Konnte die Tage mal eine XT550 fahren und bin recht angetan von der Gabel. Da meine ´77er Standrohre eh reperaturbedürftig sind dachte ich mir gleich ne stabilere Gabel rein. Nur halt weiterhin mit Trommelbremse !

Hab ein bisschen die alten Topics durchforstet und es ist wohl so, dass man nur bei den Modellen mit Alu-Tank die 550er Gabelbrücke mit umgepressten 500er Gabelrohr verwenden kann und das ganze bei den alten Stahltank Modellen dann mit dem selbigen kollidiert.
Die alte 77er Gabelbrücke auf 38mm aufspindeln ist im Freundeskreis möglich, umpressen könnte ich allerdings selbst machen aber is ja kein Wunschkonzert.
Jetzt würd mich interessieren, wie das unten mit der Achse passt wenn ich das original 77er Rad verwenden will ? 550er oder 500er Bolzen ? ( die alten Gabeln haben ja auch am einen Gabelholm ne teilbare Aufnahme )
Wie macht sich der Versatz der XT550er Tauchrohre in den alten "gekröpften" Gabelbrücken beim fahren bemerkbar ?
Werde jetzt erstmal meine technisch noch gut im Schuss befindlichen original Dämpfer optisch restaurieren, die 550er Gabel tiefer legen und dann nächsten Sommer auf 390er Bilstein Dämpfer umrüsten. Passen die eigenlich mit dem Flammtopf der originalen Auspuffanlage zusammen kollidiert das ?
lg aus Hamburg,
Chris