Für mich trifft das zu, für Dich offensichtlich noch nicht.denn an manchen Tagen hat man hier den Eindruck, dass ihr schon im XT-Himmel seid.
Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
- Hiha
- 5000+ Club
Re: Rost im Generator, verölte Kurbelgehäuseentlüftung, ...
- Yaron
- Fleißiger Poster
Tut mir ja furchtbar leid, dass du dein Wochenende dazu verwendest im Forum Beiträge zu schreiben(,die ich nicht verstehe). Ich persönlich war arbeiten und die Ölpumpe vom Bulli ersetzen...hallo Müdmänner,
geb euch allen Recht, aber sorry, sollte nur eine versteckte Botschaft an motorang sein.
wer's auch verstehen will, muss dort lesen, wo motorang Chef spielt.
ansonsten hoffe ich, euch nicht aus dem Wochenend-Schlaf aufgeweckt zu haben, denn an manchen Tagen hat man hier den Eindruck, dass ihr schon im XT-Himmel seid.
karl

Haste vieleicht einen Link für mich? Weiß gerade nicht, wo motorang solche coolen Sachen, wie "Chef spielen", macht.

Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

wenn du nix verstehst, dann biste "schwer von Kapee", also musste lernen !
folgendes eingeben :
"aia alteisentreiber", weiter
"Alteisentreiberisches", weiter
"SX/XT Motor nach dem Ampeltod ankicken",
hier ist motorang der Admin, und auf Seite 10 der allerletzte Post ist sehr interressant.
gruß karl
folgendes eingeben :
hier ist motorang der Admin, und auf Seite 10 der allerletzte Post ist sehr interressant.
gruß karl
- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Moin Karl,
bist du eigentlich irgendwie unzufrieden mit deinem Leben?
Gruß Bernhard
bist du eigentlich irgendwie unzufrieden mit deinem Leben?
Gruß Bernhard
meensch Bernhard,
du stellst Fragen, also es geht so la la, aber seit ich im Netz unterwegs bin, stelle ich fest, wenn man zu viel Erfahrung gesammelt hat, und das zB. einem Admin nicht gefällt, dann fliegt man.
ansonsten ist alles in mittlerer Butter.
gruß karl
du stellst Fragen, also es geht so la la, aber seit ich im Netz unterwegs bin, stelle ich fest, wenn man zu viel Erfahrung gesammelt hat, und das zB. einem Admin nicht gefällt, dann fliegt man.
ansonsten ist alles in mittlerer Butter.
gruß karl
- Yaron
- Fleißiger Poster
Nach einer doch recht komplizierten Suche, bin ich nun fündig geworden. Sag doch einfach, dass ich ins Forum von motorang schauen soll...wenn du nix verstehst, dann biste "schwer von Kapee", also musste lernen !
folgendes eingeben :
gruß karl

Und ich habe endlich deinen Beitrag verstanden.

Gruß
Christian

alles meine Schuld, aber bin auch nicht-schuldig, da PC-blöd.
gruß karl
gruß karl
- Merry
- XT-Forums-Guru
Mensch Karl...
Wärst Du ne Frau, würd ich behaupten: "die menstruiert".
Das wäre zeitlich kalkulierbarer, als Deine gelegentlichen Frotzelphasen. Leider bist Du dann recht provozierend, weichst von den Themen ab und eröffnest Nebenkriegsschauplätze. Damit rückst Du Dich selbst in schlechtes Licht und nervst einige Forumsmitglieder. Am Ende setzen die Dich auf die "Ignorieren"-Liste, dann liest keiner mehr was von Dir.
Vielleicht probierst Dus mal mit nem Snickers...
Wärst Du ne Frau, würd ich behaupten: "die menstruiert".
Das wäre zeitlich kalkulierbarer, als Deine gelegentlichen Frotzelphasen. Leider bist Du dann recht provozierend, weichst von den Themen ab und eröffnest Nebenkriegsschauplätze. Damit rückst Du Dich selbst in schlechtes Licht und nervst einige Forumsmitglieder. Am Ende setzen die Dich auf die "Ignorieren"-Liste, dann liest keiner mehr was von Dir.
Vielleicht probierst Dus mal mit nem Snickers...
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Yaron
- Fleißiger Poster
Tut mir leid. Als IT Fachmann muss ich dir da wiedersprechen.alles meine Schuld, aber bin auch nicht-schuldig, da PC-blöd.
gruß karl

