Ölwanne

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Benutzeravatar
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 781
Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Ölwanne

Beitragvon rotbart » Mi Feb 26, 2014 8:06

Moin,

bekomme an meinem Zebra die Ölwanne ums verrecken nicht dicht.... :oops:
Schon mit allem abgedichtet, suppt immer noch - nervt tierisch...

Es sieht so aus als ob es direkt aus der Schraubenbohrung suppt... Hat einer schonmal das Gewinde ne Nummer größer geschnitten...? Hab nämlich die Vermutung das die so vernudelt sind, dass es daher kommt...

Oder habt ihr mir sonst noch n guten Tip...!??

Danke & Gruß rotbart
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Benutzeravatar
Bernhard
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 761
Registriert: So Nov 16, 2003 16:29
Wohnort: Syke

Re: Ölwanne

Beitragvon Bernhard » Mi Feb 26, 2014 8:10

Moin,

vielleicht kleine Kupferunterlegscheiben oder ähnliches über die Schrauben packen?
...nur mal so ne Idee..

Gruß Bernhard

Benutzeravatar
Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 2355
Registriert: So Jun 01, 2003 10:55
Wohnort: Grießen

Re: Ölwanne

Beitragvon Mambu » Mi Feb 26, 2014 8:21

Hi Rotbart,

meinst Du die Ablassschraube oder die Befestigungschrauben?

Die Ablassschraube kann nämlich empfindlich auf zu festes Anziehen reagieren, da machts dann Knack und die Wanne hat nen feinen, suppenden Riss, der kaum erkennbar ist... :wink:
Da hilft dann nur eine neue Wanne oder Schweißen.

Die Befestigungsbohrungenn habe ich auch schon manchmal mit Helicoil versehen, gesuppt hats da nie.

Gruß
Mambu

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4884
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitragvon motorang » Mi Feb 26, 2014 9:34

Wenn Befestigungsschraube: Zieh mal alle nach. Wenn ein Gewinde nachgibt hast Du den Schuldigen gefunden. Ohne Anpressruck macht dort der Deckel einen Spalt weit auf ... Helicoil und gut.
Wenn alle Schrauben halten:
Neue Dichtung und vorher Dichtflächen reinigen? Die Papierdichtung geht um die Schraubenlöcher drumrum. In Härtefällen (Macke) zusätzlich Motorsilikon drauf.

Wenn Ablassschraube:
ICH täte die Schraube rausdrehen und prüfen ob es eine passende ist (Gewinde richtig? Schief angesetzt?) und mit einem frisch ausgeglühten Kupferdichtring und etwas Teflonband ums Gewinde wieder reindrehen.
Wenn das nix hilft: Ablasschraube mit Gewindebohrung versehen, dort in die alte große Sechskantschraube eine neue Ablassschraube M8 einsetzen und die alte große Sechskantschraube schön entfettet mit 2K Epoxy final einbauen.
Oder einen Stahlbus-Adapter dortig einkleben wenn es am Werkzeugpark für diese Lösung fehlt.

Wenn die Ölwanne/das Gewinde einen Riss hat: neues Gebrauchtteil verbauen.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rotbart
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 781
Registriert: Mi Jul 21, 2004 8:42
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitragvon rotbart » Mi Feb 26, 2014 13:33

Hi,

Befestigungsschraube...

Und ja Andreas, so ist es. Eine gibt leicht nach und zieht nicht mehr richtig fest... Mist :twisted:
If it has Tits or Wheels, it will make problems!

Benutzeravatar
Mr. Polish
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 5795
Registriert: Mo Jun 02, 2003 15:57
Wohnort: Grenzach

Re: Ölwanne

Beitragvon Mr. Polish » Mi Feb 26, 2014 14:50

Helicoil rein und gut ist!
Gruss, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)

Benutzeravatar
motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4884
Registriert: Mo Aug 25, 2003 16:45
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Ölwanne

Beitragvon motorang » Mi Feb 26, 2014 15:10

Hi,

Befestigungsschraube...

Und ja Andreas, so ist es. Eine gibt leicht nach und zieht nicht mehr richtig fest... Mist :twisted:
probier mal die Stehbolzenlösung, meistens sind die Gewinde nicht ausgenützt. Gewindestange reingedreht auf Anschlag, Beilagscheibe und Mutter draufdrehen, dann Gewindestange kappen ... oder Du machst Dir eine maximal lange Schraube, aber die Gewindestangennummer ist sicherer.

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Benutzeravatar
rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru
Beiträge: 4085
Registriert: So Jul 13, 2003 20:14
Wohnort: Denkendorf

Re: Ölwanne

Beitragvon rei97 » Mi Feb 26, 2014 18:33

Also:
Den Block zu coilen, sollte kein Problem sein.
Bitte darauf achten, dass die Coillänge mindestens 2xD ist, sonst reisst mann das Coil schnell wieder raus. Dabei darauf achten, pb in dem Tabernakel kein Riss , selbst im Auge ist. Das sollte nämlich den Tausch des Ölwännchens bedeuten, da Schweissen nicht rentabel ist.
Regards
Rei97


Zurück zu „Werkstatt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste