Wieviel Leistung schluckt ein BSM Auspuff ?
-
- Gelegenheitsposter
Wieviel Leistung schluckt ein BSM Auspuff ?
Hallo zusammen,
an meiner XT werkelt ein BSM mit Standardkrümmer, da ich zunächst andere Probleme/Baustellen hatte habe ich hier etwas gespart.
Das Motorrad läuft bis 110km/h sehr gut, danach wird es etwas zäh.
Je nach Bedüsung max. 115-120km/h, mit Anlauf auch 125km/h.
Liegt es and dem Topf ?
Das der BSM nicht so toll sein soll habe ich schon mehrfach gelesen, aber so viel ?
Was ich schon geprüft bzw. erledigt habe:
1.Kompression ok
2.Zündzeitpunkt auf F und wandert auch sauber weiter
3.Kontakt neu
4.Zündspule neu
5.Hauptdüse 230er, Leerlauf 25er mit 30er läuft sie etwas besser, mit 220er klingelt es, läuft aber ähnlich. Mit 240er auch nicht besser.
6.mit und ohne Luftfiler fast identischer Lauf.
7.Keine Nebenluft, mit Bremsenreiniger getestet
8.Ansaugstutzen neuwertig, keine Risse
9.Nadeldüse eine Raste höher
10.Kedo Reparatursatz verbaut, alle Dichtungen getausch.
Leerlaufgemischeinstellschraube getauscht, O-Ring auch.
Schwimmer eingestellt 22mm, sicherheitshalber auch mal die alte Schwimmernadel probiert.
11.Tank ist sauber.
12.Benzinfilter ist sauber.
13. Ventile mit Winkelmethode eingestellt
Die Leerlaufgemischeinstellschraube regelt jedoch nur im Bereich von 0,75-1,00 Umdrehungen , sie regelt aber, vermutlich wurde Sie mal zu weit reingedreht.
Schieber hat minimale Patina.
Hat noch wer eine Idee oder einfach neuen Topf kaufen ?
Mit verzweifelten Gruß
Guido
an meiner XT werkelt ein BSM mit Standardkrümmer, da ich zunächst andere Probleme/Baustellen hatte habe ich hier etwas gespart.
Das Motorrad läuft bis 110km/h sehr gut, danach wird es etwas zäh.
Je nach Bedüsung max. 115-120km/h, mit Anlauf auch 125km/h.
Liegt es and dem Topf ?
Das der BSM nicht so toll sein soll habe ich schon mehrfach gelesen, aber so viel ?
Was ich schon geprüft bzw. erledigt habe:
1.Kompression ok
2.Zündzeitpunkt auf F und wandert auch sauber weiter
3.Kontakt neu
4.Zündspule neu
5.Hauptdüse 230er, Leerlauf 25er mit 30er läuft sie etwas besser, mit 220er klingelt es, läuft aber ähnlich. Mit 240er auch nicht besser.
6.mit und ohne Luftfiler fast identischer Lauf.
7.Keine Nebenluft, mit Bremsenreiniger getestet
8.Ansaugstutzen neuwertig, keine Risse
9.Nadeldüse eine Raste höher
10.Kedo Reparatursatz verbaut, alle Dichtungen getausch.
Leerlaufgemischeinstellschraube getauscht, O-Ring auch.
Schwimmer eingestellt 22mm, sicherheitshalber auch mal die alte Schwimmernadel probiert.
11.Tank ist sauber.
12.Benzinfilter ist sauber.
13. Ventile mit Winkelmethode eingestellt
Die Leerlaufgemischeinstellschraube regelt jedoch nur im Bereich von 0,75-1,00 Umdrehungen , sie regelt aber, vermutlich wurde Sie mal zu weit reingedreht.
Schieber hat minimale Patina.
Hat noch wer eine Idee oder einfach neuen Topf kaufen ?
Mit verzweifelten Gruß
Guido
-
- Gelegenheitsposter
Re: Wieviel Leistung schluckt ein BSM Auspuff ?
Noch was
16er Ritzel
100km/h bei ca. 4000
16er Ritzel
100km/h bei ca. 4000
- Frank M
- 5000+ Club
ja, soviel. Ansonsten liest sich deine Aufzählung schon gut.Das der BSM nicht so toll sein soll habe ich schon mehrfach gelesen, aber so viel ?
Für höhere Geschwindigkeiten brauchst du einen Topf mit hohem Gasdurchsatz. Das kann der BSM nicht so gut, deshalb zieht dein Moped ab 110km/h nicht mehr. Ein Originaltopf wäre m. E. erste Wahl, Zubehörtöpfe gehen teils auch - nur eben nicht dieser BSM (das Beste daran ist noch die Emaillierung).
- xt123
- Fleißiger Poster
Hallo Guido,
Wie hast du deine Endgeschwindigkeit gemessen? Mit dem runden Schätzeisen?
Nach einem bmw tacho lief meine auch schon mal 160, im Windschatten, liegend und die Arme angewinkelt.
Angezeigt hat sie 120
Grüsse, Andreas
Wie hast du deine Endgeschwindigkeit gemessen? Mit dem runden Schätzeisen?
Nach einem bmw tacho lief meine auch schon mal 160, im Windschatten, liegend und die Arme angewinkelt.
Angezeigt hat sie 120

