XT Elektrik, Wechselstromkreis

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Raino
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XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Raino » Mo Okt 14, 2013 18:36

Hallo,
bei meiner 6V Xt, Bj 80, brennt seit einiger Zeit kurz nach dem Anschalten sofort Ablend- und Fernlicht durch. Das ist ja der Wechselstromkreis, ich habe daraufhin den Spannungsregler getauscht, leider ohne Erfolg. Am Gleichrichter kann es ja eigentlich nicht liegen, oder? der ist ja nur für den Gleichstromkreis (Rücklicht, Blinker etc.) zuständig.

Hat jemand eine Idee, warum die Spannung so hoch ist? (Abblend-Fernlicht sowie Instrumentenbeleuchtung und Fernlichtkontrolleuchte sind durchgebannt.

Wenn ich den Spannungsregler überbrücke, dann wird das Licht etwas dunkler, d.h. das der Strom dann wie gewünscht zur Batterie und nicht mehr zu den Lampen fließt.

Gruß
Raino

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Hiha » Mo Okt 14, 2013 18:57

Servus auch.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass Du eine unverbastelte Originalelektrik mit Originalregler hast, lieg ich da richtig?
Dass das Fahrlicht von jetzt auf gleich auf Batteriebetrieb brennt ist seltsam und würde bedeuten, dass die Diode (an der Hinterseite des Batteriekastls) einen Kurzschluss hat. Dadurch würde Dir aber auch in kürzester Zeit die Batterie totkochen, denn die verträgt keine Wechselspannung.
Die Funktion des Reglers beschränkt sich nicht auf den Batteriekreis, der regelt das ganze Stromnetz, und zwar durch Kurzschließen der positiven Halbwellen beim Überschreiten eines bestimmten Wertes. Wenn Dir die Birnen durchbrennen hat er entweder schlechten/keinen Massekontakt, oder er ist hin, was mittlerweile aus Altersgrunden recht häufig vorkommt. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein, insgesamt aber ein seltsames Symptom.
Gruß
Hans

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Raino » Di Okt 15, 2013 9:52

Hi Hans,
ich vermute jetzt eher, daß es am Zündschloß liegt, am gelben Kabel, welches vom Zündschloß zum Spannungsregler führt, sollte eigentlich Spannung anliegen, dem ist aber nicht so (lediglich ca. 1-2 V drehzahlunabhängig). Muß ich wohl zerlegen.

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Hiha » Di Okt 15, 2013 13:47

Das Zündschloss kommt erst nach der Batterie, vom Scheinwerfer aus gesehen.
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, kommt eigentlich nur der Gleichrichter mit Kurzschluss in Frage, der damit auch gleich den Regler gekillt hat. Ich würde also mal mein Multimeter schnappen, das Batteriekastl ausbauen und die Diode messen.

Gruß
Hans

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Raino » Di Okt 15, 2013 17:29

Hi Hans,
ich habe den Gleichrichter ausgebaut und gemessen, er ist ok, in einer Richtung läßt er die Spannung durch, in der anderen sperrt er, also doch Lichtschalter und Zündschloß zerlegen, oder?

Raino

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Idefix » Di Okt 15, 2013 17:34

Hallo Raino,
Zündschloss oder Schalter kann ich mir wie der Hans nur schlecht vorstellen. Wenn die Lampen durchbrennen, scheint ja zuviel Spannung anzuliegen. Ich wüßte nicht, wie die 'Mehr-'Spannung durch Zündschloss oder Schalter ausgelöst sein könnte. Ich tippe eher auf den Regler bzw. einen nicht merh vorhandenen Massekontakt des Reglers.
Viel Erfolg
Hermann

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon rei97 » Di Okt 15, 2013 19:00

Also:
Mal durch die SR500 Glaskugel gesehen: Dort gibt es am Regler ein Kabel, das zum Zündschloß geht und dadurch , daß es auf + gelegt wird , den Regler zum Regeln bringt und beim Abschalten + vom Akku trennt. Existiert der Anschluß nicht, dann gibt es halt 18V.
Regards
Rei97

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Hiha » Mi Okt 16, 2013 7:51

Bei der XT müsste der Lichtschalter innerlich schon gaaanz grob auseinander gefallen sein, wenn da auf einmal Batteriespannung auf die Fahrbeleuchtung kommen will, aber möglich ists immerhin. Überspannung durch nicht mehr ins Stromnetz geschalteten Regler hingegen kann ein hinnicher Lichtschalter durchaus verursachen. Da rentiert sich also das Zerlegen oder Austauschen. Mit dem Zündschloss kanns eher nicht zusammenhängen. Für die Fehlersuche ist der vereinfachte Schaltplan aus dem XT-Bucheli sehr hilfreich. Bei Bedarf bitte PN.


