleiß zu kontrollieren, stimmt, aber ich habe keinen Ölklumpen, wie du annimmst..... wenn ich wirklich so den Stellenwert des Motorrades sehen würde, würde ich das hier doch wohl kaum hier im Forum zur Sprache bringen........
ALSO: Wenn du keine wirkliche Idee hast, dann musst du auch nicht deine "Gülle" dazu geben, das ist nämlich vergeudete Müh, sowohl von dir das zu schreiben, als auch von mir das jetzt hier zu beantworten oder?
Jetzt erstmal zum wirklich Thema: Ich denke mal ich werde Morgen erstmal ne Kerze besorgen und schauen ob sich da was tut.... wenn nicht investiere ich das Geld halt in die Zündspule, kann der Maschine so oder so nicht schaden..... ich habe hier diese Spule entdeckt:
http://www.motorsportgoetz.com/Zuendspu ... universell
ist die ok? ich meine es steht da aber ich versicher mich lieber hier im Forum rück

wenn ja das erstmal testen und wenn es dann immer noch hapert kann ich mich ja wieder melden oder im schlimmsten Fall in die Werkstatt bringen. sicher nicht verkaufen
(XTim)
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
An Merry:
ja das Mosbach im Odenwald...... aber wie gesagt ich denke mal ich hol mir eine neu Zündspule.....
ja ich habe nen Sebring 2 dran, vergaser weiß ich nicht, kann ich aber nachschauen (nach Einlesung
) wie gesagt ich lerne das alles gerade erst
wenn es denn so sein sollte wie du sagst, was hat dann dein problem behoben?
regards, (XTim)
ja das Mosbach im Odenwald...... aber wie gesagt ich denke mal ich hol mir eine neu Zündspule.....
ja ich habe nen Sebring 2 dran, vergaser weiß ich nicht, kann ich aber nachschauen (nach Einlesung


wenn es denn so sein sollte wie du sagst, was hat dann dein problem behoben?

regards, (XTim)
- PeJo
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Hi XTim
Zündspule würd ich lieber diese nehmen
http://www.kedo.de/produkte/30100.html
Ist für 6 und 12 Volt zu gebrauchen.
Hab ich auch eine in Verwendung.
Aber ich würd mir den Vergaser noch mal genauer anschauen, Schwimmerstand kontrollieren und am besten ein neues Vergaser Rebuild Kit
http://www.kedo.de/produkte/94038.html.
Vergasereinstellung
http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... 94a3877eb8
Gruß Peter
Zündspule würd ich lieber diese nehmen

Ist für 6 und 12 Volt zu gebrauchen.
Hab ich auch eine in Verwendung.
Aber ich würd mir den Vergaser noch mal genauer anschauen, Schwimmerstand kontrollieren und am besten ein neues Vergaser Rebuild Kit

Vergasereinstellung

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! 

- Merry
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
Mein Problem war ein Nichtoriginalvergaser und wechselnde Endtöpfe. Der eine Endtopf war recht offentönend und verlangte nach einer großen Hauptdüse. Damit rannte das Teil wie die Angst, war aber zu laut. Also fuhr ich wieder den Sebring, hatte dann aber bei Vollgas ein überfettendes Gemisch, was sich durch Aussetzer und Ruckeln bemerkbar machte. Ich hab mittlerweile Auspuff und Vergaser wieder als sog. Originalteile in Betrieb, mein Problem ist also gelöst.
Bleib lieber erstmal bei einer Bauteilgruppe und geh systematisch vor. Und nur Mut, das wird schon!
Bleib lieber erstmal bei einer Bauteilgruppe und geh systematisch vor. Und nur Mut, das wird schon!
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
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- Frank M
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Re: Dauerhaft Aussetzer (Fehlerhafter Zündzeitpunkt?)
mit Motorsportgötz habe ICH schlechte Erfahrungen gemacht. Die Spule von KEDO wird sicherlich passen und funktionieren, im Prinzip geht aber auch jede baulich geeignete Zündspule für kontaktgesteuerte Motoren.
Wenn du beim Aufbau des Mopeds den Rahmen lackiert hast, könntest du auch nochmal die Anschraubpunkte der Zündspule prüfen. Gern wird hier ohne Lackbeschädigungen gearbeitet, die Zündspule braucht aber ihre Masse über die Anschraubpunkte. Zahnscheiben helfen.
Wenn du beim Aufbau des Mopeds den Rahmen lackiert hast, könntest du auch nochmal die Anschraubpunkte der Zündspule prüfen. Gern wird hier ohne Lackbeschädigungen gearbeitet, die Zündspule braucht aber ihre Masse über die Anschraubpunkte. Zahnscheiben helfen.
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