Grüsse, Andreas
Fire up the willing Engine, responding with a roar!
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Andreas,
gemessen mit Garmin Zumo 220 auf gerader Strecke und freier Sicht nach oben.
Tacho verhält sich vorbildlich, bei Anzeige 50 reale 48,5 km/h, bei 120 ähnlich genau.
Guido
gemessen mit Garmin Zumo 220 auf gerader Strecke und freier Sicht nach oben.
Tacho verhält sich vorbildlich, bei Anzeige 50 reale 48,5 km/h, bei 120 ähnlich genau.
Guido
- rei97
- Fleißiger Forums-Guru
Also:
Frank hat es schon erwähnt. Es mangelt dem BSM am Volumen und am Durchsatz. Dafür hat er aber E4.
Dadurch wird die Gasgeschwindigkeit auch schon im Serienkrümmer ausgebremst, sodaß der Effekt der Überschneidung bei hohen Drehzahlen beseitigt wird. Daran sieht man, daß der Serientopf in Sachen Lautstärke, maximal unterzubringendem Volumen und innere Querschnitte bestens an den Krümmer und die Seriennocke angepasst ist. Mit ein bisschen mehr Überschneidung und Hub (Hiha FS) kann da sogar noch mehr rausgeholt werden. Auch ein TM36 (mit angepasstem Kanal) kann die Dynamik noch etwas verbessern, da der Rundschieber in Serienausführung strömungstechnisch im Teillastbereich nicht so gut wie ein Flachschieber arbeitet.
Regards
Rei97
Frank hat es schon erwähnt. Es mangelt dem BSM am Volumen und am Durchsatz. Dafür hat er aber E4.
Dadurch wird die Gasgeschwindigkeit auch schon im Serienkrümmer ausgebremst, sodaß der Effekt der Überschneidung bei hohen Drehzahlen beseitigt wird. Daran sieht man, daß der Serientopf in Sachen Lautstärke, maximal unterzubringendem Volumen und innere Querschnitte bestens an den Krümmer und die Seriennocke angepasst ist. Mit ein bisschen mehr Überschneidung und Hub (Hiha FS) kann da sogar noch mehr rausgeholt werden. Auch ein TM36 (mit angepasstem Kanal) kann die Dynamik noch etwas verbessern, da der Rundschieber in Serienausführung strömungstechnisch im Teillastbereich nicht so gut wie ein Flachschieber arbeitet.
Regards
Rei97
-
- Gelegenheitsposter
Hallo Rei97,
Andere Nocke ist keine Option.
Du erinnerst Dich ? Dier Motor hat die Elefantenfüsse, das hält er vermutlich nicht lange aus. Die Rockerbox hattest Du ja live gesehen. übrigens nochmal Danke, Motor steht ganz gut da.
Ich suche jetzt erst einmal einen anderen Topf, muss mal ins Portemonai schauen.
Ich tendiere zu Folgenden Varianten
1. Original
2. Sebring Enduro II und 240er !?
3. Sito
Guido
Andere Nocke ist keine Option.
Du erinnerst Dich ? Dier Motor hat die Elefantenfüsse, das hält er vermutlich nicht lange aus. Die Rockerbox hattest Du ja live gesehen. übrigens nochmal Danke, Motor steht ganz gut da.
Ich suche jetzt erst einmal einen anderen Topf, muss mal ins Portemonai schauen.
Ich tendiere zu Folgenden Varianten
1. Original
3. Sito
Guido
- Hiha
- 5000+ Club
Sito bin ich letztes Jahr in Ligurien auf einer 77er XXT gefahren. Ging eigentlich nicht schlecht. Sebring muss man mögen (ich mag ihn nicht) und Original kann ich Dir ein verrottetes Exemplar zum Zuschweißen anbieten, ich hatte einfach keine Lust mehr, und hab die Peppmöller-VA-Anlage geordert. Achtung, sehr verrottet:
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/ ... T500-topf/
Gruß
Hans
http://gnf10x.nefo.med.uni-muenchen.de/ ... T500-topf/
Gruß
Hans
-
- Gelegenheitsposter
Ich habe schon bei "Gesuche" inseriert.
Bitte erlöst mich
von diesem "Blöden Sch.. Muffler"
Bitte erlöst mich

