Kolbenklemmer

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster
Kolbenklemmer

Beitragvon Herbert » Mo Mai 07, 2012 8:49

:( Ein Ärger allein reicht mir ja nicht!
Mein frisch gemachter Motor hat mich gestern beim Einfahren mit einem Klemmer überrascht. Wiseco-Kolben, eingeschliffen lt. Werksangabe, neue Ventile, K+N Filter, 230 HD, nach 80 km mit wechselndem Gas, Öltemperatur bei 80-90, Öl 20w-50, bei Tempo 80 im 5. Gang auf einer leichten Steigung (war nur eine Brücke!) ganz oben plötzlich aus, Ende!
Nach einigem Blödschauen ließ er sich wieder starten und läuft auch ganz normal, glaub ich - aber da hatt ich schon keine Nerven mehr... Der Edelstahlkrümmer ist allerdings mehr angelaufen, als ich es gewohnt bin, ganz goldig und am Zylinder blau... also doch zu heiss...
Was tun? Was ändern? Einfach weiter einfahren und schauen ob ichs bis in die Tatra schaffe? Oder wieder zerlegen (mag ich überhaupt gar nicht!)
Grüsse, Herbert
Dateianhänge
IMGP5213.JPG
Zündkerze nach dem Klemmer, zu mager?
xt500, sr500, xt600, s4, r50, r100 etc.

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Re: Kolbenklemmer

Beitragvon rei97 » Mo Mai 07, 2012 8:59

Also:
Wenn der Wiseco einen Klemmer hat, dann liegt das entweder an zu geringem Laufspiel der Kombo, oder an rascher Überhitzung durch Quälerei. In jedem Fall wird es wohl 4 Spuren hinterlassen haben. Wie gravierend die sind, wirst Du am Ölverbrauch merken. Sollte der in den nächsten 100km =0 sein, hast Du Glück gehabt.
Wenn sie aber jetzt Öl nimmt, dann wäre eine erneute Zerlegung ratsam, um den Zyl zu vermessen und nochmal durchzuhonen. Wenn die Riefen am Kolben nicht gravierend sind und es keine Beschädigung der Ringe gab, war es das dann. Blöd, wenn die Kiste raucht, denn dann wirst Du evtl einen Clinch mit dem Instandsetzer haben, der nimmer zugeben wird, den Zylinder für einen Schmiedekolben zu eng gemacht zu haben. (Btw einer der Gründe warum ich die Gusskolben bevorzuge)
Regards
Rei97

Theo
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon Theo » Mo Mai 07, 2012 9:07

:( Ein Ärger allein reicht mir ja nicht!
Mein frisch gemachter Motor hat mich gestern beim Einfahren mit einem Klemmer überrascht. Wiseco-Kolben, eingeschliffen lt. Werksangabe, ...Nach einigem Blödschauen ließ er sich wieder starten und läuft auch ganz normal, glaub ich - aber da hatt ich schon keine Nerven mehr... Der Edelstahlkrümmer ist allerdings mehr angelaufen, als ich es gewohnt bin, ganz goldig und am Zylinder blau... also doch zu heiss...
Was tun? Was ändern? Einfach weiter einfahren und schauen ob ichs bis in die Tatra schaffe? Oder wieder zerlegen (mag ich überhaupt gar nicht!)
Grüsse, Herbert
Moin Herbert,

zunäxt mal keine Panik.
Ich würde versuchen, mir ein Endoskop zu besorgen, die Kerze rausdrehen und bei Kolben in UT die Zylinderwand nach Schäden absuchen, ggf. einen Fachmann konsultieren, dem Du vertraust. Wenn Du kein Endoskop auftreiben kannst, verfahre wie unten beschrieben.

Grundsätzlich muß ein Klemmer nicht den Motortod bedeuten. Für den Fall, daß nur leichte (was ist leicht?) oder gar keine Spuren im Zylinder vorhanden sind, täte ich die Einfahrprozedur weiterführen und den Motor dabei ganz vorsichtig auf Betriebstemperatur bringen. Lange Strecken fahren, häufige Kaltstarts vermeiden!
Im weiteren Verlauf den Ölverbrauch und evtl. Qualmentwicklung am Auspuff beachten. Zerlegen kannst du den Motor immer noch, eine Ausweitung der Motorschäden auf andere Bereiche halte ich bei vorsichtigem Einfahren trotz möglicher Schäden an Kolben, Ringen oder Zylinder für relativ unwahrscheinlich. Es sei denn, besagte Bauteile sind massiv beschädigt und sondern Festkörper ab. Möglicherweise kannst Du sicherheitshalber einen Blick in die Ölwanne riskieren, um evtl. Schäden auszumachen.

Noch ein paar Fragen:
Was heißt genau "eingeschliffen laut Werksangabe"? Wieviel Einbauspiel? Wer hat`s wie gemessen?
Welche Ölsorte fährst Du? Die Viskosität ist schon ok, wobei ein 15W/40 imho für die Jahreszeit (jedenfalls hier oben) besser passen sollte.

