Hallo , bei meiner 79er ist die Kette nach 33000 km relativ fertig und überspringt beim vollen Beschleunigen im ersten
Gang schon mal ein oder zwei Zähne. Laut der einzigen Yamaha-Werkstatt in der Nähe muß ich für einen kompletten Kettensatz plus Einbau mit 300 € rechnen (O-Ton : Man weiß ja nicht, was Alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist !). Das kommt mir etwas teuer vor, auch wenn der Inhaber der Werkstatt sagte, das er nur sehr gutes Material bestellen und einbauen würde.
Kann mir jemand sagen , ob der Preis gerechtfertigt ist und wenn ja , auf was ich wegen der Qualität achten muß ?
Gruß Kaa
Kettensatz
- Theo
- XT500-Online-Berater
Re: Kettensatz
In meinem 300. Beitrag will ich mal Hilfestellung leisten!
Hi Kaa,
ich habe gerade letzte Woche bei matthies für schlappe 81€ einen kpl. Kettensatz mit Alukettenrad gekauft.
Zwischen 50 und 130€ gibt es eine breite Vielfalt. Wenn Du nur Straße fährst, könntest Du eine X- oder O-Ringkette nehmen. Da machste nichts verkehrt, meine ich. Mit 80-100€ liegst Du im normalen Bereich.
Das durch den ausgeilerten Kettensatz noch mehr kaputt ist, mag ich nicht glauben.
Achte auf evtl. fällige neue Sicherungsbleche an Kettenblattträger und Ritzel, wenn die schon mehrfach benutzt wurden.
Interessant ist auch die Wahl einer Endloskette (Schwingenausbau notwendig!) oder einer mit Clipschloss.
Für die Demontage/Montage inkl. Vorbereitung und Reinigungsarbeiten würde ich für den Normalschrauber bei einer geschlossenen Endloskette mal zwei Stunden ansetzen. Wenn die Werkstatt 70€ Stundenlohn ansetzt, bist Du von den 300 nicht weit weg.
Ich würde es selber versuchen oder einen hier aus dem Forum in Deiner Nähe fragen, ob er Dir hilft.
Viel Glück beim Wechseln und gute Fahrt
Theo

Hi Kaa,
ich habe gerade letzte Woche bei matthies für schlappe 81€ einen kpl. Kettensatz mit Alukettenrad gekauft.
Zwischen 50 und 130€ gibt es eine breite Vielfalt. Wenn Du nur Straße fährst, könntest Du eine X- oder O-Ringkette nehmen. Da machste nichts verkehrt, meine ich. Mit 80-100€ liegst Du im normalen Bereich.
Das durch den ausgeilerten Kettensatz noch mehr kaputt ist, mag ich nicht glauben.
Achte auf evtl. fällige neue Sicherungsbleche an Kettenblattträger und Ritzel, wenn die schon mehrfach benutzt wurden.
Interessant ist auch die Wahl einer Endloskette (Schwingenausbau notwendig!) oder einer mit Clipschloss.
Für die Demontage/Montage inkl. Vorbereitung und Reinigungsarbeiten würde ich für den Normalschrauber bei einer geschlossenen Endloskette mal zwei Stunden ansetzen. Wenn die Werkstatt 70€ Stundenlohn ansetzt, bist Du von den 300 nicht weit weg.
Ich würde es selber versuchen oder einen hier aus dem Forum in Deiner Nähe fragen, ob er Dir hilft.
Viel Glück beim Wechseln und gute Fahrt
Theo
Erlaubt ist, was gefällt !
Si libet, licet! Aelius Spartianus
Si libet, licet! Aelius Spartianus
- Torsten
- XT-Forums-Guru
Hallo,
Und schau gleich nach allen anderen Verschleissteilen....die Bremsbelaege sind so schoen versteckt;-)
Have A Nice Day
Torsten
dann lass das Mopped gleich mal stehen.Hallo , bei meiner 79er ist die Kette nach 33000 km relativ fertig und überspringt beim vollen Beschleunigen im ersten
Gang schon mal ein oder zwei Zähne.
Und schau gleich nach allen anderen Verschleissteilen....die Bremsbelaege sind so schoen versteckt;-)
Have A Nice Day
Torsten
- Yaron
- Fleißiger Poster
Wenn du die Mittel hast den Satz selber zu wechseln, dann würd ich das tun. Ist eigentlich kein Hexenwerk.
Bucheli Reparaturanleitung haste zur Verfügung?
Gruß
Christian

Bucheli Reparaturanleitung haste zur Verfügung?
Gruß
Christian
! Treten oder getreten werden, mehr gibts nicht !
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...
! Ohne Rücklicht auf Verluste !
12V Power! Schon vom Werk aus...

