Kerzengewindereparaturbuchse frittiert

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Re: Kerzengewindereparaturbuchse frittiert

Beitragvon Merry » Sa Nov 02, 2013 22:58

Danke, Idefix.
Gestern stand dann auch endlich die erste Fahrt an, die direkt zum Waschplatz führte. Es war ja noch fast der ganze EnduRomania-Edeldreck (mit Glitzer!) am Bock geklebt und wollte vorm Winter noch entfernt werden. Zum Wasser-aus-den-Ritzen-blasen musste ich dann hinterher noch ne Runde drehen und weil so ganz sauber irgendwie auch nicht geht, noch ein paar Wald- und Wiesenwege abgeritten.
Es ferkelt wieder wunderbar und die neue Geräuschkulisse ala Peppmöller gefällt mir ausgezeichnet! :dance
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Herbert » Mo Nov 04, 2013 9:06

Ich mach das mit dem 180°-Fehler auch nicht wieder. Aber wie heißts so schön: Aus seinen Fehlern lernt man - und ich lern immer noch eine Menge und bin noch lang nicht fertig damit :D
Aber so ist das mit Dilettanten, und das kommt schließlich von delectare (erfreuen) und das soll man doch nie vergessen...
In diesem Sinne eine schöne Woche!

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Mo Nov 04, 2013 9:59

Aber wie heißts so schön: Aus seinen Fehlern lernt man - und ich lern immer noch eine Menge und bin noch lang nicht fertig damit
So isses auch bei mir, und ich mach das schon ziemlich lang. Je mehr ich weiß, desto mehr weiß ich, dass ich noch lange nix weiß...

Gruß
Hans

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Nov 04, 2013 11:19

stimmt, vorallem wenn die bereits gemachten Erfahrungen von vor 30 Jahren so langsam schon wieder verblassen...

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Fr Nov 08, 2013 14:28

also ich bin ja einer von der technischen fraktion und tue mir naturgemäß ein wenig schwer, wenn es um psyche und solche themen geht.
was ich so emotional (obacht !) überhaupt nicht unter kriege, wie man in einem xt-forum von einem 180grad-FEHLER sprechen kann ???? :lol:
xt-fahrn heisst doch, sich an solchen nebensächlichkeiten wirklich nicht zu stören. oder ?
meinen ersten xt-motor habe ich vor ca. 16 jahren überholt und er läuft heute noch bestens mit 180grad-kompensation. :D
um mich dem problems künftig zu entledigen, werkelt aktuell ein optischer pick-up anstelle der unterbrecherplatte und kennt keinen 180grad-FEHLER. und im übrigen hasse ich unterbrecher, schliesswinkel, und den ganzen kram. :ja:

grüße
claus

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Nov 08, 2013 16:17

um mich dem problems künftig zu entledigen, werkelt aktuell ein optischer pick-up anstelle der unterbrecherplatte und kennt keinen 180grad-FEHLER. und im übrigen hasse ich unterbrecher, schliesswinkel, und den ganzen kram.
Das musst Du mir näher erklären. Warum kennt der keinen 180°-Fehler? Und wie macht der das dann mit dem Schließwinkel? (der bei der Unterbrecherzündung am Einzylinder und so niedrigen Drehzahlen eh wurscht ist) Oder ist das eine CDI? Das wollmer jetzt schon genauer wissen. :-)

Gruß
Hans

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Nov 08, 2013 23:01

...was ich so emotional ... überhaupt nicht unter kriege, wie man ... von einem 180grad-FEHLER sprechen kann...
[Freudmodus]Soso. Ein innere Verweigerung, Fehler anzuerkennen.[/Freudmodus]
Der andere, schraubende Hälfte in mir sieht das so, dass Du den 180er eher als Zustand siehst.