Ich hoffe, Deine Nerven etwas beruhigt zu haben. Viel Erfolg!
Gruß
Theo

PS: Bei dem Kupplungskorb kannst Du den Stahlring abpopeln, dann geht`s wieder mit dem XT-Deckel.
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus

Mambu
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Mambu » Mo Mai 07, 2012 9:22

Hallo Herbert,

ich würd es auch so machen wie rei geschrieben hat.
Erst mal fahren und Ölverbrauch überwachen. Wenn Du da nichts merkst, kannst Du getrost weiterfahren... :)
Ich hatte das gleiche Phänomen nach ca. 500 km einfahren... 80 km/h, Steigung, Schieber nur leicht geöffnet, Öltemperatur ca. 80°C, alles easy und dann rattattattta....quietsch! :(
Da ich kurz darauf einen Rennstreckenevent geplant hatte, war ich entsprechent geknickt und hatte keine Lust und Zeit für eine Motorzerlegung....aber nach ein paar Sekunden im Stand war alles wieder lose, Kompression vorhanden....ich dachte heimfahrn tu ich aufjedenfall, mal schaun...

...kein nennenswerter Ölverbrauch, bis zum Ausbau des Motors nach vielen Kilometern (600cc wieder reaktiviert).
...und Rennstrecke nach ca. 1500 km "einfahren" war prima... :D

Gruß und good luck
Mambu

Bertel
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Bertel » Di Mai 08, 2012 17:07

Hallo Herbert,

da ich nicht genau verstehe was "...Nach einigem Blödschauen" an Zeit / Abkühlen bedeutet, möchte ich noch eine weitere Erklärung für das Phänomen Kolbenklemmer beisteuern.
Ich fuhr mit meinem frisch gemachten Motor mit etwa 90 km/h auf die Autobahnabfahrt zu, plötzlich blockiert das Hinterrad. Sofort die Kupplung gezogen Moped in die Abfahrt rollen lassen / schieben und dann erst mal Leelauf gesucht. Sofort hat sich der Motor wieder drehen lassen und sprang an. Vorsichtig nach Hause gefahren und dann erst mal das Tabernakel runter gemacht. Dort lag eine kleine Gussnase drin welche am rechten Kurbelstumpf zum peilen der KW-Position angebracht ist. Dass dieses Teil auch gerne man abbricht ist im Forum nachzulesen, aber so nahe an der Primärverzahnung angebracht kann es auch selbige blockieren.
Es muss nicht gleich ein Kolbenklemmer sein.

Gruß
Bert
XT500 / XJ900N&F - Weil das Leben zu kurz für nur ein Motorrad ist.

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Herbert » Di Mai 08, 2012 18:12

Na ja, ich würd sagen das Blödschauen hat so 5-10 min gedauert. Die Nase kann ich aber ausschliessen, da ich die beim Steuerkette einhängen gleich vorsorglich entfernt habe :roll:
Mal schauen ob ich morgen noch mal eine Runde drehen kann, gequalmt hats beim heimfahren (ca 15 km) jedenfalls nicht, glaub ich, vielleicht ists ja glimpflich abgelaufen...
Grüsse, Herbert

motorang
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon motorang » Mi Mai 09, 2012 6:24

Ich wünsch es Dir jedenfalls ...
Die häufigsten Ursachen für Vergaserprobleme finden sich im Zündungsbereich * Bucheli-Projekt

Herbert
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon Herbert » Mi Sep 11, 2013 15:21

Das Endspiel zum Thema Wiseco-Kolben:
Heute beim lockeren Aufwärmen wieder ein kapitaler Fresser, diesmal mit unzweifelhaften Folgen, Klemmen, scheppern, qualmen etc. Ein Fall für Rei :)
Seltsam nur, dass ich fast 4000 km ohne Probleme (kein Ölverbrauch und auch sonst unauffällig) gefahren bin - inkl. schonungsloser Tatra-Treffen-Tour und heute war es eher kühl, max. Drehzahl unter 6.000 - Horxt hat mich aber auch provoziert mit seiner 550er, da mußte ich gegenhalten :mrgreen: )
Auf jeden Fall keine Empfehlung für Wiseco und/oder die Zylinderschleiferei...
Naja, so kommt der BigBore aus meinem Cross-Projekt wieder zu Ehren,
kick it!
der Herbert aus Wien

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mi Sep 11, 2013 15:43

Also:
2 Phasen:
1. Irgendwo zwischen 0 und 400km.
Der Zylinder hat dafür den Kreuzschliff, die Ringe die Minutensteigung der Aussenfläche zum Zylinder.
In dieser Zeit sind alle Kolben und das Öl heisser als später, da die Temperaturabfuhr wg. Linienberührung langsamer geht. In der Zeit rate ich den Motorgästen das Ölthermo intensiv im Auge zu behalten. Rennmotore werden auch bei Gusskolben deshalb 1/100 weiter gehont.
2. Schmiedekolben sind dabei tückisch. Wer Nr 1 beherzigt, hat zwar die erste Hürde genommen, aber der Kolben hat seine Dehnungsübung noch nicht hinter sich, weil er bislang ja noch nicht richtig heiß werden durfte. Das wird er bei der ersten Heizerei nach 400km. Fresser!!. Der Zylinder sollte bei Schmiedekolben eh 0,02 mehr Laufspiel haben , als ein Gusskolben. Alternativ den Schmiede-Kolben neu in den Backofen und ausheizen und erst dann an Baustelle anpassen. Mit etwas Glück wird er dann sein Problem in den 4 Masseanhäufungen neben dem Koboauge los.
Regards
Rei97

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Mi Sep 11, 2013 21:08

Das Endspiel zum Thema Wiseco-Kolben:
Heute beim lockeren Aufwärmen wieder ein kapitaler Fresser, diesmal mit unzweifelhaften Folgen, Klemmen, scheppern, qualmen etc. Ein Fall für Rei :)
Seltsam nur, dass ich fast 4000 km ohne Probleme (kein Ölverbrauch und auch sonst unauffällig) gefahren bin - inkl. schonungsloser Tatra-Treffen-Tour und heute war es eher kühl, max. Drehzahl unter 6.000 - Horxt hat mich aber auch provoziert mit seiner 550er, da mußte ich gegenhalten :mrgreen: )
Hi Herbert
Schön dass Du noch nach Hause gekommen bist - aber eine XT bringt Dich immer nach Hause.
Ich denke diesmal ist mehr kaputt...beim Durchdrehen ohne Zündkerze habe ich einen ordentlichen Widerstand gespürt.
Na ja - mal sehen - was bei der Zerlegung auftaucht...
Im Herbst wollen der Roland und ich nochmal in den Wald....also zah on ... :!:
Kick it
HorXT

HorXT
XT500-Online-Berater
XT500-Online-Berater

Beitragvon HorXT » Fr Sep 20, 2013 9:41

Also nach dem der Herbert scheinbar keine Zeit hat...

anbei die Bilder des Grauens...

Bitte um Kommentar

Kick it
HorXT
Dateianhänge
IMGP6760_1.jpg
IMGP6755_1.jpg

Merry
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon Merry » Fr Sep 20, 2013 10:01

Autsch...
Gruß, Merry

Kann Spuren von Senf enthalten

atisgrub
XT-Forums-Guru
XT-Forums-Guru

Beitragvon atisgrub » Fr Sep 20, 2013 10:11

Hallo!

Uahhh ... schaut grauslich aus .....

Ich denk', dass der Helmut da ziemlich richtig liegt:

...2. Schmiedekolben sind dabei tückisch. Wer Nr 1 beherzigt, hat zwar die erste Hürde genommen, aber der Kolben hat seine Dehnungsübung noch nicht hinter sich, weil er bislang ja noch nicht richtig heiß werden durfte. Das wird er bei der ersten Heizerei nach 400km. Fresser!! ...

Da wurde es richtig heiss!!!! Das Pleulauge scheint ja primär nicht gerieben zu haben, sondern erst "später" heiss geworden sein. (zumindest schauts am Buidl so aus für mich). Aber den Kolben hat's richtig eingezwickt .....
I'm from Austria und fahre XT

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Fr Sep 20, 2013 10:12

Also:
Kurbelwelle und Kombo sind jedenfalls hin.
Der Block muß auseinander.
Neue Kurbelwellenlager und gute gebrauchte KW.
Die Ölpumpe frisch beringen und sämtliche Dichtringe tauschen.
Beim Kolben einer XT würde ich zum Gusskolben mit Serienverdichtung greifen, damit so ein Desaster nicht wieder auftritt. Wenn etwas mehr Dampf gewünscht wird empfehle ich eine Hiha F1 Nocke und ansonsten Serienteile bei Gaser und Puff.
Uuund nach dem ZB vor der Inbetriebnahme RICHTIG ENTLÜFTEN.
Regards
Rei97

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Fr Sep 20, 2013 10:18

IMHO hat das mit Wiseco nix zu tun. Du hast da ganz woanders ein Problem und zwar ein Massives: Entweder in der Ölversorgung, oder das Ding klingelt/klopft wie die Sau. Die Kolbenringe warn schon lange vor dem Fresser festgebacken oder gebrochen, dann gehts eh ganz schnell, weil der Kolben ohne die Ringe seine Wärme nicht los wird.
Mach doch mal ein Foto vom Kopf, wo man die Dichtflächen gut erkennen kann.
Fragen:
Hast Du damals nach dem ersten Klemmer einen neuen Wiseco eingebaut, oder den Alten nochmal aufbereitet?
Was für ein Öl (Marke, Spezifikation) hast Du verwendet, und wie lang war das drin?
Ist dem Motor schon mal seine Ölpumpe angeschaut, bzw deren Simmerringe erneuert worden?
Ist der Simmerring im rechten Gehäusedeckel zum Kurbelwellenstumpf (richtig) drin, und wie sieht der Kurbelwellenstumpf aus? (bitte FOTO)
Sind Rahmen oder Motor(teile) vielleicht mal sandgestrahlt worden?
Hast Du Probleme mit einem überlaufenden Vergaser?
Hat das Gerät einen Luftfilter?

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“