-
- Wenigposter
Hallo, danke für die Tipps. Da ich nicht gerade viel mit Selberschrauben am Hut habe und Kette, Ritzel usw. ja schon sicherheitsrelevant sind werde ich mich mal an andere Werkstätten wenden. Qualitätsmäßig scheint es ja keine so großen Unterschiede zu geben, so wie der Yamahahändler behauptet hat.
Also Danke erstmal
Kaa
Also Danke erstmal
Kaa
- Merry
- XT-Forums-Guru
Nuja, ich denk, die gibts schon. Sonst gäbs ja keine Preisunterschiede.Qualitätsmäßig scheint es ja keine so großen Unterschiede zu geben, so wie der Yamahahändler behauptet hat.
Einige Werkstattgrößen, die ich kenne, raten dringendst von Motorradketten mit Frauennamen (Regina, Iris...) ab und schwören auf D.I.D. Mit diesen Ketten hab ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht, allerdings muss es für die XT nicht grad die teuerste und reißfesteste sein, die auf dem Markt rumschwirrt. O- oder X-Ringe, 520er reicht völlig aus.
Gruß, Merry
Kann Spuren von Senf enthalten
Kann Spuren von Senf enthalten
- Donnerolli
- Fleißiger Poster
Meine Erste Kette hab ich mit 17 auf der 80er gewechselt, seit dem war ich für so was nie in der Werkstatt!
Selbst bei meiner MT-01 mach ich das selber und die hat 170nm bei Standgas und dementsprechend auch ne heftige Kette die vernietet werden muss. Das soll in der Werkstatt um die 300 kosten.
Meine XT Kette ist von DiD mit Clip und kostet als Satz um die 90 €. Der Rest, wie es geht steht im Netz oder im Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung.
Das ist wirklich nicht so schwer, bis auf das vorderer Ritzel, das will schon mal nicht direkt runter...
Selbst bei meiner MT-01 mach ich das selber und die hat 170nm bei Standgas und dementsprechend auch ne heftige Kette die vernietet werden muss. Das soll in der Werkstatt um die 300 kosten.
Meine XT Kette ist von DiD mit Clip und kostet als Satz um die 90 €. Der Rest, wie es geht steht im Netz oder im Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung.
Das ist wirklich nicht so schwer, bis auf das vorderer Ritzel, das will schon mal nicht direkt runter...
kick it or be kicked!
-
- Fleißiger Poster
Hallo,
blöde Frage, kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, auf welche Seite beim Hinterrad das Distanzstück gehört?
Ich könnte es ja ausprobieren, aber ohne Hauptständer ist das eine kippelige und fummelige Angelegenheit.
Das Hinterrad ist inzwischen repariert und ich habe auch noch ein Ersatzrad, allerdings von einer SR 500.
Der Lagersitz war so verschlissen, dass Kleben nicht mehr lange gehalten hat. Nur ca 4000 km zum Sölkpass und ein bißchen Sightseeing in Ungarn und Slowenien. Beim Kettenwechsel fiel das Lager dann wieder raus.
Der Lagersitz wurde mit einer CNC-Fräse vergrößert, ein größeres Lager eingebaut und eine Buchse für die Achse angefertigt.
Jetzt muss das Hinterrad nur noch eingebaut werden, Ölwechsel und ab in den Urlaub.
Gruss
Regina
blöde Frage, kann mir Jemand auf die Schnelle sagen, auf welche Seite beim Hinterrad das Distanzstück gehört?
Ich könnte es ja ausprobieren, aber ohne Hauptständer ist das eine kippelige und fummelige Angelegenheit.
Das Hinterrad ist inzwischen repariert und ich habe auch noch ein Ersatzrad, allerdings von einer SR 500.
Der Lagersitz war so verschlissen, dass Kleben nicht mehr lange gehalten hat. Nur ca 4000 km zum Sölkpass und ein bißchen Sightseeing in Ungarn und Slowenien. Beim Kettenwechsel fiel das Lager dann wieder raus.
Der Lagersitz wurde mit einer CNC-Fräse vergrößert, ein größeres Lager eingebaut und eine Buchse für die Achse angefertigt.
Jetzt muss das Hinterrad nur noch eingebaut werden, Ölwechsel und ab in den Urlaub.
Gruss
Regina
- Frank M
- 5000+ Club
eigentlich gehört auf beide Seiten eins.Hallo,
Rechts an der Bremsseite wird das Distanzstück (36) beim Einbau mit auf die Achse geschoben und liegt zwischen Bremsankerplatte und Spannerblech auf der Schwinge.
Links wird ein Distanzstück (37) vor dem Radeinbau in die Staubkappe gesteckt und schließt mir dieser nahezu bündig ab.
Die vielen technischen Bildchen hier auf der Seite kennst du?

-
- Fleißiger Poster
Vielen Dank, das hat mir sehr geholfen!
Gruss
Regina
Gruss
Regina