Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Gast500
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Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Gast500 » Mi Jan 15, 2014 21:01

Moin XT-Cracks
Hab vom Bruder meines Onkels eine olle XT geschenkt bekommen. Ist so eine alte mit dem silbernen Tank. Der Bruder meines Onkels hat mir erzählt dass er damit immer Wheelies gefahren ist.
Ich schaff das nicht. Das Moped hat irgendwie zuwenig Power. Ich hatte letzten Sommer eine EXC - da war das Null Problemo - da konnte ich bis in die Vierte schalten beim Wheelie.
Also wer kann mir helfen - was mach ich falsch?
Bis denen
John
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PeJo
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon PeJo » Mi Jan 15, 2014 21:26

Hi John,

bist du sicher das du hier richtig bist :gruebel:

gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Donnerolli » Mi Jan 15, 2014 21:49

hmmm, meine geht immer vorne hoch auch ohne Kupplung...
kick it or be kicked!

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Frank M
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Frank M » Mi Jan 15, 2014 22:45

ich glaube der Neffe deines Onkels will dir einen Bären aufbinden und erzählt lustiges Zeuch...

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hershey
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon hershey » Mi Jan 15, 2014 23:03

also:
früher ging das problemlos

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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Merry » Mi Jan 15, 2014 23:21

Am Ende ist der Getriebesand schon verschlissen. Wenn der nicht mehr grob körnt, kann das mit dem Wheelie nix werden.
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

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PeJo
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon PeJo » Mi Jan 15, 2014 23:26

John am besten du bietest die "olle XT" im Anzeigebereich für kleines Geld zum Verkauf an.

Dann brauchst du dich nicht weiter zu Ärgern :ja:

Gruß Peter
... und immer locker durch die Hose atmen! :happy:

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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon motorang » Do Jan 16, 2014 3:59

Schön weit nach hinten setzen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

gost
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon gost » Do Jan 16, 2014 6:41

und
ist der Bruder deines Onkels dein Vater - oder doch ein anderer Onkel ? ohne Kläreung der Verwandschaftsverhältnisse kann man keine Tipps zum wheelisieren geben :D

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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Gast500 » Do Jan 16, 2014 9:16

Moin,

na ja die Antworten waren jetzt nicht so prickelnd - das mit dem weiter hinten sitzen werde ich probieren - aber mal sehen - vielleicht ist die Sitzbank deswegen so lang an dem ollen Gerät...

Und verkaufen werde ich sie nicht - wird ja nicht soviel bringen wie ein EXC kostet. Ich habe die EXC leider letzten Sommer in einem Kofferraum von so einem Opel-Heini geparkt und geschrottet - zum Glück bin ich über den Heini drüber geflogen....

Wie auch immer - noch eine Frage, die der Wheelisierer sicher beantworten kann - mit oder ohne Kupplungsbetätigung und in welchem Gang?

Und den Bruder meines Onkels gibt es wirklich - soll einmal ein richtiger XT-Crack gewesen sein...

Bis denne
John
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Niklas » Do Jan 16, 2014 10:52

Also jetzt mal ganz im Ernst, John: Du wirst nicht veräppelt, wenn du dich hier anmeldest und ein wenig vorstellst. Ein oder zwei Sätze und ein Foto deiner XT reichen völlig aus. ;D
Wie sind schon so oft von Spammern mit ähnlichen Fragen geplagt worden, nimm es uns nicht übel. :verdacht:

Ich antworte dir jetzt mal ernsthaft: Die EXC kannst du nicht mit einer XT 500 vergleichen, das ist wie der Vergleich 1200er Käfer mit Porsche Turbo oder so. Ich hatte bis vor Kurzem auch eine Kati SM, mit der war Wheelisieren kein Thema, klar. Aber die XT hat halt nur 27 PS, da kommt es ein wenig auf die Technik an, wie du das machst. An einer neuen Karre musst du halt nur das Gas aufreissen und hoch gehts, bei den ollen Einzylindern musst du schon ein wenig üben.

Ich zitiere mal aus einem anderen Forum:

"möglichst viel gewicht nach hinten bringen!

beim landen gas wegnehmen oder im notfall hinterradbremse und/oder wieder gewicht nach vorn bringen,

lenker beim aufsatzen in fahrtrichtung halten,

wir haben damals in unserer sturm und drangzeit bei unseren schwach motorisierten enduros XT500 auf die hinteren fussrasten gestellt und dann war es leichter das moped vorn hoch zu bekommen! gas geben gas wegnehmen und sich an das wheeeeeeeeleeeeeegefühl herantasten! leih dir am besten eine vollkaskoversicherte maschine!"

Viel Spass beim Üben, aber wundere dich nicht, wenn ander Mistgabeln oder sonstiges nach dir werfen :lol: ....
Zuletzt geändert von Niklas am Do Jan 16, 2014 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Donnerolli » Do Jan 16, 2014 11:03

na im 1. gang, etwas rollen lassen leicht über Schrittgeschwindigkeit und am Kabel ziehen..
Übersetzung ist bei mir etwas kürzer, wiege auch etwas mehr, etwas nach hinten lehnen und etwas am Lenker ziehen...
Im Gelände geht das bei mir auch immer, also Pilzsucher weg und Äste kein Problem, immer schön auf Zug halten und etwas Gasgeben dann geht die hoch..
Drehzahl sollte dabei natürlich im richtigen Bereich liegen...

geht doch ganz einfach:

http://www.youtube.com/watch?v=i1uOidsiN2I
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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon caferacer » Do Jan 16, 2014 11:30

Thumpie R.I.P

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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon Hiha » Do Jan 16, 2014 11:38

Das Vorderrad bringst Du mit der richtigen Technik auch mit sehr wenig Leistung hoch. Die Trialfahrer nutzen diese Technik, um das Vorderrad auf Hindernisse zu bekommen.
Folgendermaßen: Langsames Rollen, auf den Rasten stehen, in die Knie und Ellenbogen gehen, mit Schwung wieder nach oben/hinten Strecken, dabei am Lenker ziehen und Gas geben. Kann man ohne Gas am Fahrrad üben..
Hier sieht man den Bewegungsablauf z.B. bei 0:47 und 1:03 recht gut.
http://www.youtube.com/watch?v=nNGhgDNu5Fg
Gruß
Hans

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Re: Wheelie mit der ollen XT unmöglich?

Beitragvon hershey » Do Jan 16, 2014 14:25

entscheidend bei der oben geschilderten technik ist das zusammenstauchen der gabel. die folgende ausfederbewegung hilft die front hochzubekommen.
ein kumpel hat das sogar im vierten gang hinbekommen und ist dann wirklich kilometerlang auf dem hinterrad gefahren. wenn's vorderrad erstmal oben ist, isses (war es?) sogar einfacher oben zu halten als bei ner exc.
alternativ: 2. gang, hinten sitzen, arme gestreckt, oberkörper senkrecht zur sitzbank, bei ordentlich gas die kupplung reinhauen.

gruß
jürgen


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