-
- Gelegenheitsposter
Hallo Hans,
Das ist mir im Moment etwas viel Arbeit, trotzdem danke.
Für Angebote ansonsten gerne PN.
Optisch mag ich Edelstahl, pass zum restlichen Moped bestimmt gut und gammelt nicht so, ist aber gebraucht eher selten. dann noch ein wenig mit der Bedüsung spielen und fertig. Mehr möchte ich dann auch garnicht. Zum wemsen stehen noch Alternativen in der Garage.
Ich schicke gleich mal Bilder hoch von meinem Ex-Scheunenfund
Das ist mir im Moment etwas viel Arbeit, trotzdem danke.
Für Angebote ansonsten gerne PN.
Optisch mag ich Edelstahl, pass zum restlichen Moped bestimmt gut und gammelt nicht so, ist aber gebraucht eher selten. dann noch ein wenig mit der Bedüsung spielen und fertig. Mehr möchte ich dann auch garnicht. Zum wemsen stehen noch Alternativen in der Garage.
Ich schicke gleich mal Bilder hoch von meinem Ex-Scheunenfund
-
- Gelegenheitsposter
So sieht Sie jetzt aus, nicht schwer zu erkenn, dass ein neuner Krümmer und Auspuff das Gesamtbild deutlich verbessern würden.
Der Krümmer ist auch nicht so toll, den musste ich am Auslass auch schon aufschweissen.
Die restliche Patina ist akzeptiert, wenn nicht sogar gewollt, wirkt authentisch.
Der Krümmer ist auch nicht so toll, den musste ich am Auslass auch schon aufschweissen.
Die restliche Patina ist akzeptiert, wenn nicht sogar gewollt, wirkt authentisch.
- Frank M
- 5000+ Club
Offengestanden würde es mich nicht wundern, wenn der TÜV-Prüfer bei DEM Auspuff sogar ein rotes Fähnchen hinten dran fordert.
Und noch als Tipp: die größeren Aufkleber für die alten Seitendeckel gibts noch, das passt dann auch besser mit dem Befestigungsloch. Geht dir das Geklapper vom abschließbaren Tankdeckel nicht auf die Nerven?

Und noch als Tipp: die größeren Aufkleber für die alten Seitendeckel gibts noch, das passt dann auch besser mit dem Befestigungsloch. Geht dir das Geklapper vom abschließbaren Tankdeckel nicht auf die Nerven?
- YAMAHARDY
- Fleißiger Forums-Guru
Hallo,
Ich würde die Originalen, zum Baujahr passenden Seitendeckel und Frontfender dran bauen !
Die Seitendeckel kannst du dann auch in die Vorderen Halter einhängen und der Original Frontfender passt dann an den Aussparungen für die Gabel bzw Faltenbälge!
Den Frontfender würde ich mit dir tauschen, deinen gegen einen Originalen zu deinem Baujahr passenden ! Bei Bedarf PN!
Vielleicht noch die Stoßdämpfer umdrehen !
Gruß, Hardy
Ich würde die Originalen, zum Baujahr passenden Seitendeckel und Frontfender dran bauen !
Die Seitendeckel kannst du dann auch in die Vorderen Halter einhängen und der Original Frontfender passt dann an den Aussparungen für die Gabel bzw Faltenbälge!
Den Frontfender würde ich mit dir tauschen, deinen gegen einen Originalen zu deinem Baujahr passenden ! Bei Bedarf PN!

Vielleicht noch die Stoßdämpfer umdrehen !
Gruß, Hardy
„Eine Garage ohne XT 500 ist nur ein ödes, leeres Loch!“

- Mr. Polish
- 5000+ Club
Hi Guido,Ich tendiere zu Folgenden Varianten
1. Original
3. Sito
Guido
wenn Du kein brauchbares Original findest nimm den Sito, der rostet zwar leider meist sehr schnell, aber ansonsten ist er echt gut.
Gruß, Fabi
Es ist nicht alles Gold was glänzt;-)
-
- Gelegenheitsposter
Die Stoßdämpfer sind schon gedreht, die Bilder sind direkt nach dem Zusammenbau entstanden und einige Anfängersünden mittlerweile korrigiert..
Den Fender Finde ich übrigens ganz gut, auch wenn nicht original.
Seitendeckel auf der anderen Seite ist übrigens original, die Unterschiede habe ich erst nach dem Lackieren bemerkt.
Den Fender Finde ich übrigens ganz gut, auch wenn nicht original.
Seitendeckel auf der anderen Seite ist übrigens original, die Unterschiede habe ich erst nach dem Lackieren bemerkt.