Das Ende der Fahnenstange? Turbo XT!

In diesem Forum geht es um das Umbauen der XT (Gabel, Bremse, Tank, Sitzbank, ...)
Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Das Ende der Fahnenstange? Turbo XT!

Beitragvon sixtyfour » Di Jan 07, 2014 13:58

Ich weiß nicht, ob das hier schon mal aufgetaucht ist. Auf jeden Fall ein sehenswertes Beispiel aus dem großen Bilderbuch: "XT Umbau im HardCore-Engineer Style". Kleine Leistungssteigerung inklusive. Leider steht im Text nix aussagekräftiges ...
http://rocket-garage.blogspot.de/2013/0 ... turbo.html

Gruß, Markus
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
PeJo
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1578
Registriert: So Jun 21, 2009 23:15
Wohnort: Oberachern

Re: Das Ende der Fahnenstange? Turbo XT!

Beitragvon PeJo » Di Jan 07, 2014 15:38

Hi,
ich glaub nicht das die so schon gefahren ist, mit dem kleinen Luftfilter da saugt sich der Turbo schlapp und mit der Motorentlüftung sabbert das Öl direkt auf das Hinterrad.

Aber diverse Versuche mit Kompressoren gab es schon zuhauf...
Kompressor (1).jpg
Kompressor (2).jpg
Kompressor (5).jpg
Gruß Peter

Benutzeravatar
sixtyfour
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru
Beiträge: 1328
Registriert: Mo Okt 27, 2008 15:20
Wohnort: Taunus

Re: Das Ende der Fahnenstange? Turbo XT!

Beitragvon sixtyfour » Di Jan 07, 2014 16:23

Ein echter Turbolader im Abgasstrom ist aber schon noch mal ne andere Hausnummer als die leistungszehrende Kompressorentechnik ...
Die Filtergröße ist durchaus gängig für Lader dieser Größe.
Warum konsumieren? Ich mag meinen alten Kram!
___
halbe Sachen sind der sichere Weg zu einem unerfüllten Leben: http://hlx500.de

Benutzeravatar
HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Beiträge: 591
Registriert: Mo Jun 27, 2005 12:26
Wohnort: Perchtoldsdorf

Re: Das Ende der Fahnenstange? Turbo XT!

Beitragvon HorXT » Di Jan 07, 2014 17:31

Na ja - an dem Möp erinnert mich nur mehr der Tank an eine XT...
wem`s gefällt.. :roll:
Kick it
HorXT

Benutzeravatar
Hiha
5000+ Club
5000+ Club
Beiträge: 6377
Registriert: Mo Jun 02, 2003 6:23
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Das Ende der Fahnenstange? Turbo XT!

Beitragvon Hiha » Di Jan 07, 2014 20:21

Ein echter Turbolader im Abgasstrom ist aber schon noch mal ne andere Hausnummer als die leistungszehrende Kompressorentechnik ...
Findest Du? Einen 500er Einzylinder mit einem Turbolader zu beatmen ist sicherlich eine (Leistungs-)löchrige Sache. Der Kompressor schluckt zwar Leistung, bringt aber dafür lochfrei gut was von unten raus.
Die Probleme die ein Turbo an einem luftgekühlten Einzylinder bringt, sind sicherlich schwerer zu beseitigen als die Kompressorprobleme. Einfach ist beides nicht... Immerhin gibts mittlerweile auch kleine Turbos.

Gruß
Hans

Benutzeravatar
Twinshocker
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Beiträge: 373
Registriert: Di Nov 20, 2007 22:00
Wohnort: Allgäu

Re: Das Ende der Fahnenstange? Turbo XT!

Beitragvon Twinshocker » Sa Jan 11, 2014 23:37

Ich hab mal einen Bericht über eine XR650 mit Turbo gelesen da stand sinngemäß daß ein Einzylinder mit Turbolader so ziemlich das komplizierteste ist was es gibt bis das annehmbar läuft
......gefangen im Körper eines Erwachsenen.......


Zurück zu „Umbau“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste