undicht

In diesem Forum soll es um die Reparatur unserer XT gehen
heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

undicht

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Aug 05, 2013 13:22

Auf der linken seite, wo der kleine Hebel (keine Ahnung, wie der korrekt heißt),an dem der Kupplungzug befestigt ist, im Gehäuse verschwindet, ist meine XT undicht.
Wie bekommt man diese Stelle dicht? Ist das eine größere Operation?
Ab wann sollte man etwas unternehmen? Sie schwitzt dort schon seit Jahren, aber jetzt finde ich auf dem Boden doch schon einige Öltropfen, wenn ich sie über Nacht abstelle.
Gruß
Regina

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Re: undicht

Beitragvon Frank M » Mo Aug 05, 2013 14:33

da wird der Simmerring des kleinen Hebelchens undicht sein. Der Austausch ist keine große Tat.

- Kupplungsbowdenzug unten am Hebel aushängen.
- Ritzelabdeckung abschrauben.
- Einstellexzenter dahinter (großer Sechskant mit Kreuzschlitz in der Mitte) der Kupplung ganz rausschrauben.
- Die kleine Feder am Hebel auf dem Motor aushängen und den Hebel nach oben aus dem Motor herausziehen.
- Die kleine Scheibe auf dem Simmerring abnehmen.
- Jetzt kannst du in den Simmerring hineinsehen und ihn mit einem Hebel (Schraubendreher o. ä.) heraushebeln.
- Ein kleines Holzklötzchen als Unterlage hat sich beim Hebeln bewährt, sonst drückst du evtl. die Kante vom Simmerringsitz kaputt.
- Alles schön sauber machen und den neuen Simmerring mit der größtmöglichen passenden Nuss aus dem Knarrenkasten vorsichtig eintreiben.
- Einbau des Hebels etc. in umgekehrter Reihenfolge.
- Kupplung einstellen (Obacht, beim Einstellen und Anziehen des großen Sechskants vom Einstellexzenter die richtige Vorgehensweise einhalten und nicht zu fest anziehen).

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Aug 05, 2013 16:09

Also:
Soweitsogut.
Erfahrungsgemäß wird nicht nur da oben gesifft, sondern gerner am Ritzellager und am Schalthebel.
Grundsätzlich ist das Prozedere dort ähnlich, aber man kann das Ganze natürlich auch im Batchprozessing machen.
Regards
Rei97

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Aug 05, 2013 16:24

batch...was??? :?:

rei97
Fleißiger Forums-Guru
Fleißiger Forums-Guru

Beitragvon rei97 » Mo Aug 05, 2013 17:18

Also:
Denglisch :batchpocessing = Eins nach dem Anderen.
Manches ist halt schneller getippt , und dann leider unverstanden.
Sorry
Regards
Rei97

heiligekuh79
Fleißiger Poster
Fleißiger Poster

Beitragvon heiligekuh79 » Mo Aug 05, 2013 20:29

Vielen Dank, also doch keine größere Operation.
Was muss ich denn beim Festziehen des Sechskants beachten und wie fest darf ich ihn anziehen? Bekommt man den Simmering nur bei Yamaha oder Ke&Co oder geht ein x-beliebiger aus dem Fachhandel? Wenn ja, weiß vielleicht jemand die Maße?
Ich würde ihn gerne besorgen, bevor ich das Ganze auseinandernehme. Ich befürchte nämlich, daß ich vor dem Urlaub nicht mehr dazu komme, mich eingehend damit zu befassen und dann nehme ich ihn für den Notfall mit. Mein Arbeitgeber verlangt leider vollen Einsatz bis zur letzten Minute.
Seit dem gestrigen Ölwechsel und gründlicher Reinigung sind keine Öltropfen mehr unter der XT . Sie schwitzt da schon länger Öl raus, bisher aber nicht besorgniserregend. Never touch a running System. Der Teufel ist allerdings ein Eichhörnchen und wahrscheinlich gibt der Simmering den Geist am A... der Welt auf, und das besonders gerne, wenn man kein Ersatzteil dabei hat.
Gruß
Regina

Frank M
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Frank M » Mo Aug 05, 2013 23:25

http://www.xt500.org/68eustw03ihkmsez/v ... ter#p85747

da hatte ich die Vorgehensweise schon mal erläutert, dann brauch ich's nicht nochmal eintippeln.

Der Simmerring kostet nicht viel. Ob es er ein Standardmaß hat und über den lokalen Lagerhandel zu beziehen ist kann ich dir nicht sagen. Die große Sechskantmutter bekommt lt. Werkstatthandbuch 15-20 Nm. Durch die große Schlüsselweite wird hier gern tierisch angeochst und das Gewinde aus dem Block gezogen (dann wird's lustig). Das geringe Anzugsdrehmoment reicht völlig aus, da die Mutter nur den Einstellexzenter in seiner Position sichern muss.

Hiha
5000+ Club
5000+ Club

Beitragvon Hiha » Di Aug 06, 2013 6:48

...und wenn man vorher den Kupferdichtring unter der SW17-Mutter weichglüht (Auf ein Stück Blumendraht hängen, Feuerzeug genügt, er braucht nur ganz dunkel zu glühen beginnen, dann ist er schon weich) dann dichtet das auf Anhieb.

Gruß
Hans

Zurück zu „Werkstatt“