Motorgeräusche

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter

Motorgeräusche

Beitragvon pete-xt 61 » Fr Okt 18, 2013 23:15

Moin liebe Leute, meine 78`er XT macht leider unschöne Motorgeräusche. :( Vielleicht mag ja mal jemand reinhören:

https://www.youtube.com/watch?v=3kcTc84 ... 1382128323

Die schleifenden Geräusche sind auf Zylinderhöhe am deutlichsten hörbar. Leichtes Klackern ist auch dabei. :eek:

Hatte als erstes nach dem Ölstand geschaut, war eher am unteren Ende des Peilstabes, ich habe dann ca. 200 ml aufgefüllt. Ventileinstellung geprüft, war ok. Steuerkette konnte etwas nachgespannt werden, die Motorbefestigungsschrauben habe ich auch mal nachgezogen, war aber alles gut. Leider änderte sich nichts an den Geräuschen. Habe die XT immer völlig normal bewegt, besitze die Maschine nun seit 1,5 Jahren. Der Motor war seitdem unauffällig, es musste nur regelmäßig etwas Öl nachgefüllt werden.
Kann ich mit "Hausmitteln" sonst noch etwas prüfen oder wäre es bei diesen Symptomen besser, den Motor aufzumachen? An der Stelle bräuchte ich dann professionelle Unterstützung, da traue ich mich allein nicht heran.

Geknickte Grüße von Peter

crisu66
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater
Re: Motorgeräusche

Beitragvon crisu66 » Sa Okt 19, 2013 8:00

guten Morgen Peter
ich würde mir nicht allzuviel Sorgen machen, und auch nicht zu genau hören, Öl kontrollieren und ab und an ein Ohr dran halten, für mich war das Geräusch nicht so arg

meine hat viel schlimmere Geräusche und läuft damit seit 5 Jahren ....
Link zu den besten Bilder meiner Motorräder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1146859

unser Club: http://most.fahrvergnuegen.com

Grüße aus dem bergigen Süden
Klaus

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Sa Okt 19, 2013 15:14

Ich tippe auf Kipphebelachslagerungen. Man kann wohl lange mit dem Geschepper rumfahren, allerdings wird mit der Zeit eine vernünftige Einstellung des Ventilspiels unmöglich.
Aber warte ruhig noch auf die Meinung des Hrn. "Also"!
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Okt 20, 2013 14:11

Also:
mach ich gerne:
Sollten es , wie Merry vermutet die Kipphebelachsbohrungen sein, die ausgeschlagen bei Bj vor 84 gerne zur Klapperkulisse werden, dann ist das Klavier= Kipphebel und Nocke in Gefahr (ca. 300€), weil die Kipphebel dann schnell schief verschleißen und die Nocke auch. Wenn dann die Chromschicht an den Kipplern einseitg weg ist schreitet der Verschleiß schnell fort.
Regards
Rei97

pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon pete-xt 61 » So Okt 20, 2013 15:00

Vielen Dank schon mal für das Anschauen des Videos und die Tips.
Heute habe ich den Ölsumpf abgeschraubt und kleine metallisch schimmernde Teile darin gefunden. :?

http://www.bilder-hochladen.net/files/g ... 3-jpg.html

Wie man sieht ist auch ein größeres "Bröckchen" dabei, die Teile sind alle magnetisch.

Gruß von Peter

pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon pete-xt 61 » So Okt 20, 2013 15:14

Der große dunkle Klumpen oben im Bild ist nicht metallisch, nur verklumptes Öl. Unten ist abgeblätterte Gehäusefarbe.

Gruß von Peter

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Okt 20, 2013 19:36

Also:
Da verschleißende Kipphebel erstmal Chromteile abgeben, die sehr fein sind , sodaß sie eher im Ölfilter und Schleudersumpf landen, findet man sowas wie Steuerkettenschienenpopel und Teile von Lagerkäfigen dort unten, sonst nix.
Erst wenn die Kipphebel etliche Gramm Stahl abgegeben haben, und sie 2 Minuten nach dem Einstellen wieder klappern, dann ist an einem evtl existenten Magneten unten was zu finden.
Dann ist aber 59 nach 12.
Regards
Rei97

pete-xt 61
Wenigposter
Wenigposter

Beitragvon pete-xt 61 » Mi Dez 11, 2013 15:43

So, die Ursache für die Motorgeräusche möchte ich Euch nicht vorenthalten. Mein damaliger Verkäufer hat den ausgebauten Motor erstmal mitgenommen und geprüft. Ergebnis: Das rechte Nockenwellenlager hat sich in seine Bestandteile aufgelöst :oops: und verteilt, die Kipphebel sind auch in Mitleidenschaft gezogen, Zylinderlaufflächen haben relativ wenig abgekriegt. Jetzt werden wichtige Teile getauscht werden müssen:cry:
Werde den Motor nach Weihnachten zurückbekommen, dann melde ich mich wieder und berichte, wie heftig es geworden ist.