:?: Auflösung :?:
Gruß, Merry

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Sa Nov 09, 2013 14:00

um mich dem problems künftig zu entledigen, werkelt aktuell ein optischer pick-up anstelle der unterbrecherplatte und kennt keinen 180grad-FEHLER. und im übrigen hasse ich unterbrecher, schliesswinkel, und den ganzen kram.
Das musst Du mir näher erklären. Warum kennt der keinen 180°-Fehler? Und wie macht der das dann mit dem Schließwinkel? (der bei der Unterbrecherzündung am Einzylinder und so niedrigen Drehzahlen eh wurscht ist) Oder ist das eine CDI? Das wollmer jetzt schon genauer wissen. :-)

Gruß
Hans
habe bei mir die elektronische zündung von elektronik sachse verbaut, wie übrigens auch in meiner Q. kurbelwelle auf ot wenn die ventile spiel haben, und dann die grundplatte der zündung montiert und und nach ner led auf der grundplatte eingestellt. im prinzip auch nicht anders als bei der kontaktzündung, nur stört man sich da an den einstellnocken der grundplatte, sollten die 180 grad verdreht sein.

ein bekannter kam letzten sommer mit seiner Q zu mir und da haben wir in devoter haltung knieend ewig lange an der kontaktzündung rum gefummelt. da wusste ich wieder, was ich schon lange nicht mehr vermisst hatte. :)

gruß
claus

ck1
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon ck1 » Sa Nov 09, 2013 14:01

"innere verweigerung fehler anzuerkennen" für mich funktioniert das system "xt-motor" wenn u.a. der zündfunke zum rechten zeitpunkt kommt - ferdich ! würde nie auf die idee kommen deswegen den motor nochmal auseinander zu reissen. :nein:

gruß
claus

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » So Nov 10, 2013 0:02

Muss mich selbst berichtigen:
Dann mal ich halt eine neue Markierung 180° zur Alten aufs Unterbrecherzahnrad.
So ein Blödsinn. Ich dreh nach dem Abnehmen des Deckels und des Unterbrecherzahnrades die Kurbelwelle um genau eine Umdrehung und steck es wieder drauf. Keine neuen Markierungen...

Gruß
Hans

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Jul 04, 2014 19:10

Soo...

Bin mit dem reparierten Kopf gut 1000km gefahren, heute festgestellt, dass es neben der Kerze rauspfeift.
Wenn ich den Kicker langsam über den OT drücke, spür ich nen leichten Luftzug, leichte Gasstöße bei Leerlauf werden mit schwarzen Wölkchen quittiert, das Kerzenbild ist etwas mager. Einen Schaden kann ich von außen nicht erkennen, die Kerze lässt sich sauber und leicht rein- und rausdrehen. Der Gewindeeinsatz scheint da zu sitzen, wo er hingehört. Aber irgendwie blästs durch. :(

Schätze, so brauch ich mich nicht auf den Weg nach Belgien machen. Kann man sowas abdichten, ohne den Motor zu öffnen?
Gruß, Merry

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » Fr Jul 04, 2014 21:43

mit einer Stahlkugel oder ähnliches eins aufs Gewinde geben. so dass sich die Buchse aufweitet wie ein Königexpander. Ersten 2 gewindegänge gehen dadurch eventuell hinüber.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Jul 05, 2014 6:58

Is ja nur ein Helicoil drin. Da trau ich mich nicht drauf rumklopfen. Am Ende bricht da was aus und fällt mir auf den Kolben.

Ich schätze mal so Dinge wie Gewindekleber, Dichtsilikon oder Flachs fallen wegen der Hitze komplett aus. Werd Montag vormittag mal beim Instandsetzer vorsprechen, der soll mir nen ordentlichen Einsatz einbauen.
Gruß, Merry

Kolli
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Kolli » Sa Jul 05, 2014 8:53

Mein persönlicher Favorit ist die Ensat Buchse.
Allerdings ist das dann auch die letzte Reparatur Stufe.

Grüße
Markus
Dateianhänge
IMG_0708.JPG
Geht nicht, gibt es nicht.

Yahmama
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Yahmama » So Jul 06, 2014 12:27

Ich dachte es handel sich um eine Gewindebuchse.
aber eigentlich sollte doch die quetsscheibe bei der Zündkerze über den Helicoil gehen und so abdichten.
hast du es mal mit einer neuen Zündkerze versucht? und sonst würde ich mal den versuch machen mit einer Kupferscheibe zusätzlich unter der Kerze.
Autor ist ein amtlich zertifizierter Verkehrssünder!!!!Bild

Zurück zu „Werkstatt“