Gruß
Christian

- Bernhard
- XT500-Online-Berater
Der PC-macht nur das was man ihm sagt, oder tippt..
...oder man ist ständig breit und weis nicht was man schreibt.
nun bin ich raus, mir ist das zu blöd..
Gruß Bernhard

nun bin ich raus, mir ist das zu blöd..
Gruß Bernhard
- motorang
- Fleißiger Forums-Guru
... joVielleicht probierst Dus mal mit nem Snickers...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt
-
- Wenigposter
... nochmal zum Polrad,
hab jetzt alles runter, Polrad und Grundplatte gingen fast problemlos.
Hab jetzt zum Zusammenbau 2 Fragen:
Muss die Welle und die Nabe absolut fettfrei sein oder sollte sie gar eingefettet werden, damit sie evtl. leichter wieder runter geht? Hab schon Unterschiedliches darüber gelesen. Was sagt Ihr dazu?
Stimmt das Anzugsdrehmoment von 80 Nm für die Befestigungsschraube. Irgendwo habe ich gelesen, das wäre bei den letzten Modellen 100 Nm. Meine ist BJ 88.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir wieder so toll helfen könntet.
Bernhard
hab jetzt alles runter, Polrad und Grundplatte gingen fast problemlos.
Hab jetzt zum Zusammenbau 2 Fragen:
Muss die Welle und die Nabe absolut fettfrei sein oder sollte sie gar eingefettet werden, damit sie evtl. leichter wieder runter geht? Hab schon Unterschiedliches darüber gelesen. Was sagt Ihr dazu?
Stimmt das Anzugsdrehmoment von 80 Nm für die Befestigungsschraube. Irgendwo habe ich gelesen, das wäre bei den letzten Modellen 100 Nm. Meine ist BJ 88.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir wieder so toll helfen könntet.
Bernhard
- Hiha
- 5000+ Club
Die Konen müssen fettfrei sein, 100Nm sollten reichen. Danach kannst es ja einölen damits nicht rostet.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
-
- Wenigposter
Hallo Hans,
Du bist ja echt superschnell.
100 Nm müssen auf jeden Fall reichen. In der Reparaturanleitung steht 80 Nm, aber die ist ab BJ ´79. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert haben soll. Ich möchte das Polrad ja nicht stärker aufpressen als nötig. Schließlich sind das 25% mehr. Dann geht das olle Ding gar nicht mehr runter. Habe mir nur gedacht, dass jemand vom Forum mehr weiß.
Letztendlich denke ich, das Ding sitzt mit 80 Nm fest genug, oder hat sich das schon mal bei jemandem gelöst?
Schöne Grüße
Bernhard
Du bist ja echt superschnell.
100 Nm müssen auf jeden Fall reichen. In der Reparaturanleitung steht 80 Nm, aber die ist ab BJ ´79. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da was geändert haben soll. Ich möchte das Polrad ja nicht stärker aufpressen als nötig. Schließlich sind das 25% mehr. Dann geht das olle Ding gar nicht mehr runter. Habe mir nur gedacht, dass jemand vom Forum mehr weiß.
Letztendlich denke ich, das Ding sitzt mit 80 Nm fest genug, oder hat sich das schon mal bei jemandem gelöst?
Schöne Grüße
Bernhard
- Frank M
- 5000+ Club
für Bj. '88 gilt verbindlich ein Anzugsdrehmoment von 80 - 100 Nm.
Gelegentlich löst sich das Polrad aber auch trotz 100 Nm und schert die eingelegte Passfeder ab. In der Folge stimmt dann schlagartig der Zündzeitpunkt nicht mehr und der Motor zerlegt sich innerhalb von Nanosekunden in seine atomaren Bestandteile (besonders beliebt bei Autobahnvollgasfahrt). Glücklicherweise passiert sowas aber nur bei falscher Montage (geölt/gefettet), vermurksten Konen oder gelöster Mutter.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Den Konus kann man, wenn nötig, mit einem Abziehstein vorsichtig! abziehen um etwaige Grate zu beseitigen, dann Innen- und Außenkonus mit Bremsenreiniger, Spiritus, Verdünner o. Ä. fettfrei machen, Passfeder einlegen, das Polrad montieren und mit Nm festziehen.
Das Geheimnis in dieser kraftschlüssigen Verbindung liegt im Reibwert der beiden konischen Oberflächen. Die Passfeder dient nur zu Positionsfindung und sollte keine "Verdrehkräfte" abfangen. Geölte Konen bringen nicht die erforderlichen Reibwerte auf, zusätzlich verharzt auch das beste Öl irgendwann und klebt die Konen flächig schier unlösbar zusammen.

Gelegentlich löst sich das Polrad aber auch trotz 100 Nm und schert die eingelegte Passfeder ab. In der Folge stimmt dann schlagartig der Zündzeitpunkt nicht mehr und der Motor zerlegt sich innerhalb von Nanosekunden in seine atomaren Bestandteile (besonders beliebt bei Autobahnvollgasfahrt). Glücklicherweise passiert sowas aber nur bei falscher Montage (geölt/gefettet), vermurksten Konen oder gelöster Mutter.
Mach dir nicht so viele Gedanken. Den Konus kann man, wenn nötig, mit einem Abziehstein vorsichtig! abziehen um etwaige Grate zu beseitigen, dann Innen- und Außenkonus mit Bremsenreiniger, Spiritus, Verdünner o. Ä. fettfrei machen, Passfeder einlegen, das Polrad montieren und mit Nm festziehen.
Das Geheimnis in dieser kraftschlüssigen Verbindung liegt im Reibwert der beiden konischen Oberflächen. Die Passfeder dient nur zu Positionsfindung und sollte keine "Verdrehkräfte" abfangen. Geölte Konen bringen nicht die erforderlichen Reibwerte auf, zusätzlich verharzt auch das beste Öl irgendwann und klebt die Konen flächig schier unlösbar zusammen.