Elektrik spinnt

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Guest500
Gelegenheitsposter
Gelegenheitsposter

Elektrik spinnt

Beitragvon Guest500 » Mi Okt 16, 2013 17:08

Jetzt bin ich grade ohne Mängel durch den TÜV mit meiner 79er XTund dachte alles sei gut, eine Woche später passiert folgendes:

1. Rücklicht geht nicht mehr (Birne ok)

2. Bremslicht leuchtet auf Stellung 1 des Zündschalters nur ganz schwach, dafür leuchtet die Parklichtbirne hell auf, wenn ich vorne oder hinten bremse

3. Wenn ich den Zündschalter auf Position 2 stelle, geht das Bremslicht überhaupt nicht mehr, aber die Parklichtbirne leuchtet, soviel ich weiss, sollte das nur bei Stellung 3 des Zündschalters so sein

Das Abblendlicht vorne funktioniert wie es soll, Instrumentenbeleuchtung, Blinker und Hupe funktionieren auch tadellos, die Steckverbindungen zur Rückleuchte habe ich auch überprüft. Leider weiss ich ab hier nicht mehr, wie ich vorgehen soll.

Irgeneinen Tip, wie ich das grundsätzlich angehen sollte?

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Elektrik spinnt

Beitragvon rei97 » Mi Okt 16, 2013 19:38

Also:
Drehe mal den Zündschlüssel in die letzte Umdrehung.
Wenn dann alles funzt, ist das Zündschloss im Normalbereich etwas erlahmt oder oxydiert.
Regards
Rei97

Gast500
Nichregistrierter Benutzer

Re: Elektrik spinnt

Beitragvon Gast500 » Do Okt 17, 2013 22:54

danke erstmal für den Tip, also

auf Stellung 3 des Zündschalters geht das Parklicht wie es soll ausser dem Rücklicht, alle anderen Verbraucher werden nicht versorgt.

ich denke mal das Zündschschlter könnte trotzdem ein Kandidat sein da er tatsächlich ausgelutscht ist. Also erstmal ausbauen und pflegen. Abgesehen davon dass die Kabel vorne im Scheinwerfer teilweise verbastelt ist, lief ja vorher alles perfekt.

Zurück zu „Werkstatt“