Gruß
Hans

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Struppi » Mi Okt 16, 2013 10:24

Ganz komische Fehler produziert auch eine defekte Batterie,wenn die mehr Spannung vom Regler fordert, dann kann die Spannung schonmal ansteigen,ansonsten würde ich auch im Bereich vom Regler suchen.Da der Batteriekasten in Gummi gelagert ist, braucht der Regler auf jeden Fall einen separaten Masseanschluss. Was sagt denn deine Batteriespannung?? miss doch mal bei laufendem Motor und vorher mal ohne Motor..........ich bin gespannt :idea:

Gruss Struppi
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Raino » Do Okt 17, 2013 10:18

bin immer noch am recherchieren, aber ohne Erfolg. Wenn ich den Regler kurzschließe, leuchtet der Scheinwerfer etwas dunkler als mit Regler. Ist das normal oder dürfte der Scheinwerfer garnicht leuchten, weil die Generatorspannung zusammenbricht ?

Wenn der Scheinwerfer bei Überbrückung des Reglers nicht leuchten sollte, dann kann es eigentlich nur an einem Kriechstrom im gelben Kabel vom Regler zum Scheinwerfer bzw. zum Zündschloß liegen. Ich werde wohl jetzt den Kabelbaum auseinanderrupfen.

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Hiha » Do Okt 17, 2013 11:34

Wenn Du den Regler kurzschließt, muss der Scheinwerfer eigentlich aus gehen. Tut er das nicht, hast Du ein Problem im Lichtschalter. Der Zündschalter hat -wie oben mehrmals geschrieben- nichts damit zu tun. Ich hab den Schaltplan vor mir liegen, es kann nur ein Übergangswiderstand im Lichtschalter sein. Du kannst ja probeweise mal die Glühbirne selber kurzschließen, der Effekt sollte der gleiche sein. :mrgreen:

Gruß
Hans

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Kolli » Do Okt 17, 2013 12:14

Denke mal der Übersichtsplan zum Röbi Umbau macht es deutlich
wo die Säge klemmen kann.

http://motorang.com/roebi/Anschluss-Sch ... Regler.pdf

Der Lichtschalter bzw. dessen Verkabelung kommt schon in Betracht da der
Regler entweder zwischen der Ladewicklung oder dem Abzweig Lichtspule geschaltet ist.

Grüße
Markus
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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Hiha » Do Okt 17, 2013 12:59

Allerdings erklärt das noch lange nicht, wie Batteriestom aufs Fahrlicht kommen kann. Da müsste der Lichtschalter schon grob verschmurgelt sein...
Aber genug spekuliert, der Bub muss jetzt erstmal den Lichtschalter zerlegen.
Den Kabelbaum würd ich erst zerrupfen, wenn ich den Verdacht hätte, dass da schonmal wer grob was umgestrickt hat,
und das Fahrlicht auch VORHER schon auf Batteriestrom ging...

Gruß
Hans

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Raino » Mo Okt 21, 2013 15:55

Hallo alle miteinander,
jetzt habe ich mir den Kabelbaum angeguckt, ebenso Lichtschalter, aber nichts verdächtiges gefunden, wieder zusammengebaut und siehe da, Licht geht wieder und brennt nicht mehr durch :-), keiner weiß warum, mal sehen ob und wann der Fehler wieder auftritt.

Ciao Raino

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Re: XT Elektrik, Wechselstromkreis

Beitragvon Hiha » Mo Okt 21, 2013 18:38

Hattest Du den Schalter offen? vielleicht ist dabei einfach der alte Dreck abgefallen, und jetzt gibts wieder Kontakt...

Gruß
Hans


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