Schöne Adventsgrüße von Peter

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Dez 11, 2013 18:54

Also:
die Kipphebelachsbohrungen sind in solchen Fällen meist auch ausgeschlagen.
Das ist aber kein Kurzzeitproblem, sondern ein Dauerproblem, dem sich Dein Schrauber annehmen muss, sonst gibt es sofort wieder teuren Schrott.
Regards
Rei97

smartie
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon smartie » Mi Dez 11, 2013 21:21

Ab wann tritt das mit den ausgeschlagenen Lagern gern auf? Also ab welchem km-Stand (wenn man ansonsten schon pflegt und nicht quält)?

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Do Dez 12, 2013 7:07

Hallo
Mein Motor hatte sechsstellig km (ich glaub 113.000), und lief noch - aber mit Geklapper. Auslasskipphebelbohrung siehe hier:
http://www.myvideo.at/watch/7002672

Gryße!
Andreas, der motorang
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Do Dez 12, 2013 8:16

Also:
Ca 2/3 der vor84-Motore, die über meinen Tresen gingen haben dort Spiel.
Wenn es erstmal auch nur 0,05mm groß ist, schreitet das voran und endet im Geklapper. Die betroffene Nocke und der Kipphebel verschleißen dabei schief. Nur einfach das Spiel zu beseitigen, reicht dabei nicht, denn die verschlissenen Kipphebel würden dann nur noch Linienberührung zur Nocke haben und entsprechend schnell auch dort durch Mischreibung endgültig den Geist aufgeben.
Im übelsten Fall ist neben der eigentlich preisgünstigen Madenrep eine Tauschnocke und 2 Kipphebel fällig. Bei einem derart großen Spiel wie beim Andreas, empfielt sich die DDS, weil bei der Schmierung vor 84 das Öl an den Kipphebelachsen vorbei laufen könnte, wenn man die Stelle nicht ausbuchst.
Das allerdings treibt den Schaden nochmal gründlich hoch.
Es gibt allerdings durchaus Rockerboxen vor 84 bei denen die Kipphebelachsen schon ab Werk bombenfest sitzen. Die werden dort nie Verschleiß bekommen, weil das Drehen der Achsen den Verschleiß einläutet.
Regards
Rei97

cbr xt kalle
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Beitragvon cbr xt kalle » So Jan 05, 2014 5:42

Es gibt allerdings durchaus Rockerboxen vor 84 bei denen die Kipphebelachsen schon ab Werk bombenfest sitzen. Die werden dort nie Verschleiß bekommen, weil das Drehen der Achsen den Verschleiß einläutet.
Servus Herr Also,ich glaube und vermute das Problem habe ich jetzt auch mit dem Geklappere ,ich dachte das sind die Ventile die wirklich gut eingestellt sind , au wo das wird ja immer Lauter. Steuerkette lässt sich auch nicht mehr großartig Einstellen ,ist schon am Minimum .
ich dachte mir, das ich mal bei dir vorbei schauen könnte und dir das mal Anhörst, wohne ja nicht weit von dir, (Schwaikheim) wehre das mal nee Möglichkeit? und was ist mit der Rockerbox, wo bekomme ich die eventuell Organisiert wie sieht die denn aus, hab keine Ahnung davon Rei 97. kann das Geklappere nicht mehr Hören .Wäre echt Super wann du mir da Unterstützung geben Könntest.
mfg Kalle

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » So Jan 05, 2014 9:25

Also.
Zu einer Hörprobe kannst Du gerne mal vorbeikommen, wenn Dich das derzeitige Wetter nicht stört.
An eine zeitnahe Renovierung ist aber nicht zu denken, da gerade 2 Havaristen in den Schraubstöcken sind.
Näheres per PN.
Regards
Rei97

Zurück zu „Werkstatt“